Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Spiele werden immer langsamer

Gisela2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe wiedermal eine Frage:

Bei meinen neuesten Spielen reagiert mein PC immer langsamer oder bleibt stehen oder wirft mich ganz raus. Brauche ich mehr Arbeitsspeicher oder eine größere Grafikkarte? Ich habe: Arbeitsspeicher 4 GB, Grafik ATI Radeon HD 4250, 2046 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher, primäre Festplatte 285 GB frei (368 GB gesamt), DirectX 10.

Schon mal vielen Dank

Gisela 2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gisela2 „Spiele werden immer langsamer“
Optionen

Hallo Gisela, um welche Spiele handelt es sich da genau?

Mit welcher Windowsversion bist du unterwegs, z.B. 7, 8.1 oder noch XP?

Ist die Festplatte gar nicht partitioniert, hast du System, Programme und sämtliche Daten auf nur einer einzigen Festplattenpartition?

Der Grafikkarte nach zu urteilen "zockst" du auf einem älteren Notebook, etwa Baujahr 2010: http://www.notebookcheck.com/ATI-Radeon-HD-4250.29663.0.html – ist evtl. zu schwach für aktuelle(?) Spiele.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „Hallo Gisela, um welche Spiele handelt es sich da genau? Mit welcher Windowsversion bist du unterwegs, z.B. 7, 8.1 oder ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-800-Serie#Integrierte_Grafik_.28IGP.29

Diese Chipsatzgrafik ist natürlich in mehr als nur einem AMD 800 Chipsatz integriert und auch bei PCs und zum guten zocken viel zu lahm.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-800-Serie Integrierte_Grafik_.28IGP.29 Diese Chipsatzgrafik ist natürlich in mehr als ...“
Optionen

Okay, mir ging es aber nicht um die komplette AMD-800-Serie, sondern speziell um Giselas Radeon HD 4250, und dazu schreibt der von mir verlinkte Notebook-Check-Artikel: "Die AMD ATI (Mobility) Radeon HD 4250 Grafikkarte ist ein onboard (shared Memory) Grafikchip (im RS880M Chipsatz) für AMD Notebook Prozessoren (Turion II, Athlon II, ...)."

Das Fazit bleibt in jedem Fall das Gleiche: zum Zocken im Allgemeinen zu lahm.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „Okay, mir ging es aber nicht um die komplette AMD-800-Serie, sondern speziell um Giselas Radeon HD 4250, und dazu schreibt ...“
Optionen

"Technisch ist der Chip baugleich mit dem Radeon HD 4250 Desktop Chip im 880G Chipsatz."

http://www.notebookcheck.com/ATI-Radeon-HD-4250.29663.0.html

Lesen bildet ungemein und es ist jenau so wie Ich geschrieben habe...

bei Antwort benachrichtigen
Gisela2 Olaf19 „Hallo Gisela, um welche Spiele handelt es sich da genau? Mit welcher Windowsversion bist du unterwegs, z.B. 7, 8.1 oder ...“
Optionen

Hallo Olaf19,

Ich arbeite noch mit Windows 7, und ja alles auf einer Festplatte. Ich bin froh daß ich in meinem Alter (64) einigermaßen mit meinem PC zurechtkomme. Zu den Spielen, es handelt sich in der Regel um Wimmelbildspiele von Big Fish, aber die werden auch von mal zu mal größer.

Gruß Gisela

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Gisela2 „Hallo Olaf19, Ich arbeite noch mit Windows 7, und ja alles auf einer Festplatte. Ich bin froh daß ich in meinem Alter 64 ...“
Optionen

AMD Chipsatztreiber 15.7.1:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

+ diesen Catalyst Treiber zu installieren könnte da schon helfen:

http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows%207%20-%2064

Sonst diese Grafikkarte einbauen und gut ist:

http://geizhals.de/msi-geforce-gt-610-500mhz-vga-dvi-hdmi-v809-423r-a1114788.html?hloc=at&hloc=de

Außer dein Windows ist verhuntzt...

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Gisela2 „Hallo Olaf19, Ich arbeite noch mit Windows 7, und ja alles auf einer Festplatte. Ich bin froh daß ich in meinem Alter 64 ...“
Optionen

Hallo Gisela, also ich denke nicht, dass dein PC zu "lahm" ist.

es handelt sich in der Regel um Wimmelbildspiele von Big Fish

Diese Spiele sind nicht anspruchsvoll, was die Hardware angeht (spiel ich selber auch gerne). Die laufen auch auf älteren Geräten ohne Probleme. Mit der Größe der Spiele meinst du wahrscheinlich die Dateigröße beim Download, die beläuft sich bei den neueren Spielen so zwischen 500MB und 1000MB. Aber das hast nichts mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit zu tun. Die Spiele stellen, wie gesagt, keine großen Anforderungen an die Hardware.

Ich vermute daher, dass das Problem woanders zu suchen ist. Tritt das "Ausbremsen" denn nur bei den Spielen auf, oder ist das auch bei anderen Anwendungen so?

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gisela2 „Hallo Olaf19, Ich arbeite noch mit Windows 7, und ja alles auf einer Festplatte. Ich bin froh daß ich in meinem Alter 64 ...“
Optionen

Hallo nochmal,

Schließe mich dem Tipp von Schnaffke an. Wimmelbildspiele sollten in der Tat keinen Rechner in die Knie zwingen, und größere Bilder bedeuten nicht, dass mehr Rechenleistung abverlangt wird. Deswegen tippe ich auch eher auf ein spiele-unabhängiges Problem, z.B. verkorkste Windows-Installation oder verstaubte Hardware (siehe fakiauso).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Gisela2 „Spiele werden immer langsamer“
Optionen

http://www.notebookcheck.com/ATI-Radeon-HD-4250.29663.0.html

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-800-Serie#Integrierte_Grafik_.28IGP.29

https://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge

https://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Grafikprozessor

Die Grafikkarte ist da auch im Chipsatz des Mainboards integriert, schon etliche Jahre alt und sehr lahm!

Nur wenns sich da um nen PC und kein Notebook dreht gibts da die Option ne richtige, schnelle und diskrete Grafikkarte zu stecken!

http://www.heise.de/download/aida64-1116675.html

Bei nem PC solltest du da schon Mainboard, CPU, Netzteil, Betriebssystem und dein Budget angeben und was du genau damit zockst.

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-kalmx-ne5x75t00941h-a1145866.html?hloc=at&hloc=de

Ist da janz allgemein oft optimal und macht auch keinen Lärm.

Wenn deine Games aber nicht so anspruchsvoll sind, dann kommst du auch mit erheblich weniger Kohle zu einem guten Ergebnis.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Gisela2 „Spiele werden immer langsamer“
Optionen

So anhand des Beschreibens könntest Du sogar den Grafikspeicher im BIOS limitieren auf z.B. 256MB. Wenn wirklich die Flash-Spielchen im Browser die Kiste zum Stocken bringen, dann läuft m.E. sukzessive der Hauptspeicher voll und von diesem zweigt die Graka letztendlich ihr RAM ab und selbst die Onboard-HD4250 sollte das recht locker packen.
Du könntest auch mit dem Task-Manager nachsehen, ob CPU oder RAM am Anschlag sind.

Weniger Grafik-RAM = mehr Hauptspeicher

Zu warm wird die Kiste nicht, falls dadurch die CPU heruntertaktet? Dann hülfe ggf. bereits ein Entstauben des PC und der Kühler.

bei Antwort benachrichtigen