Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Problem mit Onboard-Grafikkarte

Ebo1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe 2 systemgleiche PCs im Internet gekauft. Auf dem ersten PC konnte ich GOOGLE EARTH ganz normal installieren. Bei dem zweiten PC funktioniert das nicht. So kommt z.B. die Meldung: "Google Earth wird von Ihrer Grafikkarte nicht im Open-GL-Modus unterstützt. DirectX wir dringend empfohlen". Alle Anweisungen habe ich ausgeführt, aber ohne Erfolg.

Das Mainboard ist ein ASUS A68HM-Plus. Betriebsprogramm ist WIN 7.

Nur um Google Earth anzusehen, möchte ich mir nicht extra eine steckbare Grafikkarte kaufen. Für meine Zwecke reicht die Onbord völlig aus. Google Earth kann ich mir auch auf dem andere PC ansehen.

Mich würde aber interessieren, woran das bei meinem zweiten PC liegen kann ???.

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Ebo1 „Problem mit Onboard-Grafikkarte“
Optionen

Hi,

auf dem Rechner mit der Fehlermeldung fehlt vielleicht DirectX?

Im Fenster "Ausführen" kannst Du ja mal "dxdiag" eingeben. Was wird dann angezeigt?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ebo1 „Problem mit Onboard-Grafikkarte“
Optionen

AMD Chipsatztreiber Crimson Edition 16.7.3:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

und AMD Crimson Edition 16.7.3 WHQL installieren:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-crimson-edition/

Und die Grafikkarte ist da natürlich in der CPU integriert und reicht für GOOGLE EARTH sowas von dicke!

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion

Und das liegt da fast absolut sicher an fehlenden Treibern!

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 Alpha13 „AMD Chipsatztreiber Crimson Edition 16.7.3: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/ ...“
Optionen

Hallo giana0212 und Alpha 13,

bevor ich gestern Eure beiden Antworten gelesen habe, hatte ich Goggle Earth schon wieder deinstalliert und versucht, das Programm neu zu installieren. Einmal aus dem Netz und einmal von einer CD. Beide Male nach der Meldung "Wird installiert" kam die Meldung "Installer hat den Fehler 1603 festgestellt". Auch nach der Installation der Treiber von der Mainboard-CD dieses PCs hat sich nichts geändert.

Im Netz hatte ich eine Anleitung betreffs dieses Fehlers gefunden und diese bis zum Ende durchgeführt. Aber ohne einem positiven Ergebnis.

Während ich bisher Google Earth schon installiert hatte und dann die Meldung des fehlenden DirectX kam, ist jetzt noch nicht einmal eine Installation des Programms möglich (siehe obigen Fehler). Die Links von Apha 13 müssten sich mit der Installation des Grafik-Treibers von der Mainboard-CD erledigt haben. Oder nicht ?

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ebo1 „Hallo giana0212 und Alpha 13, bevor ich gestern Eure beiden Antworten gelesen habe, hatte ich Goggle Earth schon wieder ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ebo1 „Hallo giana0212 und Alpha 13, bevor ich gestern Eure beiden Antworten gelesen habe, hatte ich Goggle Earth schon wieder ...“
Optionen

https://www.google.com/earth/download/gep/agree.html

installieren und die von mir angebenen Treiber installiert man da besser schon...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Ebo1 „Hallo giana0212 und Alpha 13, bevor ich gestern Eure beiden Antworten gelesen habe, hatte ich Goggle Earth schon wieder ...“
Optionen

Hallo,

der Fehler ist ganz allgemein und könnte auf einen Rechtefehler hinweisen. Da muß ich Dich leider mal fragen, ob Software installiert ist, die Rechte einschränken kann oder irgendwie den Rechner überwacht oder reinigt?

Ein weiterer Tipp im Netz war, die Pro-Version zu installieren.

Eine Liste der installierten Programme wäre also nützlich sowie alle Eintragungen aus dem Autostart.

Der Fehler tritt oft auf, wenn der Installer in ein Verzeichnis schreiben will, für das er keine Schreibrechte hat. Ganz ausschließen kann man auch nicht eine defekte Festplatte.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 giana0212 „Hallo, der Fehler ist ganz allgemein und könnte auf einen Rechtefehler hinweisen. Da muß ich Dich leider mal fragen, ob ...“
Optionen

Hallo an alle,

ich habe alle Eure Links angewendet und bin leider zu keinem für mich positiven Ergebnis gekommen.   In meinem Eingangsthread hatte ich bereits erwähnt, dass es sich hier nur um die Installation von GOOGLE EARTH handelt. Dieses Programm kann ich mir bei Bedarf auch auf meinem Nachbar-PC ansehen. 

Bei solchen "Suchaktionen" habe ich mir auch mal Schadprogramme eingehandelt, die schon mal zum Neuaufsetzen des Betriebsprogramms geführt haben. Dass ist mir in diesem Fall GOOGLE EARTH nicht unbedingt wert.

Wenn ich Zeit habe, werde ich noch diesen Gedanken von giana0212 nachgehen:

Eine Liste der installierten Programme wäre also nützlich sowie alle Eintragungen aus dem Autostart. Der Fehler tritt oft auf, wenn der Installer in ein Verzeichnis schreiben will, für das er keine Schreibrechte hat. Ganz ausschließen kann man auch nicht eine defekte Festplatte.

Wie schon gesagt, ich kann auch ohne GOOGLE EARTH auf diesem PC leben. Für Eure vielfältigen Beiträge zu diesem Problem möchte ich mich bei Euch vielmals bedanken. Schont Eure Kräfte, ich werde Euch, wie in den vielen Jahren zuvor, noch öfters brauchen.

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Ebo1 „Hallo an alle, ich habe alle Eure Links angewendet und bin leider zu keinem für mich positiven Ergebnis gekommen. In ...“
Optionen

Hi, was mich daran stört:

Wieder keinerlei Antworten auf Fragen, und letztlich deswegen auch keine Lösung. Dieses Problem hast nicht nur Du, viele andere im Netz plagt das auch. Und eine Lösung wäre deswegen auch für andere Leser interessant gewesen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 giana0212 „Hi, was mich daran stört: Wieder keinerlei Antworten auf Fragen, und letztlich deswegen auch keine Lösung. Dieses Problem ...“
Optionen

Hallo,

ich weiß nicht, wie ich es Euch erklären soll: GOOGLE EARTH ist auf meinem PC installiert und kann benutzt werden.

Eine Liste der installierten Programme wäre also nützlich

Diesen Satz von  giana0212 nahm ich heute zum Anlass, diese Liste einzusehen. Zu meinem Erstaunen war auch Google Earth darunter, obwohl es auf dem Desktop nicht vorhanden war. Ich konnte das Programm öffnen und nutzen.

Bei allen Versuchen der Installation kam bisher immer eine Fehlermeldung, die eine Installation unmöglich machte. Ich weiß nun nicht, bei welcher Realisierung der von Euch vorgeschlagenen Maßnahmen das für mich Unbegreifbare passiert ist. Bei einer Installation erscheint sonst immer auf dem Bildschirm das betreffende Ikon.

Es wäre sicher interessant gewesen, welche Maßnahme konkret für den Erfolg verantwortlich war. Ich sehe das Problem nunmehr aber als gelöst an und danke Euch allen für Eure Mitwirkung.

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ebo1 „Hallo an alle, ich habe alle Eure Links angewendet und bin leider zu keinem für mich positiven Ergebnis gekommen. In ...“
Optionen
ich habe 2 systemgleiche PCs im Internet gekauft. Auf dem ersten PC konnte ich GOOGLE EARTH ganz normal installieren. Bei dem zweiten PC funktioniert das nicht.


Einen habe ich noch;-)

Wenn das eh dieselben Kisten sind, kannst Du ja einfach ein Abbild vom funktionierenden PC ziehen und dieses auf den zweiten Rechner klatschen. Da sollte das Gockele ja auch wieder funktionieren.

Schont Eure Kräfte, ich werde Euch, wie in den vielen Jahren zuvor, noch öfters brauchen.


Dann änderst Du nur in der Systemsteuerung den Key, damit MS nicht denkt, Du bist mit mehreren Rechnern unter derselben Lizenz unterwegs.

Jo Du - besser is das...

bei Antwort benachrichtigen