Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Nvidia Geforce8400 GS stereoskopische 3D Funktion sinvoll?

fbe / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe die o.g. Grafikkarte installiert. Man kann über ein Setup eine stereoskopische 3D Funktion einstellen.

Da ich weder eine Stereo Brille noch entsprechende Spiele habe ist das für mich uninteressant. Da ich Filmbearbeitung mache könnte ich mir denken dass das positive Auswirkungen auf die Performance bei der Filmbearbeitung hat.

Ist die Überlegung richtig? Kennt sich da jemand besser aus als ich?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Nvidia Geforce8400 GS stereoskopische 3D Funktion sinvoll?“
Optionen
Ist die Überlegung richtig? Kennt sich da jemand besser aus als ich?


ich denke, Du denkst da in die falsche Richtung ;-)

Erstmal klatsche ich den üblichen Link rein:

http://www.nvidia.de/object/3d-vision-technology-de.html

Es geht hier nur um das dreidimensionale "Darstellen" von Spielen und Filmen. Heisst also insofern, dass entweder das Spiel oder der anzusehende Film über BlueRay usw. auch 3D unterstützen muss. Beim "Bearbeiten" wirst Du damit keinen Vorteil haben, sondern falls es es eine Software gibt, die für den Home-Bereich in der Lage ist, 3D-Material zu erzeugen, dürfte diese sogar mehr Performance verbraten, weil mehr Rohmaterial erzeugt werden muss für die Halbbilder.

Für solche Programme habe ich keinen Plan, weil sich Filmbearbeitung bei mir auf Schneiden und Finalisieren von DVB-Material beschränkt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Nvidia Geforce8400 GS stereoskopische 3D Funktion sinvoll?“
Optionen

"Kennt sich da jemand besser aus als ich?"

Sehr sehr viele tun das und das ist da (übrigens auch beim zocken) natürlich ein Feature absolut für die Tonne!

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo_HD

https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo#Table_of_GPUs_containing_a_PureVideo_SIP_block

https://de.wikipedia.org/wiki/CUDA

Besonders CUDA ist da von Relevanz und die Software muß CUDA natürlich unterstützen...

http://magazine.magix.com/de/wenn-es-mal-schnell-gehen-muss-gpu-rendering-beschleunigt-die-videoeffekt-berechnung/

Magix unterstützt CUDA, deine Grafikkarte aber dummerweise nicht:

https://en.wikipedia.org/wiki/CUDA#GPUs_supported

Die dir von mir empholenen aber natürlich schon!

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/100225/de

Der neueste Treiber sollte natürlich auch drauf sein.

bei Antwort benachrichtigen