Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Dann war Ende im Gelände :-)

luttyy / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ich einen schönen Rechner mit einem i5 und WIN10 gebaut und auch dessen Grafik benutzt.

Lief alles "Wunderbar", sogar Bluray (gerippt auf dem NAS) wurde wieder gegeben.

Dann wollte ich meinen 3-D-Bildschirmschoner Hyperspace testen und das war es dann auch.

Geruckele ohne Ende und nicht anzuschauen..

Auch die Blurays über Cyberlink wollten nicht laufen!

Im Kämmerlein hatte ich noch meine etwas betagte XFX Radeon HD 5700 liegen, eingebaut, Treiber für WIN10 installiert und jetzt schnurrt die Kiste aber ;-))

Spielen tue ich nicht und deswegen langt die XFX für mich in der Kiste..

Das war das erste Mal, dass ich die Graka von einem Prozzi eingesetzt hatte und für Office und sonstige Kleinigkeiten langt das natürlich vollkommen aus.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 luttyy „Dann war Ende im Gelände :-)“
Optionen

Da ich gerne dazulerne... welche Erkenntnis soll ich jetzt daraus ziehen?

Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_326053 „Da ich gerne dazulerne... welche Erkenntnis soll ich jetzt daraus ziehen?“
Optionen

Was du daraus ziehst, weiß ich nicht.

Es soll nur darstellen, dass bei größeren Grafikanforderungen eine Graka eben Pflicht ist und bei Selbstbau mit ins Budget gerechnet werden muss..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Was du daraus ziehst, weiß ich nicht. Es soll nur darstellen, dass bei größeren Grafikanforderungen eine Graka eben ...“
Optionen
dass bei größeren Grafikanforderungen eine Graka eben Pflicht ist

Na ja, das trifft aber in deinem Fall nur zu, weil du uraltes Zeug verbaut hast. Von daher gesehen ist dein Statement absoluter Müll!

Da kann dein selbst zusammengebauter Rechner noch so "schön" sein, aus einem alten Klepper wird dadurch auch kein Rennpferd....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_326053 „Da ich gerne dazulerne... welche Erkenntnis soll ich jetzt daraus ziehen?“
Optionen
welche Erkenntnis soll ich jetzt daraus ziehen?

Na, ist doch ganz klar: Luttyy hat sich einen neuen Rechner gebaut! Und er hat einen 3-D-Bildschirmschoner!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 gelöscht_84526 „Na, ist doch ganz klar: Luttyy hat sich einen neuen Rechner gebaut! Und er hat einen 3-D-Bildschirmschoner!“
Optionen

Danke King-Heinz ,

da mein PC-Zimmer nicht so groß ist verwende ich ausschließlich 2-D.Weinend
Ich benötige deshalb keine Mehrleistung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_326053 „Danke King-Heinz , da mein PC-Zimmer nicht so groß ist verwende ich ausschließlich 2-D. Ich benötige deshalb keine ...“
Optionen

Komm, gib schon zu: Du kannst dir so einen 3-D-Bildschirmschoner gar nicht leisten! Die sind bestimmt sauteuer!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 gelöscht_84526 „Komm, gib schon zu: Du kannst dir so einen 3-D-Bildschirmschoner gar nicht leisten! Die sind bestimmt sauteuer!“
Optionen

Brüllend shit... erwischt.

Man sollte einfach nicht versuchen, nen alten Kämpen hinters Licht zu führen.... auch wenns da oben schön langsam wieder dunkler wird.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Dann war Ende im Gelände :-)“
Optionen

Die dümmlichen Kommentare mal außer acht gelassen ist mir jetzt klar, warum so ein Bildschirmschoner nicht über den Prozzi laufen kann.

Der Schoner jagt die Temperatur der Graka nach 5 Minuten auf etwa 60°. (Automatik eingestellt)

Entweder würde der Prozzi runter takten  oder der Lüfter würde wohl in den höchsten Tönen jaulen..

Und für die Armen, die sich so ein Teil leisten nicht können, hier gibt es die Dinger als Testversion und zur Not stelle ich ihn und andere als Vollversionen auf meinem Webspace zum  Download. (Bei mir sind sie kostenlos)

http://de.foxtoo.com/download-Hyperspace-3D-Screensaver-10303339.htm

Anfrage per PN.. (Deppenanfragen unerwünscht)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 luttyy „Die dümmlichen Kommentare mal außer acht gelassen ist mir jetzt klar, warum so ein Bildschirmschoner nicht über den ...“
Optionen
Der Schoner jagt die Temperatur
Entweder würde der Prozzi runter takten  oder der Lüfter würde wohl in den höchsten Tönen jaulen.

Also mein 3-D- Bildschirmschoner gefällt mir besser:

- Den PC in Standby
- Den TFT aus
- Den Stromverbrauch extrem reduziert

Vor allem kann sich den jeder leisten Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio luttyy „Die dümmlichen Kommentare mal außer acht gelassen ist mir jetzt klar, warum so ein Bildschirmschoner nicht über den ...“
Optionen

Hallo

Da man ja die Anforderungen des 3D Schoners sicher einsehen kann und die Leistung des Grafikmoduls bekannt ist, hätte man das Ergebnis sicher vorher sehen können als Profi.

Da stellen sich aber noch 3 Fragen, wozu benötigt man heute noch einen Bildschirmschoner, ist ein Bildschirmschoner heute noch nötig und was kann ein Bildschirmschoner heute noch wichtiges leisten?

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy De_prodigo_Filio „Hallo Da man ja die Anforderungen des 3D Schoners sicher einsehen kann und die Leistung des Grafikmoduls bekannt ist, ...“
Optionen
Da stellen sich aber noch 3 Fragen, wozu benötigt man heute noch einen Bildschirmschoner, ist ein Bildschirmschoner heute noch nötig und was kann ein Bildschirmschoner heute noch wichtiges leisten?

Darum geht es doch gar nicht.

Die Dinger muss man einfach mal gesehen haben... :-)

Faszinierend, besonders über 3 Bildschirme verteilt..

Da brauchst nicht erst in den Orbit, da hast du die Wurmlöcher gleich vor dir ;-)

Gamer heizen mit Sicherheit mehr Strom über den Zähler!!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio luttyy „Darum geht es doch gar nicht. Die Dinger muss man einfach mal gesehen haben... :- Faszinierend, besonders über 3 ...“
Optionen

Hallo noch mal

Die Dinger muss man einfach mal gesehen haben... :-) Faszinierend..

Ja, sicher doch das ging aus deinem Startposting nicht hervor, da stand die Leistung im Vordergrund, oder?
Und was die Wurmlöcher angeht, ich befinde mich gerade in der Apfelernte...:-))

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke luttyy „Die dümmlichen Kommentare mal außer acht gelassen ist mir jetzt klar, warum so ein Bildschirmschoner nicht über den ...“
Optionen

Hallo Luttyy, jetzt muß ich auch mal dumm fragen, ist das "echt" 3D, also seh ich den dann auf meinem 3D Monitor mit Polbrille auch wirklich in 3D?

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy schnaffke „Hallo Luttyy, jetzt muß ich auch mal dumm fragen, ist das echt 3D, also seh ich den dann auf meinem 3D Monitor mit ...“
Optionen

Nee, das muss aber mal einfach gesehen haben.

Gerade beim Hyperspace tritt nach etwa einer Minute ein Effekt wie 3-D im tiefen Raum auf. Einfach gut gemacht und da gibt es auch keine Wiederholungen..

Für mich interessanter als jedes Zocker-Dings-Bums.. ;-))

Aber, wie schon angemerkt, die Dinger brauchen Power von der Kiste her.

Ich habe mal versucht, einen kleinen Ausschnitt hinzukriegen:

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Die dümmlichen Kommentare mal außer acht gelassen ist mir jetzt klar, warum so ein Bildschirmschoner nicht über den ...“
Optionen
stelle ich ihn und andere als Vollversionen auf meinem Webspace zum  Download. (Bei mir sind sie kostenlos)

Nee danke, ich hole mir meine Downloads nur von vertrauenswürdigen Seiten!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Dann war Ende im Gelände :-)“
Optionen

1. Das ist ne Radeon HD 5770 oder HD 5750, HD 5700 bezeichnet nur die Serie...

2. http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-520.149862.0.html

Die HD Graphics 520 ist so schnell wie ne Radeon HD 4850 und die ist nicht so viel lahmer als ne HD 5750!

https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5750/21/

=> da ist volles Rohr zocken angesagt mit entsprechendem Stromverbrauch und für den Spaß gehen mindestens rund 100W zusätzlich durch die Leitung, kannst es ja nachmessen!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „1. Das ist ne Radeon HD 5770 oder HD 5750, HD 5700 bezeichnet nur die Serie... 2. ...“
Optionen

Ne 5750...

und zocken tue ich eh' nicht.

Es ging damals um die 3 Bildschirme und das hat prima gefunzt..

So als Spaßrechner parallel installiert, wenn denn die Hauptkiste mal ausfällt.

Der gesamte Rechner hat mich bis jetzt genau 9,90 Euro gekostet, da ich Board, Prozzi und RAM und einen internen USB-HUB geschenkt bekommen habe.

Die restlichen Komponenten hatte ich im Kämmerlein..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Ne 5750... und zocken tue ich eh nicht. Es ging damals um die 3 Bildschirme und das hat prima gefunzt.. So als Spaßrechner ...“
Optionen

Dual Channel = 128Bit RAM?

Das pimpt die Intel CPU Grafik ungemein!

Oder hast du da keinen Skylake i5, sondern nen älteren?

Und in jedem Fall belastet der Bildschirmschoner die Kiste so wie zocken.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „Dual Channel 128Bit RAM? Das pimpt die Intel CPU Grafik ungemein! Oder hast du da keinen Skylake i5, sondern nen älteren? ...“
Optionen

i5-660  4x3,33 GHz

Board: DH55TC

Der Bildschirmschoner läuft doch gar nicht.

War doch nur zum testen da und da habe ich erst gemerkt, das die Grafik lahm ist unter WIN10..

Man schreibt am besten überhaupt nichts mehr, dann entfallen auch dümmliche Kommentare von Ahnungslosen!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „i5-660 4x3,33 GHz Board: DH55TC Der Bildschirmschoner läuft doch gar nicht. War doch nur zum testen da und da habe ich ...“
Optionen

Das sein natürlich auch ein i5 erster Generation mit Intel Graphics Media Accelerator HD Graphics, GMA HD, oder Intel HD Graphics (oder GMA5700MHD), die Grafik hat viele Namen!

http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-HD-Intel-HD-Graphics.23064.0.html

Da ist richtig zocken und dieser Bildschirmschoner natürlich ein No Go.

Bei nem i5 fünfter und besonders sechster Generation sieht das natürlich janz anders aus.

Und du schriebst nur i5 und schön und gebaut und ein i5 erster Generation ist vieles, schön in absolut keinem Fall, besonders nicht was die Grafik betrifft!

Und davon dass das über 6 Jahre alte Teile sind (CPU und Board) hast du auch keinen Ton gesagt.

Mit nem i5 fünfter und besonders sechster Generation braucht man da definitiv keine zusätzliche Grafikkarte und spart nicht gerade wenig Strom...

Übrigens dürfte es sogar mit nem i5 dritter und vierter Generation laufen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „Das sein natürlich auch ein i5 erster Generation mit Intel Graphics Media Accelerator HD Graphics, GMA HD, oder Intel HD ...“
Optionen

Das mag ja alles sein.

Jedenfalls hat das Teil eine EVO, eine vernünftige Graka + 4GB RAM.

Das Ding geht ab wie Schmidt,s Katze und als WIN10-Rechner ist er allemal gut.

Man kann somit auch aus alten Teilen was vernünftiges bauen.

Das bissi Strom, wenn er mal jetzt eingeschaltet wird, juckt mich auch nicht.

Andere verballern die Kohle mit Alkohol und Zigaretten plus neuesten Smartphones. ;-)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 luttyy „Das mag ja alles sein. Jedenfalls hat das Teil eine EVO, eine vernünftige Graka 4GB RAM. Das Ding geht ab wie Schmidt,s ...“
Optionen

Was eigentlich wolltest du im Forum also hinterlassen Unentschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_326053 „Was eigentlich wolltest du im Forum also hinterlassen .“
Optionen

Jetzt krieg dich wieder ein, du musst es ja nicht lesen!

Wenn du nur das weißt was ich schon wieder vergessen habe, dann kannst du mitmischen mit deinen 52 Beiträgen..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 luttyy „Jetzt krieg dich wieder ein, du musst es ja nicht lesen! Wenn du nur das weißt was ich schon wieder vergessen habe, dann ...“
Optionen

LoL

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 luttyy „Jetzt krieg dich wieder ein, du musst es ja nicht lesen! Wenn du nur das weißt was ich schon wieder vergessen habe, dann ...“
Optionen

Oha...

jetzt hat der Meister der Videoschnittmaschinen seinen Loorbeerkranz aufgesetzt... da kann ich natürlich nicht mehr mithalten Verlegen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Das mag ja alles sein. Jedenfalls hat das Teil eine EVO, eine vernünftige Graka 4GB RAM. Das Ding geht ab wie Schmidt,s ...“
Optionen

http://geizhals.de/zotac-zbox-nano-ci523-zbox-ci523nano-be-a1459464.html

Sowas würde Ich da nehmen, mit SSD immer viel viel schneller, da weint der Stromversorger, 2 Monitore kann man da auch anschließen und absolut geräuschlos.

http://geizhals.de/zotac-zbox-ci323-nano-zbox-ci323nano-be-a1345042.html?hloc=at&hloc=de

und selbst dieser Mini PC dürfte da reichen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „http://geizhals.de/zotac-zbox-nano-ci523-zbox-ci523nano-be-a1459464.html Sowas würde Ich da nehmen, mit SSD immer viel ...“
Optionen

Mir selbst ging es doch nur darum..

http://www.nickles.de/thread_cache/539188163.html#_pc

Kisten habe ich ohne Ende, langsam passt nichts mehr ins Studio.. ;-)

Aber verkommen lassen oder wegschmeißen kann ich einfach nicht.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „i5-660 4x3,33 GHz Board: DH55TC Der Bildschirmschoner läuft doch gar nicht. War doch nur zum testen da und da habe ich ...“
Optionen
dann entfallen auch dümmliche Kommentare von Ahnungslosen!

Ich sehe hier in diesem Thread nur genau einen (!!) Ahnungslosen, nämlich dich! Mit etwas Ahnung wärst du wahrscheinlich selber darauf gekommen, dass mit deinem alten Prozzi und der anderen von dir verbauten Hardware dein Schoner keine Chance hat, vernünftig zu laufen. Und deine Behauptung, dass eine separate GraKa bei den Anforderungen "Pflicht" ist, setzt dem Ganzen dann die Krone auf!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Dann war Ende im Gelände :-)“
Optionen

Jetzt könnte ich ja pubertär herum motzen, wer wohl heute noch einen Bildschirmschoner benötigt.

Allerdings kann ich die Faszination daran durchaus nachvollziehen, ist wirklich sehr beeindruckend, besonders auf mehreren Monitoren:

https://www.youtube.com/watch?v=p6hDIp-f4II

Wir haben damals in den 90ern Partys veranstaltet, man kam zuerst in einen dunklen Raum, der nur mit Schwarzlicht beleuchtet war. Das sah extrem stylisch aus, so mit Bar und Vitrine aus Glas. In der Vitrine lief eine Playstation, das Bild wurde an mehrere Monitore übertragen.

Auf der Playstation lief ein Programm von der beiliegenden Demo-CD, das zu einer eingelegten Audio-CD Szenen berechnete, die durch die Musik gesteuert wurden. Genau wegen dieser Funktion (und nur deswegen) habe ich mir die Playstation gekauft.

https://www.youtube.com/watch?v=F8j3wGhSeJ8

Vor den Monitoren haben sich Menschentrauben gebildet, die haben gar nicht begriffen, was sie da sehen. Unfassbar, zu was das Teil schon damals fähig war.

Die Geschwindigkeit der Szenen und die Reaktion auf die Musik ließ sich mit dem Game-Controller beeinflussen, hier im Video jetzt eher hektisch und schnell, das konnte man noch fein abstimmen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Jetzt könnte ich ja pubertär herum motzen, wer wohl heute noch einen Bildschirmschoner benötigt. Allerdings kann ich die ...“
Optionen

Genau so bläst der über meine 3 Bildschirme ;-))

Schon alt, aber immer noch beeindruckend..

Geregelt wird hiermit und wenn ich den Regler unten links auf 20 stelle, bricht meine Kiste fast zusammen..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Genau so bläst der über meine 3 Bildschirme - Schon alt, aber immer noch beeindruckend.. Geregelt wird hiermit und wenn ...“
Optionen

Hab mal die Resolution of Geometrie auf 20 gestellt

da ruckelt es schon. Die Kerne machen da alle vier

so 90 %. So bei 13 ist es gut. Alles in Allem was nettes

zum Anschauen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Hab mal die Resolution of Geometrie auf 20 gestellt da ruckelt es schon. Die Kerne machen da alle vier so 90 . So bei 13 ...“
Optionen

Ich habe die Teile schon über 10 Jahre.

Die waren ihrer Zeit weit voraus um heute noch Prozzis und Grakas in Verlegenheit zu bringen :-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mog13pc luttyy „Dann war Ende im Gelände :-)“
Optionen

Hallo zusammen Ich schreibe eher selten etwas im Forum. Aber diese ganze Diskussion um Luttyy's Beitrag, auf die ich erst bei Nickels Wochenrückblick gestossen bin, hat mich schon etwas genervt. Luttyy wollte in seinem Beitrag lediglich aufzeigen, dass auch ältere Hardware bei richtigem Einsatz, durchaus noch seine Berechtigung hat und dass damit auch gute Resultate erzielt werden können. Ich habe jedenfalls sein Posting durchaus positiv empfunden und bin dankbar für die Denkanstösse, da ich mich selbst nur ungern trenne von älteren PC-Komponenten. Gruss mog13pc

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 mog13pc „Hallo zusammen Ich schreibe eher selten etwas im Forum. Aber diese ganze Diskussion um Luttyy s Beitrag, auf die ich erst ...“
Optionen
dass auch ältere Hardware bei richtigem Einsatz, durchaus noch seine Berechtigung hat und dass damit auch gute Resultate erzielt werden können.

Das werden auch die Herren Niemand & Keiner nicht abstreiten bzw. genauso sehen.

Könnten wir uns auf  sowas einigen Zwinkernd?

nm³

bei Antwort benachrichtigen