Gebrauchte Computer und Zubehör 98 Themen, 1.549 Beiträge

Speichererweiterung für Lenovo Thinkpad T61

udo29 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe von meinem Sohn seinen alten Lenovo ThinkPad T61 mit 2x Speichertyp 1GB DDR2 PC2-5300S 667 MHz, Windows 7 Professional x64 Service Pack 1  geschenkt bekommen.

Ich habe Windows 7 neu installiert, alles lief mit den 2GB RAM problemlos. Nun wollte ich auf 4GB Speicher aufrüsten und habe 2x 2GB DDR2 PC2-5300 667 MHz eingebaut. Danach liefen auch alle Programme nur die WLAN-Verbindung kam nicht zustande und ZoneAlarm lief nicht mehr. Nach Umbau auf 1x 1GB und 1x 2GB Speicher lief wieder alles einwandfrei. Warum läuft das nicht mit den 2x 2GB Speichern obwohl der T62 4GB akzeptiert und wie kann ich das erreichen? 

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon udo29 „Speichererweiterung für Lenovo Thinkpad T61“
Optionen

Die W-LAN Modul sollte mit der Speicherbestückung eigentlich nix zu tun haben.
Ich denke eher dass das angesprochene Zone-Alarm da dazwischen gefunkt hat.

Hier ist eine genauere Fehlerbeschreibung nötig.
War der W-LAN Adapter noch im Gerätemanager?.
War W-LAN überhaupt aktiv ? (Hardwareschalter)
Welche Fehlermeldung wurde angezeigt?

Mach noch mal nen Versuch:
Zone Alarm deinstallieren. die 2 x 2 GB Speicherriegel einbauen.
Schauen ob es funktioniert.

Wenn ja, Zone Alarm wieder installieren. (obwohl das unnötig ist wie ein Kropf)

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 udo29 „Speichererweiterung für Lenovo Thinkpad T61“
Optionen

Keine Ahnung, wie das zusammenhängt, aber ich kann mir vorstellen, dass aus irgendeinem Grund Zonealarm selber das Problem verursacht und dadurch das WLAN nicht mehr durchkommt.
Klappt es mit dem LAN-Port ebenfalls nicht?

Sonst deinstalliere Zonealarm einmal vollständig, stecke den Speicher um und installiere es dann neu oder schaue, ob WLAN ohne ZA funktioniert.

So btw. halte ich eine zusätzliche Firewall und/oder Virenschutzlösung zur windows-eigenen für unnötig und sorgt wie vermutlich in Deinem Fall für Probleme, die es so nicht gäbe.

Ansonsten empfiehlt sich auch bei Dir noch ein Update auf das Middleton-BIOS, denn dadurch wird SATAII freigeschaltet und eine Whitelist integriert, die auch den Betrieb von Komponenten ohne die Lenovo-FRU ermöglicht.

http://www.thinkwiki.org/wiki/Middleton%27s_BIOS

Zum Updaten am besten die ISO brennen, im BIOS auf jeden Fall die Defaults einladen, Akku und Netzteil anschliessen und den TPM-Chip deaktivieren und dann aktualisieren. Danach die vorherigen Einstellungen wieder einrichten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Keine Ahnung, wie das zusammenhängt, aber ich kann mir vorstellen, dass aus irgendeinem Grund Zonealarm selber das Problem ...“
Optionen

"disables the miniPCI Whitelist (allowing you to use any wifi card)"

Die Whitelist wird durch das Bios deaktiviert!

http://thinkwiki.de/1802_Error

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 udo29 „Speichererweiterung für Lenovo Thinkpad T61“
Optionen

Hallo,

ich würde den 2 GB Arbeitsspeicher ausbauen, den anderen 2 GB einbauen und das Gerät testen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 udo29 „Speichererweiterung für Lenovo Thinkpad T61“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
udo29 Alpha13 „BIOS: 2.26 / ECP: 1.08 - New Supports Microsoft Windows 7. addition ...“
Optionen

Eine Ursache war tatsächlich Zone Alarm. Habe es deinstalliert. Jetzt funktioniert die WLAN-Verbindung auch bei 2x2GB Speicher wieder. Die Startwebsite wird geladen.Allerdings erhalte ich dann bei Aufruf einer anderen Website eine Fehlermeldung: " Internet Explorer funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Sie werden benachrichtigt wenn eine Lösung verfügbar ist." und T61 bootet neu.   

Ich habe danach bei Lösungsversuchen noch weitere Fehlermeldungen erhalten: "Internet Explorer: WerFault.exe - Fehler in der Anwendung. Die Anweisung in 0x732fae05 verweist auf Speicher 0x00000000. Der Vorgang read konnte nicht durchgeführt werden Klicken Sie auf ok, um das Programm zu beenden." Die gleiche Meldung mit "in 0x74ee0208".

Der Speicher wurde dann mit mdsched.exe überprüft und als in Ordnung von Windows 7 ausgewiesen.

Beim Booten im abgesicherten Modus mit Netzwerk funktioniert die WLAN-Verbindung zu allen aufgerufenen Websites ohne Probleme. Das gilt auch weiterhin für die Installation mit 3GB Speicher.

Welches Antivirus-Programm soll man den nehmen, weil Windows jetzt danach fragt und Microsoft einige auf seiner Website anbietet?

An die von Alpha13 genannten Vorschläge traue ich mich mangels Erfahrung noch nicht ran,sorry! 

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 udo29 „Eine Ursache war tatsächlich Zone Alarm. Habe es deinstalliert. Jetzt funktioniert die WLAN-Verbindung auch bei 2x2GB ...“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 udo29 „Eine Ursache war tatsächlich Zone Alarm. Habe es deinstalliert. Jetzt funktioniert die WLAN-Verbindung auch bei 2x2GB ...“
Optionen

https://support.microsoft.com/de-de/help/14210/security-essentials-download

+

https://www.mozilla.org/de/firefox/new/

nimmt man da und außerdem scannt man vorher die Kiste mit Malwarebytes und AdwCleaner und löscht alles was die beiden Tools finden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 udo29 „Eine Ursache war tatsächlich Zone Alarm. Habe es deinstalliert. Jetzt funktioniert die WLAN-Verbindung auch bei 2x2GB ...“
Optionen

Hattest Du nur die Firewall von ZA oder das komplette AV-Paket?

Dann kann es sein, dass dieses noch als Addon/Toolbar/ im Browser hängt und daher Zicken macht, auch wenn hier beispielhaft Firefox erwähnt wird:

https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-startet-nicht#w_keine-fehlermeldung

Du kannst auch den IE versuchen zu reparieren:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/318378

Und für ZA gibt es auch direkt einen Cleaner:

http://www.giga.de/downloads/zonealarm-clean/

bei Antwort benachrichtigen