Kritik und Fragen an Nickles 2.716 Themen, 23.098 Beiträge

Logout

bonbonn51 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bin seit wenigen Minuten neues Mitglied im Club. Gibt es auf der Seite eine Logout-Taste oder kann ich die Seite so verlassen. Grundsätzlich abmelden möchte ich mich nicht!Danke

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles bonbonn51 „Logout“
Optionen

Herzlich Willkommen!

Du kannst Dich oben rechts per Klick auf "Abmelden" ausloggen. Nötig ist das aber nicht. Eventuell ist nur die Bezeichnungen "Abmelden" missverständlich.

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Michael Nickles „Herzlich Willkommen! Du kannst Dich oben rechts per Klick auf Abmelden ausloggen. Nötig ist das aber nicht. Eventuell ist ...“
Optionen

Da wäre "Logout" statt "Abmelden" wohl eindeutiger.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles shrek3 „Da wäre Logout statt Abmelden wohl eindeutiger. Gruß Shrek3“
Optionen

Es gibt dafür leider keinen Standard im Netz. Die Sparkasse nennt es beim Online-Banking "Anmelden"/"Abmelden", die Deutsche Bank "Login / Logout". Ich habe nix gegen englische Begriffe, denke aber, dass "Anmelden"/"Abmelden" kapierbar ist. Weitere Meinungen wie immer willkommen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Michael Nickles „Es gibt dafür leider keinen Standard im Netz. Die Sparkasse nennt es beim Online-Banking Anmelden / Abmelden , die ...“
Optionen

Ich finde sowohl "Anmelden" als auch "Abmelden" aus Usabiliy-Sicht unglücklich, weil ich damit genau wie die anderen auch eher das Erstellen eines Benutzeraccounts oder dauerhaftes Abmelden verstehe. Teilweise wird es aus dem Kontext klar wenn noch andere Begriffe daneben stehen: Wenn "Registrieren" und "Anmelden" angeboten werden ist es klar.

Bin auch kein Freund von Anglizismen, aber Login/Logout ist zumindest für mich eindeutiger. Letztendlich haben wir insgesamt 4 Fälle (bzw. Zustandswechsel im Lebenszyklus):

  • Erstellen eines Benutzerkontos (user-account)
    "Registrieren" / "Benutzerkonto erstellen" / ... ?
  • Beginn einer Sitzung mit Zuordnung zum Benutzer
    "Login" / ... ?
  • Ende einer Sitzung mit Zuordnung zum Benutzer
    "Logout" / ... ?
  • Löschen eines Benutzerkontos
    "Konto löschen" / ... ?

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Borlander „Ich finde sowohl Anmelden als auch Abmelden aus Usabiliy-Sicht unglücklich, weil ich damit genau wie die anderen auch eher ...“
Optionen
aber Login/Logout ist zumindest für mich eindeutiger

Nicht nur für dich. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Michael Nickles „Es gibt dafür leider keinen Standard im Netz. Die Sparkasse nennt es beim Online-Banking Anmelden / Abmelden , die ...“
Optionen

Hallo Mike,

was hältst du denn von "Einloggen/Ausloggen"? Das lese ich oft und es sollte auch verständlich sein. Fände ich persönlich besser als die jetzige Variante.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Knoeppken „Hallo Mike, was hältst du denn von Einloggen/Ausloggen ? Das lese ich oft und es sollte auch verständlich sein. Fände ...“
Optionen

Danke für Deinen und die anderen Vorschläge. "Einloggen/Ausloggen" gefällt mir zwar am besten, aber ich denke wir werden (weil glaub gängiger) "Login / Logout" nehmen und dann damit leben, falls auch das zu missverständlich ist. :-)

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
bonbonn51 Michael Nickles „Herzlich Willkommen! Du kannst Dich oben rechts per Klick auf Abmelden ausloggen. Nötig ist das aber nicht. Eventuell ist ...“
Optionen

Herzlichen Dank für die informative Antwort - "Abmelden" irritierte ein wenig  -

war aber ein guter Einstieg hier - freue mich über die Unterstützung.

Gruß bonna

bei Antwort benachrichtigen