Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

USB-Stick läßt sich nicht bearbeiten

gelöscht_316041 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hatte auf einem 8-GB-USB-Stick Knoppix installiert. Nach dem löschen von Knoppix erscheint der Stick in der Datenträgerverwaltung von Win 10 als Datenträger 1 mit 2 Partitionen. Die eine Partition (D) wird mit 4,74 GB NTFS angezeigt, die zweite Partition mit 2,76 GB wird als Nicht zugeordnet angezeigt. Nicht zugeordnet läßt sich weder löschen, noch läßt sich eine neue Partition erstellen.  Die Partition D läßt sich nur formatieren oder es kann ein anderer Laufwerkbuchstabe erstellt werden, sonst nichts.

Bin ratlos - wer weiß Rat?

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_316041 „USB-Stick läßt sich nicht bearbeiten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Alpha13 „https://tails.boum.org/doc/first_steps/reset/windows/index.de.html“
Optionen

Hallo Alpha13,

nach der Eingabe von clean kommt die Meldung: Fehler in DiskPart: Zugriff verweigert.

Was jetzt?

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_316041 „Hallo Alpha13, nach der Eingabe von clean kommt die Meldung: Fehler in DiskPart: Zugriff verweigert. Was jetzt? Gruß, Karl“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Alpha13 „CMD per Rechtsklick als Admin gestartet? http://praxistipps.chip.de/eingabeaufforderung-als-administrator-starten_34459“
Optionen
CMD per Rechtsklick als Admin gestartet?

Ja, mach ich immer.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_316041 „Ja, mach ich immer. Gruß, Karl“
Optionen

https://www.heise.de/download/product/hp-usb-disk-storage-format-tool-97463

Damit den Stick formatieren ist dann last Chance.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Alpha13 „https://www.heise.de/download/product/hp-usb-disk-storage-format-tool-97463 Damit den Stick formatieren ist dann last ...“
Optionen

hab das programm rutergeladen - bei der Installation kommt folgende Meldung:

"Permission denied. This administratior rights are requied to run this tool"

Also mir reicht diese Friemelei schon wieder, das Teil kommt in die Tonne - hab noch genug davon rumliegen.

@mi~we - @Alpha13: Trotzdem Danke für die Tipps.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_316041 „hab das programm rutergeladen - bei der Installation kommt folgende Meldung: Permission denied. This administratior rights ...“
Optionen

Da stimmt dann was allgemein mit deiner W10 Installation nicht...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_316041 „Hallo Alpha13, nach der Eingabe von clean kommt die Meldung: Fehler in DiskPart: Zugriff verweigert. Was jetzt? Gruß, Karl“
Optionen
Zugriff verweigert.

Hast du die Eingabeaufforderung auch Admin-Rechten gestartet? Die braucht man natürlich, um Partitionen zu löschen etc,

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 mi~we „Hast du die Eingabeaufforderung auch Admin-Rechten gestartet? Die braucht man natürlich, um Partitionen zu löschen etc,“
Optionen
Hast du die Eingabeaufforderung auch Admin-Rechten gestartet?

Selbstverständlich.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_316041 „USB-Stick läßt sich nicht bearbeiten“
Optionen
Die eine Partition (D) wird mit 4,74 GB NTFS angezeigt, die zweite Partition mit 2,76 GB wird als Nicht zugeordnet angezeigt.

Da ist also auch nur eine(!) Partition und nicht zwei. "Nicht zugeordnet" bedeutet eben nur, daß dieser Bereich zur Zeit keiner Partition zugeordnet ist.

Nicht zugeordnet läßt sich weder löschen

Da gibt es ja auch nichts zu löschen

noch läßt sich eine neue Partition erstellen

Weil sich unter Windows mehr als eine Partition auf einem USB-Stick gar nicht nutzen lässt.

Lässt sich die eine NTFS-Partition auch nicht einfach vergrößern, sodaß die wieder den ganzen Stick belegt?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 mi~we „Da ist also auch nur eine ! Partition und nicht zwei. Nicht zugeordnet bedeutet eben nur, daß dieser Bereich zur Zeit ...“
Optionen
Lässt sich die eine NTFS-Partition auch nicht einfach vergrößern, sodaß die wieder den ganzen Stick belegt?

Hallo mi~we,

genauso ist es.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Nachtrag zu: „Hallo mi we, genauso ist es. Gruß, Karl“
Optionen

Nachtrag:

Nach einem Neustart des Systems poppten mehrere Eingabeaufforderungs-Fenster auf, nebst der jeweiligen Aufforderung den Stick zu formatieren, was aber wieder nicht funktionierte. Hab dann diese Fenster geschlossen und noch einmal die Datenträgerverwaltung geöffnet, wo dann der Stick plötzlich zu formatieren war.

Junge, Junge - ich komme mir manchmal von Windows so richtig verarscht vor.

Gruß und Danke an mi~we und Alpha13.

Karl

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_316041 „Nachtrag: Nach einem Neustart des Systems poppten mehrere Eingabeaufforderungs-Fenster auf, nebst der jeweiligen ...“
Optionen
noch einmal die Datenträgerverwaltung geöffnet, wo dann der Stick plötzlich zu formatieren war. Junge, Junge - ich komme mir manchmal von Windows so richtig verarscht vor.

Tja, Windows ist eben nur etwas für Leute, die hart im Nehmen sind. Lächelnd Weiß der Geier, was Windows da wieder nicht gepasst hat.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jule199 gelöscht_316041 „USB-Stick läßt sich nicht bearbeiten“
Optionen

Ich verwende Fedora um einen Stick wieder herzustellen, dasselbe wird aber auch mit anderen Linuxsystemen gehen. Der einfachste Weg ist die Partitionen zu loeschen und dann eine Einzige anzulegen. Wenn das nicht geht verwende ich den Mediawriter und installiere ein bootable iso, ich starte dann den Mediawriter ein 2. mal, dann bietet der Mediawriter ein Zurücksetzten des Sticks an. Hinterher lege ich mit Gparted eine Partitionstabelle an. Das ist etwas kompliziert, das weiß ich, aber ich kenne keinen anderen Weg, aber es gibt sicher auch andere Tools, die das auch können. Gruß jule199

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 jule199 „Ich verwende Fedora um einen Stick wieder herzustellen, dasselbe wird aber auch mit anderen Linuxsystemen gehen. Der ...“
Optionen

Danke jule199, hab mir Deine Vorgehensweise notiert und werde sie bei Gelegenheit ausprobieren.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
linuxstf gelöscht_316041 „USB-Stick läßt sich nicht bearbeiten“
Optionen

Hallo,

ich weiß, nicht alle lesen die computerbild.(Wichtig: Ich betreibe hier KEINE Schleichwerbung!!! Ich bekomme auch kein Geld dafür; nur die uneigenützige Hilfe ist mir wichtig!!!) Interessant könnte aber die aktuelle Ausgabe sein:

Sie beinhaltet die neue "Notfall-DVD 10" (davon ist auch ein Notfall-Stick erstellbar!) und sollte auch so defekte Medien und Laufwerke reparieren können.

PC o.ä. von DVD starten während gleichzeitig der "defekte" USB-Stick aucheingesteckt ist. Einen Versuch ist es wert; ggf. braucht man sie bei anderer Gelegenheit wieder:

Bundestrojaner und Co. sei Dank....

Achtung: Diese aktuelle Ausgabe wird ab dem 21.01.2017 von der nachfolgenden neuen Ausgabe ohne die Notfall-DVD abgelöst!!!

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen