Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Aus Unpartitionierten Speicherplatz ein logisches Laufwerk erstellen.

Tanne / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe mir eine 4 TB Festplatte zugelegt. Nun wollte ich diese mit Paragon Festplatten Manager 15 neu aufteilen und neu formatieren.

Die Festplatte hat schon zwei Partitionen (unpartitioniert) 

Die erste Partition kann ich erstellen, die größe ändern und formatieren, aber an der zweiten Partition kann ich nichts auswählen, außer (Oberfläche testen, Sektoren bearbeiten und Eigenschaften einsehen)

Habe ich vieleicht einen Schritt übersehen oder vergessen?

Vielen Dank für Euro Hilfe.

Tanne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Tanne „Aus Unpartitionierten Speicherplatz ein logisches Laufwerk erstellen.“
Optionen
Die Festplatte hat schon zwei Partitionen (unpartitioniert) 

Was soll das denn sein? Partitionen ohne Partitionierung??

bei Antwort benachrichtigen
Tanne mawe2 „Was soll das denn sein? Partitionen ohne Partitionierung??“
Optionen

Hallo, ich komme leider nicht weiter,

wie schon erwähnt, habe ich keinen Zugriff auf den zweiten unpartitionierten Speicherplatz, auf den ersten schon.

Ich kann kein Laufwerk erstellen oder eine formatierung durchführen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tanne „Aus Unpartitionierten Speicherplatz ein logisches Laufwerk erstellen.“
Optionen

Hast Du die Platte als GPT partitioniert? Bei klassischen DOS-Partitionstabellen ist bei 2TB Ende…

bei Antwort benachrichtigen
Tanne Borlander „Hast Du die Platte als GPT partitioniert? Bei klassischen DOS-Partitionstabellen ist bei 2TB Ende“
Optionen

Die erste Partition ist mit NTFS formatiert und hat eine Größe von 2047.9 GB, die zweite unpartitionierte hat eine Größe von 1678 GB. Habe jetzt die erste Partition wieder gelöscht, 

Aber bei einer neuen Erstellung, wird mir kein GPT angeboten.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Tanne „Die erste Partition ist mit NTFS formatiert und hat eine Größe von 2047.9 GB, die zweite unpartitionierte hat eine ...“
Optionen
Aber bei einer neuen Erstellung, wird mir kein GPT angeboten.

Da wirst du die Platte wohl erst mal ins GPT-Format umwandeln müssen:

https://www.windowspro.de/tipp/laufwerk-von-mbr-guid-partition-table-gpt-konvertieren

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Tanne mi~we „Da wirst du die Platte wohl erst mal ins GPT-Format umwandeln müssen: ...“
Optionen

Habe es hingekriegt, Am einfachsten geht es in der Datenträgerverwaltung. Vor dem Volume mit der rechten Maustaste klicken und GPT auswählen, das wars. Anschließend konnte ich mit dem partitionsmanager die Festplatte nach meinen Wünschen aufteilen.

Ich bedanke mich recht herzlich für diese Hilfestellung.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Tanne „Habe es hingekriegt, Am einfachsten geht es in der Datenträgerverwaltung. Vor dem Volume mit der rechten Maustaste klicken ...“
Optionen
Habe es hingekriegt,

Na, dann gib deiner neuen Platte mal ordentlich Daten zu fressen!Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen