Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

USB-Stick - wie formatieren?

Geno1 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
ich habe mir gerade bei ALDI einen Emtec-USB-Stick 32 GB gekauft und in meinen PC gesteckt.

Die Datenträgerverwaltung zeigt mir an:

Datenträger 1
Wechselmedium (H:)
kein Medium

Was muss ich denn jetzt machen, um das Ding mit einem Namen zu taufen und zum Laufen zu bringen?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Geno1 „USB-Stick - wie formatieren?“
Optionen

Hi Egon,

habe auch einen Emtec Stick aus dem Aldi (für Österreicher Hofer). Meiner war direkt mit extFat formatiert und ist allerdings einer mit 64 GB. Wenn Du den Stick eventuell zum Booten anstelle von DVD's benutzen willst, müsstest Du den mit Fat32 formatieren. Normalerweise sind alle meine kleineren Sticks so  formatiert gewesen. (Im Auslieferungszustand)

mfg hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Nachtrag zu: „Hi Egon, habe auch einen Emtec Stick aus dem Aldi für Österreicher Hofer . Meiner war direkt mit extFat formatiert und ...“
Optionen

Egon zum Formatieren in den Explorer gehen und H: mit der rechten Maustaste anklicken, dann kannst Du Formatieren auswählen und dem Ding auch einen Namen geben.

mfg Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Greif 72 „Egon zum Formatieren in den Explorer gehen und H: mit der rechten Maustaste anklicken, dann kannst Du Formatieren ...“
Optionen

Schön wäre es ... wenn er mir nicht melden würde:

Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk H:
Legen sie einen Datenträger ei und wiederholen sie den Vorgang

mfg Egon

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Schön wäre es ... wenn er mir nicht melden würde: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk H: Legen sie einen ...“
Optionen

http://www.heise.de/download/product/hp-usb-disk-storage-format-tool-97463

nehmen und normal ist das natürlich nicht!

Stick an nem anderen PC oder Notebook testen...

An der Kiste gibts keine Probs mit anderen USB-Geräten?

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „http://www.heise.de/download/product/hp-usb-disk-storage-format-tool-97463 nehmen und normal ist das natürlich nicht! ...“
Optionen

Heise lässt sich nicht installieren, da er Adminrechte verlangt, eine Eingabe aber nicht möglich ist.

Der erste Versuch startete an einem Laptop mit Win 10, ein weiterer jetzt mit Win 7.
Auch hier wurde er überhaupt nicht angezeigt.

Ich zerbreche mir jetzt aber nicht den Kopf. Der geht Montag zurück an ALDI.

So etwas ist mir bisher auch mit keinem anderen USB-Stick passiert. Alle, die ich besitze, haben anstandslos funktioniert - sie kommen aber alle nicht von ALDI. Vielleicht sollte man da doch nur Tomaten kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Heise lässt sich nicht installieren, da er Adminrechte verlangt, eine Eingabe aber nicht möglich ist. Der erste Versuch ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „http://praxistipps.chip.de/windows-10-programme-als-administrator-ausfuehren_39411 ...“
Optionen

Tja, auch als Admin klappt es nicht.

Das Programm wurde zwar geöffnet, und ich habe alle Daten eingegeben ..., aber nach dem START kam die Meldung:

Error
There is no media in the specified device.

Und das ist ja auch vorher immer wieder aufgetaucht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Tja, auch als Admin klappt es nicht. Das Programm wurde zwar geöffnet, und ich habe alle Daten eingegeben ..., aber nach ...“
Optionen

Das bedeutet, dass der Stick hin ist oder von der Kiste nicht erkannt wird!

Und wenn das auch anderen Kisten so ist, dann ist der Stick hin!

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „Das bedeutet, dass der Stick hin ist oder von der Kiste nicht erkannt wird! Und wenn das auch anderen Kisten so ist, dann ...“
Optionen

Genau, Alpha, der wird von keinem Gerät erkannt - immer "no media"

Deshalb geht er auch morgen an ALDI zurück.

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Geno1 „Schön wäre es ... wenn er mir nicht melden würde: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk H: Legen sie einen ...“
Optionen

Anscheinend wird der bei Dir nicht richtig erkannt. Stecke den Stick mal an einen anderen USB-Anschluß und gehe dann nochmal in den Explorer. Der Stick müsste dann mit irgendeiner Lauwerksbezeichnung D/E/F/G/H: angezeigt werden. Normalerweise mit dem Namen EMTEC. Diesen mit rechts anklicken und Eigenschaften anwählen.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „USB-Stick - wie formatieren?“
Optionen

Hat der Stick evtl. so einen kleinen Schieber für Schreibschutz? Wenn ja, dann überprüf mal, ob der  Schreibschutz versehentlich eingeschaltet ist!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Hat der Stick evtl. so einen kleinen Schieber für Schreibschutz? Wenn ja, dann überprüf mal, ob der Schreibschutz ...“
Optionen

Nein, mi~we, das ist ein ganz einfacher mit einer Schutzkappe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325514 Geno1 „USB-Stick - wie formatieren?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
gelöscht_189916 Geno1 „USB-Stick - wie formatieren?“
Optionen

Wird das Ding unter Linux gefunden bei Dir?

Wenn ja, ist vieleicht auch eine AV schuld, die USB-Geräte blockiert.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Wird das Ding unter Linux gefunden bei Dir? Wenn ja, ist vieleicht auch eine AV schuld, die USB-Geräte blockiert.“
Optionen

Nein, mit Linux habe ich es nicht in Verbindung gebracht, Die Versuche liefen beide unter Win 10 und Win 7.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Geno1 „Nein, mit Linux habe ich es nicht in Verbindung gebracht, Die Versuche liefen beide unter Win 10 und Win 7.“
Optionen

Versuche folgendes:

Im Gerätemanager alle USB Einträge löschen. Rechner neu booten dann sind die USB zurückgestzt und wieder da.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 fbe „Versuche folgendes: Im Gerätemanager alle USB Einträge löschen. Rechner neu booten dann sind die USB zurückgestzt und ...“
Optionen

Das wid nichts bringen, denn alle anderen Geräte an den USB-Anschlüssen funktionieren doch einwandfrei.

Es liegt ganz offensichtlich an dem neuen USB-Stick, der sicher eine Macke hat.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Geno1 „Das wid nichts bringen, denn alle anderen Geräte an den USB-Anschlüssen funktionieren doch einwandfrei. Es liegt ganz ...“
Optionen
alle anderen Geräte an den USB-Anschlüssen funktionieren doch einwandfrei.

Wenn die auch an dem Anschluß funktionieren wo du den Stick anschließt, dann hast du Recht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Geno1 „USB-Stick - wie formatieren?“
Optionen

Und wenn du versuchst, den Stick über cmd neu zu formatieren?

cmd
diskpart
list disk (entsprechende Nummer merken)
select disk <disknummer>
clean
create partition primary
select partition 1
format fs=ntfs quick override
active

exit

exit

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 lexlegis „Und wenn du versuchst, den Stick über cmd neu zu formatieren? cmd diskpart list disk entsprechende Nummer merken select ...“
Optionen

Liest sch gut, aber du setzt bei mir wieder etwas vorraus, was nicht vorhanden ist.

Wo und wie setze ich denn die Befehl ein? In einem Terminal?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325625 Geno1 „Liest sch gut, aber du setzt bei mir wieder etwas vorraus, was nicht vorhanden ist. Wo und wie setze ich denn die Befehl ...“
Optionen
aber du setzt bei mir wieder etwas vorraus, was nicht vorhanden ist.

Genau, der ganze Quatsch wird jetzt auch viel zu kompliziert. Der geht nicht, Punkt.

Der geht Montag zurück an ALDI.

Richtig.

Vielleicht sollte man da doch nur Tomaten kaufen.

Und wieder RICHTIG, warum hältst du das nicht gleich so!? Keine Ahnung warum manche zwischen den Zwiebeln nach Elektronik suchen. Was Aldi und Co. verkaufen, ist eh nur Müll den kein anderer wollte. Lahm sind die Dinger sowieso, da ich 100% weiß das auf der Verpackung keine Geschwindigkeitsangaben stehen. Und Händler die sowas net draufschreiben haben immer was zu verheimlichen, nämlich die Tatsache das die Dinger Schrott der Guteklasse 1 sind.

Freude hättest mit diesem Miüll eh nicht gehabt wenn du da große Daten wie HD-Videos drauf speichern wolltest.

Verdammt, lasst endlich die Finger von billig Müll, lernen manche das einfach nie?! Geiz ist eben nicht immer geil. Ich habe Sticks USB3 von Sandisk, die sind auch nicht so teuer, aber rasend schnell.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_325625 „Genau, der ganze Quatsch wird jetzt auch viel zu kompliziert. Der geht nicht, Punkt. Richtig. Und wieder RICHTIG, warum ...“
Optionen

Ich brauchte das Ding ja dringend, und auf unserem Kuhdorf gibt es halt nur ALDI und Famila.

Dort gibt es aber auch keine besseren USB-Sticks.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Ich brauchte das Ding ja dringend, und auf unserem Kuhdorf gibt es halt nur ALDI und Famila. Dort gibt es aber auch keine ...“
Optionen

Ich habe vergessen, dir zu sagen, dass meine anderen auch von Sandisk sind - und einige auch von Verbatim.

Mit denen habe ich noch nie Probleme gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325514 gelöscht_325625 „Genau, der ganze Quatsch wird jetzt auch viel zu kompliziert. Der geht nicht, Punkt. Richtig. Und wieder RICHTIG, warum ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!