Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Spotify gefährdet jede SSD?!?

Hopeful / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, 

habe vorhin in der Zeitung einen Beitrag gelesen, dass Spotify Gefährlich für eine SSD ist/sein kann. 

Es werden bis zu 300 MByte auf die Platte geschrieben und das pro Song. Durch diese dauer Beanspruchung kann die SSD tatsächlich schneller Versagen. Habt Ihr auch davon gelesen? Es soll eine Lösung geben mit Ramdisk im Arbeitsspeicher, aber das hatte ich nicht so ganz Verstanden und ob das auch für jeden Umsetzbar ist.

Deshalb wollte ich hier mal Fragen ob jemand dazu mehr Infos hat. Ich selbst nutze Spotify jeden Tag über mehrere Stunden und habe gerade ein wenig Angst um meine Hardware bekommen. Daher Läuft im Moment Musik über YouTube bis ich mehr weiß. 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Hopeful „Spotify gefährdet jede SSD?!?“
Optionen

Hi!

In der Tat habe ich das gestern auch schon gelesen.

http://www.golem.de/news/300-mbyte-pro-song-spotify-mit-sehr-starker-ssd-schreibbelastung-1611-124357.html

Abhilfe über den Einsatz einer RAMDisk wird z.B. hier beschrieben:
http://www.chip.de/news/Spotify-macht-die-SSD-kaputt-Aber-mit-diesem-Trick-koennen-Sie-es-verhindern_103172872.html

Man liest dass User auf den Webplayer ausweichen. Da ich Spotify aber selbst nicht nutze, kann ich nicht bestätigen, dass dies wirklich hilft.

Mir war diese Meldung aufgefallen, weil wir erst vor wenigen Wochen vergleichbares aus der Firefox-Ecke hatten: http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh-amp-co/2016/firefox-browser-kann-ssd-lebensdauer-erheblich-verkuerzen-loesung-539187942.html

Im Gegensatz zu Spotify gibt es da aber Abhilfe per Konfigurationsoption und die Entwickler von Firefox sind dran. Spotify kennt das Problem offenbar schon seit August 2016, scheint aber nichts dagegen zu tun (wie man liest).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Hopeful Andreas42 „Hi! In der Tat habe ich das gestern auch schon gelesen. ...“
Optionen

Hi,

also Webplayer wäre natürlich eine Lösung mit der ich Leben könnte, wenn sie denn hilft.

Ich habe Spotify Premium und werde das Kündigen wenn es mir zu umständlich wird. Allein das es meine Hardware Gefährdet würde ich am liebsten schon mein Geld zurück verlangen.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Hopeful „Hi, also Webplayer wäre natürlich eine Lösung mit der ich Leben könnte, wenn sie denn hilft. Ich habe Spotify Premium ...“
Optionen

Und wenn du es übers Handy/Tablet und WLan laufen lässt? So als Workaround? Ich lasse es schon seit 1 1/2 Jahren über BT via Handy auf der Anlage laufen.

Den erhöhten Verbrauch, bzw die enormen Schreibvorgänge auf SSDs habe ich deshalb noch nicht mitbekommen. Gut zu wissen!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! In der Tat habe ich das gestern auch schon gelesen. ...“
Optionen
Im Gegensatz zu Spotify gibt es da aber Abhilfe per Konfigurationsoption und die Entwickler von Firefox sind dran.

Im Gegenstaz zu Firefox scheint das Problem bei Spotify um den Faktor 1000 größer zu sein.

Eine SSD, die man mit Firefox erst in 100 Jahren "kaputt-genutzt" hat, ist bei Spotify schon nach einem Monat hin!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Hopeful „Spotify gefährdet jede SSD?!?“
Optionen

Hi!

Spotify hat wohl nun auf die berichte reagiert und verteilt ein Update:
http://www.golem.de/news/version-10-0-42-spotify-reagiert-auf-ssd-problematik-1611-124390.html

Achtung: es soll noch nicht immer die neue Version zum Download angeboten werden!

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Hopeful Andreas42 „Hi! Spotify hat wohl nun auf die berichte reagiert und verteilt ein ...“
Optionen

Hi, hab ich gerade auch gelesen und hoffe das der Patch auch das Problem löst.

Was genau meinst du mit dem Download der neuen Version?

@Fetzen ich nutze es schon oft über Mobile Geräte, aber oft arbeite ich am PC mit Kopfhörer und es ist daher angenehmer, wenn ich die Musik direkt drüber hören kann. Naja, mal sehen was das Update bringen wird.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Hopeful „Hi, hab ich gerade auch gelesen und hoffe das der Patch auch das Problem löst. Was genau meinst du mit dem Download der ...“
Optionen

Hi!

Was genau meinst du mit dem Download der neuen Version?

Im verlinkten Bericht und in weiteren, die ich gefunden hatte, wurde darauf hingewiesen, dass man nicht in jedem Fall schon die ganz neue Version angeboten bekam. (Ohne Gewähr und Pistole: ich nutze kein Spotify)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Hopeful Andreas42 „Hi! Im verlinkten Bericht und in weiteren, die ich gefunden hatte, wurde darauf hingewiesen, dass man nicht in jedem Fall ...“
Optionen

Ah ok, ich verstehe, danke. Ein Automatisches Update gab es jedenfalls noch nicht da. 

bei Antwort benachrichtigen