Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

nun habe ich von sandisk einen usb 64 gb bekommen

gelöscht_225542 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

nun habe ich zwei. beide sind extreme usb 3.0 64 gb.

mein erster wird als ssd-platte erkannt, der neue als usb-stick.

beide sind ntfs-formartiert, dennoch verhalten sie sich unterschiedlich.

ich weiss zwar nicht, warum das so ist, aber sicherlich nicht wichtig. man kann es zwar lt. internet umwandeln. aber das ist mir nicht gelungen.

ach ja, bei dem neuen brennt die blau lampe auch nicht. die muessen wirklich an den baureihen etwas veraendert haben.

hat jemand zu ssd / stick ideen?

danke

lg
karin

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_225542 „nun habe ich von sandisk einen usb 64 gb bekommen“
Optionen

http://forums.sandisk.com/t5/All-SanDisk-USB-Flash-Drives/Flip-Removable-Bit-on-Extreme-USB-3-0-To-create-multiple/td-p/293367

https://ngb.to/threads/7124-USB-Stick-wird-als-Datentr%C3%A4ger-erkannt

http://ht4u.net/reviews/2010/usb_stick_partition_loeschen/index3.php

Das ist durch das "Removable Media Bit" (RMB) vorgegeben und kann man da AFAIK auch nicht ändern.

Übrigens dürfte dein "neuer" Stick halt in Wirklichkeit ein alter sein...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 Alpha13 „http://forums.sandisk.com/t5/All-SanDisk-USB-Flash-Drives/Flip-Removable-Bit-on-Extreme-USB-3-0-To-create-multiple/td-p/29 ...“
Optionen

das muesste sich aendern lassen.

http://www.com-magazin.de/praxis/usb-stick/usb-stick-festplatte-nutzen-88220.html

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1656

Übrigens dürfte dein "neuer" Stick halt in Wirklichkeit ein alter sein...

den habe ich vor zwei jahren gekauft. ist das schon alt?

ich weiss nicht. ob das geht:

wenn ich von dem einen stick ein image mache und das auf den anderen draufspiele, ist dann das removal bit dabei?

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 gelöscht_225542 „das muesste sich aendern lassen. http://www.com-magazin.de/praxis/usb-stick/usb-stick-festplatte-nutzen-88220.html ...“
Optionen

Hi karin,

solche Aktionen sind nicht ganz ungefährlich und können leicht zum Totalverlust des Sticks führen.

Vor einiger Zeit wollte ich einen Hama 32GB USB3 Stick als Festplatte verwenden, um davon über WinToUSB alte Win 32er Versionen zu booten. Bei diesen Migrationsversuchen, vorgenommen wie in deinen links beschrieben, hat sich schließlich der Stick verabschiedet und zeigt in der Datenträgerverwaltung jetzt nur noch "Migrationsfehler" an. Ich betreibe die alten Win Versionen daher immer noch über eine externe HDD und habe mir weitere Versuche mit einem anderen Stick bis jetzt erspart.

Auch gab es hier im Forum schon des Öfteren Probleme bei Änderungen der Formatierung von Sticks mit gleichzeitiger Übernahme der gespeicherten Daten, so z.B. von Fat32 in NTFS.

Ich denke Du kannst bestimmt im Bekanntenkreis Jemanden finden der gerne den Stick als Festplatte benutzen möchte. Ich hätte z.B. so einen ganz gerne und ich denke, dass es da auch noch andere Leute gibt.

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 Greif 72 „Hi karin, solche Aktionen sind nicht ganz ungefährlich und können leicht zum Totalverlust des Sticks führen. Vor einiger ...“
Optionen

hallo hartmut,

der eine mit 64 gb von vor zwei jahren laeuft ja als SSD. Der ist von anfang an so erkannt worden.

der andere, den ich heute bekommen habe, laeuft nur als usb-stick.

beide habe ich auf ntfs formatiert.

lg

karin

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 gelöscht_225542 „hallo hartmut, der eine mit 64 gb von vor zwei jahren laeuft ja als SSD. Der ist von anfang an so erkannt worden. der ...“
Optionen

Anscheinend kommst Du ja gut damit klar, dass der Stick als Festplatte erkannt wird!

Ich würde dann da keine weiteren Versuche veranstalten, um den Stick nochmals zu migrieren.

USB-Sticks, SD's und microSD's sind bezüglich der Firmware AFAIK sehr viel anfälliger für Fehler als andere Speichermedien.

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 Greif 72 „Anscheinend kommst Du ja gut damit klar, dass der Stick als Festplatte erkannt wird! Ich würde dann da keine weiteren ...“
Optionen

ich benutze den stick wie einen normalen.

der einzige unterschied, er hat jetzt auch einen papierkorb.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_225542 „das muesste sich aendern lassen. http://www.com-magazin.de/praxis/usb-stick/usb-stick-festplatte-nutzen-88220.html ...“
Optionen

"According to SanDisco who spoke with SanDisk and they said all new flash drives are configured as Fixed Disc"

http://forums.sandisk.com/t5/All-SanDisk-USB-Flash-Drives/Flip-Removable-Bit-on-Extreme-USB-3-0-To-create-multiple/td-p/293367

Und das ist ein Feature und kein Bug und besonders bei der Windows Installation hilfreich!

"wenn ich von dem einen stick ein image mache und das auf den anderen draufspiele, ist dann das removal bit dabei?"

Eher nicht, aber Versuch macht klug.

Außerdem bringt es den Stick zum "USB Stick" zu bringen natürlich keinerlei Vorteil!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 Alpha13 „According to SanDisco who spoke with SanDisk and they said all new flash drives are configured as Fixed Disc ...“
Optionen
Eher nicht, aber Versuch macht klug.

versuch macht kluch.

ich habe es ausprobiert, geht nicht. dem stick hat es nichts ausgemacht.

ich werde den einfach so benutzen, wie er ist und fertig.

mittlerweile habe ich ja genug von dem zeugs rumfliegen.

danke.

lg
karin

bei Antwort benachrichtigen