Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Notebook erkennt keine Boot Devices

Hewal / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinaner,

hab hier ein Notebook, welches die Boot Devices nicht anzeigt (DVD, SSD usw.). Im Bios werden zwar die beiden Laufwerke erkannt, aber kann kein Gerät zum Booten auswählen.

Auch wenn ich beim Booten F7 drücke, erscheint zwar das Bootmenü, aber es sind keine Laufwerke zum Auswählen. 

Notebook: Exone Mobile Business 1720.

Das Problem trat übrigens erst auf, als ich im Bios Load "Optimized Defaults" ausgewählt habe. Zuvor hat das Notebook mit Windows 10 über die SSD problemlos gebootet.

Ich bin ratlos, habt ihr eine Idee, was da los ist?

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
jo kurt Hewal „Notebook erkennt keine Boot Devices“
Optionen

hallo,

schau bitte ob du im bios die bootmethode auf uefi und secureboot umstellen kannst.

lg jo kurt

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Hewal „Notebook erkennt keine Boot Devices“
Optionen

Komisch. Bootplatte wird doch immer gefunden, außer man schließt sie aus.

https://www.exone.de/service/technik/technik-wiki/aenderung-der-standard-bootreihenfolge

Hat das Book einen sog. Sicherheitschip? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 andy11 „Komisch. Bootplatte wird doch immer gefunden, außer man schließt sie aus. ...“
Optionen

14 März 2011 und sowas von da für die Tonne!

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_8

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/uefi-windows-8-bios-nachfolger-secure-boot-efi-1544370.html

Erst seitdem gibts nur noch Kisten mit UEFI Bios und deine "schöne" Anleitung hat mit UEFI natürlich absolut nix zu tun...

Zudem ist Exone natürlich definitiv kein NB Hersteller und kauft seine Kisten komplett in China ein und das ist AFAIK ne Clevo Kiste, die unter unter vielen Namen von vielen "Herstellern" verkauft wird.

Die wirkliche Bezeichnung steht bei ner Clevo Kiste immer auf der Unterseite.

Und da auf nen Sicherheitschip zu tippen ist absolut dummes Zeug und sonst nix.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alpha13 „14 März 2011 und sowas von da für die Tonne! https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_8 ...“
Optionen

Jawoll. Ich muss mal Nachhilfestunden bei Dir nehmen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hewal „Notebook erkennt keine Boot Devices“
Optionen

http://aktuelles.computer-fuechse.com/237/asus-laptop-bios-bzw-uefi-aufrufen-von-cd-dvd-usb-booten.htm

Bei ner Kiste mit UEFI Bios wie der muß man mindestens Secure Boot deaktivieren, um zu testen ob die Kiste überhaupt noch bootet und die SSD OK ist!

Und CSM heißt oft auch legacy.

https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen/

Und bei load "Optimized Defaults" wird da natürlich zu fast 100% Secure Boot aktiviert und CSM deaktiviert!

Und wenn da W10 im CSM Modus installiert wurde ist dann natürlich aus die Maus mit booten von der SSD angesagt und das booten von anderen Geräten läuft dann in aller Regel auch nicht mehr...

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „Notebook erkennt keine Boot Devices“
Optionen

Also ich kann Secure Boot Control enablen und disablen, aber Secure Boot selbst ist immer ausgegraut (kann ich nicht anwählen). 

Secure Boot Mode: Standard / Custom kann ich auch noch auswählen, aber das ändert auch nichts daran, dass ich unter "Boot" keine Laufwerke angezeigt bekomme, von denen ich Booten möchte.

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hewal „Also ich kann Secure Boot Control enablen und disablen, aber Secure Boot selbst ist immer ausgegraut kann ich nicht ...“
Optionen

CSM = legacy hast du da schon testweise versucht zu aktivieren?

http://support.hp.com/de-de/document/c01885674

machen.

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

dürfte da aber nur helfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

Die Daten dadrin sind ziemlich sicher mindestens teilweise zerschossen.

Was steht auf der Unterseite (Model)?

https://repo.palkeo.com/clevo-mirror/

Da gibts dann normalerweise auch ein Service Manual für die Kiste!

Und die SSD auszubauen und nur ein RAM-Modul zu stecken ist da natürlich auch noch ne Option.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Alpha13 „CSM legacy hast du da schon testweise versucht zu aktivieren? http://support.hp.com/de-de/document/c01885674 machen. ...“
Optionen

Ich habe heute mit dem Hersteller telefoniert. Er geht von einem Hardware Defekt aus. 

Danke für eure Bemühungen. 

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen