Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Neue, kleinere Partitionen - wie geht das?

Geno1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

Ich habe auf meinem EliteBook unter W10 folgende Partitionen:

 Das "Volume" möchte ich jetzt für einige kleinere Partitionen verwenden, z.B. für Tabellen. Ich kann es im Dateimanager aber höchstens verkleinern oder löschen.

Was geschieht denn, wenn ich es lösche? Habe ich dann irgendwie die Möglichkeit, kleinere Partitionen einzurichten?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Geno1 „Neue, kleinere Partitionen - wie geht das?“
Optionen

Hi Egon!

Du hast schon 4 primäre Partitionen auf der Festplatte und zusätzlich wahrscheinlich eine erweiterte Partition für die beiden logischen Laufwerke erstellt.

Das kann so natürlich nicht richtig funktionieren, außer man will unter den erschwerten Bedingungen eines wahrscheinlich dadurch entstandenen dynamischen Datenträgers arbeiten.

Unter MBR darf man normalerweise nur 3 primäre Partitionen haben und legt dann die 4. als erweiterte Partition an, wo man dann viele kleine logische Partitionen anlegen kann.

Lese Dir mal die Erklärungen vom Windows Papst Born hierüber durch:

http://www.borncity.com/blog/2012/06/29/vorsicht-partitionierungsfalle-bei-windows-8/

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Greif 72 „Hi Egon! Du hast schon 4 primäre Partitionen auf der Festplatte und zusätzlich wahrscheinlich eine erweiterte Partition ...“
Optionen

Hallo Hartmut,
da habe ich natürlich Unsinn gemacht, als ich den Screenshot machte. SanDisk ist eigentlich keine Partition, sondern nur der USB-Stick, der irrtümlich noch darin steckte. 

Ich habe also in Wirklichkeit nur 3 Primäre Partitionen, und damit müsste ich jetzt ja eigentlich meine 3 erwünschten logischen Partitionen anlegen können. Die sind ja alle sehr klein, so ungefähr je 5 GB.

Jetzt ist mein Problem nur - wie das funktionieren soll.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Hallo Hartmut, da habe ich natürlich Unsinn gemacht, als ich den Screenshot machte. SanDisk ist eigentlich keine ...“
Optionen

Noch eine Frage: Wenn ich jetzt "Volume" lösche, habe ich dann irgendwo den Platz, um meine logischen Partitionen anlegen zu können?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Geno1 „Noch eine Frage: Wenn ich jetzt Volume lösche, habe ich dann irgendwo den Platz, um meine logischen Partitionen anlegen zu ...“
Optionen

Natürlich, in den dann unformatierten Bereich kannst Du dann neue logische Partitionen anlegen.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Greif 72 „Natürlich, in den dann unformatierten Bereich kannst Du dann neue logische Partitionen anlegen. Gruß Hartmut“
Optionen

Danke Hartmut, ich mache es gleich mal und melde mich wieder,

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Greif 72 „Natürlich, in den dann unformatierten Bereich kannst Du dann neue logische Partitionen anlegen. Gruß Hartmut“
Optionen

Hat alles bestens funktioniert, Hartmut.

Ich hatte das ja alles schon im Kopf, aber leider habe ich immer wieder Schiss, dass ich versehentlich wichtige Daten lösche.

Dir wünsche ich noch einen schönen Sonntag.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 Geno1 „Neue, kleinere Partitionen - wie geht das?“
Optionen

Ich habe nur 2 Partitionen!

C mit Betriebssystem und Programme ist 65 GB groß. Auf E habe ich mehrere Ordner angelegt. Z.B. Bilder, Daten. Die Ordner sind flexibel! Es gibt erst Ärger wenn die Partition komplett voll ist

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen