Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Neue 4TB HDD –mbr/gpt? Notfall Windows Partition zu Beginn?

mike115 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe 3 Themen, falls es dich freut einzelne oder alle zu kommentieren freue ich mich und sage schon mal Danke!

System:
- Windows 7
- Mainboard ASRock B85M
- SSD 128gb auf der meine Windows 7 Partition drauf ist
- WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s (2012 gekauft für 99 euro)

Jetzt ist meine 2 Terabyte Platte voll.

Jetzt habe ich gekauft:
WD Blue 4TB (für 139euro)
(https://www.amazon.de/Blue-Interne-Festplatte-Cache-Retail/dp/B00HRNYWIO)

Hab es angeschlossen, bei der Computerverwaltung fragt er mich:

MBR oder GPT?
Ich soll wahrscheinlich GPT nehmen, weil ich dann 4 Terabyte  nutzen kann und nicht nur 2?



Was tun mit der alten Platte?
Ich werde die 2 Terabyte von der alten Platte auf die neue 4-Terabyte Platte spielen.
Die Daten belasse ich auch auf der alten Platte, als alte Sicherheitskopie für worst case Fälle, dann werde ich sie im Computer belassen aber ausstecken. Um sie zu schonen (und weniger Stromverbrauch, Hitze, Lautstärke..) - ist das sinnvoll?
Wenn die 4 Terabyte Platte voll werden sollte werde ich die 2 Terabyte Platte auch anschließen und wieder nützen.
Was würdet ihr tun? Wie macht es ihr so?




Notfall-Windows-Partition am Beginn der neuen HDD, falls SSD eingeht?
- Die SSD-Platte wo Windows drauf ist wird unweigerlich mal eingehen. Weil ich sie solange nütze bis sie kaputt ist / Probleme macht
- Darum würde ich gerne dem vorbauen und eine versteckte Partition auf der 4tb Platte, eine mit 128gb erstellen, auf die ich dann meine aktuelle Windows-Partition kopiere (evtl alle 6 Monate aktualisieren)
-> wenn meine SSD eingeht aktiviere ich einfach die Partition und kann weiterarbeiten bis  ich meine neue SSD bestellt, erhalten, eingebaut habe
- Funktioniert das Windows dass ich von SSD einfach als vorderste Partition von HDD kopiert habe wohl wirklich (wenn SSD eingeht)?
(beim zurückspielen von HDD auf neue SSD brauche ich wohl wieder ein SSD to HDD Migrierprogramm)
- Funktioniert das ganze wenn die HDD GPT ist?  



Danke für Tips,
LG!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mike115 „Neue 4TB HDD –mbr/gpt? Notfall Windows Partition zu Beginn?“
Optionen

So richtig habe ich Dein Problem nicht verstanden. Wie hast Du denn die 2 TB Platte voll bekommen? Das verstehe ich auch nicht.

Eine 4TB Platte einzubauen halte ich für Humbuk.  Besser ist für Daten einen NAS zu kaufen und ins Netzwerk zu hängen. Da kann man Daten ablegen. Es gibt NAS mit 4TB  und Größer.

Im PC nur die SSD und eine HDD. Das reicht alle mal aus.

Image von der SSD anlegen wenn die mal defekt geht dann einfach das Image zurück spielen. Das Image sollte  aber Sicherhaltshalber auf einer Externen Festplatte liegen.

Denk mal drüber nach.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² mike115 „Neue 4TB HDD –mbr/gpt? Notfall Windows Partition zu Beginn?“
Optionen

Das sehe ich ähnlich.


GPT bei 4 TB HDD muss sein (alles andere wäre Murks). Die Notfallpartition am Anfang ist Quatsch, das würde bestenfalls bei UEFI funktionieren - wenn überhaupt (und dann eher bei Win8-10). Auch die Windows-Partition (von SSD) auf die 4 TB HDD zu "kopieren" wäre Nonsens. Regelmäßig bzw. gelegentlich ein Image zu erstellen bleibt die sinnvollste Lösung. Davon 3-5 aufheben und das älteste wird gelöscht.


Notfallwindows? Wer es braucht, dann auf eine alte HDD, die nur bei "Bedarf" angesteckt wird. Bei Datenplatten halte ich oft 100-200 GB dafür am Anfang frei - da kann schnell eine Not- oder Testsystem augespielt werden (Image). Außerdem hat es Vorteile bei der Datenrettung.

Stellt man fest, dass man die falsche HDD mit LLF etc.bearbeitet hat, juckt das nicht weiter. (besser noch die Sektoradressen für Anfang und Ende notieren)

Sonst reicht locker eine Boot-CD/USB-Stick mit dem Imager drauf und ggf. noch eine mit PE-Windows (Systemreparaturdatenträger - wie z. B. die Windows 7 - 10 CD). Wer es "oft" benötigt, kann sein Windows noch mal auf die System-SSD/ oder HDD klonen (=> Seriennummer ändern, Bootmanager anpassen, ggf. noch einen alternativen dazu).

Ach ja, dann gibt es auch noch diverse Live-Linuxe vom USB-Stick - die sind eingentlich ein universelles Notfallsystem.

Wenn eine 4 TB HDD im Rechner bleibt, braucht man normalerweise eine als Backup außerhalb, die noch größer ist. (außer die Daten sind völlig egal ...). Mit einer Backup-HDD anzufangen, die kleiner ist als die interne, wirst du ziemlich schnell bereuen - das ist Murks

Eine HDD, die Im Rechner verbleibt - wenn auch nicht angesteckt, ist trotzdem kein externes Backup und damit relativ sinnfrei.


Ich würde die 4 TB nur als Backupmedium verwenden, extern sicher lagern und nur gelegentlich anstecken. Du könntest dort auch mehrere Partitionen anlegen dort sachen "auslagern", die du nur selten auf dem Rechner benötigst. Mit 2 TB dauerhaft im Rechner solltest du auskommen - eben doch mal "entmüllen".

- Funktioniert das Windows dass ich von SSD einfach als vorderste Partition von HDD kopiert habe wohl wirklich (wenn SSD eingeht)?

Wenn der Bootmanager passt/angepasst wurde oder passend kopiert und die HDD MBR-partitioniert ist (wie vorher) schon.

(beim zurückspielen von HDD auf neue SSD brauche ich wohl wieder ein SSD to HDD Migrierprogramm)

So etwas braucht eigentlich kein Schwein, neuere Imager/Partitionierer richten passen aus (4K) und gut ist. Da gibt es satt kostenloses Zeug.

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Neue 4TB HDD –mbr/gpt? Notfall Windows Partition zu Beginn?“
Optionen

Hi!
Danke

Es ist jetzt alles fein

- 4tb platte ist drinnen mit all meinen Daten und ich habe noch 1900 Gigabyte zum vollfüllen
- 2tb platte ist auch in computer aber nicht angeschlossen. Es ist ein Windows drauf das bootet (habe mein heutiges Windows gespiegelt) - sobald meine SSD mal stirbt brauch ich sie nur anstecken und habe 3 Minuten später wieder ein funktionsfähiges Windows 7 mit der ich auf amazon eine neue SSD kaufen kann. Und wenn SSD da ist, kann ich ganz einfach die 128gb Windows Partition von der HDD auf die neue SSD umspielen und habe wieder praktisch keinen Aufwand.
Meine alten Daten sind auch noch drauf, einfach mal als zusätzliches Backup. (Meine wenigen wirklich wirklich wichtigen Daten werden alle 5 Minuten mit dropbox synchronisiert, meine wichtigen wöchentlich).

(Windows ist auf der 2tb Platte weil es auf der 4tb platte nicht geht, weil 4tb braucht gpt, und gpt geht nicht mit windows bzw. wenn ich ssd windows auf gpt kopiere wird es wieder mbr)

-------
"Image von der SSD anlegen wenn die mal defekt geht dann einfach das Image zurück spielen. Das Image sollte  aber Sicherhaltshalber auf einer Externen Festplatte liegen. "

Naja, dass bringt mir ja wenig. In dem Fall wenn die SSD kaputt geht habe ich eine volle HDD Platte voller Daten.
Dann müsste ich die neu partitionieren (alle Daten verschieben! - wenn da irgendwas schiefläuft sind auch noch meine Daten in Gefahr!), damit ich auf der HDD vorne das Windows von der Acronis sicherung wiederherstellen kann. Kurz gesagt ein Schlammassel. Sogar mit Partitions-Programmen Boot-USB-sticks müsste ich arbeiten.
Aso - du meinst wohl ich warte einfach ohne Computer auf eine neue SSD?(?) Aber paar Tage ohne Computer sind für mich schon unakzeptabel.

bei Antwort benachrichtigen