Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Laufwerk versehentlich gelöscht

Hi-ibins / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

unter win 7/64 Laufwrk ...... versehentlich gelöscht............!!
und nun............?
Bin seit "3 Tagen" mit Stellar Phönix Daten Rettung ohne Unterbrechung (70 *.BMPs ... 3.424.192.027 Bytes) am Wiederherstellen?!
Ist das NORMAL von einer 3 1/2 Zoll SATA "2TB SCSI auf eine externe 3TB ebenfalls 3 1/2 Zoll SATA Platte im USB3 Gehäuse?

Frage an die Runde............ habe ich mich da vertan?
Falls ja... hätte da Jemand eine sehr intelligente Antwort diese wieder ins Leben zurück zuholen?
mfG Waldemar

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Hi-ibins „Laufwerk versehentlich gelöscht“
Optionen

Hallo Waldemar,

die Benötigte Zeit, hängt ganz alleine vom Umfang der Daten ab und bei einer 2TB Platte, kann das noch eine Weile dauern.

Wenn sich am Ende die Mühe gelohnt hat, dann ist ja wieder alles in Ordnung.

Habe vor einigen Jahren auch einmal, solch eine Aktion, für einen Freund meines Sohnes durch geführt, das dauerte auch mehrere Stunden, bei wesentlich kleinerer Platte.

Am Ende waren alle Glücklich, denn die Benötigten Studien Daten , waren Vollständig und einige für immer verloren geglaubte, da aus versehen gelöscht ebenso, mit Hilfe von UltraEdit, konnte zusätzlich noch teilweise Textinhalte einiger Dateien gerettet werden.

Wir hatten uns damals die Anschaffungskosten geteilt und das PRG war einige Mal im Einsatz.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Hi-ibins hddiesel „Hallo Waldemar, die Benötigte Zeit, hängt ganz alleine vom Umfang der Daten ab und bei einer 2TB Platte, kann das noch ...“
Optionen

Hallo HDDIESEL,
welches Programm hatten sie damals für die Rückführung der Daten erworben?

Ich bin ja gespannt ob es nuch Stunden oder gar Wochen dauert?

Gruß Waldemar

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Hi-ibins „Laufwerk versehentlich gelöscht“
Optionen
70 *.BMPs ... 3.424.192.027 Bytes

Darf man das so verstehen, daß das Programm versucht 70 BMP-Dateien mit einer Gesamtgröße von 3.4GB wiederherzustellen?

Ob dafür jetzt 3 Tage "normal" sind, kann ich auch nicht sagen. Gibt es in dem Programm nicht irgendwo eine Fortschrittsanzeige oder Detailansicht, wo man mal sehen könnte, woran das Programm jetzt seit 3 Tagen rumrödelt?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mi~we „Darf man das so verstehen, daß das Programm versucht 70 BMP-Dateien mit einer Gesamtgröße von 3.4GB wiederherzustellen? ...“
Optionen

Hallo mi~we,

70 BMP-Dateien mit einer Gesamtgröße von 3.4GB, ist sein letzter Wissensstand, vor dem versehentlichen Laufwerk löschen.

Was wirklich an BMP-Dateien vorhanden waren, dazu zählen auch die bereits zuvor gelöschten, wenn noch einige Krümel übrig sind???

Die andere Frage ist, wie wurde das Laufwerk  gelöscht?

Und wie wird die Wiederherstellung durchgeführt?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mi~we hddiesel „Hallo mi we, 70 BMP-Dateien mit einer Gesamtgröße von 3.4GB, ist sein letzter Wissensstand, vor dem versehentlichen ...“
Optionen
dazu zählen auch die bereits zuvor gelöschten

Ja, wenn er da das Programm einfach generell nach (gelöschten) BMP-Dateien suchen lässt, kann es natürlich sein, daß das Programm jetzt versucht, unzählige "Leichen" wieder auszugraben. Das würde dann vielleicht die 3 Tage erklären!Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Hi-ibins mi~we „Ja, wenn er da das Programm einfach generell nach gelöschten BMP-Dateien suchen lässt, kann es natürlich sein, daß das ...“
Optionen

Ja, wenn er da das Programm einfach generell nach (gelöschten) BMP-Dateien suchen lässt, kann es natürlich sein, daß das Programm jetzt versucht, unzählige "Leichen" wieder auszugraben. Das würde dann vielleicht die 3 Tage erklären!

Antwort von Waldemar: dem ist so - denke ich auch das damit auch Müll zu Tage gefördert wird!

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² hddiesel „Hallo mi we, 70 BMP-Dateien mit einer Gesamtgröße von 3.4GB, ist sein letzter Wissensstand, vor dem versehentlichen ...“
Optionen
Die andere Frage ist, wie wurde das Laufwerk  gelöscht?

Genau, würde mich auch interessieren.

Falls einfach nur per Datenträgerverwaltung etc. die Partition(en) und/oder MBR/GPT gelöscht:

einfach suchen und wieder eintragen lassen (z. B. Testdisk). Das dauert oft nur ein paar Minuten und erspart das zeitaufwändige Müllzusammenkratzenlassengerödel.

Klappt das nicht, weil z. B. der (vordere) Bootsektor mit hin ist und man aber genau weiß, wo die Partition liegt bzw. womit/wie damals erstellt wurde:

- vorsichtshalber 1:1 Kopie auf andere HDD

- auf der Kopie die gleiche(n) Partition(en) von Hand als UNFORMATIERT erstellen

- Neustart und alle Daten wären wieder da, falls korrekt gearbeitet wurde

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel nemesis² „Genau, würde mich auch interessieren. Falls einfach nur per Datenträgerverwaltung etc. die Partition en und/oder MBR/GPT ...“
Optionen

Hallo,

Ontrack, EasyRecovery_DataRecovery, mit ihm hatte ich damals die Festplatte durchsucht und alle einigermaßen erhaltenen Dateien wieder Hergestellt.

Da war ich auch am zweifeln, ob das noch etwas wird, dauerte auch kappe 2 Tage und war ein voller Erfolg, denn alle Benötigten Daten waren Vollständig.

Student und aus versehen gelöschte Daten, das hätte den Jungen Mann einige Nachtstunden gekostet und er hätte nur einen Bruchteil der benötigten Daten gehabt.

Damals hatten die Platten zum Glück nur ein Bruchteil der Speicherkapazität von Heute. Allerdings hatte ich damals nur eine Cyrix Cx486 DX40 CPU und eine WESTERN DIGITAL 20GB und 40GB im Rechner.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Hi-ibins mi~we „Darf man das so verstehen, daß das Programm versucht 70 BMP-Dateien mit einer Gesamtgröße von 3.4GB wiederherzustellen? ...“
Optionen

Hallo mi~we
Die Wiedreherstellung ist immer noch im Gange - nur ein Vortschrittsbalken der aktuellen Wiederherstellungs Datei wird angezeigt s. Screenshot.

2 Balken sind sichtbar. Der obere NOCH leere zeigt den gesamten Fortschritt an und der untere die aktuelle Rückführung. Sämtliche Teile sind beim Anklicken gesperrt, außer das rote Kreuz, das das Ende ohne neue Fortsetzung am aktuellen Punkt offeriert!?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Hi-ibins „Hallo mi we Die Wiedreherstellung ist immer noch im Gange - nur ein Vortschrittsbalken der aktuellen Wiederherstellungs ...“
Optionen

Das Programm scheint da ja jede Menge gelöschter Dateien zu finden. Unten steht ja was von

"Insgesamt 77.77GB in 188727 Datei(en)"

Daß sich das Programm bei so einer Datenmenge dann zu Tode rödelt, kann natürlich schon sein. Wieviel an Daten war denn auf dem Laufwerk drauf?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Hi-ibins mi~we „Das Programm scheint da ja jede Menge gelöschter Dateien zu finden. Unten steht ja was von Insgesamt 77.77GB in 188727 ...“
Optionen

naja es ist ne 2TB platte die zu 45% voll war.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Hi-ibins „naja es ist ne 2TB platte die zu 45 voll war.“
Optionen

Oha! Also fast 1TB (+ noch evtl. viel Uraltmüll). Mir fehlen da jetzt auch die Erfahrungswerte, wie lange das dann dauert, aber das werden wohl noch ein paar Nächte werden.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Hi-ibins mi~we „Darf man das so verstehen, daß das Programm versucht 70 BMP-Dateien mit einer Gesamtgröße von 3.4GB wiederherzustellen? ...“
Optionen

Darf man das so verstehen, daß das Programm versucht 70 BMP-Dateien mit einer Gesamtgröße von 3.4GB wiederherzustellen? Antwort: Nein . damit ist der aktuelle IST Zustand gemeint. Die Platte ist 2TB groß.

Gruß Waldemar

bei Antwort benachrichtigen