Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

kingston hyperx 240GB

fritschi2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine 240GB Kingston Hyper-X geschenkt bekommen. Jetzt möchte ich gerne die erste Partition C: meiner 2TB Festplatte im PC auf 240GB SSD clonen. Die Partition C: ist nur 80GB groß da ich dort nur das OS und Standardprogramme drauf habe. Das prov. Anschließen ist kein Problem da ich einen internen SATA-Anschluß hinter einer DVD-Abdeckung versteckt habe und dort immer wieder SATA-HDD zum Scihern anschließe (mittel HotSwap kann ich die auch im Betrieb wie en USB-Laufwerk entfernen).

Leider bietet Kingston auf deren Homepage keine Cloen-Utility an (oder ich find es nicht). Gibt es eine gute Freeware mit der ich das machen kann.

1. Partition C: auf SSD clonen

2. SSD als Bootlaufwerk einbauen

3. Restlichen Platz auf SSD formatieren und für schnelle Anwendungn verwenden

4. frei gewordene Partition C: auf 2TB löschen und Partition D: um die 80GB vergrößern.

Danke für jeden Tip.

P.S. auf der Kingston Seite habe ich gefunden das es da ein Firmware-Update gibt. Soll ich das als Erstes machen?

http://www.kingston.com/us/support/technical/downloads?product=SH100S3&filename=SH100_503fw_win

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fritschi2 „kingston hyperx 240GB“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fritschi2 „kingston hyperx 240GB“
Optionen

Nimm dazu besser den PartitionMagic

http://www.pcwelt.de/produkte/Partition-Magic-8-0-108387.html

Davon eine CD erstellen/brennen und davon booten.

Das Teil ist richtig Gut.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 apollo4 „Nimm dazu besser den PartitionMagic http://www.pcwelt.de/produkte/Partition-Magic-8-0-108387.html Davon eine CD ...“
Optionen

Wie kann man nur ein uraltes Programm empfehlen, welches nur bis XP konzipiert wurde und naturgemäß keine GPT-Partitionen kennen kann? Von den speziellen Anforderungen einer SSD einmal abgesehen...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 shrek3 „Wie kann man nur ein uraltes Programm empfehlen, welches nur bis XP konzipiert wurde und naturgemäß keine GPT-Partitionen ...“
Optionen

Sorry da habe ich den den falschen link erwischt.

http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Das sollte es sein.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 fritschi2 „kingston hyperx 240GB“
Optionen
Soll ich das als Erstes machen?

Nein.

Nur wenn es Probleme gibt!

Ich schick Dir mal ne PM.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_305164 „Nein. Nur wenn es Probleme gibt! Ich schick Dir mal ne PM.“
Optionen

Danke für die Antworten.

Das FW-Tool würde die HDD erkennen und auch updaten. Probleme hatte der Vorbesitzer keine, laut changelog wurde das Trim-Verhalten verbessert.

Release Notes for SH100S3, Firmware Rev. 503 (08/22/12)
 Restored a minor TRIM performance variation from a previous Firmware release
 Fixed a power management condition where the device failed to respond to a COMWAKE, which might
have resulted in the SSD becoming unresponsive thereby requiring a reset by the host.
Release Notes for SH100S3, Firmware Rev. 502 (06/05/12)
 Improved handling of a COMRESET command during AH CCMDT testing
 Improved responsiveness when resuming from sleep states
 Fixed incidental case that resulted in a flash command time out
 Fixed the handling of internal read buffers when reporting UECC error
Release Notes for SH100S3, Firmware Rev. 501 (03/06/12)
 Enhanced reliability during power cycles and secure erases
 Resolved a unique issue that would block a TRIM command sent by an application while in IDE mode
using Windows XP or Windows 7
 Enhanced TRIM throughput
 Improved write performance

bei Antwort benachrichtigen