Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Kann man Windows-Partition von einer SSD auf eine HDD kopieren und booten?

mike115 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Kann man Windows-Partition von einer SSD auf eine HDD rüberkopieren? Ich meine dass man dann von der HDD auch booten kann, wenn ich die SSD vom System abschließe.

Ich habe es gemacht und es scheint mal nicht zu gehen
-> habe mit Mini Tool Partition Wizard 9von der SSD die 2 Partitionen (100 megabyte hilfspartition von windows 7 selber und 120gb windows 7 partition c:) an den Anfang der HDD kopiert (natürlich 100mg Hilfspartition vorne). Beim booten erkennt er jetzt aber kein bootbares System. Im Bios ist die HDD als 'Bootfestplatte' eingestellt.

Muss man was spezielles machen dass es doch klappt?

Lg Danke für Tips!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mike115 „Kann man Windows-Partition von einer SSD auf eine HDD kopieren und booten?“
Optionen

Da fehlt dann natürlich noch das passende Startprogrämmchen im MBR. Das sollte sich mit den üblichen Reparaturfunktionen beheben lassen (vorher natürlich die SSD abklemmen, damit es kein Kuddelmuddel gibt):

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mike115 mi~we „Da fehlt dann natürlich noch das passende Startprogrämmchen im MBR. Das sollte sich mit den üblichen Reparaturfunktionen ...“
Optionen

Genial, Danke!

Windows 7 usb stick von mir eingelegt, repariert, und er hat gebootet, super!

LG

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 mike115 „Kann man Windows-Partition von einer SSD auf eine HDD kopieren und booten?“
Optionen

Meinst Du dies hier?

http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-14-Free_32533759.html

"Bei einem Umstieg auf eine neue Festplatte brauchen Sie das Betriebssystem nicht neu zu installieren, da auch Bootbereiche mitkopiert werden. Neue Festplatten können verschiedene Größe und Konfiguration haben - die Partitionsgröße wird an die Größe der Festplatte beim Kopieren angepasst. "

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mike115 „Kann man Windows-Partition von einer SSD auf eine HDD kopieren und booten?“
Optionen

Natürlich kannst du auch die SSD auf eine HDD spiegeln (Klonen)

Z.B. mit  Acronis.

Dann sind allerdings alle installierten Programme und sämtliche weitere Daten von der SSD mit auf der HDD..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen