Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

HDD wird am SATA nicht erkannt

chichiwei / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine gebrauchte "refurbished" WD HDD wird am SATA oder eSATA Anschluss nicht erkannt.

Als USB läuft sie, allerdings lässt sich Windows7 davon nicht booten.

Meine Systeme: Win10, Win7(32Bit), Linux Mint xfce

Unter Mint mit smartctl keine Ausfälle, soweit das unter USB ersichtlich ist.

Hat die Platte einen Schaden oder gibt es etwas einzustellen?

Das ist die Platte:

=== START OF INFORMATION SECTION ===

Model Family:     Western Digital AV-GP

Device Model:     WDC WD2500AVVS-62L2B0

Serial Number:    WD-WCAV14642367

LU WWN Device Id: 5 0014ee 15813262c

Firmware Version: 01.03A01

User Capacity:    250.059.350.016 bytes [250 GB]

Sector Size:      512 bytes logical/physical

Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]

ATA Version is:   ATA8-ACS (minor revision not indicated)

SATA Version is:  SATA 2.5, 3.0 Gb/s

Local Time is:    Wed Oct 26 21:50:38 2016 CEST

SMART support is: Available - device has SMART capability.

SMART support is: Enabled

-----------------------------------------------

Danke für jeden Hinweis

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon chichiwei „HDD wird am SATA nicht erkannt“
Optionen

Du solltest beim Einschalten des PC mal fühlen oder hören ob die Platte anläuft, also ob sie Strom bekommt oder nicht. Wenn ja mal ein anderes SATA Kabel nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
chichiwei swiftgoon „Du solltest beim Einschalten des PC mal fühlen oder hören ob die Platte anläuft, also ob sie Strom bekommt oder nicht. ...“
Optionen

Danke, aber das habe ich natürlich als erstes versucht. Andere SATA HDDs laufen an diesem Anschluss.

Weiss jemand, was "refurbished" bedeuten soll. Gibt es eine Methode, die S.M.A.R.T. Werte zu manipulieren so wie beim Auto der Tacho getuned wird?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 chichiwei „Danke, aber das habe ich natürlich als erstes versucht. Andere SATA HDDs laufen an diesem Anschluss. Weiss jemand, was ...“
Optionen

Hi!

Refurbished bedeutet einen aufgearbeiteter Artikel. Das sind i.d.R. Rückläufer die repariert, getestet und dann neu verkauft werden.

Das Smartwerte manipuliert werden, habe ich so noch nicht gelesen, aber das bedeutet nicht, dass es nicht geht. Ich könnte mir vorstellen, dass dies z.B. beim Aufarbeiten von Rückläuferplatten ganz normal passiert.

Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy chichiwei „HDD wird am SATA nicht erkannt“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Sorry, aber sich so ein Teil gebraucht zu besorgen, ist mir ein Rätsel.. ...“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
chichiwei giana0212 „Und für 3€ mehr gibt es gleich deutlich mehr: https://www.amazon.de/gp/product/B00C9TECFO/ref pd_cp_147_3?ie UTF8 psc 1 ...“
Optionen

Danke für die Amazon-Werbung, aber es beantwortet leider meine Frage nicht.

chichiwei

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 chichiwei „Danke für die Amazon-Werbung, aber es beantwortet leider meine Frage nicht. chichiwei“
Optionen
am SATA oder eSATA Anschluss nicht erkannt. Als USB läuft sie

Was passiert wenn sie direkt intern als SATA angesteckt ist?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 chichiwei „Danke für die Amazon-Werbung, aber es beantwortet leider meine Frage nicht. chichiwei“
Optionen

Ich wollte Deine Frage damit auch gar nicht beantworten.

Aber gut, "refurbished" bedeutet, alter Scheiß, der noch funktioniert, wird eventuell etwas überarbeitet und dann an irgend einen Trottel wieder verkauft. Alte Festplatten bleiben dabei alt, der Zähler könnte theoretisch manipuliert werden.

Eine Festplatte kann durchaus nach einer Low-Level-Formatierung wieder besser funktionieren, hatte die Platte allerdings bereits altersbedingte Ausfallerscheinungen, werden die je nach Fehler auch wieder auftreten.

Du müsstest jetzt also die Platte an einen Sata-Port anschließen und mit einem Festplattentool komplett löschen und eine neue Partition anlegen. Windows liefert dafür "diskpart" mit.

Das wird über die Kommandozeile bedient. Zunächst muß das Laufwerk im Bios/Uefi auftauchen. dann in Diskpart, wenn man "list disk" eingibt. Taucht die Platte an den beiden Punkten nicht auf, reklamiere sie und schick sie zurück.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 giana0212 „Ich wollte Deine Frage damit auch gar nicht beantworten. Aber gut, refurbished bedeutet, alter Scheiß, der noch ...“
Optionen
Aber gut, "refurbished" bedeutet, alter Scheiß, der noch funktioniert, wird eventuell etwas überarbeitet und dann an irgend einen Trottel wieder verkauft

Das entspricht eher dem reißerischen Schreibstil von Headlines und zeugt von null Ahnung was echtes Refurbishment anbelangt.

Mich stören bspw. alte Gehäuse von Tonerkartuschen nicht wenn dafür die funktionalen Teile erneuert wurden.
Daß refurbished dann nicht ganz so billig ist wie die "abgestaubt und wiederbefüllt" ist dann schon klar, auch wenn die Jungs z. B. die Tonerschichtdicke nicht überprüfen können.

Ein zertifizierter Refurbisher wird seine Arbeit ernst nehmen...

hth

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_326053 „Das entspricht eher dem reißerischen Schreibstil von Headlines und zeugt von null Ahnung was echtes Refurbishment ...“
Optionen

Da hast Du bei Druckermaterial sicher recht, dort wird allerdings auch Verbrauchsmaterial wieder eingefüllt. Was passiert nochmal mit alten Festplatten? Zumal damit echt nichts zu verdienen ist?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 giana0212 „Da hast Du bei Druckermaterial sicher recht, dort wird allerdings auch Verbrauchsmaterial wieder eingefüllt. Was passiert ...“
Optionen
Was passiert nochmal mit alten Festplatten?

Wenn ich mal nicht vom Wertstoffhof ausgehe... frag mal als Beispiel beim Refurbisher gebrauchter Business Notebooks nach.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_326053 „Wenn ich mal nicht vom Wertstoffhof ausgehe... frag mal als Beispiel beim Refurbisher gebrauchter Business Notebooks nach.“
Optionen

Mal anders:

Die billigste "refurbished"-Platte kostet bei eBay 15€ (250GB, kostenloser Versand). Was glaubst Du, macht der Händler mit der Platte und verdient dabei noch etwas?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 giana0212 „Mal anders: Die billigste refurbished -Platte kostet bei eBay 15€ 250GB, kostenloser Versand . Was glaubst Du, macht der ...“
Optionen

Ich spekuliere mal auf dasselbe wie der Business Notebookhändler.

Nur muß dieser noch den Nachweis für die Nichtwiederherstellbarkeit der ursprünglichen Daten erbringen...
...also bevor er die Platte nullen darf und sein Standardimage draufmontiert. Je nach Gusto wird er evtl. noch den einen oder anderen Test laufen lassen und das Teil auf Hochglanz bringen.

Verdient wird beim Einkauf.Lächelnd Aber das ist alles nicht die Frage des TOs.

hth

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_326053 „Das entspricht eher dem reißerischen Schreibstil von Headlines und zeugt von null Ahnung was echtes Refurbishment ...“
Optionen
Ein zertifizierter Refurbisher wird seine Arbeit ernst nehmen...

Aber sowas über eine Festplatte zu behaupten ist schon heftig!

Mehr als eine Überprüfung der techn. Daten und ob sie läuft ist da wohl nicht möglich...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da in einem Reinraum die Platte geöffnet wird und eventuelle defekte Teile gewechselt werden usw.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 luttyy „Aber sowas über eine Festplatte zu behaupten ist schon heftig! Mehr als eine Überprüfung der techn. Daten und ob sie ...“
Optionen

Ihr müßt schon richtig lesen... es ging ganz klar um die Behauptung daß Refurbishment pauschaler Murks ist.

Ob man das bis hin zum Reinraum macht wird wohl von den Möglichkeiten abhängen.
Jedenfalls ist z.B. ein Controller-Platinentausch mit anschließendem einspielen der Firmware keine extrem aufwändige oder komplizierte Sache. Jedenfalls nicht für einen Fachmann.

Was, wer, wie refurbished hat weiß doch niemand hier, genauso wenig bekannt ist die Qualifikation vom Verkäufer/ Ref. und der Umfang der Reparatur.
Zudem gibt es ja wohl eine Garantie für das Teil und er kann sie ja jederzeit im Rahmen dieser zurückgeben!
Ob er dann nochmal das Risiko eingeht ist allein seine Sache! Aber danach hat er nicht gefragt und eure Antworten sind somit für den Zunge raus.

hth

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_326053 „Ihr müßt schon richtig lesen... es ging ganz klar um die Behauptung daß Refurbishment pauschaler Murks ist. Ob man das ...“
Optionen
hat er nicht gefragt und eure Antworten sind somit für den .

Wenn deine Glaskugel mehr zur Lösung beiträgt, dann her damit..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 luttyy „Wenn deine Glaskugel mehr zur Lösung beiträgt, dann her damit.. Gruß“
Optionen

Du brauchst hier nicht abzuschweifen nur weil du keine hilfreiche, technische Antwort geben kannst(wie wohl niemand hier!)

Die Frage oben nach dem Verhalten am internen Sata-Port wurde ja auch noch nicht beantwortet- also was willst du eigentlich?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_326053 „Du brauchst hier nicht abzuschweifen nur weil du keine hilfreiche, technische Antwort geben kannst wie wohl niemand hier! ...“
Optionen
also was willst du eigentlich?

Ich antworte nur auf deine Ausführungen!

Zumindest wird es wohl den einen oder anderen Mitleser davon abhalten, sich auf solche dubiosen Aussagen von Verkäufern nicht zu verlassen und die Finger von solchen Dingern (Festplatten) zu lassen.

Ein paar Euro mehr und solche Threads entstehen erst gar nicht, vom eigenen Ärger gar nicht zu reden..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Und für 3€ mehr gibt es gleich deutlich mehr: https://www.amazon.de/gp/product/B00C9TECFO/ref pd_cp_147_3?ie UTF8 psc 1 ...“
Optionen

... Sehe ich da nicht uncle scrooge um die Ecke linsen? Für die paar Euronen riskieren, ne Platte mit Schaden zu kaufen? - Wo es doch tatsächlich passieren kann (habe ich a nie geglaubt, bis ich selbst mal betroffen war.), dass ein funkelnagelneue Platte direkt nach ner Win-Neuinstall nach dem letzten Neustart abraucht?

Neeee - so geizig könnte ich nie sein. Das ist wirklich "schwäbisch" - nicht "schottisch", denn Schotten sind schließlich nur wegen übermäßiger Verschwerndungssucht ausgewiesene Schwaben! ROFL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 winnigorny1 „... Sehe ich da nicht uncle scrooge um die Ecke linsen? Für die paar Euronen riskieren, ne Platte mit Schaden zu kaufen? - ...“
Optionen

Meinst Du jetzt tatsächlich mich?

Ich hatte auf eine neue Platte verlinkt (500GB), die zu diesem Zeitpunkt 43€ kostete.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
chichiwei giana0212 „Meinst Du jetzt tatsächlich mich? Ich hatte auf eine neue Platte verlinkt 500GB , die zu diesem Zeitpunkt 43€ kostete.“
Optionen

Nein, das ist der falsche Film.

Gruß chichiwei

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Meinst Du jetzt tatsächlich mich? Ich hatte auf eine neue Platte verlinkt 500GB , die zu diesem Zeitpunkt 43€ kostete.“
Optionen
Meinst Du jetzt tatsächlich mich?

Öhhhhh - kleine Verwechslung.... Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend chichiwei „HDD wird am SATA nicht erkannt“
Optionen

Doch möglich, das die Elektronik einen Husch weg hat. Eine Möglichkeit wäre noch, die Platine austauschen. Dazu müsste dann eine baugleiche Platine mit der selben Firmware besorgt werden. In der Bucht mal suchen. Es kann auch eine HDD mit Headcrash, Motorschaden o.ä. sein, Hautsache die Platine ist noch i.O.

Trotz alledem, ich würde die HDD zurückgeben.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 fishermans-friend „Doch möglich, das die Elektronik einen Husch weg hat. Eine Möglichkeit wäre noch, die Platine austauschen. Dazu müsste ...“
Optionen
baugleiche Platine mit der selben Firmware

Frag mal bei Budi58 nach... hat er schon erfolgreich gemacht Zwinkernd... zumindest um Daten zu retten.

Zurückgeben würde ich die ebenfalls.

hth

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend gelöscht_326053 „Frag mal bei Budi58 nach... hat er schon erfolgreich gemacht ... zumindest um Daten zu retten. Zurückgeben würde ich die ...“
Optionen
hat er schon erfolgreich gemacht

Habe ich auch schon einige Male gemacht. Das Problem ist dabei, die genau passende Platte zu finden. Ein ganz großer Glücksfall, wenn dann alles passt.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
chichiwei fishermans-friend „Habe ich auch schon einige Male gemacht. Das Problem ist dabei, die genau passende Platte zu finden. Ein ganz großer ...“
Optionen

Zunächst danke für die vielen Hinweise von "Frage nicht gelesen" bis Diskussion weit daneben. Ich möchte nicht überheblich erscheinen, aber ich weiss, wie man einen Rechner einschaltet und eine Platte anschließt und ggf. mounted.

Nochmal das Problem: Die Platte läuft als USB fehlerfrei, HD-Sentenial weist weder beim Lesescan noch bei den S.M.A.R.T.-Werten irgendwelche Fehler aus, sie wird als 100% und "Perfekt" bezeichnet, 0 Reallocated und Pending Sectors, auch keine "Offsets" eingetragen. CrystalDisk  sagt auch "gut". Es spricht alles dagegen, dass die Platte Schrott ist oder irgend einen Schuss abbekommen hat. Als USB ist sie völlig ok.

Wird die Platte aber direkt an SATA angeschlossen (es ist egal, ob intern oder eSATA - ich habe alle SATA-Ports durchprobiert), erscheint die Platte in der Datenträgerverwaltung nicht mehr. Im BIOS-Menü ist sie als 3. HD-Drive mit AHCI eingetragen. Sie lässt sich auch als erste und damit als 1st Boot Device eintragen, aber das bringt nichts, weil das Bootprogramm dann auf die 2. Platte ausweicht. In BIOS ist und bleibt sie, aber im Windows und auch im Linux ist sie im laufenden System nicht mehr da.

Meine Vermutung ist jetzt, dass mein BIOS irgend etwas gegen die Platte hat, aber was, ist mir ein Rätsel.
Ich habe deshalb versucht, den BOOT-Vorgang zu stoppen, ob irgend eine verdächtige Nachricht kommt. Es wird geflashed:

0 - WDC WD2500 - (die besagte Platte)

1 - Das DVD LW

2 - Samsung SSD  SMART ok : also nichts auffällig.


Das Win10 habe ich dann mal als Superuser gestartet und da erschien die Platte im HD-Sentenial als offline. Es lässt sich sogar START-anzeigen (alles ok) und der Test starten, aber in der Computerverwaltung erscheint sie nicht. Wie bekommt man sie online? Im HD-Sentenial habe ich keine Möglichkeit gefunden, das müsste auch auf der Windows-Seite liegen. Sollte jemand eine Idee haben, wäre ich sehr dankbar. Das Thema refurbished betrachte ich als ausdiskutiert, also bitte hier nicht weiter.

Viele Grüße chichiwei

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 chichiwei „Zunächst danke für die vielen Hinweise von Frage nicht gelesen bis Diskussion weit daneben. Ich möchte nicht ...“
Optionen

Immer am Thema vorbei kann auch Spaß machen. Antworten liest Du allerdings auch nicht. Wenn Du die Laufwerke mit diskpart auflistest, taucht die Platte da auf? Hatte ich schon mal gefragt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
chichiwei giana0212 „Immer am Thema vorbei kann auch Spaß machen. Antworten liest Du allerdings auch nicht. Wenn Du die Laufwerke mit diskpart ...“
Optionen

Diskpart hat auch nichts gebracht, bei LIST DISK fehlt die Platte, trotzdem Danke

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 chichiwei „Diskpart hat auch nichts gebracht, bei LIST DISK fehlt die Platte, trotzdem Danke“
Optionen

Hast Du Dich schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt? Vielleicht hat er noch einen Tipp oder weiß, was da bei Dir vor sich geht?

Es kann ja nur etwas mit der Art des Zugriffs zu tun haben. Über USB hat der Rechner keine Probleme zuzugreifen, da der Controller im Gehäuse mit der Platte klar kommt. Über USB bootet ein Win-System übrigens nicht, das ist normal weil nicht vorgesehen.

Hast Du die Möglichkeit, die Platte testweise in einen anderen Rechner einzubauen?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 chichiwei „Zunächst danke für die vielen Hinweise von Frage nicht gelesen bis Diskussion weit daneben. Ich möchte nicht ...“
Optionen

Moin,

The Windows version of the Data Lifeguard Diagnostics utility can perform drive identification, diagnostics, and repairs on a Western Digital FireWire, EIDE, Serial ATA, or USB drive.

Da die Platte über USB ja läuft könntest du mal diese Tool versuchen.

hth

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² chichiwei „Zunächst danke für die vielen Hinweise von Frage nicht gelesen bis Diskussion weit daneben. Ich möchte nicht ...“
Optionen

Im BIOS würde ich - nur testweise - auch mal den IDE-Modus (= SATA1) probieren - vielleicht wird sie dann besser erkannt. (eigentlich kenne ich solche Zicken nur von SATA1-Boards, die eine auf SATA2 eingestellte HDD nicht oder nur nach Warmstart erkennen wollen).

Die HDD ist sicher nicht ohne Grund offline (wurde da etwa eine andere HDD darauf geklont?).

Online schalten: CMD (mit Admin-Rechten) => "diskpart" => "sel dis X" (X ist die Nummer, also 0 - 2 etc. durchprobieren)

Mit "det dis" schauen, ob du die richtige HDD erwischt hast und dann mit "online disk" die Platte online schalten.

Falls eine identische Signatur im MBR (wg. 1:1 Kopie von anderer HDD) die Ursache ist, kann die mit "uniqueid" geändert werden. (oder man macht da per Hand mit dem Disk-Editor ...)

bei Antwort benachrichtigen
chichiwei nemesis² „Im BIOS würde ich - nur testweise - auch mal den IDE-Modus SATA1 probieren - vielleicht wird sie dann besser erkannt. ...“
Optionen

Allzuviel Einstellmöglichkeiten hat mein BIOS nicht, es ist eine 4 Jahre alte Medion-Kiste, aber ich hatte die Idee, es mal mit Win10 PRO zu probieren. MS hat ja Home (was ich normal nutze) etwas abgespeckt.
Und richtig, hier wird die Platte bei LIST DISK erkannt (als Disk 0), aber DETAIL DISK liefert eine wundersame Message: Datenträger ID "00000000" und vor allem "keine Volumes vorhanden"
CREATE VOLUME SIMPLE bringt "DT ist kein dyn Datenträger blah blah...", mit RAID: "auf dieser Win Version nicht verfügbar" (Ich habe auch kein RAID)
CLEAN  --> "Der DT wurde bereinigt", aber ohne Folgen, DETAIL DISK unverändert mit gleichem Ergebnis; UNIQUEID -->"00000000".
Ich bin wieder raus und habe nochmal LINUX MINT gestartet (mein Standard-18 XFCE). Hier war jetzt die Platte da, früher fehlte sie auch, vielleicht weil sie jetzt im BIOS als 3. SATA-Platte eingetragen war. Muss ich noch mal überprüfen.
Es waren 2 Partitions auf der Platte, 1. NTFS 2. EXT4. Nicht wie DETAIL DISK "keine Volumes" ausgewiesen hatte.
Dann habe ich auf die Platte MINT 18 Cinnamon aufgespielt, d.h. die Installation von CD laufen lassen und 3 Part /, HOME und SWAP angelegt (mit Formatierung). Install. ohne Fehler und läuft tadellos, soweit das mit einem neu installierten System erkennbar ist. Sogar das Update incl Kernel lief ohne Meckern durch.
Die Installation hat auch ein ordentliches GRUB auf diese Platte geschrieben und wenn ich die Platte beim Booten auswähle, kann ich alle Systeme laden, auch Win 10 Home und Pro von der SSD.
Win Pro bringt trotz des lauffähig installierten Systems mit DETAIL DISK "keine Volumes". Die Datenträgerverwaltung benimmt sich noch dämlicher, sie zeigt die Platte an mit rotem Kreis.
Man soll Initialisieren (Auswahl MBR oder GPT) aber wenn man initialisiert (MBR) findet er kein Gerät. Win10 Home erkennt nach wie vor nichts als sei die Platte nicht angeschlossen.
Wenn das Cinnamon gut läuft, lasse ich vielleicht alles so und das ist nur ein weiteres Argument gegen MS Win10.

Eigentlich kann ich damit leben, aber mich hatte interessiert, weshalb sich das System so verhält. Offenbar ist das auch noch niemandem untergekommen. 

Nochmal Danke an alle Beteiligten.

Gruß chichiwei

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² chichiwei „Allzuviel Einstellmöglichkeiten hat mein BIOS nicht, es ist eine 4 Jahre alte Medion-Kiste, aber ich hatte die Idee, es ...“
Optionen
DETAIL DISK liefert eine wundersame Message: Datenträger ID "00000000" und vor allem "keine Volumes vorhanden"

Solange da "0000..." steht, gilt der Datenträger als "nicht initialisiert" und Win kann bzw. will den nicht verwerten. Also entweder über Datenträgerverwaltung initialisieren, über "UniqueID" oder eiskalt per Hex-Editor etwas reinschreiben:

Nimm z. B. "HxD" (mit Admin-Rechten) => "Extras" => "Datenträger öffnen" => "Physische Datenträger" => deine zickige HDD auswählen und Haken raus bei "Schreibgeschützt öffnen".

Im Sektor 0 (MBR) steht bei Offset "0xB0" (links) und oben von "07" bis "0A" die Datenträger-Signatur. Da schreibst du etwas rein (egal was, nur nicht gerade das Gleiche wie auf deinen anderen HDDs/SSD).

Das sieht dann vorher z. B. so aus:

xx01B0:     20 20 20 20 20 20 20 20 00 00 00 00 00 00 00 20

und hinterher z. B. so:

xx01B0:    20 20 20 20 20 20 20 20 10 23 A0 0F 00 00 00 20

Nur der Fette Teil wird geändert, und dahinter beginnt die Partitionstabelle ...

Den Sektor schreiben und einen Neustart machen. Jetzt sollte deine Platte initialisiert sein. Falls das ein OS installiert war (Linux), ist das ggf. erst mal nicht bootfähig => Bootmanager noch mal neu installieren (von Live-CD/USB-Stick aus).

Falls es dann immer noch zickt, mit HxD den MBR nochmals untersuchen, ob die Signatur wirklich geschrieben wurde (nicht dass da irgendwo ein Schreibschutz Probleme macht).

bei Antwort benachrichtigen
chichiwei nemesis² „Solange da 0000... steht, gilt der Datenträger als nicht initialisiert und Win kann bzw. will den nicht verwerten. Also ...“
Optionen

Hi nemesis,

Das war ein guter Tip, aber leider funktioniert er nicht.

Zunächst scheitert HxD daran, dass es keinen Zugriff auf den DT hat, das ist auch logisch, wenn Windows bockt. Da hilft auch kein Systemadministrator.

Deshalb habe ich es mit LINUX versucht, Problem war, ich musste mir erst einen HexDiskeditor installieren. An der Stelle 0x1B8...1BA steht nicht 00000000, wie es UniqueID anzeigt sondern AA EF 01 00 --> es sollte UniqueID dann als 0001EFAA anzeigen. Ich habe die Pos. 0x1B8...1BA für die anderen 3 HDDs mit dem Hexeditor ausgelesen und mit UniqueID überprüft und es stimmt, also war auch die Position 01B8 richtig und der Editor hatte tatsächlich Sector 0.

Ich habe zum Test auf der Platte AA EF 01 00 geändert in AA EF 01 AB und mit UniqueID überprüft, aber es wird hartnäckig 00000000 angezeigt. Offenbar greift Windows woanders hin und nicht auf 0x1B8.

Nochmal danke für Deine Mühe,

Gruß chichiwei

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² chichiwei „Hi nemesis, Das war ein guter Tip, aber leider funktioniert er nicht. Zunächst scheitert HxD daran, dass es keinen Zugriff ...“
Optionen
Zunächst scheitert HxD daran, dass es keinen Zugriff auf den DT hat

??? Bei mir hat Lesen (Schreibschutz raus) mit HxD problemlos gelappt, schreiben hatte ich nicht voll getestet.

Normalerweise mache ich das immer mit dem (Linux-)Bootmedium von Paragon (Backup&Recovery/Festplattenmanager). Da braucht man sich bei 01B0 auch nur den "3. Block" (vorletzter) zu merken. Damit Lesen und Ändern hat schon immer geklappt.

Das geht über die Platte anklicken (keine einzelne Partition, also darüber) => Rechtsklick => Sektoren anzeigen/bearbeiten.

Was da geändert wird, wird dann auch in Windows korrekt angezeigt.

Ich habe zum Test auf der Platte AA EF 01 00 geändert in AA EF 01 AB und mit UniqueID überprüft, aber es wird hartnäckig 00000000 angezeigt. Offenbar greift Windows woanders hin und nicht auf 0x1B8.

Also war "richtig", was ich geschrieben hatte und du konntest es bei allen HDDs außer der "zickigen" nachvollziehen?

Wenn Windows dann "woanders" sucht, muss es einen Grund geben. Falls es auch mit dem Linux-Bootmedium von Paragon (=> Hex-Editor) auch nicht klappt, wird es richtig interessant. Dann könnte die Firmware der HDD einen "Schuss weg haben". Ich hatte bei einer defekten schon mal gesehen, dass alle paar Sektoren (konstante Abstände) immer wieder der gleiche MBR (wie an Sektor 0) angezeigt wurde ....

Klappt es noch immer nicht, die HDD mit Herstellertool testen (muss nicht alle Fehler anzeigen), dnach LLF und Zero-Fill (falls beides angeboten wird) machen. Das hilft aber bei Firmware-Schäden höchstens eingeschränkt.

bei Antwort benachrichtigen