Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

HDD auf SSD klonen mit Notebook: Wie geht das?

Manfredtiel / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte bei meinem Terra-Notebook (1 TB HDD drin) diese HDD durch eine SSD austauschen. Soviel ich weiß, gibts beim Kauf der Samsung SSD 850 256 GB ein Klonprogramm mit. Wie geht das Anschließen der SSD ans Notebook? Ich habe nur USB 2.0 Anschlüsse am NB. Da bräuchte ich einen USB zu SATA-Adapter, um die SSD mit dem NB zu verbinden. Aber kann man ein laufendes Windows klonen? Oder muss ich die HDD ausbauen und auch an USB über einen Hub anschließen? Dann bräuchte ich eine eingebaute dritte HDD mit nem Windows drauf, das das Klonprogramm ausführt.

Oder wie geht das??

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Manfredtiel „HDD auf SSD klonen mit Notebook: Wie geht das?“
Optionen

Hallo,

bei Samsung ist ein Programm dabei, dabei wird auf eine einfache Bedienung Wert gelegt. Für die Festplatte gibt es ein externes Gehäuse für deutlich unter 20€, manchmal schon für 10€.

Natürlich gibt es auch weitere Clone-Programme, auch kostenlos. Die werden bootfähig auf einen USB-Stick geschrieben und von dem wird dann gebootet. Dadurch wird Dein Windows nicht gestartet und kann ohne Einschränkungen kopiert werden.

https://www.partitionwizard.com/partition-wizard-bootable-cd.html

Zu beachten ist in jedem Fall, wenn das Ziel kleiner ist als die Quelle, darf die systemreservierte Partition (versteckt) auf keinen Fall verkleinert werden, sie ist also im Ziel so anzupassen, dass ihre Größe erhalten bleibt.

Die SSDs nehmen sich von der Qualität her nicht viel, die Produkte von Samsung sind gut und schnell.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel giana0212 „Hallo, bei Samsung ist ein Programm dabei, dabei wird auf eine einfache Bedienung Wert gelegt. Für die Festplatte gibt es ...“
Optionen

Danke für die Hinweise,

da fällt mir ein, dass ich eine Macrium Reflect Backup-CD habe. Mit der müsste es gehen, oder? Das externe Gehäuse muss man dann ja aufschrauben können, um die SSD einzubauen. Da gibts sicher Leergehäuse oder?

Funktioniert das so einfach?: Klonen, einbauen und tut? Oder muss ich in der Registry was ändern, da ich ja die Hardware geändert habe. Wie stehts mit Aktivierung? Ich habe Win 10 ohne anniversary drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Manfredtiel „Danke für die Hinweise, da fällt mir ein, dass ich eine Macrium Reflect Backup-CD habe. Mit der müsste es gehen, oder? ...“
Optionen

Hi Manfred,

ich habe damals den Umzug von HDD auf SSD mit Win10 auf UEFI in der von giana0212 beschriebenen Weise durchgeführt. Allerdings bin ich mit dem Partition Wizard Free aus dem laufenden Windows migriert! Das hat damals gut funktioniert, allerdings können bei solchen Aktionen immer unvorhergesehene  Probleme auftreten. Das externe Gehäuse kann man später auch gut für die alte HDD gebrauchen.

Beim Kauf einer SSD inklusive Umzugsprogramm sollte man am besten dieses benutzen, da dann auf alle wichtigen Faktoren der Migration eingegangen wird. Nach zunächst scheinbar erfolgreich durchgeführter Migration, sollte man am besten noch überprüfen ob auch alle erforderlichen Anpassungen durchgeführt wurden. Bei Windows wäre das z.B. ob das alignment der SSD richtig ist und TRIM entsprechend aktiviert ist. Die bei SSD's für die Lebensdauer schädliche Indexierung sollte auch abgeschaltet sein. Für solche Überprüfungen ist der SSD Tweaker recht nützlich.

Die Migration bei Linux-Systemen ist da schon schwieriger und benötigt mehr manuelle Eingaben zur Optimierung des Systems; wie immer wenn das mit normalem Backup Programm durchgeführt wird.

Viel Glück

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Manfredtiel „HDD auf SSD klonen mit Notebook: Wie geht das?“
Optionen

Nimmst du sowas, der Rest geht von alleine mit der Software von Samsung unter Windows!

Die Größe der SSD spielt beim klonen überhaupt keine Rolle, sie muss nur größer sein, als die Menge der tatsächlich vorhandenen Daten auf der HDD!

https://www.amazon.de/Inateck-Adapter-SATA-Kabel-Festplatte/dp/B01E3QSG3Y/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1473838561&sr=8-4&keywords=USB+auf+HDD+Adapter

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel luttyy „Nimmst du sowas, der Rest geht von alleine mit der Software von Samsung unter Windows! Die Größe der SSD spielt beim ...“
Optionen

Das Alignment einzustellen, ist glaube ich nicht ganz einfach.
Kann die Samsung Software vom laufenden Win 10 überspielen?
Der Inatec Adapter würde reichen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Manfredtiel „Das Alignment einzustellen, ist glaube ich nicht ganz einfach. Kann die Samsung Software vom laufenden Win 10 überspielen? ...“
Optionen

Das macht die Software von Samsung unter Windows auf die SSD automatisch!

Einzig Prefetch habe ich mit der Hand deaktiviert, kannst du auch mit der Software einstellen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel luttyy „Das macht die Software von Samsung unter Windows auf die SSD automatisch! Einzig Prefetch habe ich mit der Hand ...“
Optionen

Ja gut, habe soeben bei Conrad berlin ne samsung 850 EVO 256 GB gekauft und ein Leergehäuse.
Werde morgen Platte klonen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Manfredtiel „Ja gut, habe soeben bei Conrad berlin ne samsung 850 EVO 256 GB gekauft und ein Leergehäuse. Werde morgen Platte klonen.“
Optionen

Ich arbeite lieber mit so einem Adapter, da kann man alle SATA-Platten schnell mal dranhängen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel luttyy „Ich arbeite lieber mit so einem Adapter, da kann man alle SATA-Platten schnell mal dranhängen.. Gruß“
Optionen

Da ich schon mal in berlin bin, hab ich noch den Adapter abgestaubt.  Wie ist das mit der Aktivierung?? Klappt das?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Manfredtiel „Da ich schon mal in berlin bin, hab ich noch den Adapter abgestaubt. Wie ist das mit der Aktivierung?? Klappt das?“
Optionen

Es gibt nichts zu aktivieren...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel luttyy „Es gibt nichts zu aktivieren... Gruß“
Optionen

Luttyy: Hast recht gehabt

alles lief bestens. Samsung software installiert und HDD geklont. Von laufender HDD!

Windows ist aktiviert. Bisher scheints keine Probs zu geben. Danke für die Tipps. Prefetch stelle ich noch ein.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Manfredtiel „Luttyy: Hast recht gehabt alles lief bestens. Samsung software installiert und HDD geklont. Von laufender HDD! Windows ist ...“
Optionen

Na denn viel Spaß mit der SSD... ;-)

Den jetzigen Inhalt vom Prefetch-Ordner kannst du komplett löschen.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
wiuwe Manfredtiel „HDD auf SSD klonen mit Notebook: Wie geht das?“
Optionen

Hallo Manfredtiel, 

neben Samsung Software kenne ich eine andere klon-Software - EaseUS Todo Backup, mit dem ist es auch ganz einfach das HDD auf SSD zu kopieren. Nur ein Alternative bieten, und hier eine ausführliche Anleitung: HDD auf SSD klonen 

bei Antwort benachrichtigen