Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Günstige gute ca. 240GB SSD gesucht

fritschi2 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche eine gute günstige ca. 240GB große SSD zum Aufsetzen eines neuen Sockel 1151 Systems. Jetzt habe ich gelesen das viele günstige SSD *Müll* sind und sogar schlechter als so manche 2-3 TB HDD.

Welches Modell ist gut und für einen auch Gaming-PC als Bootlaufwerk ok. Mir ist klar das eine Samsung 850 Pro top ist aber über 100,- will ich sicher nicht zahlen.

Derzeit schwanke ich zwischen der Z400s von Sandisk, der SSDNow V300 von Kingston un der BX200 von Cruical oder der Ultra II von Sandisk - ist da was ordentliches dabei ? Oder fahre ich besser wenn ich mir eine gute 2TB HDD besorge

Danke für tips

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon fritschi2 „Günstige gute ca. 240GB SSD gesucht“
Optionen
Welches Modell ist gut und für einen auch Gaming-PC als Bootlaufwerk ok

http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html

Oder fahre ich besser wenn ich mir eine gute 2TB HDD besorge

nein, eine SSD als Systemplatte ist einer HD immer vozuziehen

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fritschi2 „Günstige gute ca. 240GB SSD gesucht“
Optionen

Hi!

Jetzt habe ich gelesen das viele günstige SSD *Müll* sind und sogar schlechter als so manche 2-3 TB HDD.

Interessehalber würde ich das gerne mal nachlesen, gibt es einen Link oder eine Zeitschriftenausgabe, wo man das nachlesen kann?

Auf die Geschwindigkeit kann sich das ja nicht beziehen (SSDs sind schneller). Preislich kommen SSD schlechter weg (die Platten bieten mehr Speicherplatz für den gleichen Kaufpreis). Das ist ja allgemein bekannt, aber das macht weder die eine Seite noch die andere zu Müll.

Ich bin weiterhin für beides, wenn Platz im Rechner ist: SSD zum Booten und Platte als Datenspeicher. In Notebooks bevorzuge ich jeweils SSD, weil meine Notebooks eh nur eine SSD/Platte halten können.

Ich bin zwar kein Zocker, aber mein Rat wäre: kauf doch einfach die billigste SSD die dir gefällt und probiere es aus, wie der Rechner damit läuft.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Andreas42 „Hi! Interessehalber würde ich das gerne mal nachlesen, gibt es einen Link oder eine Zeitschriftenausgabe, wo man das ...“
Optionen

Hi,

ich habe im Dezember einen Artikel in einer Zeitschrift -ich glaube es war PC-Welt- gelesen, wo es um die Datenrettung auf defekten SSD's ging. Die Datenrettung gestaltet sich oft für diese Spezialfirmen als besonders schwierig, da in identisch gekennzeichneten Modellen der SSD-Hersteller teilweise unterschiedliche Bauteile von verschiedenen Zulieferfirmen enthalten sind. Und das nicht nur in den für die eigentliche Speicherung verantwortlichen Nand-Bauteilen, sondern auch in den für die Speicherlogik verantwortlichen Bauteilen. Das macht dann die Datenwiederherstellung nahezu unmöglich. Man kann sich daher gar nicht sicher sein, ob zwei typgleiche SSD's des selben Herstellers identisch bezüglich Geschwindigkeit und Haltbarkeit sind.

Daher sind wahrscheinlich alle von uns kommenden Ratschläge zu deiner geplanten SSD als Makulatur anzusehen, da Du ein vollkommen baugleiches Teil heute nicht mehr kaufen kannst.

Die Problematik des Datenverlustes wird wahrscheinlich in der Zukunft noch zunehmen:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Festplatte-oder-SSD-Datendichte-erhoeht-Gefahr-fuer-Datenverlust-9941294.html

Auch werden wahrscheinlich die meisten SSD's durch die Normaluser unter Windows unnötigerweise gequält. Wahrscheinlich 90% haben zwar klugerweise die Defragmentierung eingestellt, aber der für die SSD schädliche Ruhezustand bei Laptops wird meist außer Acht gelassen und von der Deaktivierung des besonders schädlichen Suchindexes möchte ich erst gar nicht sprechen. Könnte mir sogar vorstellen, dass den nicht einmal alle Nickles-User abgeschaltet haben.

CU

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Greif 72 „Hi, ich habe im Dezember einen Artikel in einer Zeitschrift -ich glaube es war PC-Welt- gelesen, wo es um die Datenrettung ...“
Optionen

Hi!

Es stimmt natürlich, dass die Speicherzellen einer SSD nur eine gewisse Anzahl an Schreibzugriffen verkraften, aber alltägliche Aufgaben die Schreiben erfordern, gibt es immer. Das muss eine IMHO SSD abkönnen. Win10 nutzt doch den Ruhemodus ganz regulär im Normalbetrieb, oder? Schaltet es den ab, wenn es auf SSD läuft? (Ich weiß das gerade nicht.)
Ich denke allerdings, dass man gut darauf verzichten kann. Windows startet ja schon in version 7 extrem schnell von SSD, wenn es normal heruntergefahren wurde.

Den Geschwindigkeitsgewinn durch einen Suchindex ist ein Komfort, auf den ein User vermutlich nur selten verzichten will, sofern er regelmäßig die Suche nach Inhalt in Dateien nutzt..

Ich würde aus dem Bauch heraus schätzen, dass die Anzahl der Schreibzugriffe durch Indizierung, in der Menge der Schreibzugriffe im normalen Betrieb, untergeht. Eigentlich muss die Funktion ja hauptsächlich lesen und nur Ergänzungen schreiben (zumindest vermute ich das; ich würde es jedenfalls so programmieren).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Andreas42 „Hi! Es stimmt natürlich, dass die Speicherzellen einer SSD nur eine gewisse Anzahl an Schreibzugriffen verkraften, aber ...“
Optionen

Hi Andreas!

Ich würde aus dem Bauch heraus schätzen, dass die Anzahl der Schreibzugriffe durch Indizierung, in der Menge der Schreibzugriffe im normalen Betrieb, untergeht

Das ist wahrscheinlich nicht so, wie ich aus einem von mir kopierten Artikel weiß. Ich kann leider die genaue Quelle heute nicht mehr angeben, da ich mir den Artikel damals ohne Angaben zum Herausgeber kopiert und gespeichert habe. Der Artikel hieß so:

 "SSD-Festplatten: So verlängern Sie die Lebenszeit"

"Eine längere Lebensdauer für Ihre SSD-Festplatten: Wir zeigen, wie Sie mit einfachen Tricks und Handkniffen die Lebenszeit Ihrer SSDs deutlich verlängern."

Neben den richtigen schon von Dir beschriebenen Ratschlägen zum Gebrauch der SSD, konnte man da auch besondere Ratschläge für Windows-User finden:

  "Such-Index deaktivieren  
Der Such-Index beschleunigt die Suche nach bestimmten Dateien bei einer traditionellen Festplatte - auf einer SSD bringt er aber nichts - außer, dass er viele kleine Schreibvorgänge ausführt. Ein absolutes NoGo! Deaktivieren Sie die Funktion also, indem Sie in der Suchmaske im Startmenü "services.msc" (ohne Anführungszeichen) eintippen und bestätigen. Suchen Sie in der Liste dann nach "Windows Search", rechtsklicken Sie darauf und öffnen Sie die Eigenschaften. Halten Sie den Dienst an und wählen Sie bei "Starttyp" im Dropdown-Menü "Deaktiviert"."

Für Laptopbenutzer war folgendes zu finden:

"Kampf dem Stand-by-Modus  
All diejenigen, die eine SSD in ihrem Laptop nutzen, sollten sich dringend den Unterschied zwischen Ruhezustand und Stand-by-Modus bei SSDs klarmachen. Wenn sich Ihr Computer im Ruhezustand befindet, speichert er Dokumente und Programme auf die SSD und fährt dann komplett herunter. Im Stand-by-Modus hingegen pausiert der PC lediglich, er schreibt aber nichts auf die SSD - und ist somit die bessere Wahl.  
Der Standby hat aber auch Schattenseiten: Er verbraucht ein bisschen mehr Energie als der Ruhezustand und sobald Ihr Akku den Geist aufgibt, sind Ihre pausierten Daten Geschichte. Trotzdem lohnt es sich bei einer SSD auf Dauer ein bisschen mehr Energie zu investieren und stattdessen auf unnötige Schreibzyklen zu verzichten. Schaltet sich Ihr PC also nach einer Weile automatisch in den Ruhezustand, sollten Sie das unterbinden. Um den Modus zu deaktivieren, öffnen Sie Ihre Kommandozeile, tippen
Sie "powercfg.exe /hibernate off" (ohne Anführungszeichen) hinein und drücken Sie Enter. Damit ist der Ruhezustand keine Gefahr mehr."

Wobei hier natürlich die besonderen Bedürfnisse des jeweiligen Nutzers zu berücksichtigen sind.

Ich muss sogar gestehen, dass ich selbst die seit Win7 integrierte TRIM Funktion bei meinem Win10 noch nicht in der Systemsteuerung überprüft habe. Wahrscheinlich ist jeder manchmal etwas nachlässig.Verlegen

Ich wollte in meinem vorigen Posting nur zum Ausdruck bringen, dass es extrem schwierig bzw. unmöglich ist verlässliche Aussagen über die Qualität von SSD's abzugeben. Ich selbst bin auch Deinem Vorschlag entsprechend bei meiner Auswahl vorgegangen.

Ich möchte mich entschuldigen, weil durch meine Postings etwas vom eigentlichen Thema abgewichen wurde.

Allen noch einen schönen Tag

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Greif 72 „Hi, ich habe im Dezember einen Artikel in einer Zeitschrift -ich glaube es war PC-Welt- gelesen, wo es um die Datenrettung ...“
Optionen
Das macht dann die Datenwiederherstellung nahezu unmöglich

Deshalb sichert man seine Daten auch mit einem Image. Eine HD kann genauso defekt gehen, und ohne Datensicherung bist du auch hier aufgeschmissen, und musst teure Dienste von Datenrettern in Anspruch nehmen. Das ist kein Argument gg. eine SSD.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 swiftgoon „Deshalb sichert man seine Daten auch mit einem Image. Eine HD kann genauso defekt gehen, und ohne Datensicherung bist du ...“
Optionen
Deshalb sichert man seine Daten auch mit einem Image.

Quatsch!

Man kann das zwar so machen, ist aber irgendwie Blödsinn. Daten kann man einfach auf einen anderen Datenträger kopieren. Ein Image braucht es dafür nicht!

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_84526 „Quatsch! Man kann das zwar so machen, ist aber irgendwie Blödsinn. Daten kann man einfach auf einen anderen Datenträger ...“
Optionen
Quatsch! Man kann das zwar so machen, ist aber irgendwie Blödsinn

Wenn man Spass daran hast Windows neu aufzusetzen, alle Updates, Treiber und Programme neu zu installieren dann ist es natürlich Quatsch was ich erzähle.

Für den, der auf diese Prozedur lieber verzichtet ist es eben kein Quatsch.


Was hab ich kürzlich von dir gelesen: Dieter Nuhr......

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 swiftgoon „Wenn man Spass daran hast Windows neu aufzusetzen, alle Updates, Treiber und Programme neu zu installieren dann ist es ...“
Optionen
Wenn man Spass daran hast Windows neu aufzusetzen, alle Updates, Treiber und Programme neu zu installieren

Genau dafür (nämlich, um sein System zu sichern)macht man ein Image! Aber nicht - wie du oben geschrieben hast - für DATEN!

Anscheinend bringst du da was durcheinander! Irgendwie scheinst du den Unterschied zwischen Systemsicherung und Datensicherung nicht so richtig zu kennen.....

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_84526 „Genau dafür nämlich, um sein System zu sichern macht man ein Image! Aber nicht - wie du oben geschrieben hast - für ...“
Optionen

Systemdaten sind auch Daten Zwinkernd
Den Unterschied kenne ich, hab mal keine Sorge.
Schluss jetzt mit der Korinthenkackerei. Geht eh am Thema vorbei.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 swiftgoon „Systemdaten sind auch Daten Den Unterschied kenne ich, hab mal keine Sorge. Schluss jetzt mit der Korinthenkackerei. Geht ...“
Optionen

*LOL*

Die Dinger im System nennt man "Systemdateien". Als Daten bezeichnet man in der Regel Bilder, Schriftstücke etc.

Wenn ich nun für jedes Bild, welches ich meiner "Datenbank" hinzufüge, ein komplettes Systemabbild (= Image, siehe hier: http://www.dict.cc/englisch-deutsch/image.html) erstellen sollte, dann hätte ich viel zu tun....

Hast dich irgendwie verhaspelt und versucht das nun, auf irgendeine krumme Art zu richten. Gib's auf! Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_84526 „LOL Die Dinger im System nennt man Systemdateien . Als Daten bezeichnet man in der Regel Bilder, Schriftstücke etc. Wenn ...“
Optionen
*LOL*

ist ja schön wie leicht du zu belustigen bist.
Erfreue dich daran das du Recht hattest, und ich "Daten" statt "System" oder "Systemdateien" geschrieben hatte.

Zur Frage des Threaderstellers trägst du leider gar nichts bei, wie so oft.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 swiftgoon „ist ja schön wie leicht du zu belustigen bist. Erfreue dich daran das du Recht hattest, und ich Daten statt System oder ...“
Optionen
Zur Frage des Threaderstellers trägst du leider gar nichts bei,

Deine Meinung. Allerdings habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das Erstellen eines Images - so, wie du es auf Grund deiner falschen Definition von Daten und Dateien vorgeschlagen hast - vollkommener Quatsch ist, wenn man "nur" Daten sichern möchte! Wenn das keine Hilfe ist.....

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Andreas42 „Hi! Interessehalber würde ich das gerne mal nachlesen, gibt es einen Link oder eine Zeitschriftenausgabe, wo man das ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon fritschi2 „Ich bin noch den linkk schuldig ...“
Optionen
http://www.golem.de/news/crucial-bx200-im-test-wenn-die-ssd-von-der-festplatte-ueberholt-wird-1511-117184.html


Das Kopieren von sehr großen Dateien oder Ordnern auf die System-SSD ist mMn aber nicht praxisrelevant. Und selbst wenn ich mal nen Spieleordner verschiebe, mache ich das genau ein mal. Wenn das dann mal ne Stunde dauert ist mir das auch Schnuppe.

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 swiftgoon „Das Kopieren von sehr großen Dateien oder Ordnern auf die System-SSD ist mMn aber nicht praxisrelevant. Und selbst wenn ...“
Optionen

Eine BX200 habe ich schon verbaut, bemängelt wird die niedrige Schreibrate. Die SSD eines normalen Nutzers wird jedoch fast nur lesend genutzt. So war es auch verständlich, daß ich eine Verzögerung bei der Nutzung unter Windows nicht feststellen konnte, es gibt zu den SSDs anderer Hersteller keinen erkennbaren Unterschied. In Benchmarks kann dagegen durchaus ein Unterschied gemessen werden. Ist aber nicht relevant für die tägliche Nutzung.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fritschi2 „Ich bin noch den linkk schuldig ...“
Optionen

Hi!

Danke für die Rückmeldung. der Artikel ist wirklich interessant. Dass die neue Speichertechnik solche Probleme bei der Schreibgeschwindigkeit hat, war mir nicht bewusst. offenbar muss man jetzt auch auf die einzelnen Modelle achten.

Daraus ein allgemeines Problem für SSDs abzuleiten, halte ich aber für falsch. Das ist was für das "wer billig kauft, kauft zweimal"-Lager.

In deutlich abgeschwächter Form gibt es das "Problem" aber in der Tat schon seit einigen Jahren. Samsung hatte nach der 830er Serie ja bei der 840 Serie eine Pro Variante eingeführt, die u.a. beim Schreiben schneller war, als die "Basic" genannte 840er Reihe. Mir der 850 wurde das (glaube ich) zu Evo und Pro. Bei der 830er Serie (die ich habe), war mir das noch egal. Später hätte mir vermutlich die Evo gereicht, weil meine Rechner eh nur max. SATA2 unterstützen. (Ich meine ich habe eine 840 Basic im Netbook; das lastet die aber sowieso nicht ansatzweise aus. Die hatte ich gekauft als auf Nickles, damals von einem Superangebot berichtet wurde.Gefunden: stimmt)

Nach dem Testbericht, hätte ich die betroffene SSD zwar nicht als Müll betrachtet, aber für meinen hauptrechner währe sie nicht in Frage gekommen. Für gebrauchte Notebooks mit lahmen HDs wäre sie aber in meinen Augen ein gewinn. Da brauche zumindest ich keine ungebremste Schreibpower. Wenn der Cache da reicht, um bis 6GByte schnell wegzupuffern, dann reicht mir das für ein Notebook in der Region meinen T400 oder gar des Netbooks. Für Zocker und Leute die Datendurchsatz brauchen, taugt das Teil aber nichts.

Man wird wohl in Zukunft immer mehr nach den genauen Leistungsdaten der SSD schauen müssen, damit man keine Krücke an Land zieht. Irgendwie gleicht sich dass an die Situation vor einigen Jahren an, dass das Netz voll von Anfragen war, welche Platte empfehlenswert sei...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen