Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Festplatte im Raid Defekt

Mücke2007 / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe zwei Festplatten im Raid 

beide sind gerade spiegelt. 

2x 2tb Samsung 7200. 

So jetzt kommt es eine davon ist 

leider defekt. Habe mich erkundigt 

ob es noch irgendwo Ersatz von Samsung 

gibt. Leider Fehlanzeige. 

Samsung hat normale Festplatten

leider eingestellt es gibt nur noch ssd.

Jetzt ehrlich mal eine Frage es gibt noch andere Hersteller die noch normale platten 

Produzieren 2tb usw. könnte ich die 

auch dazwischen hängen?

Oder muss es unbedingt Samsung sein?

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Mücke2007 „Festplatte im Raid Defekt“
Optionen

Mir scheint, Du hast da was nicht mitbekommen.

ob es noch irgendwo Ersatz von Samsung  gibt. Leider Fehlanzeige. 

Richtig. Seagate hat die Festplatten HDD von Samsung übernommen. Samsung biedet nur noch SSD an.

In Deinen Fall hilft nur der Neukauf von 2 neuen  Festplatten.  Da gibt es aber nicht mehr viel Hersteller. Nur noch WD oder Seagate. Da kannst Du auswählen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 apollo4 „Mir scheint, Du hast da was nicht mitbekommen. Richtig. Seagate hat die Festplatten HDD von Samsung übernommen. Samsung ...“
Optionen

Das heißt ich könnte also nicht eine Samsung und Seagate Festplatte mit gleicher Größe im

Raid Spiegeln?

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Mücke2007 „Das heißt ich könnte also nicht eine Samsung und Seagate Festplatte mit gleicher Größe im Raid Spiegeln?“
Optionen
Samsung und Seagate Festplatte mit gleicher Größe im Raid Spiegeln?

Genau das geht nicht.

Nur Zwei neue von WDS oder Seagate  sind die Lösung.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander apollo4 „Genau das geht nicht. Nur Zwei neue von WDS oder Seagate sind die Lösung.“
Optionen
Genau das geht nicht.

Wieso sollte das nicht gehen?

Die andere Platte muss nur mindestens die selbe Größe haben. Optimal ist das natürlich nicht…

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Borlander „Wieso sollte das nicht gehen? Die andere Platte muss nur mindestens die selbe Größe haben. Optimal ist das natürlich nicht“
Optionen
Optimal ist das natürlich nicht…

Genau deswegen 2 Neue. Sonst wird das nix.

Im Falle von Daten sichern würde ich das möglicherweise noch so machen. Eben wie in diesen Fall.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander apollo4 „Genau deswegen 2 Neue. Sonst wird das nix. Im Falle von Daten sichern würde ich das möglicherweise noch so machen. Eben ...“
Optionen

Ob Du da einen Unterschied merken würdest ist fragwürdig, so lange die zweite Platte nicht spürbar langsamer ist.

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer apollo4 „Genau deswegen 2 Neue. Sonst wird das nix. Im Falle von Daten sichern würde ich das möglicherweise noch so machen. Eben ...“
Optionen

Das stimmt nicht, man kann sogar Platten unterschiedlicher Größe benutzen, bei RAID 1 (Spiegelung) geht das. Allerdings müssen die Partitionen des RAID auf beiden Platten gleich groß sein. Ich hatte das mal bei einem alten Linux-Rechner so eingerichtet, lief einwandfrei. Mit Windows ab Version 7 sollte das aber auch gehen.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 apollo4 „Mir scheint, Du hast da was nicht mitbekommen. Richtig. Seagate hat die Festplatten HDD von Samsung übernommen. Samsung ...“
Optionen

Diesen Fehler habe ich gerade mit Easy Recovery von Ontrack Ermitteln können
und das abartige dabei ist es sind beide platten davon betroffen.
Die Festplatte geht aus und wieder an Windows meldet sie an.

Ich hoffe ich kann die Daten irgendwie wieder retten zu einer neuen platte...

Copyright (c) 2000-2005 Kroll Ontrack Inc.
Bericht erstellt am 23.10.2016 um 1:28 PM
Ausgewählter Test: Volle Festplattendiagnose


Volle Festplattendiagnose wird ausgeführt...
Laufwerk SAMSUNG HD204UI wird getestet...
E/A-Fehler in Sektor 440582400.
E/A-Fehler in Sektor 440582401.
E/A-Fehler in Sektor 440582402.
E/A-Fehler in Sektor 440582403.
E/A-Fehler in Sektor 440582404.
E/A-Fehler in Sektor 440582405.
E/A-Fehler in Sektor 440582406.
E/A-Fehler in Sektor 440582407.
E/A-Fehler in Sektor 440582408.
E/A-Fehler in Sektor 440582409.
Fehlerzählerüberlauf!

Testergebnisse:
Modell: SAMSUNG HD204UI
Kapazität: 1863.02 GB
Volle Festplattendiagnose: Fehler!

Empfehlungen:
Bei der vollen Festplattendiagnose für Laufwerk SAMSUNG HD204UI wurden physische Festplattenfehler gefunden, die darauf hinweisen, dass die Festplatte physisch instabil ist. Wenn es bereits zu einem Datenverlust gekommen ist, wenden Sie sich an den Technischen Support oder die Datenwiederherstellungsdienste unter +49 (0) 7031 644 244. Bei einem Weiterbetrieb des Systems kann die Festplatte so stark beschädigt werden, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist und Daten nicht mehr wiederhergestellt werden können. Wenn es bisher NICHT zu einem Datenverlust gekommen ist, besorgen Sie sich bei dem Laufwerkshersteller ein Ersatzlaufwerk.

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Mücke2007 „Diesen Fehler habe ich gerade mit Easy Recovery von Ontrack Ermitteln können und das abartige dabei ist es sind beide ...“
Optionen

Bist Du den Verrückt geworden? Lass alle Experimente und Platte ab.

Die Daten erst auslesen wenn Du neue Platten hast. Ob das aber alles zu kopieren geht wage ich mal zu bezweifeln nach diesen Ergebniss.

Das sieht nicht Gut aus.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 apollo4 „Bist Du den Verrückt geworden? Lass alle Experimente und Platte ab. Die Daten erst auslesen wenn Du neue Platten hast. Ob ...“
Optionen

glaube schon Weinend ich war neugierig ob die zweite auch defekt ist.

Ich habe gehofft das die okay ist aber leider hatte die auch ein Sektorfehler
und frage mich warum gleich alle beide gleichzeitig??

Wurden diese Fehler so kopiert?

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mücke2007 „Diesen Fehler habe ich gerade mit Easy Recovery von Ontrack Ermitteln können und das abartige dabei ist es sind beide ...“
Optionen

Dann besorge Dir vor jeglichen weiteren Versuchen erst mal hinreichend viel Speicherplatz zum kopieren der defekten Platten. D.h.: Mindestens zwei besser gleich drei Platten, im Zweifelsfall lieber mit mehr als 2TB. Falls da ein paar MB fehlen sollten hättest Du sonst ein Problem.

Zum Kopieren der fehlerhaften Platten empfehle ich ausdrücklich den Einsatz von ddrescue (mit Logdatei!). Damit hast Du die Chance alles was noch lesbar ist von der Platte zu kopieren. Ggf. auch in mehreren Durchläufen. Bei unterschiedlichen defekten Bereichen hättest Du mit ddrescue sogar die chance aus den zwei Raid1-Hälften wieder eine vollständige Kopie des Inhalts zu erhalten.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Borlander „Dann besorge Dir vor jeglichen weiteren Versuchen erst mal hinreichend viel Speicherplatz zum kopieren der defekten ...“
Optionen

Ok.

Ich habe beide Festplatten gespiegelt also auf den 2 sind gleiche daten drauf
1:1.

raid 1

Liefen beide über Hardware Raid Controller!

Was mir einfach ein Rätsel ist warum gehen gleich beide Platten so hinüber?

Kann das vielleicht ein Hersteller Problem sein?

Bei Raid ist es ja eigentlich so das nur eine kaputt geht wenn dann...

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Borlander „Dann besorge Dir vor jeglichen weiteren Versuchen erst mal hinreichend viel Speicherplatz zum kopieren der defekten ...“
Optionen

im mirror müssten doch auf der platte noch eine kopie sein von den daten original 
wo sie noch nicht defekt waren oder irre ich mich?

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mücke2007 „im mirror müssten doch auf der platte noch eine kopie sein von den daten original wo sie noch nicht defekt waren oder irre ...“
Optionen

Also ich würde Folgendes machen:

  • Platte1 aus dem RAID auf die 1. neue Platte clonenMit ddrescue und Log-File (das aufbewahren!). Falls komplettes Auslesen nicht möglich, dann im zweiten Durchlauf versuchen die Lücken zu füllen.
  • Platte2 aus dem RAID auf die 2. neue Platte clonen
    Mit ddrescue und Log-File (das aufbewahren!). Falls komplettes Auslesen nicht möglich, dann im zweiten Durchlauf versuchen die Lücken zu füllen
  • Platte1 und 2 zur Seite leben und nicht mehr anfassen
  • Prüfen Anhang der Logs aus den ersten beiden Schritten prüfen ob die verbleibenden Lücken disjunkt sind. Wenn ja, dann hast Du Glück, sonst ist blöd.
  • Die 1. neue Platte auf die 3. neue Platte clonen
  • Die Lücken auf der 3. neuen Platte aus dem Log-File von Platte2 und der 2. neuen Platte füllen.
  • Im Idealfall hast Du nun auf der 3. neuen Platte wieder alle Daten am Stück vorliegen.
bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Borlander „Also ich würde Folgendes machen: Platte1 aus dem RAID auf die 1. neue Platte clonenMit ddrescue und Log-File das ...“
Optionen

Okay ich mache das so.

Ich hoffe es gelingt mir alles zurück zu holen..

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mücke2007 „Okay ich mache das so. Ich hoffe es gelingt mir alles zurück zu holen..“
Optionen

Noch eine Empfehlung: Mach Dich am besten vor der Arbeit mit der defekten Platten erste mal mit der Bedienung von ddrecue vertraut. Insbesondere auch der Nutzung der Log-Datei. Die enthält später die Definition der nicht mehr auslesbaren Bereiche.

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Borlander „Also ich würde Folgendes machen: Platte1 aus dem RAID auf die 1. neue Platte clonenMit ddrescue und Log-File das ...“
Optionen

gibt es eigentlich ddrescue auch für Windoof ?

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mücke2007 „gibt es eigentlich ddrescue auch für Windoof ?“
Optionen

Soweit mir bekannt nicht. Scheint mir zumindest auch ein bisschen unwahrscheinlich, da ddrescue bei Bedarf auf Low-Level-Funktionen zum Datenträgerzugriff zurückgreift.

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Borlander „Soweit mir bekannt nicht. Scheint mir zumindest auch ein bisschen unwahrscheinlich, da ddrescue bei Bedarf auf ...“
Optionen

Okay dann bekommt Linux mit ddrescue die Chance die Daten wieder herzustellen. ☺

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Borlander „Soweit mir bekannt nicht. Scheint mir zumindest auch ein bisschen unwahrscheinlich, da ddrescue bei Bedarf auf ...“
Optionen

Ich bin zurzeit am überlegen welche Festplatten ich kaufen sollte. 

Mir wurde eine nas Festplatte von Western digital empfohlen. 

WD Red NAS

ich habe heute gelesen sie sei sehr langsam 

und ein Datengrab. 

Und eine Seagate NAS sei schneller und besser. ..

Was steckt wirklich dahinter? 

Hat jemand von euch diese Festplatten

selbst oder schon testen können? 

Ich hatte bis jetzt eine Samsung 420ui z4 ecogreen ...... naja das beste war es nicht glaube ich nach 3-4 Jahren hat die solche Probleme mit sektor fehler. 

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Borlander „Soweit mir bekannt nicht. Scheint mir zumindest auch ein bisschen unwahrscheinlich, da ddrescue bei Bedarf auf ...“
Optionen

Ich habe folgendes gefunden für Linux Mint/Ubuntu

https://launchpad.net/ddrescue-gui

ist es das wo du meintest?

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mücke2007 „Ich habe folgendes gefunden für Linux Mint/Ubuntu https://launchpad.net/ddrescue-gui ist es das wo du meintest?“
Optionen

Ich habe das bisher nur über die Paketverwaltung installiert: gddrescue bei debian-basierten Systemen.

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Borlander „Ich habe das bisher nur über die Paketverwaltung installiert: gddrescue bei debian-basierten Systemen.“
Optionen

Ich habe gestern von meinen  Händler in Erding bauer-edv.de meine drei Seagate NAS 3TB Festplatten bekommen. Heute werde ich versuchen mit diesem Programm meine Festplatten zu retten ich hoffe das ich alles retten kann..

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Borlander „Soweit mir bekannt nicht. Scheint mir zumindest auch ein bisschen unwahrscheinlich, da ddrescue bei Bedarf auf ...“
Optionen

Wieviel erfolg hattest du mit ddrescue bisher gehabt um Daten wiederherzustellen?

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mücke2007 „Wieviel erfolg hattest du mit ddrescue bisher gehabt um Daten wiederherzustellen?“
Optionen

Also soweit ich mich erinnere habe ich ddrescue bisher tatsächlich nur ein einziges mal wirklich gebraucht: Bei einer Datenrettung einer Festplatte von deren Daten kein Backup existierte. Die hatte eine Hand voll defekter Sektoren am Plattenanfang, die dafür gesorgt haben, dass ein normales Auslesen abgebrochen würde. Unter Windows wurde die Platte nicht mal mehr in der Datenträgerverwaltung angezeigt. War ein voller Erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Borlander „Also soweit ich mich erinnere habe ich ddrescue bisher tatsächlich nur ein einziges mal wirklich gebraucht: Bei einer ...“
Optionen

Das ist stark ☺

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Borlander „Also soweit ich mich erinnere habe ich ddrescue bisher tatsächlich nur ein einziges mal wirklich gebraucht: Bei einer ...“
Optionen

jetzt habe ich eine 3 tb festplatte im Computer intern am sata anschluss angeschlossen.

und jetzt kommt der Hammer sie wird nur als 748 GB erkannt!

Es ist aber eine 3 TB von Seagate was läuft hier falsch?

Ich habe dann meinen externen gehäuse über usb am pc angeschlossen 
da ist das gleiche.

Wird diese Festplatte nicht unterstützt?

Die 2 TB wurde richtig erkannt!

Falls ich mir jetzt ein neues NAS System kaufen muss
wäre dieses bei Amazon empfehlenswert?

Synology DS216j 2-Bay Desktop NAS-Gehäuse 

amazon.de/gp/product/B00OZ0CTAU/ref=s9_acsd_hps_bw_c_x_1

Oder gibt es noch bessere?

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Mücke2007 „jetzt habe ich eine 3 tb festplatte im Computer intern am sata anschluss angeschlossen. und jetzt kommt der Hammer sie wird ...“
Optionen

Was für einen Computer verwendest Du? Betriebssystem?

Ich würde blind tippen, die Hardware erkennt die Platte nicht richtig. Bios-Update?

Es gab da mal eine Grenze jenseits von 2TB, niemand hat gedacht, dass jemals so große Platten gebaut werden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 giana0212 „Was für einen Computer verwendest Du? Betriebssystem? Ich würde blind tippen, die Hardware erkennt die Platte nicht ...“
Optionen

Mainboard: Asus P5LD2-tvm

Prozi. intel dualcore 2ghz

Windows 7 64bit

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Mücke2007 „jetzt habe ich eine 3 tb festplatte im Computer intern am sata anschluss angeschlossen. und jetzt kommt der Hammer sie wird ...“
Optionen

Hi Mücke,

um Festplatten die grösser als 2 TB sind, verwalten zu können, muss unbedingt im GPT-Modus gearbeitet werden! MBR geht da dann nicht mehr. Guck mal hier:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/gpt-und-mbr-im-vergleich-819822-2342.html

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Greif 72 „Hi Mücke, um Festplatten die grösser als 2 TB sind, verwalten zu können, muss unbedingt im GPT-Modus gearbeitet werden! ...“
Optionen

Ich habe im Bios geschaut die einzige Einstellung wo da

Zu finden ist compatible Modus und Enchancle Modus oder so ähnlich

Ich weiß nicht ob asus ein bios update anbietet . 

Windows erkennt die platte nur als 748gb und  2048gb

Und kann damit nix anfangen. 

Linux mint erkennt sie als 3001gb und 3tb man 

kann sie nicht portionieren oder formatieren. 

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Mücke2007 „Ich habe im Bios geschaut die einzige Einstellung wo da Zu finden ist compatible Modus und Enchancle Modus oder so ähnlich ...“
Optionen

Unter Windows kann man das mit Diskpart konvertieren. Gibt auch viele kostenlose Hilfsprogramme, die das etwas komfortabler bewältigen. Einfach vielleicht mal in diese links gucken:

http://www.thewindowsclub.com/convert-mbr-to-gpt-disk

https://www.youtube.com/watch?v=hlYjNbiVB-0

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Borlander „Also soweit ich mich erinnere habe ich ddrescue bisher tatsächlich nur ein einziges mal wirklich gebraucht: Bei einer ...“
Optionen

Alle Daten konnten mit ddrescue erfolgreich wiederhergestellt werden!

Er hat keine Fehler dabei gehabt.

War sehr komisch. No Error usw.

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mücke2007 „Alle Daten konnten mit ddrescue erfolgreich wiederhergestellt werden! Er hat keine Fehler dabei gehabt. War sehr komisch. ...“
Optionen

Das ist ja ein erfreuliches Ergebnis.

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Borlander „Das ist ja ein erfreuliches Ergebnis.“
Optionen

Ja das stimmt bin total happy ☺ thx für deine Hilfe!!

Komisch ist das ddrescue keine Fehler oder aussetzer festgestellt hat.

Wie geht ddrescue eigentlich vor bei der Wiederherstellung ? 

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Borlander „Also ich würde Folgendes machen: Platte1 aus dem RAID auf die 1. neue Platte clonenMit ddrescue und Log-File das ...“
Optionen

Danke euch zwei für die Tipps!

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Borlander „Also ich würde Folgendes machen: Platte1 aus dem RAID auf die 1. neue Platte clonenMit ddrescue und Log-File das ...“
Optionen

Linux mint mate hat gddrescue über die Anwendungsverwaltung installiert 
aber ich finde das tool nirgend wo!

Habe suchen lassen er schlägt mir vor es zu installieren aber das geht nicht weil
er schreibt es wäre bereits installiert.

Will mich Linux verarschen?

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Mücke2007 „Linux mint mate hat gddrescue über die Anwendungsverwaltung installiert aber ich finde das tool nirgend wo! Habe suchen ...“
Optionen

Rufe das Tool als Administrator über die Eingabeaufforderung auf. Solche Tools startet man nämlich übers Terminal: https://wiki.ubuntuusers.de/gddrescue/

Nur um es mal wieder in Erinnerung zu rufen: Linux ist nicht Windows!

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 gelöscht_84526 „Rufe das Tool als Administrator über die Eingabeaufforderung auf. Solche Tools startet man nämlich übers Terminal: ...“
Optionen

okay

ist es eigentlich egal welche version man hat 32 bit oder 64 bit von Linux?

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 gelöscht_84526 „Rufe das Tool als Administrator über die Eingabeaufforderung auf. Solche Tools startet man nämlich übers Terminal: ...“
Optionen

ich habe gerade die gui davon gefunden mit oberfläche!

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen