Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Fehlerhafter Superblock

torsten40 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hab hier eine MicroSD 32GB von Samsung? und bekomme das Teil ums verrecken nicht mehr zum laufen.

Windows meldet nur "Datenträger fehlerhaft" und will formatieren. Dies schlägt fehl, weil nach ca. 20% die Meldung kommt, die Karte sei schreibgeschützt. SD Formatter und das HP Formattool melden dasselbe.

In der CMD unter Diskpart wird ebenfalls angezeigt, dass die Karte schreibgeschützt ist, und das Format RAW hat.

Also habe ich mir Knoppix geladen, und gestartet. Hier meldet

sudo fdisk -l /dev/sdc
Festplatte /dev/sdc: 29,8 GiB, 32010928128 Bytes, 62521344 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes

Und weiter

sudo fsck -a /dev/sdc
fsck von util-linux 2.27.1

fsck.ext2: Ungültige magische Zahl im Superblock beim Versuch, /dev/sdc zu öffnen
/dev/sdc:
Der Superblock ist unlesbar bzw. beschreibt kein gültiges ext2/ext3/ext4-
Dateisystem. Wenn das Gerät gültig ist und ein ext2/ext3/ext4-
Dateisystem (kein swap oder ufs usw.) enthält, dann ist der Superblock
beschädigt, und Sie könnten versuchen, e2fsck mit einem anderen Superblock
zu starten:
    e2fsck -b 8193 <Gerät>
 oder
    e2fsck -b 32768 <Gerät>

e2fsck -b 32768 /dev/sdc
e2fsck 1.42.13 (17-May-2015)
e2fsck: Ungültige magische Zahl im Superblock beim Versuch, /dev/sdc zu öffnen

Der Superblock ist unlesbar bzw. beschreibt kein gültiges ext2/ext3/ext4-
Dateisystem. Wenn das Gerät gültig ist und ein ext2/ext3/ext4-
Dateisystem (kein swap oder ufs usw.) enthält, dann ist der Superblock
beschädigt, und Sie könnten versuchen, e2fsck mit einem anderen Superblock
zu starten:
    e2fsck -b 8193 <Gerät>
 oder
    e2fsck -b 32768 <Gerät>

Auf gefallen ist mir halt auch, da ich 2 32GB Samsungkarten habe, die eine hat eine andere Farbe.

Links gekauft bei ebay, rechts gekauft bei Amazon. Die rechte ist kaputt. Sry für die grottige Qualität, mir steht derzeit nur ein K750i zur Verfügung

Jemand noch eine Idee, bevor ich entsorge?

Danke

edith sagt:

dmesg | tail
[ 4444.112864] FAT-fs (sdc): utf8 is not a recommended IO charset for FAT filesystems, filesystem will be case sensitive!
[ 4444.234178] UDF-fs: warning (device sdc): udf_fill_super: No partition found (2)
[ 4444.237694] F2FS-fs (sdc): Magic Mismatch, valid(0xf2f52010) - read(0xffffffff)
[ 4444.237709] F2FS-fs (sdc): Can't find valid F2FS filesystem in 1th superblock
[ 4444.240828] F2FS-fs (sdc): Magic Mismatch, valid(0xf2f52010) - read(0xffffffff)
[ 4444.240843] F2FS-fs (sdc): Can't find valid F2FS filesystem in 2th superblock
[ 4444.240863] F2FS-fs (sdc): Magic Mismatch, valid(0xf2f52010) - read(0xffffffff)
[ 4444.240868] F2FS-fs (sdc): Can't find valid F2FS filesystem in 1th superblock
[ 4444.240874] F2FS-fs (sdc): Magic Mismatch, valid(0xf2f52010) - read(0xffffffff)
[ 4444.240879] F2FS-fs (sdc): Can't find valid F2FS filesystem in 2th superblock

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Fehlerhafter Superblock“
Optionen

War auf der Karte denn vorher mal ein ext-Dateisystem drauf?

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „War auf der Karte denn vorher mal ein ext-Dateisystem drauf?“
Optionen

FAT32, ich hatte die 2 Wochen im Autoradio, bis die kapituliert hat.

lasse grad Testdisk nochmal laufen, und ist schon seit einer Std bei der Analyse.

Edith:

Testdisk ist grad fertig

Disk /dev/sdb - 32 GB / 29 GiB - CHS 30528 64 32
     Partition               Start        End    Size in sectors

das ist alles

Das sdc und sdb ist anders, weil ich den Rechner zwischenzeitlich mal neugestartet hatte.

Gruß

Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „FAT32, ich hatte die 2 Wochen im Autoradio, bis die kapituliert hat. lasse grad Testdisk nochmal laufen, und ist schon seit ...“
Optionen

Dann solltest du die FAT-Version von fsck verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Dann solltest du die FAT-Version von fsck verwenden.“
Optionen

Verbleibene Zeit ca 11 Stunden.

Da bin ich morgen mal gespannt. Melde mich wieder und danke

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 torsten40 „Verbleibene Zeit ca 11 Stunden. Da bin ich morgen mal gespannt. Melde mich wieder und danke Gruß“
Optionen

Hi, torsten40.

Hast Du schon mal versucht, die Speicherkarte neu zu partitionieren?

https://www.youtube.com/watch?v=f2WNWoNzW88

Ich teste außerdem jeden neuen Datenträger (USB-Stick, SD-Karte) mit diesem Tool:

http://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Das ist schon deswegen nötig, um Fakes zu erkennen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 giana0212 „Hi, torsten40. Hast Du schon mal versucht, die Speicherkarte neu zu partitionieren? https://www.youtube.com/watch?v ...“
Optionen

GetDataBack ist grad bei 11%, das wird also noch einige Zeit dauern. Wenn dies nicht klappt, versuche ich das aus. Melde mich dann, danke

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „GetDataBack ist grad bei 11 , das wird also noch einige Zeit dauern. Wenn dies nicht klappt, versuche ich das aus. Melde ...“
Optionen

Geht es hier eigentlich auch noch um eine Datenrettung?

Dann würde ich mir mal PhotoRec anschauen. Am besten aber mal eine 1:1 Kopie der Karte auf Platte ziehen mit dd_rescue. Dann muss man sich keine sorgen machen falls das Ding noch weiter kaputt geht…

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Geht es hier eigentlich auch noch um eine Datenrettung? Dann würde ich mir mal PhotoRec anschauen. Am besten aber mal eine ...“
Optionen

Ne Datenrettung ist nebensächlich, da waren nur einige Lieder drauf. Hauptsächlich geht dadrum, die Karte wieder benutzbar zu machen.

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Ne Datenrettung ist nebensächlich, da waren nur einige Lieder drauf. Hauptsächlich geht dadrum, die Karte wieder ...“
Optionen

Warum quälst Du die Karte dann mit Datenrettungssoftware?

Dann würde ich zunächst mal versuchen ein neues Dateisystem zu erstellen, wobei ich tendenziell erwarte dass dies bereits scheitern wird. Dann weist Du wenigstens woran Du bist…

bei Antwort benachrichtigen
Borlander giana0212 „Hi, torsten40. Hast Du schon mal versucht, die Speicherkarte neu zu partitionieren? https://www.youtube.com/watch?v ...“
Optionen

Neu Partitionieren würde hier absolut gar nichts bringen, weil die Speicherkarte aktuell als Superfloppy (ohne Partitionstabelle) organisiert ist. Das ist bei Speicherkarten und USB-Sticks nicht so exotisch.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Borlander „Neu Partitionieren würde hier absolut gar nichts bringen, weil die Speicherkarte aktuell als Superfloppy ohne ...“
Optionen

Und Du bist da ganz sicher und würdest was darauf wetten?

Nachtrag: Ich habe jetzt mal auf eine MicroSD-Karte draufgesehen, da ist eine primäre Partition drauf.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander giana0212 „Und Du bist da ganz sicher und würdest was darauf wetten? Nachtrag: Ich habe jetzt mal auf eine MicroSD-Karte ...“
Optionen
  • fdisk -l zeigt keine Partitionen
  • Torsten hat eine Dateisystemprüfung direkt auf dem Datenträger angestoßen und nicht auf einer Partition
  • Die dmesg-Ausgabe zeigt eine Referenz auf den Datenträger als FAT-Dateisystem
  • Testdisk hat keine Partitionsreste gefunden

Indizien die für eine Partionierung sprechen vermisse ich jedoch gänzlich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 torsten40 „Fehlerhafter Superblock“
Optionen

Hallo 

passt die MicroSD 32GB mit einer Adapterkarte in deine Kamera,
dann kannst du auch damit einmal versuchen zu formatieren.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_165516 „Hallo passt die MicroSD 32GB mit einer Adapterkarte in deine Kamera, dann kannst du auch damit einmal versuchen zu ...“
Optionen

Hallo,

ja habe ich bereits probiert. Irgendwo hatte ich gelesen, dass Canon wohl solche Karten noch formatiert. Hat aber bei div. Kameramodellen nicht funktioniert.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Nachtrag zu: „Fehlerhafter Superblock“
Optionen

@All,

ich habe über noch einen LowLevelFormat gemacht, hat aber auch nichts gebracht. Nun kann ich zwar eine Partition erstellen, doch das anschliessende Formatieren findet kein Ende.

Ich denke, die Karte hat einen physischen defekt, und lässt sich deswegen nicht mehr benutzen.

mit fsck für FAT, FDISK, Diskpart und Testdisk wird die Karte zwar erkannt, aber alle Einstellungen oder Formatierungen werden nicht angenommen.

Ich denke,  es ist eine gefälschte Karte, und Fall für die Mülltonne

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen