Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

BS auf externen Speichern

hans146 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo luttyy, hallo Gemeinde!

Wenn ich ein Betriebsprogramm auf einen externen Speicher einmal auf dem Wege mit esata und das andere Mal mit usb lade, muss ich mich dann zwangsläufig auch an diese (vorgegeben) Übertragungswege halten, wenn ich diese Speichermedien an einen anderen Pc anschließen und folglich die Programme auch nutzen möchte?

MfG, hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe hans146 „BS auf externen Speichern“
Optionen

Moin,

ein Betriebssystem ist ein wenig ungenau ausgedrückt. Die Installation auf Wechseldatenträger ist z.B. unter Windows nicht vorgesehen und nur mit Tricks überhaupt machbar. Eine Nutzung auf verschiedener Hardware ist auch treibertechnischer und auch lizenzrechtlicher Sicht nicht sinnvoll.

Unter Linux gibt es zahlreiche Optionen, es ist also machbar. Dafür muss der Datenträger generell erst einmal bootfähig sein bzw. gemacht werden. Der Übertragungsweg ist dafür eigentlich irrelevant.

Wichtig sind:

  • ein geeignetes Betriebssystem
  • ein bootfähiger Datenträger
  • die Möglichkeit von USB zu booten (leider immer noch nicht selbstverständlich)

Wenn es Dir lediglich um nutzbare Programme von USB-Stick geht, bieten sich z.B. portable Apps an. Diese laufen unter jedem Windows-System ohne Installation gleich von USB-Stick.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Maybe „Moin, ein Betriebssystem ist ein wenig ungenau ausgedrückt. Die Installation auf Wechseldatenträger ist z.B. unter ...“
Optionen
Betriebssystem ist ein wenig ungenau ausgedrückt

Tja, ich bin auch am raten was er damit meint.

windows, zumal neuere Versionen, sind aber problemlos auf USB-Platten startbar. (Vorausgesetzt, dass ist nicht ururalt-hardware.) Hab ich auf einen Laptop auch, wo der interne sata-Steckplatz kaputt ist.

Willst du aber ein OS an anderer hardware laufen lassen, wäre wohl eine life-DVD die bessere Wahl.

Soll  Anwendungssoftware an anderer hardware laufen, eben die besagten portablen sticks. Da gibts auch sehr viel gute Beschreibungen der PC- Magazine wie man so einen Stick fertig macht.

PC-Welt 4/15, ist glaub Sonderheft. Auf der mitgelieferten DVD bergeweise nützliche apps drauf.

bei Antwort benachrichtigen
hans146 gelöscht_103956 „Tja, ich bin auch am raten was er damit meint. windows, zumal neuere Versionen, sind aber problemlos auf USB-Platten ...“
Optionen

Hallo Gemeinde!

Konkret geht es darum: Ich lade ein Linux Betriebsprogramm auf zwei Wegen, einmal per esata und das zweite Mal über usb auf ein externes Speichermedium.

Daraus ergibt sich für mich die Frage, muss ich die Anschlusswege genauso nutzen, wie die Aufnahmewege, wenn ich nun das Speichermedium an einen anderen Pc anschließe?

MfG, hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe hans146 „Hallo Gemeinde! Konkret geht es darum: Ich lade ein Linux Betriebsprogramm auf zwei Wegen, einmal per esata und das zweite ...“
Optionen
Daraus ergibt sich für mich die Frage, muss ich die Anschlusswege genauso nutzen, wie die Aufnahmewege, wenn ich nun das Speichermedium an einen anderen Pc anschließe?

Nein, wenn....

  • evtl. notwendige eSATA Chipsatztreiber installiert sind bzw. nachinstalliert werden können
  • der entsprechende PC von der USB-Festplatte booten kann

Die Frage lässt sich also nicht generell beantworten, es kommt auf die jeweilige Hardware an.

Kurz gesagt, Linux kann es eigentlich, wenn die Hardware mitspielt und macht da nach meinen Erfahrungen keinen Unterschied zwischen eSATA und USB. Testen kann ich das leider momentan nicht, weil der eSATA-Controller in meinem externen Gehäuse defekt ist. Meine Linux-Installationen auf USB-Stick liefen auf unterschiedlichen Plattformen auf AMD/Intel Chipsätzen. Aber eben nicht an jedem Rechner und jedem USB-Port.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_103956 „Tja, ich bin auch am raten was er damit meint. windows, zumal neuere Versionen, sind aber problemlos auf USB-Platten ...“
Optionen
windows, zumal neuere Versionen, sind aber problemlos auf USB-Platten startbar. (Vorausgesetzt, dass ist nicht ururalt-hardware.) Hab ich auf einen Laptop auch, wo der interne sata-Steckplatz kaputt ist.

Bei meinen Versuchen gab es da bisher lediglich Bluescreens aufgrund inkompatibler Chipsätze (z.B. von AMD auf Intel).

Vorgesehen ist das auch lediglich für Besitzer der Enterprise-Versionen von Windows 7/8.1 über Windows To Go:

http://www.chip.de/artikel/Windows-To-Go-Windows-auf-dem-USB-Stick-installieren_54945116.html

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-12-Windows-8-auf-USB-Laufwerken-installieren-2321616.html

Windows als mobiles System für verschiedene Plattformen ist auch lizenzrechtlich kritisch.

Trotz Microsoft Insider Programm muss ich bei Win 10 passen, denn das wird bei mir niemals produktiv zum Einsatz kommen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Maybe „Bei meinen Versuchen gab es da bisher lediglich Bluescreens aufgrund inkompatibler Chipsätze z.B. von AMD auf Intel . ...“
Optionen

Ok,

wenn man von usb startet,  auf einen x-beliebigen System wird das sicher Probleme verursachen... wenn man die Treiber nicht geladen hat,

geschweige gleich mehrere verschiedene unterschiedliche chipsatz, Grafik- etc Treiber

Daher der Vorschlag einer live-DVD,

Ist natürlich noch die Frage was er damit anstellen will!?

bei Antwort benachrichtigen
hans146 gelöscht_103956 „Ok, wenn man von usb startet, auf einen x-beliebigen System wird das sicher Probleme verursachen... wenn man die Treiber ...“
Optionen

Hallo besterpapa, hallo  Maybe!

Besten Dank für Eure weiterführende Hilfsbereitschaft auf meine Anfrage hin!

Natürlich muss für jede der beiden Anschlussarten die soft- und hardware seitigen Voraussetzungen vorhanden sein und kann man mit diesen Tatsachen meine Anfrage nicht mit einem klaren Nein/Ja beantworten?

MfG, hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 hans146 „Hallo besterpapa, hallo Maybe! Besten Dank für Eure weiterführende Hilfsbereitschaft auf meine Anfrage hin! Natürlich ...“
Optionen
kann man mit diesen Tatsachen meine Anfrage nicht mit einem klaren Nein/Ja beantworten?

Nee,

wie beschrieben hängt das von der hardware, des Trägermedium, der software und bios ab.

Ich selber habe für die Konfiguration der Festplatte wintogousb genommen. Wie der Name schon sagt stellt das Tool die Platte so ein, das von usb gestartet werden kann, natürlich muss das Bios/uefi  auch entsprechend eingestellt werden. Ein Starten dann einfach auf esata, noch auf einen anderen  System mit anderer hardware funktioniert (fast) nicht, soll heißen: Mein IT-Meister hat immer gesagt: Man soll nie nie sagen. Es könnte doch gehen... evtl. Ausnahme: win in abgesicherten Modus mit Standart-Treiber. bei Linux kenn ich mich nicht aus. Das ist aber für den Reparaturfall vorgesehen und nicht zum Arbeiten.

Techn ist es so, dass das BIOS das Startmedium abfragt und nicht umgekehrt! Mir ist auch kein Programm bekannt, dass zuerst nach unterschiedlichen Startmöglichkeiten auf dem PC sucht, selbstständig die hardware-Schnittstelle aussucht und das BIOS den Befehl gibt über diese Schnittstelle  dann das OS zuladen, heißt auch,

dass, wenn die Platte auf esata installiert und so starten soll, nicht einfach auf usb   ( auf einen anderen System) starten wird. 

Möglich ist auch, dass möglicherweise Systemprogramme auf der Platte sind, die einen entsprechenden Startvorgang der auf der  installiert Platte als Verzeichnisweg angegeben ist, erwarten. z.B: recovery-hardwarechip-software.

ihmo. ausprobieren! zumin weißt du jetzt wo es dran scheitern kann.

Vielleicht können die vips ja noch mehr zu dem Thema sagen.

Gruß 

Schorsch


bei Antwort benachrichtigen