Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Alle Partitionen von der SSD loeschen

gelöscht_106723 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, liebe Experten,

Ich moechte alle 6 Partitionen auf einer 240GB grossen SSD ENTFERNEN. Ich moechte

also den urspruenglichen Kaufzustand wieder herstellen. Reicht es, wenn ich alle Partitionen loesche und anschl. vielleicht 1 Partition fuer die gesamte Platte anlege?

Funktioniert dieser Weg ueberhaupt?

Wuerde mich sehr ueber eine sachliche Antwort freuen.

Gruss von der Kueste....heinott

bei Antwort benachrichtigen
Lütke gelöscht_106723 „Alle Partitionen von der SSD loeschen“
Optionen

Am Besten mit gParted (http://gparted.org/download.php) booten (von CD oder USB-Stick) und alle Partitionen löschen. Für den Kaufzustand sollte keine erstellte Partition nötig sein.

Edit: Das runtergeladene gparted kommt als .iso-File, Du müsstest also eine Software zum Brennen von .isos haben oder eine Software für einen bootbaren USB-Stick.

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_106723 Lütke „Am Besten mit gParted http://gparted.org/download.php booten von CD oder USB-Stick und alle Partitionen löschen. Für den ...“
Optionen

Ich hatte angenommen, das ich dir geantwortet habe, aber ich finde meine Antwort hier nicht.

Was soll es, hier: nochmals vielen Dank, für die Antwort. Die SSD steckt in einem Laptop neben einer funktionierenden HDD mit BS. Paragon Partition 14 ist auch im Spiel...also könnte ich damit die Partitionen löschen, oder nicht?  Mir ging es um die Methode, weil ich eine leere SSD

wieder mit einem frischen BS erstellen will (wie weiß ich noch nicht, aber das kommt schon)

Mich stören lediglich die Partitionen, die ich mal angelegt hatte. Kingston hat mir ein gut funktionierendes System zu der SSD geliefert, mit dem man Übertragungen vornehmen kann. Allerdings für das komplette alte System auf der HDD.

Danke nochmals .....Gruß...heinott 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_106723 „Alle Partitionen von der SSD loeschen“
Optionen

Was genau ist das Ziel? Willst Du den Datenträger weitergeben und verhindern, dass noch Datenreste übrig bleiben? Das kannst Du bei SSDs höchstens per ATA-Lösch-Befehl erreichen.

Willst Du einfach nur die SSD für einen anderen Anwendungszweck nutzen?

Im ursprünglichen Zustand haben Festplatten und SSDs für gewöhnlich nicht mal eine Partitionstabelle.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_106723 Borlander „Was genau ist das Ziel? Willst Du den Datenträger weitergeben und verhindern, dass noch Datenreste übrig bleiben? Das ...“
Optionen

Moin, Borlander,

nein, die Platte wird nicht verkauft oder weitergegeben. Mein ehemaliges win 10 auf dieser Platte  streikt und ich wollte ohnehin die Partitionen auf max 2 beschränken (wenn überhaupt)

Anschließend (wenn die SSD noch gesund sein sollte) wird auf dieser  ein ganz frisches win 10 aufgesetzt. Muss nur noch sehen, wie  ich das bewerkstellige...aber wird schon werden, denn Zeit habe ich genug dafür (ist ein 2. System)

Danke für die  Antwort....Gruß ..heinott

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_106723 „Moin, Borlander, nein, die Platte wird nicht verkauft oder weitergegeben. Mein ehemaliges win 10 auf dieser Platte streikt ...“
Optionen

Festplatte an einen PC hängen, dann in die Datenträgerverwaltung, alle Partionen löschen, eine neu erstellen, ferddich...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Festplatte an einen PC hängen, dann in die Datenträgerverwaltung, alle Partionen löschen, eine neu erstellen, ferddich... Gruß“
Optionen

Wenn die Platte noch eingebaut ist, dann eben mit einer DVD ( z.B.WIN7) booten, benutzerdefiniert installieren auswählen und alle Partionen löschen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_106723 luttyy „Wenn die Platte noch eingebaut ist, dann eben mit einer DVD z.B.WIN7 booten, benutzerdefiniert installieren auswählen und ...“
Optionen

Moin, Luttyy,

danke für den Hinweis....und, falls Borlander hier auch mitliest auch ihm Dankeschön....

die Prozedur habe ich mittlerweile durchgeführt und auch WIN 10 wieder frisch inst.-.

Nach dem Löschen der Partitionen habe ich allerdings 2 Bereiche, obwohl ich nur 1 nen haben wollte. Ich denke mal, dass der 1. Bereich (wenig Speicherplatz) daher rührt, dass dort einmal Dateien von der Recoverysektion gestanden haben. Beim damaligen Einbau der SSD hatte ich mit der Cloningsoftware von Kingston diese Strukturen zwangsläufig übernehmen müssen.

Letzte Frage: ist das Anlegen einer Partition unbedingt erforderlich? Ich hatte nach dem Löschen aller Partitionen das BS ohne weitere Vorarbeit auf die nun leere SSD installiert.
Es funktioniert.

Vielleicht habt ihr für eine kurze Antwort Zeit?

Gruß von der Küste..heinott

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_106723 „Moin, Luttyy, danke für den Hinweis....und, falls Borlander hier auch mitliest auch ihm Dankeschön.... die Prozedur habe ...“
Optionen

Die Partition legt sich bei einer Installation von selbst an...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_106723 „Moin, Borlander, nein, die Platte wird nicht verkauft oder weitergegeben. Mein ehemaliges win 10 auf dieser Platte streikt ...“
Optionen

Dann könntest Du prinzipiell auch direkt aus dem Windows-Setup partitionieren…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_106723 Borlander „Dann könntest Du prinzipiell auch direkt aus dem Windows-Setup partitionieren“
Optionen

Moin, Luttyy + Borlander,

alles klar. Vielen Dank für die Hilfe! Lächelnd
Der Post ist damit abgehandelt...tschüüüss denn...

heinott

 

bei Antwort benachrichtigen