Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

schuerhaken Schluchtenjodler „Wozu eingentlich noch Festplatten ?“
Optionen

Noch ein paar mehr solch geniale Ideen?
Für das Geld kriegt man hiervon  gleich zwei Stück.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schuerhaken „Noch ein paar mehr solch geniale Ideen? Für das Geld kriegt man ...“
Optionen

...oder wahlweise auch zwei bis drei 1 TB-Festplatten.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe schuerhaken „Noch ein paar mehr solch geniale Ideen? Für das Geld kriegt man ...“
Optionen
Noch ein paar mehr solch geniale Ideen?

Die Unterschiede in der Anschlussart und den Datentransferraten sind Dir aber schon aufgefallen, auch wenn der TS eine eher weniger schnelle Version als Beispiel genommen hat?

Die PCIe-Variante gibt es schon lange, auch deutlich schneller als über SATA 3 möglich ist:

http://www.heise.de/preisvergleich/super-talent-raiddrive-ii-1tb-r2s01t1-a699476.html

Wer also das nötige Kleingeld hat und von der Leistung profitiert... warum nicht?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Schluchtenjodler „Wozu eingentlich noch Festplatten ?“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Schluchtenjodler „Wozu eingentlich noch Festplatten ?“
Optionen

Moin,

ganz einfach, weil der Preis pro GB bei SSDs immer noch deutlich höher ist. Zudem sind die schnelllen Datenraten einer SSD auch nicht immer wirklich notwendig. Wenn Du z.B. eines von tausenden Word-Dokumenten, Bildern oder auch mp3s öffnest, ist es relativ egal, wo diese gespeichert sind, sofern das notwendige Programm z.B. auf der SSD installiert ist.

Für reine Daten ist eine klassische HDD immer noch deutlich besser im P/L-Verhältnis.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Maybe „Moin, ganz einfach, weil der Preis pro GB bei SSDs immer noch ...“
Optionen

sollte schluchtenjodler sich so ne pci-express ssd zulegen, könnte er uns ja mit erfahrungsberichten beglücken. in der praxis ist es so, daß man die geschwindigkeitsunterschiede zwischen verschiedenen ssds im alltag nicht bemerkt (ja, pci-e ist schneller), im vergleich zur hdd die ssd aber unglaublich schneller ist.

das ergibt sich nicht nur aus der übertragungsgeschwindigkeit (5-10x scneller), sondern in erster linie aus den zugriffszeiten (bis zu 40000x so schnell).

wenn der firefox 0,02 sekunden schneller gestartet werden kann, ist das meines erachtens nicht den 3fachen preis für die ssd-festplatte wert.

wenn der firefox statt 3 sekunden nur ein zwinkern braucht und sofort da ist, rechtfertigt sich der aufpreis von der  hdd zur ssd.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „sollte schluchtenjodler sich so ne pci-express ssd zulegen, ...“
Optionen

Oder man nimmt eine Festplatte und eine professionelle* RAM -Disc, die einem
SpeicherBlock im Profibereich gleichkommt.

*Die ist dann x tausendmal schneller als eine SSD ..

Falls Windows 10 so langsam und CPU-Lastig bleibt, wie es ab der 9926 ist
-- ist  eine SLot-SSD Pflicht ..

..Oder man nimmt (noch!) Linux mit ext4 oder btrfs und eine   normale SSD.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe giana0212 „sollte schluchtenjodler sich so ne pci-express ssd zulegen, ...“
Optionen
das ergibt sich nicht nur aus der übertragungsgeschwindigkeit (5-10x scneller), sondern in erster linie aus den zugriffszeiten (bis zu 40000x so schnell).

Ist mir durchaus bekannt, dennoch danke für die Auffrischung.

Aber weißt Du, wenn man immer auf diejenigen gehört hätte, die gesagt haben, was man alles niemals brauchen wird, wäre der Fortschritt sicherlich stehen geblieben.

Es mag sein, dass die Hardware momentan ein Level erreicht hat, welches die meisten Anforderungen ohne Probleme meistern kann.

Ein einfacher Beispiel ist aber z.B. der Transfert großer Datenmengen. Die bewegen sich nicht mehr im Megabyte-Bereich, sondern durch z.B. HD-Aufzeichnung schnell im Gigabyte-Bereich. Und da z.B. ist schneller = besser. Und da bist Du auch wieder auf dem Level, wo die Unterschiede nicht nur messbar, sondern subjektiv spürbar sind.

Was also für die einen momentan keinen Sinn ergibt, kann in recht weniger Zeit bereits zum Standard werden.

SATA 3 ist mit aktuellen SSD bereits ausgereizt, teilweise sind diese schon ausgebremst. Und die einzig momentan verfügbare Möglichkeit, da mehr rauszuholen, ist eben die PCIe-Slotlösung.

Sicherlich gibt es noch andere Lösungen zur Optimierung von Datenspeicherungen, die dürfen im privaten Einsatz aber kaum praktikabel zur Anwendung kommen.

Seien wir also dankbar für die, die sehr viel Geld ausgeben, um die Standards der Zukunft zu testen, auch wenn sie nur einen messbaren Mehrwert davon haben.

Denk mal 10 Jahre zurück! Wer hätte da an die sinnvollen Nutzung von 6TB-HDDs, 32GB DDR3/4, SSD-Speicher und 6GB Speicher auf der Grafikkarte gedacht?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Maybe „Ist mir durchaus bekannt, dennoch danke für die Auffrischung. ...“
Optionen

letztendlich setzt sich nie das beste durch, sondern der preis-leistungssieger. und pci-express-ssds braucht kein normaluser. bis das preiswürdig ist, gibt es längst was neues. ich sage nur 3d-speicher usw

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe giana0212 „letztendlich setzt sich nie das beste durch, sondern der ...“
Optionen
letztendlich setzt sich nie das beste durch, sondern der preis-leistungssieger. und pci-express-ssds braucht kein normaluser. bis das preiswürdig ist, gibt es längst was neues.

Das ist eben Deine Meinung, aber auch nur eine Meinung von vielen, sorry. Aber was für einen anderen Nutzer das "Beste" ist, kann man nicht verallgemeinern. Der Sinn hängt vom persönlichen Mehrwert ab.

Wer profitiert von Octacore-CPUs in Smartphones? Gekauft werden sie dennoch, weil viel Geld ins Marketing fließt.

Zudem zeigen die PCIe-SSDs, wohin die Reise gehen könnte. Was sich letztendlich durchsetzt, entscheidet der Markt, richtig.

Mit den passenden, finanziellen Mitteln würde auch z.B. bei mir eine andere IT-Umgebung stehen, als es derzeit der Fall ist.

Was ein Mensch wirklich braucht kann man natürlich auch auf die reinen Notwendigkeiten des Körpers und dessen Stoffwechsel reduzieren.

Bis das Rad rund war, gab es sicherlich auf viele Zwischenstufen, die als sinnfrei betrachtet worden sind und belacht worden.....

Und ich wage zu bezweifeln, dass die bisherigen modularen PC-Systeme im Consumer-Bereich überhaupt auf Dauer Bestand haben werden......!?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Maybe „Das ist eben Deine Meinung, aber auch nur eine Meinung von ...“
Optionen

gut ich formuliere mal anders. ich kenne keinen einzigen, der so etwas hat. keinen. 0%

setzt sich im privatbereich nicht durch.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander giana0212 „gut ich formuliere mal anders. ich kenne keinen einzigen, der so ...“
Optionen
ich kenne keinen einzigen, der so etwas hat. keinen. 0%

Möglicherweise wissen die gar nicht, wenn sie ein Notebook mit M.2-Steckplatz haben.

Und bei NVM-express fehlt es aktuell einfach noch an der breiteren Marktdurchdringung, da noch nicht lange verfügbar. Da wird sicher ziemlicher sicher noch was bewegen…

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Borlander „Möglicherweise wissen die gar nicht, wenn sie ein Notebook mit ...“
Optionen

festspeicher auf steckkarten ist ein alter hut. gabs schon für den amiga 2000 und davon haben sie etwa 3 stück verkauft. hat sich damals schon nicht durchgesetzt.

der erste speicher war auch festspeicher. auch zu teuer. auch tot.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Latitude giana0212 „festspeicher auf steckkarten ist ein alter hut. gabs schon für ...“
Optionen

Du liegst mit deiner EInschätzung grandios daneben. Aber das ist dein gutes Recht ;-) Ich jedenfalls würde mir auf jeden Fall eine PCIe SSD zulegen, wenn sie noch etwa erschwinglicher wird und zwar weil ich definitiv die Geschwindigkeit gebrauchen könnte. 

Ich dachte auch bei SATA SSDs, dass diese sich nie durchsetzen würden.......

bei Antwort benachrichtigen
Borlander giana0212 „festspeicher auf steckkarten ist ein alter hut. gabs schon für ...“
Optionen

Inzwischen haben sich Festspeicher allerdings durchgesetzt. Ob Anbindung über SATA oder PCIe(-Variante) macht da preislich nicht den großen Unterschied aus. Von technischer Seite betrachtet stößt SATA allerdings an die Grenzen…

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Borlander „Inzwischen haben sich Festspeicher allerdings durchgesetzt. Ob ...“
Optionen

klar ist das ein unterschied. sata-kontroller kosten 2cent pro einheit und die pci-e geschichte so 60€ pro einheit. der nächste schritt könnten 2 sata-ssds im raid über 2 controller oder 2 ssds auf einer platine wie msata über einen neuen controller mit größerer geschwindigkeit sein. oder abwandlungen wie beim neuen mac-pro. halt so schnell wie möglich zum akzeptablen preis. der preis muß einen gewissen wert unterschreiten, das alle zuschlagen wollen. wenn die lösung über pci-e so teuer bleibt, wills keiner. außerdem ist es billiger, für notebook und desktop das gleiche produkt zu produzieren. dadurch ist der markt auch größer für ein produkt. und die nächste sata-norm wird wieder schneller.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „klar ist das ein unterschied. sata-kontroller kosten 2cent pro ...“
Optionen

Entweder kosten SATA Controller gar nix, weil im Mainbard Chipsatz integriert, oder alternativ schon einiges mehr, wenns ein Extra Chip auf dem Mainboard oder der Controller Karte ist!

http://de.wikipedia.org/wiki/Southbridge

http://en.wikipedia.org/wiki/Southbridge_%28computing%29

Sollte man mehr als nur eigentlich wissen...

Und wer die Funktionen des Mainboard Chipsatz nicht kennt hat noch sehr sehr viel zu lernen!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Entweder kosten SATA Controller gar nix, weil im Mainbard Chipsatz ...“
Optionen

alpha13, wir reden hier von einer pci-expresskarte mit aufgelötetem festspeicher. klar hat so eine karte einen eigenen controller. und die karte selber kostet ja auch was.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „alpha13, wir reden hier von einer pci-expresskarte mit ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Da kommen nur besondere Leute auf die krude Idee, das hätte ...“
Optionen

die oben in der frage gezeigte lösung liest 770mb, meine interne ssd liest 500mb. und dafür soll ich den 3fachen preis zahlen? never. so habe ich die frage beantwortet.

die preise werden fallen, und dann stell die frage nochmal. zum jetzigen zeitpunkt ist das angebot nicht attraktiv. fertig.

in zwei jahren ist das vielleicht standart, in der zeit gibt es vielleicht neue techniken, die schneller und billiger sind. wer weiss...

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Nachtrag zu: „die oben in der frage gezeigte lösung liest 770mb, meine interne ...“
Optionen

und noch eine ergänzung: die geschwindigkeit wird durch eine interne organisation als raid0 erreicht. dann ist das teil sogar langsam. ein modernes board bietet raid mit sata-ssds auch an und da sind raten von bis zu 1100mb drin. und immer noch 50€ billiger.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „und noch eine ergänzung: die geschwindigkeit wird durch eine ...“
Optionen

Raid 0 = die Daten sind definitiv als gelöscht zu betrachten!!!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Raid 0 die Daten sind definitiv als gelöscht zu betrachten!!!“
Optionen

falsch!!! daten, für die du kein backup hast, sind als gelöscht zu betrachten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „falsch!!! daten, für die du kein backup hast, sind als gelöscht ...“
Optionen

Es sollte irgendwie klar wie Kloßbrühe sein, das man eine Sicherung haben muß...

Und ebenso, das ein RAID 0 Array sich nicht gerade selten von jetzt auf gleich verabschiedet und zwar ohne Defekt der Laufwerke (manchmal sogar ohne wirklichen Defekt des Mainbords (Controllers)) und die Daten sind dann im Nirwana befinden!!!

Dieses spez. Prob gibts bei nem Standalone Laufwerk nicht und meist kündigen sich Laufwerksausfälle vorher an und ne Auflösung des Arrays kündigt sich AFAIK nie vorher an...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Nachtrag zu: „und noch eine ergänzung: die geschwindigkeit wird durch eine ...“
Optionen

und noch eine ergänzung: die hier erwähnte samsung m2-ssd ist noch nicht auf dem markt, preise sind nicht bekannt, und die höchstleistung erreicht sie bisher nur auf einem mainboard (das bestimmt auch nicht billig ist). ansonsten sind max 1000mb drin. das schafft auch ein normales raid mit 2 ssds.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander giana0212 „und noch eine ergänzung: die geschwindigkeit wird durch eine ...“
Optionen

Warum machst Du Dir heute noch Gedanken machen über proprietäre PCIe-Bastellösungen? Raids aus SATA-SSDs sind da auch keine wirkliche Alternative. Mit M.2 wie oben von A13 verlinkt und NVM-Express existieren Lösungen zur direkten Anbindung von SSD ohne potenziell kostentreibende Verrenkungen.

Und warum Du Deinen Vergleich ausschließlichan der Transferrate festmachst kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Wenn man es darauf beschräkt, dann wäre der 3-fache Preis für die mehr als 1,5-fache Lesegeschwindigkeit sogar ein deutlich besseres Verhältnis als zwischen Festplatten und SSD: Da bekommst du für den 10-fachen Preis nur die 3-fache Transferrate…

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Borlander „Warum machst Du Dir heute noch Gedanken machen über proprietäre ...“
Optionen

ich mache das nicht an den transferraten fest, sondern habe bezug auf die erste frage zu einem bestimmten produkt genommen ganz oben am anfang. und das teil da ist völlig überteuert und eine bastellösung. den unterschied verschieden schneller ssds merkt man im normalen betrieb nicht, den unterschied zwischen hdd und ssd schon.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco giana0212 „ich mache das nicht an den transferraten fest, sondern habe bezug ...“
Optionen

Hallo,

dann kennst du dieses hier nicht.

http://www.fusionio.com/

Gruss

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Prosseco „Hallo, dann kennst du dieses hier nicht. http://www.fusionio.com/ ...“
Optionen

richtig geiles teil, leider ist dir da der preis durch die kontrolle gerutscht.

fragen wir mal schluchtenjodler, ob das das ist, was er sucht.

http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/Fusion-IO-ioDrive-Octal-PCI-E-SSD-10-TByte-1144730/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler giana0212 „alpha13, wir reden hier von einer pci-expresskarte mit ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Wozu eingentlich noch Festplatten ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Wozu eingentlich noch Festplatten ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Schluchtenjodler „Das Ding zusammen mit dem ASUS Adapter und fertig ist das ding.... ...“
Optionen

alle diese lösungen sind teurer als eine ssd.

du weißt bei keiner dieser lösungen, ob sie auf deinem mainboard bootfähig sind.

eine msata-ssd ist auch nur eine ssd mit anderem steckplatz. was hat denn dein rechner für steckplätze, also der, wo du eine neue platte einbauen willst? hat dein mainboard schon dieses moderne sata-dings?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler giana0212 „alle diese lösungen sind teurer als eine ssd. du weißt bei ...“
Optionen

Beitrag beendet....Lächelnd

Mal schauen wo die Entwicklung der Datenträger in den nächsten Jahren hin geht....

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco giana0212 „alle diese lösungen sind teurer als eine ssd. du weißt bei ...“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen