Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Warum Recovery-Methode bei Acronis 2015?

fbe / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich mache regelmäßig ein Klon der Platte mit Acronis. Heute schaltet Acronis, nachdem ich Quell- und Ziellaufwerk ausgewählt hzabe automatisch in die Recovery-Methode.

Dort kann ich auswählen: Volumes ohne Änderungen kopieren und Volume kopieren, GPT Schema verwenden, Ziellaufwerk nicht bootfähig.

Da ich ein bootfähiges Laufwerk brauche  wähle ich Volumes ohne Änerungen kopieren, mit dem Ergebnis: Klonen fehlgeschlagen.

Ich habe die SSD schon öfter auf die HDD ohne Probleme geklont. Weiß jemand warum jetzt plötzlich in den Recovery-Modus geschaltet wird und wie ich das verhindern nkann?

THX

fbe

Falls das hier nicht richtig ist bitte verschieben. Danke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Warum Recovery-Methode bei Acronis 2015?“
Optionen
Klonen fehlgeschlagen

Deutet in der Regel auf einen Fehler der c-Platte hin! chkdsk  c: /f /r machen und es dürfte wieder funktionieren.

Die Spiegelplatte selbst muss wieder neu zugeordnet werden. In der Datenträgerverwaltung kannst du das machen...

Die verschiedenen Modi tauchen bei mir auch auf manchen Rechnern auf, aber erst seit Acronis 2016  (Bootmedium)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Deutet in der Regel auf einen Fehler der c-Platte hin! chkdsk c: ...“
Optionen

Tag luttyy

chkdsk  c: /f /r machen

Das lief automatisch als ich wieder von meiner W7 Platte gebootet habe. Ich habe nicht gesehen ob dabei etwas repariert wurde, ging zu schnell und mit Pause/Unterbrechen kann man CHKDSK nicht anhalten.

In der Computerverwaltung war eine Platte nicht zugeordnet ich konnte aber nicht identifizieren ob das die Spiegelplatte war weil weder der Plattenname noch die wirkliche Größe angezeigt wird. Habe die Platte als einfaches Volume aktiviert und den Klonvorgang erneut gestartet. Ergebnis: Klonen fehlgeschlagen:-[Ich versuche es mal mit einer anderen HDD.fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Tag luttyy Das lief automatisch als ich wieder von meiner W7 ...“
Optionen

Ich würde chkdsk von Hand durchführen.

Die Ausführung des Befehls chkdsk  c: /f /r dauert mal locker gut 20 Minuten und mehr und kann niemals so bei dir automatisch ausgeführt worden sein!

Unter CMD als Administrator...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Ich würde chkdsk von Hand durchführen. Die Ausführung des ...“
Optionen
chkdsk  c: /f /r dauert mal locker gut 20 Minuten und mehr und kann niemals so bei dir automatisch ausgeführt worden sein!

Warum nicht? Deine Zeitangabe trifft in etwa zu. Wenn das bei mir für 3 Platten (jeweils Bootpartition und Datenpartition =  6x CHKDSK) davon 1 HDD Platte ca 30 Minuten dauert kommt das schon hin.

Ich habe jetzt mal eine andere Wechseleinheit mit einer anderen HDD eingebaut nachdem das direkte Anhängen der HDD Platte zu den gleichen Ergebnissen führte. Ich vermute dass das Problem mit dem Klonvorgang von SSD auf HDD und zurück zusammenhängt und Acronis sich da "verschluckt."

Oder es hängt mit einem Problem der SSD zusammen. Weil unter W10 auf  der SSD der Tastenblock auf der Tastatur nicht funktioniert habe ich einen Call bei Sandisk aufgemacht. Sandisk tauscht die Ultra Plus gegen eine Sandisk X300s aus.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Warum nicht? Deine Zeitangabe trifft in etwa zu. Wenn das bei mir ...“
Optionen

Ich blicke da bei dir nicht mehr durch!

Hier schreibst du das:

Ich habe nicht gesehen ob dabei etwas repariert wurde, ging zu schnell und mit Pause/Unterbrechen kann man CHKDSK nicht anhalten.
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Ich blicke da bei dir nicht mehr durch! Hier schreibst du das:“
Optionen

Kannst du die schnell durchlaufenden Meldungen beim CHKDSK erfassen? Und das über ca. 30 Minuten.

Im übrigen hat es nach dem Wechsel von Wechselrahmen und HDD bis jetzt noch keine Probleme gegeben. Ich schreibe dies auf der W10 HDD,  bin gespannt was passiert wenn ich wieder nach der SSD mit W7 wechsel.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Kannst du die schnell durchlaufenden Meldungen beim CHKDSK ...“
Optionen

Also jetzt mal langsam!

Bei dem genannten Befehl wird auch der leere Teil der Platte überprüft!

Machst du das von Hand, bleibt nach der Überprüfung CHKDSK stehen und man kann lesen, ob Fehler beseitigt wurden..

Mehr wie dir sagen, mache es von Hand, kann ich nicht!

Nebenbei klone ich mindestens 3 Books unter WIN10 und WIN7 von SDD auf HDD und da gibt aber sowas von keinen Problemen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Tom West fbe „Warum Recovery-Methode bei Acronis 2015?“
Optionen

Unabhängig von der Acronis-Problematik: Da bei Dir chkdsk automatisch bei System-Wechsel passiert nehme ich an, dass Du ein Multi-Boot-System hast. Dabei kann es aber zu Problemen (u.a. die chkdsk-Ausführung) im Zusammenhang mit Windows 8/8.1/10 kommen.

Schalte bitte bei W8/8.1/10 Fastboot/Schnellstart aus. Also das Häkchen unter "Schnellstart aktivieren" rausnehmen (Systemsteuerung/Energieoptionen/Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll/Schnellstart aktivieren)

bei Antwort benachrichtigen
fbe Tom West „Unabhängig von der Acronis-Problematik: Da bei Dir chkdsk ...“
Optionen

Danke Tom West,

nehme ich an, dass Du ein Multi-Boot-System hast.

So ist es. Ich habe W7 und W10 sowie eine Backupplatte. Die Platten werden jeweils über die Bootauswahl gestartet. Ich bin jetzt grade mit W10 unterwegs und habe den Schalter für Fastboot gesucht, unter Energieoptionen ist da nichts zu finden und die Suche nach Fastboot dauert jetzt noch an weil die Suche nicht auf dem Desktop beginnt sondern sondern auf meiner 1TB NAS Platte:-[.

Wie kann ich die Sucheinstellungen dauerhaft ändern?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Danke Tom West, So ist es. Ich habe W7 und W10 sowie eine ...“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fbe shrek3 „http://techmixx.de/schnellstart-unter-windows-10-deaktivieren/ ...“
Optionen

Danke shrek3,

Schnellstart ist jetzt bei W10 deaktiviert. Beim nächsten W7 Boot wird es dort auch deaktiviert.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Danke shrek3, Schnellstart ist jetzt bei W10 deaktiviert. Beim ...“
Optionen

Den Schnellstart gibt es nur unter Windows 8 und Windows 10 - nicht aber unter Windows 7.

Beim Starten bis einschließlich Windows 7 wird zunächst der Windows-Kernel geladen und erst, wenn dieses abgeschlossen ist, kommt das Benutzerprofil dran mit all seinen benutzerspezifischen Einstellungen.

Bis einschließlich Windows 7 wird beim Herunterfahren/Neustart beides komplett beendet, so dass beim einem Neustart des Rechners der Bootvorgang entsprechend länger dauert.

Ab Windows 8 speichert Windows beim Herunterfahren die Windows-Session, so dass es beim Neustart nur das Benutzerprofil erneut komplett neu laden muss.

Das geht natürlich wesentlich schneller und es ist schon toll, dass Windows gerade mal zwei Sekunden braucht, um herunterzufahren. Leider ist dieses Vorgehen aber nicht frei von Schwächen, so dass ich ihn deaktiviert habe.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen