Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Unpartitionierter Speicherplatz

PC-Bert / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

In der Datenträgerverwaltung habe ich auf einer einen nicht zugeordneten Bereich von 128 GB gefunden. Ich kann aber kein neues Volume erstellen. Auch mit dem Partition Manger von Paragon lässt sich nichts machen. Eigentlich stört´s mich nicht. Anderseits wäre schön

noch 128 GB  zur Verfügung zu haben. Stellt sich die Frage bin ich Doof, müste doch

wissen das mir 128 GB fehlen? Erklärung : Die FP habe ich aus einen Rechner der bei

mir schon einige Jahre nutzlos rumstand. Habe die FP im aktuellen Rechner eingebaut

weil ich Adobe PS auf ein Separates Lw haben wollte. Besteht irgendwie die Möglichkeit das ich die128 GB zurück bekomme, wenn nicht "Pech gehabt".

Danke schon mal. 

  

bei Antwort benachrichtigen
PTR PC-Bert „Unpartitionierter Speicherplatz“
Optionen

Hallo, für solche Dinge nutze ich generell von Easeus den Partitionsmanager. Ist Freeware und auch in deutsch. http://de.easeus.com/partition-manager/partition-master-free-download.html

Entweder Du löschst alle Partitionen und hast somit 100% freie Kapazität oder Du verschiebst die Größe der einzelnen Partitionen bis es nach Deinen Vorstellungen passt.

bei Antwort benachrichtigen
PC-Bert PTR „Hallo, für solche Dinge nutze ich generell von Easeus den ...“
Optionen

Hallo PTR,

ich kann auf diesen Unpartitionierten Speicherplatz nicht zugreifen.

Wenn ich eine Aktion starten will dann wird die ganze FP (4 Partitionen) markiert.

Da ich aber schon Adobe mit allen Updates installiert habe, will ich nur diesen Bereich von 128 GB wiederhaben. Trotzdem Danke für die Antwort.

Bert  

bei Antwort benachrichtigen
PTR PC-Bert „Hallo PTR, ich kann auf diesen Unpartitionierten Speicherplatz ...“
Optionen

Bevor Du aber weiterhin viel Zeit damit verbringst, wäre es sicher ratsam diese HDD mit CrystalDisk auf evtl. Fehler/Defekte zu untersuchen. Schliesslich ist dies keine neue HDD mehr.

bei Antwort benachrichtigen
PC-Bert PTR „Bevor Du aber weiterhin viel Zeit damit verbringst, wäre es ...“
Optionen

Hallo PTR,

Windows selbst hat schon, aus welchem Grund auch immer, alle FP´s mit CHECKDISK

untersucht. Aber das Problem ist schon geklärt, mi we und shrek3 haben die Ursache

gefunden. Es sind schon 4 Partitionen vergeben, also kann ich die 128 GB nicht

als 5 Partition erstellen mehr als 4 Partitionen geht nicht.

Trotzdem Danke.

bei Antwort benachrichtigen
PTR PC-Bert „Hallo PTR, Windows selbst hat schon, aus welchem Grund auch immer, ...“
Optionen

Das ist schon klar das eine HDD mit MBR nur 4 Partitionen verwalten kann. Auf das ich eigentlich hinaus wollte ist, die 128GB an die letzte Partition mit anhängen. Alternativ könntest Du nicht die HDD komplett leeren und nur 1 max. 2 Partitionen erstellen auf welche dann die Programme bzw. Daten abgelegt werden ?

Dennoch, lass die HDD mit CrystalDisk auf evtl. Fehler/Probleme checken.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 PC-Bert „Unpartitionierter Speicherplatz“
Optionen

Alternativ gibt es GParted als Live-CD:

http://www.heise.de/download/gparted.html

http://gparted.org/

bei Antwort benachrichtigen
mi~we PC-Bert „Unpartitionierter Speicherplatz“
Optionen
Ich kann aber kein neues Volume erstellen.

Was ist denn da so an Partitionen auf der Platte schon vorhanden? Mehr als 4 primäre Partitionen geht ja bekanntlich nicht!Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
PC-Bert mi~we „Was ist denn da so an Partitionen auf der Platte schon vorhanden? ...“
Optionen

Nun hab ich im nachhinein gesehen das doch 5 Partitionen gehen, oder bezieht sich

Deine Angabe auf "primäre Partitionen".

Ich habe das Problem aber schon gelöst und möchte mich nochmals bedanken. 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PC-Bert „Nun hab ich im nachhinein gesehen das doch 5 Partitionen gehen, ...“
Optionen

Moin PC-Bert, das ist genau richtig so.

Bei den 4 Partitionen, die jeweils mit einem "knall"blauen Balken dargestellt werden – E:, F:, G: und H: –, handelt es sich um Logische Laufwerke. Alle 4 sind zusammen in 1 (eine!) Erweiterte Partition eingebettet, dargestellt durch einen dezenten grünen Rahmen.

Primärpartition ist Laufwerk C:, zu erkennen am dunkel-ultramarinblauen Balken. Somit gibt es 1 erweiterte und 1 Primärpartition; 2 weitere primäre wären möglich.

Das ist die offizielle Farbenlehre der Datenträgerverwaltung von Windows :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PC-Bert Olaf19 „Moin PC-Bert, das ist genau richtig so. Bei den 4 Partitionen, die ...“
Optionen

Hallo Olaf 19,

also wenn ich das richtig verstanden habe 4 Primärpartitionen sind das Limit.

Logische Partitionen können mehrere erstellt werden. Gibt´s dabei auch ein Limit?

Zum Beispiel bei einer TB großen Festplatte wäre es ja sinnvoll mehrere Partionen

einzurichten.

Ich muss sagen bei Dir, mi~we und shrek3 habe ich in Sachen Partitionieren ne menge

dazu gelernt.

Euch allen Danke

Bert 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we PC-Bert „Hallo Olaf 19, also wenn ich das richtig verstanden habe 4 ...“
Optionen
Gibt´s dabei auch ein Limit?

Nö, da kannst du dich nach Herzenslust austoben.Lächelnd Die logischen Partitionen werden einfach innerhalb der erweiterten Partition quasi hinter einander aufgereiht und nicht über irgendeinen Eintrag in der Partitionstabelle verwaltet (dort taucht nur ein Eintrag für die erweiterte Partition auf). Daher gibt es bei der Zahl der logischen Partitionen keine solche Beschränkung. Na ja, nicht ganz.Zwinkernd Die Zahl der möglichen Laufwerksbuchstaben ( ab C:) setzt dann doch eine Grenze.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
PC-Bert mi~we „Nö, da kannst du dich nach Herzenslust austoben. Die logischen ...“
Optionen

Hallo mi~we,

danke für die Antwort.

Werde demnächst bei einer neuen FP richtig Partitionieren, wie weiß ich ja nun.

Bert 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PC-Bert „Hallo Olaf 19, also wenn ich das richtig verstanden habe 4 ...“
Optionen
Ich muss sagen bei Dir, mi~we und shrek3 habe ich in Sachen Partitionieren ne menge dazu gelernt

Hi nochmal, das ist doch schön zu lesen. So muss es sein, dafür ist ein Forum da.

Wie mi~we schon sagte, sind beim Anlegen von Laufwerken dem Willen des Anwenders keine Grenzen gesetzt – es geht sogar dann irgendwie weiter, wenn alle 24 Laufwerkbuchstaben (C: – Z:) vergeben sind: http://www.winboard.org/winxp-allgemeines/57548-laufwerksbuchstaben-z-max-26-a.html

Ich möchte ausdrücklich davon abraten, mehr als 3 Partitionen anzulegen. Der "Klassiker" unter Windows ist: C: = System, D: = Programme, E: = Daten; einige Puristen verzichten sogar auf die Programme-Partition und bringen die Software-Installationen beim System mit unter. Dann gäbe es nur C: für System und D: für Daten (Nachteil: die Systempartition fragmentiert sehr stark, die Programme weniger; deswegen bevorzugen viele Anwender die Trennung).

Nur: Ordnung kannst du auch mit Ordnern schaffen, da braucht es nicht für jedes Themengebiet eine eigene Partition. Eine Ausnahme mag sein, wenn du viele Videos auf der Festplatte vorhältst. Das sind große Datenblöcke, die nicht so leicht fragmentieren, im Gegensatz zu den kleinen Text- oder Systemdateien. Da macht es evtl. Sinn, die zu "entmischen".

Insgesamt ist die Fragmentierung von Festplatten heute aber kein so großes Thema mehr. Da räumen die Betriebssysteme ganz viel im Hintergrund auf, ohne dass wir es großartig bemerken. Deswegen: lieber eine Partition zu wenig als eine zu viel. Sonst kannst du irgendwann eine 2 GB große Datei nicht mehr speichern, weil zwar 4 GB frei sind, die sich aber so blöd verteilen, dass nirgendwo 2 GB am Stück vorliegen.

Ganz wichtig, solltest du jemals eine SSD besitzen: niemals de-fragmentieren!! Das ist in der Sache überflüssig und verkürzt obendrein die Lebensdauer.

CU
Olaf

PS zu meinem ersten Beitrag: den hatte ich nachträglich bearbeitet, unmittelbar bevor du geantwortet hast, deswegen hast du evtl. die alte Version davon gelesen. Ich bin dort noch einmal auf Erweiterte Partitionen eingegangen, das hatte ich beim ersten Mal vergessen.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Hi nochmal, das ist doch schön zu lesen. So muss es sein, dafür ...“
Optionen
Sonst kannst du irgendwann eine 2 GB große Datei nicht mehr speichern, weil zwar 4 GB frei sind, die sich aber so blöd verteilen, dass nirgendwo 2 GB am Stück vorliegen.

Das stimmt nicht - entscheidend ist der zur Verfügung stehende freie Speicherplatz. Ob dann 2GB am Stück oder fragmentiert gespeichert werden, ist Windows erst mal völlig egal.

Ordnung kannst du auch mit Ordnern schaffen, da braucht es nicht für jedes Themengebiet eine eigene Partition.

Wäre ohnehin vorzuziehen.

Denn erstellt man eigens eine Musik-, Bilder- und Videopartition, wird es i.d.R. nur eine Frage der Zeit sein, bis eine der drei Partitionen voll ist, während in den anderen Partitionen noch genug Platz wäre. In solchen Szenarien bliebe dann nur noch, das Video in eine der anderen Partitionen abzulegen (oder so viele bereits vorhandene ältere Videos zu löschen, bis ausreichend Platz geschaffen wäre).

Erstellt man hingegen eine große Partition und legt dort Ordner an (Musik, Bilder, Videos), hat man die gleiche Sortierung nach Kategorie, aber den Vorteil, dass mehr Daten dort abgelegt werden können.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Das stimmt nicht - entscheidend ist der zur Verfügung stehende ...“
Optionen
Das stimmt nicht - entscheidend ist der zur Verfügung stehende freie Speicherplatz. Ob dann 2GB am Stück oder fragmentiert gespeichert werden, ist Windows erst mal völlig egal.

Und genau das hatte ich gemeint ;-) Ob fragmentiert oder nicht, ist egal, aber die 2 GB müssen auf einer Partition vorliegen und nicht auf mehrere verstreut.

(Ob mir das jetzt das "–1" für meinen letzten Beitrag eingetragen hat...?)

Also genau wie du kurz darauf schreibst:

wird es i.d.R. nur eine Frage der Zeit sein, bis eine der drei Partitionen voll ist, während in den anderen Partitionen noch genug Platz wäre.

Das ist der Nachteil bei zu vielen "thematisch getrennten" Partitionen, während der Vorteil – Vermeidung von Fragmentierung bei Partitionen mit großen Dateien – mehr theoretischer Natur ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Und genau das hatte ich gemeint - Ob fragmentiert oder nicht, ist ...“
Optionen
Ob mir das jetzt das "–1" für meinen letzten Beitrag eingetragen hat...?

Ich war's jedenfalls nicht.

Ob fragmentiert oder nicht, ist egal, aber die 2 GB müssen auf einer Partition vorliegen und nicht auf mehrere verstreut.

Da habe ich dich falsch verstanden - eine einzige Datei auf 2 Partitionen geht natürlich nicht, es sei, man splittet sie zuvor.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Olaf19 „Hi nochmal, das ist doch schön zu lesen. So muss es sein, dafür ...“
Optionen

Hallo Olaf,

auch Du vergisst die LwBuchstaben "A" und "B".

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Edgar Rau „Hallo Olaf, auch Du vergisst die LwBuchstaben A und B . Gruß Edgar“
Optionen
auch Du vergisst die LwBuchstaben "A" und "B".

Ist das heutzutage möglich, die frei zuzuweisen? Ich dachte, die wären nach wie vor für Diskettenlaufwerke reserviert, egal ob die heute noch jemand hat oder nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Ist das heutzutage möglich, die frei zuzuweisen? Ich dachte, die ...“
Optionen

Habe gerade aus Spaß und Neugier unter Windows 8.1 einen meiner Speicherslots für SD-Karten erst den Buchstaben A, dann B vergeben.

Funktioniert.

Reserviert werden diese Buchstaben nur insofern, dass Windows von sich aus nur dann diese Buchstaben vergibt, wenn sich ein derartiges Laufwerk im Rechner befindet.

Das heißt aber nicht, dass man diese Buchstaben nicht manuell vergeben kann.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Habe gerade aus Spaß und Neugier unter Windows 8.1 einen meiner ...“
Optionen

@Edgar + shrek, klasse Info von euch, vielen Dank. Dann habe ich jetzt auch etwas gelernt. Weiter oben hatte ich noch geschrieben:

es geht sogar dann irgendwie weiter, wenn alle 24 Laufwerkbuchstaben (C: – Z:) vergeben sind:

– der Einfachheit halber wollte ich erst nur schreiben: "alle 26 Buchstaben". Demnach wäre das fachlich sogar korrekter gewesen als meine "ausführliche Version".

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Olaf19 „Ist das heutzutage möglich, die frei zuzuweisen? Ich dachte, die ...“
Optionen

Ich habe, mein PC verfügt über kein Diskettenlaifwerk, dieses im BIOS deaktiviert, und habe die LwBuchstaben "A" und "B" einer Festplattenpartition und einem Stick  zugefügt.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
mi~we PC-Bert „Nun hab ich im nachhinein gesehen das doch 5 Partitionen gehen, ...“
Optionen
das doch 5 Partitionen gehen

Das sind jetzt 1 primäre Partition und 1 erweiterte Partition mit 4 logischen Partitionen darin. Das geht natürlich. Die Beschränkung auf maximal 4 gilt nur für primäre Partitionen. Mit Hilfe einer erweiterten Partition kann man das umgehen. (Will man z.B. mehrere Windows auf eine Platte installieren, muss man da aber aufpassen. Der Bootmanager-Kram von Windows muss sich immer auf einer primären Partition befinden.)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 PC-Bert „Unpartitionierter Speicherplatz“
Optionen
Besteht irgendwie die Möglichkeit das ich die128 GB zurück bekomme

Hängt davon ab, wie viele Partitionen da bereits vergeben wurden, da maximal 4 Partitionseinträge pro Festplatte vorgenommen werden können.

In so einem Fall helfen dir auch die genannten Tools nicht.

Möglichkeit1:
Die benachbarte Partition vergrößern.

Möglichkeit2:
Die vorhandenen Partitionen löschen und aus dem nun vorhandenen größeren "nicht zugeordneten Bereich" eine bis max. vier neue Partitionen machen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
PC-Bert shrek3 „Hängt davon ab, wie viele Partitionen da bereits vergeben ...“
Optionen

Hallo mi we, hallo Shrek3,

daran wird's wohl liegen. Es sind 4 Partitionen auf der FP.

Dann werde ich wohl doch die Partitionen neu Bearbeiten.

Danke, Ihr habt mich unwissenden wieder ein Stück voran gebracht.

Bert 

bei Antwort benachrichtigen