Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

SSD - MSAHCI oder AMD AHCI ?

ullibaer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe Windows 10 auf meiner SSD. AHCI-Mode wurde schon unter Windows 7 im Bios aktiviert.

Im Gerätemanager steht bei mir auch AMD Sata-Controller.

http://250kb.de/HUrtfas

Auch AS SSD Benchmark zeigt mir das an.

http://250kb.de/z3BL7ao

Das müsste doch dann alles ok sein, oder?

Ich frage das nur deshalb, weil einige den Standard AHCI-Treiber von MS nehmen.

Gibt das da große Unterschiede?

Und was ist besser?

Denn beim MSAHCI-Modus steht das im Gerätemanager:

http://250kb.de/6Rr1uu6

So, und wenn man den Standard-AHCI-Modus aktiviert hat, dann stand unter Windows 7 im Registrierungseditor unter regedit folgender Unterschlüssel:

HKEY_LOCL_MACHINE\System\CurrentControl-Set\Services\Msahci

Nur bei Windows 10 gibt es diesen Unterschlüssel nicht mit Msahci, und das obwohl auf besagtem PC der MSAHCI-Mode aktiviert ist ( Standard )

Wo findet man das bei Windows 10 ?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „SSD - MSAHCI oder AMD AHCI ?“
Optionen

http://www.anandtech.com/show/4863/the-samsung-ssd-830-review/3

Da ist alles im grünen Bereich!

Mainboard?

Den MS Treiber nimmt man nur bei nem 700er AMD Chipsatz oder älter und dein Board ist natürlich neuer und hat SATA3!

Den AMD Chipsatztreiber 15.7.1 würde Ich da installieren:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

U.U. gehts dann noch etwas schneller...

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „http://www.anandtech.com/show/4863/the-samsung-ssd-830-review/3 ...“
Optionen

Ich habe bei meinem 2.PC eine Sandisk Ultra II 240 GB SSD eingebaut und Windows 10 Home 64-Bit ist drauf.

Habe aber nun Probleme mit Skype und der Webcam, die Logitech Quick Cam Pro 9000.

Zwar kann ich Videos aufnehmen, aber ohne Ton. Also da gibt es ein Problem mit dem Mikro.

Nur welches?

Könnte das am fehlenden Chipsatztreiber liegen?

http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows+10+-+64

Denn bei dem anderen PC mit der Samsung SSD geht Skype und die Webcam.

Das Motherboard vom 2. PC ist das ASUS Sabertooth 990 FX.

http://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_990FX/HelpDesk_Download/

Für Windows 10 64-Bit wird da nicht viel zum Download angeboten, auch keinen Chipsatztreiber usw.

Bei Windows 7 64-Bit gab es da mehr Einträge.

http://250kb.de/8ELgglu

http://250kb.de/EwreC7x

http://250kb.de/X6rO2Cs

http://250kb.de/7tcS1cJ

Eigentlich müsste das bei Skype so aussehen:

http://250kb.de/NwBMDfn

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „Ich habe bei meinem 2.PC eine Sandisk Ultra II 240 GB SSD ...“
Optionen

Der AMD Chipsatztreiber 15.7.1 ist natürlich auch da der Richtige und muß da drauf!

Der Realtek Audio Driver V6.0.1.7525 for Windows 7/8/8.1/10 32bit & 64bit sollte außerdem drauf und das neueste Bios ist da auch besser drauf...

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „Der AMD Chipsatztreiber 15.7.1 ist natürlich auch da der Richtige ...“
Optionen
Der AMD Chipsatztreiber 15.7.1 ist natürlich auch da der Richtige und muß da drauf!

Gut, werde ich nachher oder morgen früh machen.

Der Realtek Audio Driver V6.0.1.7525 for Windows 7/8/8.1/10 32bit & 64bit sollte außerdem drauf

Hast du dafür einen Link zum Download?

Kann ja sein, das Windows 10 nicht immer die richtigen Treiber runterlädt.

Ich hatte vorher schon alle verfügbaren Treiber für Windows 10 bei ASUS runtergeladen, auch den Realtek Audio Treiber Version 6.0.1.7525

Der ist also defintiv drauf.

Das Bios ist auch aktuell, das letzte war von 24.10.2012 und Version 1604.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „Gut, werde ich nachher oder morgen früh machen. Hast du dafür ...“
Optionen

Ich meine da schon den Asus Treiber und alternativ nimmt man da diesen 6.0.1.7541 (R2.79):

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

W10 hast du "clean" installiert?

Sollte man besser schon machen.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „Ich meine da schon den Asus Treiber und alternativ nimmt man da ...“
Optionen
Ich meine da schon den Asus Treiber und alternativ nimmt man da diesen 6.0.1.7541 (R2.79):

Ja, der ist ja drauf. Den hatte ich schon vorher direkt von der ASUS-Homepage runtergeladen.

W10 hast du "clean" installiert?

Na logisch. Alles andere ist Schrott.

Aber Skype geht jetzt auch wieder. Es lag in der Tat an dem fehlenden Chipsatztreiber, den ich hier runtergeladen und benutzerdefiniert installiert habe. Denn ich habe keine ATI-Graphikkarte, sondern von Nvidia.

http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows+10+-+64

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ullibaer „SSD - MSAHCI oder AMD AHCI ?“
Optionen

Moin,

normalerweise sollte man immer den Chipsatztreiber des Herstellers nehmen. Im Falle von AMD-Chipsätzen und Samsung SSDs habe ich aber schon eine andere Situation erlebt.

So ließ sich das Samsung Performance Restoration Tool auf meinem Lenovo x121e mit AMD-Chipsatz nur mit dem MS-AHCI vernünftig ausführen, mit dem AMD-SATA Treiber blieb das Update hängen.

Solltest Du also mal die Firmware der 830er flashen wollen, solltest Du das vielleicht im Hinterkopf behalten, wenn Probleme mit z.B. Samsung Magician auftreten.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Maybe „Moin, normalerweise sollte man immer den Chipsatztreiber des ...“
Optionen
mit dem AMD-SATA Treiber blieb das Update hängen.

... mit Intel-Chipsatz wäre das nicht passiert...... LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Maybe winnigorny1 „... mit Intel-Chipsatz wäre das nicht passiert...... LOL!“
Optionen
... mit Intel-Chipsatz wäre das nicht passiert...... LOL!

Scherzkeks!

Wie das bei den aktuellen Chipsätzen aussieht, kann ich nicht sagen. Früher waren die Intel-Chipsätze tatsächlich unkompliziert. Aber z.B. die Chipsätze der ersten Core i-Generation sind zickig, was die RAM-Bestückung ansteht.

Man kann eben nicht alles haben!

So habe ich eben kurzzeitig den MS-AHCI installiert und später wieder den aktuellen AMD-Chipsatz-Treiber.

Also kein Problem, die aktuelle Firmware und das Performance-Restoration-Tool haben funktioniert. Man muss es eben nur erst einmal rausfinden.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Maybe „Scherzkeks! Wie das bei den aktuellen Chipsätzen aussieht, kann ...“
Optionen
Scherzkeks!

Klar - und gerne. Zwinkernd

Aber z.B. die Chipsätze der ersten Core i-Generation sind zickig

Mmmmmh - ich hab hier immer noch ne Maschine mit dem ersten Core i7extreme laufen. Habe eine Bestückung mit 16 GB (vor einem Jahr von 4 hochgerüstet) und nie ein Problem gehabt.

Ich habe aber auch die RAM-Empfehlungen von MSI (Mainboard) befolgt.

Nun kann es natürlich sein, dass du nicht so alte Maschinen laufen hast und die mittlerweile mehrfach aufgeschlagenen Updates für die Intel Chipsatztreiber daher nicht mitbekommen hast.

Und ich habe nicht mitbekommen, dass es da Probleme gab, weil ich meinen Speicher so spät aufgerüstet habe. - Ich hatte auch nicht vor, mich hier als Intel-Fan-Boy zu präsentieren - wolle nur mal kurz ablassen, dass ich damit nie Probleme hatte.

BTW: Früher war ich mal fast ein AMD-Fan-Boy - schon wegen der political correctness, von wegen die heimische Industrie fördern...... Aber das hat dann schnell nachgelassen.

Jendenfalls schön, dass jetzt alles bei dir rund läuft.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen