Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

SSD auf HDD spiegeln/klonen/sichern ???

computersitzer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, hab da ein Anliegen!

Folgendes: Ich hab mir mal wieder einen neuen Stand PC mit Windows 7 zusammengestöbselt.


Motherboard: M5A78L-M/USB3
Datenträger 1: SSD 120GB als Systemdatenträger (Windows und Programme)

Datenträger 2: HDD mit 500GB verbaut!

Mein folgende/s Frage/Problem:

Ich würde das System jetzt gerne so einrichten das die HDD als Sicherung für die SSD arbeiten soll!

1. In kurzen Worten die SSD sollen automatisch auf HDD spiegeln/geklont/gesichert werden, direkt beim arbeiten mit dem System oder automatisch beim herunterfahren.

2. Weiters würde ich auch gerne wissen ob das vielleicht auch möglich wäre wenn ich z.b aus der HDD 500GB eine Teilung (Partitionen) machen würde mit z.b 120GB für das klonen und die Rest GB von 500 für sonstige Daten um die Festplattenkapazität voll auszunützen!

Freu mich sehr über eure hilfreichen Antworten

LG Computersitzer

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 computersitzer „SSD auf HDD spiegeln/klonen/sichern ???“
Optionen

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1126769

Da arbeitet man schon mit inkrementellen (differentiellen) Sicherungen und natürlich kannst du die Platte aufteilen.

bei Antwort benachrichtigen
computersitzer Alpha13 „http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t 1126769 Da ...“
Optionen

@ Alpha13 Danke für deine Antwort ...

Bin selbst im IT Bereich ...
Bezahl hier für Premium Account und
hab alle Bücher von Nickles und stell jetzt mal eine Frage und brauch dann keinen
besserwisserbescheid von Fremdseiten oder Google ...

@ All
Würde mich für Antworten/Tipps hier freuen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 computersitzer „@ Alpha13 Danke für deine Antwort ... Bin selbst im IT Bereich ...“
Optionen

Ich nehme da Trueimage mit nem inkrementellen Backup und das wird automatisch 1x pro Tag beim runterfahren erstellt und das ist mein Tipp!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 computersitzer „SSD auf HDD spiegeln/klonen/sichern ???“
Optionen

Wenn du die windowseigene Variante nehmen willst, dann eine bat-Datei erstellen mit folgendem Inhalt s.u. und mit der Aufgabenplanung als SYSTEM-Userberechtigung einen Task erstellen.

Ich hab das Script bei mir unter C:\crontab eingefügt und als Zielplatte den Laufwerksbuchstaben s, musst halt noch für deinen PC anpassen.

@echo off
wbadmin start backup -allcritical -backuptarget:s: -include:c: -vsscopy -quiet  >> C:\crontab\windowsimagebackuplog.txt
exit

bei Antwort benachrichtigen