Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

SSD auf AM2, Macht das Sinn???

gelöscht_103956 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Mist wechgeklickt... noch mal

Hallo alle,

beim Ausmisten habe ich mir den älteren gamer-PC meiner Balgen vorgeknöpft.

Eckdaten:

Phenom 955 X4 (kann auch 970 oder so sein)

HDD, Caviar  500 oder 1 TB, allerdings auch so 5 Jahre alt.

8 GB RAM

AM2 gigabyte FX 790

2x  Ati 3870-X2

Macht das überhaupt Sinn sagen wir eine 256 GB große SSD für win-7-64 reinzubauen und die Spiele auf die HDD lassen.

Oder sind die Geschwindigkeitsvorteile so gering, dass eine komplette Neuanschaffung mehr Sinn macht..... sagen wir sooooo für Weihnachten um die 1500-2000 Euro.

Ob da win-7 oder 10 drauf ist, wäre egal. Ist eh nur ein Ballerautomat. UnschuldigCool

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_103956 „SSD auf AM2, Macht das Sinn???“
Optionen

Hi!

Bei der Frage ist mein alter Hauptrechner gerade in Tränen ausgebrochen. Der ist schon etwas empfindlich in diese Richtung. Ich hätte ihm nicht sagen sollen, dass die SSD noch schneller wäre, wenn er schon SAT3 unterstützen würde und nicht nur SATA2. Zwinkernd

Im Ernst: ich schreibe hier auf einen Gigabyte MA78G-DS3H das vor etwa einem Jahr auf den Phenom II X4 955 aufgerüstet wurde. Ich hab 6GByte RAM in der Kiste und eine Radeon der 6800-Serie.

Die Kiste hatte ursprünglich eine 750Gbyte -SATA-Platte. Die erste Tuningmaßnahme nach einigen Jahren (noch mit Dualcore-CPU und 4GByte RAM) war der Einbau einer 250er SSD (Samsung 830er Serie). Das war die beste Tuningmaßnahme, die ich je gemacht habe, nur das alte Lenovo T400 Notebook hatte ähnlich viel davon, als ich dort ebenfalls eine SSD eingesetzt habe.
Allerdings ist mein Rechner kein Ballerautomat, da läuft primär Xubuntu 14.04 drauf. Ein paralleles Vista startet von einer SSHD, also einer Platte mit SSD-Cache.

Die SSD macht deine Spiele nicht flotter (es kann keine schnellere oder bessere Grafik geben). Sie laden nur schneller (bringt natürlich am meisten, wenn sie mit auf der SSD liegen würden).

Natürlich macht es Spaß, dass der Rechner deutlich schneller von SSD bootet und sich bei vielem einfach schneller anfühlt, weil das Laden von Bibliotheken und Programmteilen schneller läuft.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_103956 „SSD auf AM2, Macht das Sinn???“
Optionen

Nein!

Beim Zocken hilft da nur ne schnellere Grafikkarte und das würde sich bei der CPU auch noch lohnen!

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r7-260x-oc-axr7-260x-1gbd5-dhe-oc-a1061611.html?hloc=at&hloc=de

z.B. und die Kiste ist beim Zocken viel viel schneller und Strom wird auch noch gespart!

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

bei Antwort benachrichtigen
PTR gelöscht_103956 „SSD auf AM2, Macht das Sinn???“
Optionen

Welches Board ist es genau ? Der AMD 790FX Chipsatz ist ein AM3 Mainboard und damit hat Gigabyte nur 2 im Angebot das GA-790FXTA-UD5 oder das GA-MA790FXT-UD5P

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 PTR „Welches Board ist es genau ? Der AMD 790FX Chipsatz ist ein AM3 ...“
Optionen

Es gibt 5 790FX Boards von Gigabreit und das DQ6 und DS5 sind AM2+ Boards mit DDR2 und SB600. Das MA790FX-UD5P ist ebenso ein AM2+ Board aber mit SB750.

GA-MA790FXT-UD5P

GA-MA790FX-UD5P

GA-790FXTA-UD5

GA-MA790FX-DQ6

GA-MA790FX-DS5

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 PTR „Welches Board ist es genau ? Der AMD 790FX Chipsatz ist ein AM3 ...“
Optionen

GA- MA790FX-DS5

naja,

das die neueren Grafikarten mehr können bei deutlich weniger Stromverbrauch ist mir schon klar.

ca. 100 Euro für die Karte u. 100 für die SSD  wäre ja noch im Rahmen ausbaufähig....

wobei ich den Ati-X-2 doch hinterher trauern würde...die ham ein schweinegeld gekostet. Fast soviel wie der Rest zusammen. Andererseits ist da ein 1000 W Teil drin und bei Vollast auch nötigt gewesen. 

Nur, wenn das was wirklich nur bringt, wenn die Spiele auch auf der SSD liegen, wirds schon schwieriger. Ich hab nochmal nachgeuckt. Da ist eine 1TB Platte drin und fast VOLL.

Ne 1TB-SSD-Platte ist mir für die anbetagte Resthardware dann  doch zuviel.

btw

Irgendwo, winfuture, Techchannel, weiß nicht mehr, hab ich kurz überflogen, dass es neue Speicherchips gibt, die Platten deutlich größer als 4 TB bei GLEICHEN Preis in Arbeit sind.

Ob das Ding nun noch 1 Jahr auf der Mansarde sooo länger rumsteht und dann mit dem billiger werdenden 1TB Platte + plus neuer Grafik bestücken, kann ich mir ja auch noch überlegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Nachtrag zu: „GA- MA790FX-DS5 naja, das die neueren Grafikarten mehr können bei ...“
Optionen

So jetzt muss ich aba zur 2. Halbzeit!!!

5:1LachendLachend

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_103956 „GA- MA790FX-DS5 naja, das die neueren Grafikarten mehr können bei ...“
Optionen

"Fast soviel wie der Rest zusammen. Andererseits ist da ein 1000 W Teil drin und bei Vollast auch nötigt gewesen."

Never ever, das war nur Geld aus dem Fenster werfen...

http://www.computerbase.de/2008-01/test-ati-radeon-hd-3870-x2/28/

Ein gutes 500-600W NT reicht da sowas von dicke!

Und die Radeon HD 3870 X2 ist weit über 7 Jahre alt!

Oder hast du da wirklich 2 von diesen alten Böllern im Crossfire Verbund?

Da reicht ein gutes 700-750W absolut dicke!

So nen PC nennt man übrigens Heizung und absolute Lärmquelle und ein zusätzlicher guter Grund sich von den Böllern zu trennen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Alpha13 „Fast soviel wie der Rest zusammen. Andererseits ist da ein 1000 W ...“
Optionen
So nen PC nennt man übrigens Heizung

Na und???  

Dafür kann ich die Heizkörper runterdrehen.Zwinkernd

Da reicht ein gutes 700-750W absolut dicke!

Nee, nich wirklich.

Laut Testprogramm ham die bei Vollast ca. JE 350 W verbraten, die CPU lag glaub bei 150W, der Rest großzügig bei 100 W. Um in Nu biste bei 950W. 

Ok, wenn ich jetzt eine neuere leistungfähigere einbaue, hat das Netzteil ein paar Reserven mehr. Und das Ding ist mittlerweile eher selten in Betrieb. Da stören 200 W Reserven überhaupt nicht.

Die Kardinalfrage bleibt aber, ob sich die Investition noch lohnt, oder das Geld spart für ein komplett neues System, was dann auch aktuelle Spiele kann. 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_103956 „Na und??? Dafür kann ich die Heizkörper runterdrehen. Nee, nich ...“
Optionen

Solche Progs sind für den Allerwertesten und zwar alle, glaubs oder halt nicht!

Wenn du genug Kohle hast, dann kauf dir was neues!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_103956 „GA- MA790FX-DS5 naja, das die neueren Grafikarten mehr können bei ...“
Optionen

Die Sache ist nicht ganz Astrein .. in einem Test hat wohl mal ein Gesamt-System
um die 140 Watt bei extremer Vollast Verbraucht.

Gut nur eine 3870 X2 .. aber selbst 2 mal das Gesamtsystem sind da nur 280.
Wie man da auf 1000 Watt kommen kann?

Nicht mal 2 der extremsten Ati Grafikkarte je  (mit 512Bit Speicherinterface) zieht, zog  damals wohl  derart viel ..

Bei demTestprogramm gibt es nicht etwas Kaufmännische aspekte warum es so hohe Werte "ermitteltUnschuldig" ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „Die Sache ist nicht ganz Astrein .. in einem Test hat wohl mal ein ...“
Optionen

In Taka Tuka Land vielleicht, sonst definitiv nirgendwo!

http://www.legitreviews.com/ati-radeon-hd-3870-x2-video-card-review_656/12

http://www.computerbase.de/2008-01/test-ati-radeon-hd-3870-x2/28/

Einer dieser Böller verbraucht unter Volllast definitiv rund 200W und dazu kommt noch die CPU und der Rest und rund 140W ist der Idle Konsum eines Systems und da sollte man halt schon wissen was Idle bedeutet!

Damit kommt man aber nie und nimmer auch nur in die Nähe von dem was ein gutes 750 (700)W NT liefert!

Anfänger vertrauen halt Progs...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „In Taka Tuka Land vielleicht, sonst definitiv nirgendwo! ...“
Optionen

Diese Progs berücksichtigen übrigens, das Anfänger keinen blassen Schimmer von NTs haben und Watt für Watt nehmen, selbst bei Chinaböller NTs!

Da selbst mit Chinaböller NTs die Kiste halt laufen soll (wenn meist auch nicht lange) sind die Vorgaben so hoch...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alpha13 „Diese Progs berücksichtigen übrigens, das Anfänger keinen ...“
Optionen

Bedenken sollt es aber geben wenn das vermeintliche "30 Euro 750 Watt" Netzteil
so leicht wie eine Feder ist und winzige Kühlflächen hat ..

Was nicht beteutet ein schweres NT sei gut.

Mit den Wattzahlen wurde auch bei Lautsrpecherboxen Verbraucherbetrug bzw. Täuschung betrieben.

Der Hammer ist P.M.P.O

Eine winzige Box kann da hunderte oder >  von Watt haben ..
anscheinend hochgerechnet auf eine Microsekunde oder so.

Damals sind aber sogar Warentester auf den Sinusleistungstest Zug aufgesprungen
und haben viele ansich gute Boxen kaputtgetestet.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_103956 „SSD auf AM2, Macht das Sinn???“
Optionen

Eine SSD lohnt sich fast immer, ebenso würde sich ein Grafikkarten upgrade lohnen. Und sollte die die SATA 3 Gbit/s Schnittstelle stören, dann gibt es auch SATA Controller mit SATA 6 Gbit/s.

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_103956 „SSD auf AM2, Macht das Sinn???“
Optionen

SSDs lohnen sich immer. Wirklich immer. In schlimmster Not wandert die mit in den neuen Rechner.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_103956 „SSD auf AM2, Macht das Sinn???“
Optionen

Moin,

zunächst einmal gab es den 955 als C2 Stepping mit 125Watt und als C3 mit 95Watt. Ist es ein 960/970, dann sind es 125 Watt.

Zur SSD: Ich habe ein Netbook mit einer AMD E-450 CPU und die ist gegen den PII X4 wirklich eine Schnecke. Dennoch hat eine SSD alles sehr stark beschleunigt, kein Vergleich zu früher.

Viele, auch aktuelle Spiele kannst Du mit einem 3,2 bis 3,6 GHz Dualcore und einer aktuellen Grafikkarte immer noch sehr gut spielen. Ein Vorteil wäre z.B. die DX11 Kompatibilität, die z.B. Tesselation zulässt und somit die Grafik nochmal schöner macht.

http://www.nvidia.de/object/tessellation_de.html

Wie schon beschrieben bringt die SSD nichts für die reine Darstellung der Spiele. Es kann aber aufgrund stark reduzierter Ladezeiten dennoch ein deutlich flüssigeres Spieleerlebnis sein.

Dein Mainboard unterstützt nur SATA2 und somit wird die SSD auf max. 280MByte/s ausgebremst. Bei einer SSD profitiert man aber in erster Linie von den sehr schnellen Zugriffszeiten, im Vergleich zu einer HDD. Die Übertragungsrate merkt man da subjektiv eher weniger.

Natürlich würde ein aktuelles System auf Intel Core i5/i7 Basis nochmal deutlich mehr Leistung bringen, aber inkl. neuer GK bekommst Du mit dem P2 X4 immer noch eine Grafik auf dem Level der aktuellen Konsolen hin (XBox One, PS4).

Nebenbei bemerkt ist der Phenom sicherlich ein Black Edition mit freiem Multiplikator. Je nach CPU und Mainboard ist da also evtl. noch ein wenig Leistung drinne, wenn man übertaktet (beim 955 evtl. 3,5 bis 3,7 GHz/ Standardtakt 3,2 GHz). Dann sollte aber eine gute Kühlung im Gehäuse vorhanden sein!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Maybe „Moin, zunächst einmal gab es den 955 als C2 Stepping mit 125Watt ...“
Optionen
Black Edition

Jau.

Ich hab mal geguckt. Da board läßt sich sogar noch mit einen X6 aufrüsten, wenn die AM3- Cpu in den AM2-Sockel funktioniert. Steht zumin. in den Listen von gigabyte.

Naja  und den Verlustleistungen mußte das mal anders sehen....  das geht so.

Die Bengel ham ja teils selber dran geschraubt und irgendwelche Test-software sowieso. Frag mich jetzt nicht im Detail. Ich ham mich ehrlich selten drum gekümmert. Tja und wenn die was Neues haben wollen...                                                                                                                         Paaaaapa,... Ich habe ein Testprogramm...und das sagt, dass wir ein Neues leistungsstärkeres Netzteil brauchen,,, sonst geht der Rechner kaputt....

Die beiden Grafikkarte haben damals glaub so 800-900 Euro gekostet, da kommt es auf 50-70 Euro für 200 W mehr auch nicht mehr drauf an. Und die karten wurden ja mit den Jahren immer größer, lesitungsstärker und natürlich auch der Verbrauch. Da kann es nicht schaden, gleich ne Nr größer kaufen und das Netzteil wandert eben im neuen Rechner mit.  Bei der CPU rechne ich auch immer etwas mehr, als Angabe... hab ich schon in der Lehre so eingebleut bekommen...

bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_103956 „SSD auf AM2, Macht das Sinn???“
Optionen
Macht das überhaupt Sinn sagen wir eine 256 GB große SSD für win-7-64 reinzubauen und die Spiele auf die HDD lassen.

So, nein!

Wenn Du aber auch die Spiel auf die SSD nimmst, werden die Zwischensequenzen deutlich schneller geladen und somit zumindest die Wartezeiten verkürzt.

Auf meinem System, mit AMD Phenom II X6 1100T + R9 270X, lief Assassin’s Creed IV: Black Flag, im Prinzip nur unter der Bezeichnung "nicht spielbar" und mit SSD, etwas schneller "nicht spielbar". Das lag wohl eher am Prozessor, der es nicht schafft die Daten zu liefern bzw. zu berechnen. Vermutlich fehlt einfach bei den AMD Prozzis die Single-Core Leistung. FarCry 3 hingegen, wo zwischen den Missionen längere Ladezeiten anstanden, verkürzte diese doch sehr stark.

Aber ich sehe da jetzt kein Risiko. Probier es aus und wenns nicht den gewünschten Effekt hat, kannst Du die SSD immer noch im neuen PC betreiben.

Schönes WE

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RW1 „So, nein! Wenn Du aber auch die Spiel auf die SSD nimmst, werden ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Alpha13 „http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu AMD Phenom II X6 1100T ...“
Optionen

Ich fasse das jetzt mal kurz zusammen, wenn ich einen gamer-PC flotter machen will:

1. olle betagte Grafikkarte gegen eine aktuelle, je nach gusto und Geldbeutel tauschen. Die alten Dinger in der Bucht verticken. Direkt X-11 sollte drin sein.

2. SSD ja, aber Spiele MÜSSEN mit drauf, sonst wenig Effekte.

3. Board/ RAM´s sind nach Spezifikation bis 16 GB aufrüstbar.

4. win-7-64-bit  bleibt vorerst, da gigabyte keine win-10 Treiber anbietet. Ob das auch so geht ist Versuch.

5. Netzteil wird sekundär als Heizung genutzt.

Fehlt noch was???

Ergo:

Grafik  ab           120 -150 Euro

Platte 512 GB    200 Euro

Rams DDR2-1066,  hab ich nur max. 2 Gb gesehen,  4 x 4 GB würd ich mal mit 100 plus X Euro vermuten.

Macht min. 420 Euro. 

Knackpunkt ist und bleibt die Platte. Wie gesagt, die ham eine 1 TB fast voll!! Selbst wenn die 3/4 löschen, ham die den nächsten Tag wieder Vorrat für den Rest der Platte. Eine 256GB Platte ist da keine Lösung.

Bei 400 Euro muss ich mir auch noch überlegen, ob nicht sinnvoller ist gleich in ein neues System zu investieren???

Alles zusammen abgewogen, lass ich die Kiste noch auf dem Dachboden schlummern, bis die Plattenpreise wegen neuer Platten auf dem Markt in die Knie gehen. Eilig ist das nicht mehr. Und im Augenblick sind für die Jungs andere Aussichten interessanter...LachendCool

Ich dank euch allen erstmal! 

so,hab ich jetzt mehr Klarheit, wie die Kohle verbraten wird.....                                          bevor Murskel, Steinie, Siggie und least die GEZ UNS den letzten Euro vom Leib gerissen ham.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_103956 „Ich fasse das jetzt mal kurz zusammen, wenn ich einen gamer-PC ...“
Optionen

Da hat dir deine alte Zockerkiste in den letzten 5 Jahren aber auch sowas von mehr aus der Tasche gezogen, Strom garnicht eingerechnet!!!

bei Antwort benachrichtigen