Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

SSD als Datenspeicher und wenn ja, wie?

Sovebämse / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Möchte mir nächstes Jahr nach etwa 6 Jahren einen aktuellen PC für die nächsten paar Jahre bauen.

Wenn die Kosten keine Rolle spielen, gehe ich richtig in der Annahme, dass es die schnellsten Arbeits- / Reaktionszeiten gibt, wenn ich für System und Programme eine SSD (sagen sir mal ne 256GB) und für die Daten eine 1 TB SSD verwende?

Bislang habe ich immer gesagt, SSD + HDD für Daten. Oder auf Laptop am besten 1 SSD inkl Daten (partitioniert).

Kann man das sagen, dass es sich lohnt, statt 1 TB SSD (partitioniert, 1 Teil für Daten) zwei SSDs zu verwenden, damit sozusagen die Programme parallel zu den Daten "gelesen" / "gestartet" werden können oder ist das mit den neuen Technologien (S-ATA / NVM über PCI-E) nicht mehr relevant?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sovebämse „SSD als Datenspeicher und wenn ja, wie?“
Optionen

Hi!

Die Einteilung SSD für Betriebssystem und HDD für Daten ist hauptsächlich durch die Preise motiviert. Eine SSD ist nunmal deutlich teurer als eine HDD, zumindest erhält man bei einer HDD deutlich mehr Speicherplatz.

Wenn Geld da keine Rolle spielt, würde ich auf eine reine Bestückung mit SSDs setzen. Ansonsten eine größere SSD für Betriebssystem, Programme und häufig genutze Daten (z.B. Bilder, die per Bildbearbeitung bearbeitet werden) und eine HDD als Datengrab, für den Rest.

Ob sich der Einsatz von mehreren SSDs lohnt, kann ich nicht wirklich abschätzen. keine meiner Rechner ist in der Lage das wirklich auszunutzen (mein Hauptrechenr unterstützt nur SATA2).

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: klar ist das messbar, aber ob man das im Alltag wirklich sieht und spürt? (Den Unterschied von alles auf einer SSD zu zwei SSDs.)

Ich erwarte das eher nicht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Andreas42 „Hi! Die Einteilung SSD für Betriebssystem und HDD für Daten ist ...“
Optionen

Danke, Andreas, für deine Einschätzung.

Gehöre (noch) nicht zu denjenigen, welche terrabyteweise Daten besitzen. Momentan würde mir meine 640 GB Platte noch für so 2-3 Jahre hinhalten, da dürfte eine 1 TB SSD ausreichend sein für Daten. Allerdings dann eben mit dem OS und Programmen zusammen... würde schon gehen, aber ich lasse bei den Partition jeweils gerne mind. 20-25% dauerhaft frei. Und so viel kosten ja die 256 oder 512 GB SSDs auch nicht mehr. Gut, falls ich gleich NVM-SSDs verwende, wird's dann schon teurer. Mal schauen, was andere so für Meinungen haben.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Andreas42 „Hi! Die Einteilung SSD für Betriebssystem und HDD für Daten ist ...“
Optionen
Den Unterschied von alles auf einer SSD zu zwei SSDs.

Meine Konfiguration ist so ähnlich, wie von Dir angedeutet.

1. Eine separate SSD/256GB für das OS + Proggis, hier im Wechselrahmen für meine Spielereien

2. Eine SSD/128GB als Datengrab/Arbeitsordner für Proggis, die oft eingesetzt werden

3. Satt RAM für den Einsatz einer RAMDisk

4. 2 HDD/2TB für Daten sowie deren Sicherung

Die HDD werden gg. SSD getauscht, sobald die Preise einigermaßen tragbar sind.

Bei der Zusammenstellung habe ich penibel auf die Geräuschentwicklung geachtet, dementsprechend überdimensioniert ist das Gerät.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Sovebämse „SSD als Datenspeicher und wenn ja, wie?“
Optionen

Wenn du aktuelle Spiele zockst, die die HW restlos ausnutzen und nur noch die HD zum Flaschenhals wird, es auf jeden Frame ankommt- dann würde ich diese Spiele auch auf SSD installieren. Je mehr Titel du zockst, desto größer sollte dann auch die SSD sein. Aber sonst?

Selbst eine 1TB-HD halte ich für übertrieben, ne gute 500er tuts auch- für alle statischen Daten wie MM-Dateien usw. Und je nachdem wieviele Anwendungen du installierst, reicht eine 128GB-SSD locker, die musst du erst mal vollkriegen.

Gleich 2 SSDs im Verbund? Was willst du denn damit machen? Nicht dass du nachher enttäuscht bist, weil du die Leistung überhaupt nicht nutzt. Soll heißen, du merkst die Leistung auch nicht. Nicht selten entsteht dann sogar der Eindruck, vor einer lahmen Krücke zu sitzen. Dann wird getunt und optimiert, dabei schläft die CPU noch ein.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_152402 „Wenn du aktuelle Spiele zockst, die die HW restlos ausnutzen und ...“
Optionen

Also das versteh ich nicht ganz: Warum soll der PC gefühlt zur Krücke mutieren, nur weil ich zwei SSDs verwende?

Nein, Spiele mache ich grad überhaupt keine. Ich habe oft viele Browser-Fenster offen, schau einen Video und surfe nebenbei und / oder höre noch Musik. Ab und zu mache ich mit Photoshop ein wenig Bildbearbeitung und mal nen DVD rendern und brennen. Von dem her wäre für die Daten wohl tatsächlich keine SSD nötig. Auch mit 128 GB für das OS und Progs gebe ich dir recht, das würde ausreichen, allerdings sind die 128er von Samsung z.B. doch etwas langsamer, deshalb sollte es schon ne 256er sein. Preisunterschied ist ja eh nicht sehr gross und etwas mehr Reserve kann auch nicht schaden.

Warum trotzdem SSD für die Daten? Ich spüre momentan hauptsächlich eine langsame Reaktion wenn ich Rohdaten-Fotos meiner Spiegelreflex öffne oder einen solchen Foto-Ordner öffne (oder Thumbnails in Irfanview), dass ich da darauf warten muss. Und schliesslich sind ja SSDs besonders auch bei kleineren Dateien deutlich schneller als HDDs. Auch wenn ich mal Daten herumschiebe.

"Tuning" betreibe ich eigentlich nur manuell bzw. ich installiere möglichst nur das Nötigste, keine unnötigen Autostarts und einige unbenötigte Dienste deaktivieren. Tuning-Tools verwende ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Sovebämse „Also das versteh ich nicht ganz: Warum soll der PC gefühlt zur ...“
Optionen
Ich spüre momentan hauptsächlich eine langsame Reaktion wenn ich Rohdaten-Fotos meiner Spiegelreflex öffne oder einen solchen Foto-Ordner öffne (oder Thumbnails in Irfanview), dass ich da darauf warten muss.

Die sind dann noch auf der Speicherkarte, nehme ich an? Oder im Kartenleser?

Also das versteh ich nicht ganz: Warum soll der PC gefühlt zur Krücke mutieren, nur weil ich zwei SSDs verwende?

Weil du in einer verkehrsberuhigten Zone auch mit einem V8 nicht schneller bist. Du hättest dann zwar Power ohne Ende, aber genutzt würde sie nicht. Und dann kommt es dir langsam vor und... 
Und nein, die Architektur lässt es nicht zu dass du trotzdem rasen kannst. Sprich- du brauchst Leistung genau dort, wo sie gebraucht wird. Daher die Frage nach deinen Anwendungen.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_152402 „Die sind dann noch auf der Speicherkarte, nehme ich an? Oder im ...“
Optionen

Wenn die auf der Speicherkarte sind, ist mir klar, dass es langsam ist. Aber ich kopier die jeweils gleich mit Kartenleser auf die Festplatte und sammle die dort und schau sie auch dort an.

Bzgl. Architektur... wo wäre dann deiner Meinung nach noch die grosse Schwäche, wenn ich einen aktuellen i7 und 16 GB RAM verwende?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Sovebämse „SSD als Datenspeicher und wenn ja, wie?“
Optionen
zwei SSDs zu verwenden, damit sozusagen die Programme parallel zu den Daten "gelesen" /

Das bringt bei dem reinen Einsatz von HDD etwas mehr Speed, bei SSD eher nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_305164 „Das bringt bei dem reinen Einsatz von HDD etwas mehr Speed, bei ...“
Optionen

Hm okay. Die Frage ist, ob man das auch theoretisch begründen, verifizieren / falsifizieren kann. Entscheidend ist ja da der Controller... ob der überhaupt mit zwei SSDs tatsächlicher schneller und parallel arbeiten kann oder nicht. Naja, schaden können zwei SSDs ja immerhin vermutlich nicht ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Sovebämse „Hm okay. Die Frage ist, ob man das auch theoretisch begründen, ...“
Optionen

Ergänzung, bzw. Info ..

.. es soll schon oder bald, 16TB geschrieben "16 Terabyte" SSDs geben.

Wahrscheinlich absolut teuer und auch da als
Datenlager
viel zu schadeUnschuldig*.

* Gilt eigentlich für jede SSDCool.

Und zuccero hat recht:

Eine 128GB SSD reicht fast immer
oder
es ist irgendetwas im System falsch konditioniert ..

Der Einzige Grund für >e SSDs ist wenn neuere  256MB oder gar 500MB SSDs schneller sind.

bei Antwort benachrichtigen