Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Problem mit Samsung M.2-SSD

InvisibleBot / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin recht günstig an diese SSD hier rangekommen:

https://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-nvme-512gb-mzvpv512hdgl-00000-a1257071.html

Und nachdem mein Mainboard (MSI Z97M-G43) auch einen M.2-Port hat, dachte ich da kann man nix falsch machen. Die SSD wurde auch sofort erkannt, die Installation von Win8.1 und Treibern lief problemlos. Erste Bedenken kamen mir, als Windows anfing seine Updates zu installieren, das dauerte ewig. (~2 Stunden nur für die Installation von 200 Updates, ohne Download, + gut 20 Minuten für den anschließenden Neustart)

Also hab ich mal ein paar Benchmarks gemacht, die alle aufzeigten das die SSD bei Weitem nicht die angegebene Leistung erreicht. Ich komme beim sequentiellen Lesen auf ca. 750 MB/s, beim Schreiben ermittelt der AS-SSD Benchmark aber nur kümmerliche 225MB/s. Beim 4k-Schreiben ist bei 1MB/s Schluss. Das passt auch zur gefühlten Geschwindigkeit, der PC "fühlt" sich teils extrem langsam an, kein Vergleich mit der SATA-SSD vorher.

Das neueste BIOS habe ich bereits drauf, nirgendwo darin gibts irgendwas einzustellen was einen Bezug zum M.2-Port hat. Es gibt aber 2 Dinge die auffällig sind:

  • Das BIOS erkennt zwar die SSD, bootet auch davon usw. - zeigt aber in der SATA-Laufwerksübersicht den M.2-Port als leer an.
  • Wenn ich in Windows die Intel NVME-Treiber installieren will, bekomme ich die Meldung das kein Device gefunden wurde. Der AS-SSD Benchmark zeigt aber an, das die SSD mit einem "stornvme" Treiber läuft.

Google sagt, das wohl noch einige Leute mehr ähnliche Probleme mit dieser SSD hatten, die haben es aber offenbar mit ein paar BIOS-Einstellungen in den Griff bekommen.

Bin für jede Idee offen. Lächelnd

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Problem mit Samsung M.2-SSD“
Optionen

Ach ja, hier mal ein Screenshot AS-SSD. Interessant ist neben der allegmein miesen Schreibperformance auch die Zugriffszeit beim Schreiben.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
alex179 InvisibleBot „Ach ja, hier mal ein Screenshot AS-SSD. Interessant ist neben der ...“
Optionen

Unter dem Intel-Chipsatz Z97 sollte die SSD eigentlich funktionieren. Richtig ausreizen lässt sich die SSD aber nur im PCIe-Modus.

■ Intel Z97/ H97 Express Chipset
- 6x SATA 6Gb/s ports (SATA1~6)
- 1x M.2 port*
- M.2 port supports M.2 SATA 6Gb/s module
- M.2 port supports M.2 PCIe module up to 10Gb/s speed**
- M.2 port supports 4.2cm/ 6cm/ 8cm length module
- Supports RAID 0, RAID1, RAID 5 and RAID 10***
- Supports Intel Smart Response Technology, Intel® Rapid Start

Technology and Intel Smart Connect Technology****
* The SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a module in the M.2 port. ** Intel RST only supports PCIe M.2 SSD with UEFI ROM, does not support Legacy ROM.

Läuft das BIOS im UEFI-Modus?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 InvisibleBot „Problem mit Samsung M.2-SSD“
Optionen

Stornvme ist der Microsoft Nvme Treiber. Eventuell ist es bei dir auch ein Problem mit der nichtverwendung des Schreibcaches. Du könntest versuchen die Cacherichtlinien anzupassen oder mal den Samsung NVMe Treiber probieren.

http://www.computerbase.de/2015-11/surface-pro-4-schlechte-schreibleistung-treiber/

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot chrissv2 „Stornvme ist der Microsoft Nvme Treiber. Eventuell ist es bei dir ...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Mit dem Samsung-Treiber sieht es schon etwas anders aus, wenn auch noch weit entfernt von den Möglichkeiten der SSD:

Ich denke mal das Grundproblem ist, das ich Windows im Legacy-Mode installiert habe, den Hinweis im Handbuch habe ich schlicht übersehen. Ich installiere nochmal neu und melde mich dann wieder.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Problem mit Samsung M.2-SSD“
Optionen

So, bin wieder da nach der Neuinstallation. Windows 8.1 ist jetzt im UEFI-Mode mit SecureBoot installiert. Die Benchmark-Werte haben sich allerdings nicht wesentlich geändert:

Den Samsung-NVME Treiber musste ich auch wieder installieren, sonst hatte ich wieder die Werte aus dem ersten Screenshot.

Hat noch jemand eine Idee?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
alex179 InvisibleBot „So, bin wieder da nach der Neuinstallation. Windows 8.1 ist jetzt ...“
Optionen

Bei Golem.de habe ich gelesen, dass manche mainboards die schnellen M.2 SSDs nicht  voll ausreitzen können:

http://www.golem.de/news/test-m-2-und-samsung-xp941-lauf-ssd-lauf-1405-106279-3.html

Demnach sind manche Boards/Chipsätze hardwareseitig nicht in der Lage, mit voller Geschwindigkeit der SSDs zu lesen und zu schreiben. Da ist dann bei ca. 800 MB/s(lesen) Schluss.

Es hilft dann nur noch der Anschluss der SSD über einen Adapter in einem freien PCI-Express- 3.0-Slot. 

Gruß Alex

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot alex179 „Bei Golem.de habe ich gelesen, dass manche mainboards die ...“
Optionen

Hmm, in den Spezifikationen des Boards steht, dass der M.2-Port nur PCI-Express 2.0 ist. Die SSD hat 3.0. 

Aber selbst dann ist es noch komisch, der Rechner fühlt sich irgendwie nicht nach SSD an obwohl die Benchmarkwerte sogar besser sind als mit meiner SATA-SSD. Hab grad wieder die Updates installiert, die Installationszeit der 200 Updates lag wieder im Bereich von 2 Stunden. Mit der SATA-SSD reißt er die in 15 Minuten durch.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Andinoshima InvisibleBot „Hmm, in den Spezifikationen des Boards steht, dass der M.2-Port ...“
Optionen

Ich habe das gleiche Problem. Beim Test mit AS SSD und Magician von Samsung komme ich allerdings auf 2000 bzw 1600 Mb/s. Trotzdem dauert das booten ewig, Progamme laufen, wenn sie laufen, schnell. Angeschlossen mit einer PCIe-Karte, der M.2-Slot bietet nur 2 Lanes, die Karte 4. Wie sieht das mit der Kühlung aus? Die SSD schaltet auf 50 Mb/s runter wenn sie zu warm wird. Ereignisanzeige zeigt aber keine Fehler. Wo liegt der Fehler?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Andinoshima „Ich habe das gleiche Problem. Beim Test mit AS SSD und Magician ...“
Optionen

Hab auch noch keine Lösung gefunden.

Hab ein wenig mit dem Support von MSI gemailt, die haben mir bescheinigt dass meine Benchmarkwerte für einen PCIe2.0 M.2-Port normal sind.

Der Rechner bootet und öffnet Programme extrem schnell, noch schneller als zuvor mit der SATA-SSD. Große Dateien auf die SSD kopieren (Schreiben) geht auch mit ~700MB/s, aber ich hab den Eindruck dass die Leistung beim Schreiben/Ändern kleiner Dateien extrem einbricht. Ganz langsam ist die Installation von Windows-Updates, die liegt zeitmäßig auf dem Niveau einer Standard-Notebookplatte.

Die Temperatur kann es aber nicht sein. Die SSD ist bei mir zwar genau unter der Grafikkarte eingebaut und bekommt dort keine Kühlung (eher im Gegenteil), wird aber lt. "Fingersensor" auch nicht besonders warm. Außerdem macht es keinen Unterschied, ob ich den Rechner gerade gebootet habe oder zuvor stundenlang gespielt habe, wo die SSD von der Grafikkarte gut aufgeheizt wird.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Andinoshima InvisibleBot „Hab auch noch keine Lösung gefunden. Hab ein wenig mit dem ...“
Optionen

Für mich bzw. bei mir habe ich die Lösung gefunden. Es war eine PCIe zu PCI Adapterkarte. Ohne Karte ist alles gut, Upgrade von Win 8.1 auf 10 exakt 29 Minuten, und alles funktioniert (bis jetzt).

bei Antwort benachrichtigen