Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Nur einzelne Partitionen auf SSD kopieren

stabi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,ich habe eine neue ssd 240gb bekommen und möchte die 2 windows partitionen (winxp/win7) und nur diese von der alte festplatte auf die ssd clonen. Die alte festplatte hat auch noch eine große daten partition . Die ssd soll für die 2 windows sein und die alte wird danach nur noch für daten genutzt. Jedoch habe ich jetzt mit true image 2011 sowie gpartet erfolglos versucht zu clonen. Jeweils mit der boot cd. Bitte dringend um hilfe.

Vielen dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 stabi „Nur einzelne Partitionen auf SSD kopieren“
Optionen

Hallo,

so wie man keine halbe Ziege klonen kann, kann man auch nicht Teile einer Festplatte klonen.

Man kann aber, von jeder Partition ein Image erstellen, also von XP und W7, und diese danach auf der neuen Festplatte wieder herstellen.
Wenn man Glück hat, starten danach sogar noch beide Betriebssysteme. Sollte das nicht der Fall sein, kann man mit einer original CD/DVD eine Reparaturinstallation vornehmen, die die Startprobleme beheben kann.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 stabi „Nur einzelne Partitionen auf SSD kopieren“
Optionen

Statt Klonen wirst Du m.E. besser kommen, wenn Du die Partitionen einzeln sicherst oder ggf. die beiden Windows zusammen mit dem MBR und die Datenpartition separat.
Anschliessend spielst Du die beiden Windows-Partitionen unter Anpassen der Partitionsgrössen auf die SSD. Danach dürfte noch ein Reparieren des MBR erforderlich sein. Den PC also mit der  DVD von Windows7 booten und dann eine Systemstartreparatur ausführen.

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-windows-7-a.html

Das kann u.U. in mehreren Durchläufen erfolgen.

Erst wenn das klappt, spielst Du das Backup der Datenpartition auf die alte Festplatte zurück und nutzt dabei die gesamte Platte.

Zusätzliche Hinweise:

XP ist von Haus aus nicht für SSD gedacht gewesen und eingerichtet:

http://thinkwiki.de/SSD_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger#Windows_XP

http://www.supportnet.de/faqsthread/2372387

Unter W7 kann es sein, dass Du die Defragmentierung manuell abschalten musst:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-von-hd-auf-ssd-kopieren-so-gehts-1228459.html

Am ENde ist es ggf. sogar sinnvoller, beide OS neu zu installieren und nur die Datenpartition umziehen zu lassen bzw. auf die ganze Platte zu vergrössern.

bei Antwort benachrichtigen
stabi gelöscht_189916 „Statt Klonen wirst Du m.E. besser kommen, wenn Du die Partitionen einzeln sicherst oder ggf. die beiden Windows zusammen ...“
Optionen

Ich danke euch, habe mir am nachmittag von einem freund das neue acronis besorgt.

Danch auf clonen und die daten partition als ausnahme angeklickt. Somit hat acronis alle zwei windows iclu,bootmanager kopiert.

Alte festplatte abgeklemmt und mit der neuen ssd gestartet alles wie es sein soll. Beide windows starten ohne probleme. Acronis hatte auch die partitionen verkleinert(ohne das ich es wollte),das habe ich danach wieder angepasst.

Später die alte festplatte wieder rein daruf die 2 windows gelöscht und nun ist alles wie es soll. 2 mal windows auf ssd,eine große festplatte für die daten.

Ich wünsche euch alles gute für 2016

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 stabi „Ich danke euch, habe mir am nachmittag von einem freund das neue acronis besorgt. Danch auf clonen und die daten partition ...“
Optionen

Dann geht doch dein Jahr gut zu Ende, möge das Neue genau so gut anfangen und dann langsam besser werden.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen