Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplattentemperaturen

gelöscht_265507 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fans,

wegen der doch manchmal großen Hitze habe ich zur Kontrolle der Plattentemperaturen Crystaldiskinfo laufen lassen.

Ich glaube aber, dass das nichts Genaues ist.

Wenn ich morgens die Kiste das erste Mal einschalte, haben die Festplatten 18° und 24°.

Sie sollten eigentlich beide den gleichen Wert haben.

Gibt es ein Tool, das genauer arbeitet oder liegt es schlichtweg am Temperatursensor der Platten?

Alles was ich sonst noch auf dem Rechner habe, zeigt die gleichen Temperaturen an.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_265507 „Festplattentemperaturen“
Optionen

18 grad ist aber gar wenig :x

ich habe irgendwo gelesen das die festplatte eigentlich nicht zu kalt sein sollte.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Alekom „18 grad ist aber gar wenig :x ich habe irgendwo gelesen das die ...“
Optionen

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_265507 „Hast du gelesen, was ich geschrieben habe?“
Optionen

ja schon :)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Alekom „ja schon :“
Optionen

Soll ich denn deiner Meinung nach die Platten nachts heizen?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_265507 „Soll ich denn deiner Meinung nach die Platten nachts heizen?“
Optionen

:) nein musst du nicht,

aber meine platten haben 34 bzw. 43 grad (wobei zweiter wert schon relativ hoch ist, aber das sagt gar nix über die gesundheit einer platte aus)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alekom „18 grad ist aber gar wenig :x ich habe irgendwo gelesen das die ...“
Optionen

Temperature ( Operating ) 0 to 60 °C

http://toshiba.semicon-storage.com/us/product/storage-products/client-hdd/dt01acaxxx.html

So ähnlich ist es auch bei anderen Platten und was du gelesen hast ist dummes Zeug!

Wenn ne Platte >55°C heiß wird sollte man sich allgemein Gedanken machen um ne bessere Kühlung machen!

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Alpha13 „Temperature Operating 0 to 60 C ...“
Optionen

wo schrieb ich was über >55°C? :x

ich schrieb nur was von das 18°C gar kühl sind.

nebenbei was von das meine platten 34 bzw. 43 grad haben.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alekom „wo schrieb ich was über 55 C? :x ich schrieb nur was von das 18 C ...“
Optionen

>55°C sein nix gut und 18°C sein sowas von OK bei jeder Platte!

1 + 1 scheint bei dir immer 3 zu sein und was du geschrieben hast liest du scheinbar nicht...

"ich habe irgendwo gelesen das die festplatte eigentlich nicht zu kalt sein sollte."

Schriebst du irgendwie zusätzlich...

Und das man nen PC oder NB (und nicht nur die) erst auf Zimmertemperatur bringen sollte, wenns aus der Kälte kommt, bevor man es einschaltet, das sollte man schon wissen...

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Alpha13 „55 C sein nix gut und 18 C sein sowas von OK bei jeder Platte! 1 ...“
Optionen

die ersten 3 beiträge von mir haben überhaupt keinen text von 55°C.

und wo steht das 18 grad sowas von ok bei jeder platte?

und nochmals im übrigen sind temperaturen von festplatten aber sowas von nichtssagend, jeder blick in eine glaskugel ist zuverlässiger.

quelle:

http://www.golem.de/0702/50590.html

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_265507 „Festplattentemperaturen“
Optionen

Die unteren (Einschalt) Werte sind da sowieso irrelevant (das ist immer Umgebungstemperatur) und ungenauer als Temps über 30°C.

"Relativ" genau messen die Sensoren AFAIK nur im Bereich von 30-60°C und andere Tools zeigen die gleichen Temps...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Alpha13 „Die unteren Einschalt Werte sind da sowieso irrelevant das ist ...“
Optionen

Nun sind 30 Minuten vergangen und ich habe 37° und 41°.

Ich habe also immer einen Unterschied von 5-6°!.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_265507 „Nun sind 30 Minuten vergangen und ich habe 37 und 41 . Ich habe ...“
Optionen

So what...

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Alpha13 „So what...“
Optionen

und übrigens hab ich das per befehl hddtemp gemessen :x

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_265507 „Nun sind 30 Minuten vergangen und ich habe 37 und 41 . Ich habe ...“
Optionen

Zwischen 4 und 6 - aber Du wirst wohl festgestellt haben,  dass sie nicht an  der selben Stelle befestigt sind. Auch nicht tagsüber, wenn sie aus sind.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Tom West „Zwischen 4 und 6 - aber Du wirst wohl festgestellt haben, dass sie ...“
Optionen

Das verstehe ich jetzt nicht, obwohl ich es versucht habe.

Wenn sie eingeschaltet werden, sollten sie die gleiche Temperatur haben.

In meinem Kühlschrank sind die Sachen auch gleich kalt. ;O))

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 gelöscht_265507 „Das verstehe ich jetzt nicht, obwohl ich es versucht habe. Wenn ...“
Optionen

Das wird wohl an dem Sensor der zu "kalten" Platte liegen, keinesfalls am

Programm. Ich habe auf meinem Notebook 3 Tools zur Verfügung, die die

Festplattentemperatur messen können: HDTune, CrystalDiskInfo und DTemp.

Alle drei zeigen die gleiche Temperatur an, z. Z. sind es 43°.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_320096 „Das wird wohl an dem Sensor der zu kalten Platte liegen, ...“
Optionen

Du hast Recht.

Das liegt am Sensor. Alle Programme zeigen das Gleiche an.

Das eine ist eine Samsung, das höhere eine Hitachi.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Das verstehe ich jetzt nicht, obwohl ich es versucht habe. Wenn ...“
Optionen
In meinem Kühlschrank sind die Sachen auch gleich kalt.

Kommt drauf an, wie klein der Kühlschramk ist und wie genau Du misst.

Bei einem normalen Haushaltskühlschrank kann man schon mit einem Billigthermometer einen Unterschied von bis zu 3 K zwischen dem obersten und dem untersten Fach messen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Kommt drauf an, wie klein der Kühlschramk ist und wie genau Du ...“
Optionen

Ich messe mit Körpertechnik.

Dabei ist das Bier der Bezugsfaktor. ;O))

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gelöscht_265507 „Ich messe mit Körpertechnik. Dabei ist das Bier der Bezugsfaktor. O“
Optionen

Hallo IT-Lok,

das Tool Speccy hat noch mehr Themperatur Sensoren zur Auswahl.
CPU Sensor je Kern, Motherboard, Grafik, Festplatten.

und sonstige PC Daten

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 hddiesel „Hallo IT-Lok, das Tool Speccy hat noch mehr Themperatur Sensoren ...“
Optionen

Vielen Dank.

Everest kann das sicherlich auch alles.

Aber ich schaue es mir mal an.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_265507 „Vielen Dank. Everest kann das sicherlich auch alles. Aber ich ...“
Optionen

Moin,

das hängt zum Einen von der Konstruktion (z.B. Gehäuse) der Festplatte selber ab und zum Anderen von der Positionierung der Festplatte im Gehäuse bzw. Luftstrom.

Ist also vollkommen normal. Bei mir sind es momentan auch zwischen 33 und 37°C, obwohl alle Festplatten im Festplattenkäfig untereinander mit gleichem Abstand verbaut sind und ein 140er Lüfter (silent) direkt darüber bläst.

In meinem Falle sind 1x 3,5" und 2x 2,5" verbaut. Kritisch wird es, wie Alpha richtig geschrieben hat, über 55°C. Ich persönlich bin aber auch schon bei 50°C vorsichtig, weil mir vor langer Zeit jede Menge IBM Deskstar verreckt sind. Aber nicht nur mir, die wurden nicht umsonst mit "Dreckstar" oder "Deathstar" benannt.

Meine HGST gibt sogar sehr seltsame Werte aus, da hier wohl 100 minus der aktuellen Temperatur angezeigt wird (also 100-67 = 33°C).

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Maybe „Moin, das hängt zum Einen von der Konstruktion z.B. Gehäuse der ...“
Optionen

Wenn ich viel rödel, dann wird die untere Platte wärmer. Bei den hohen Temperaturen hatte ich schon 2x 50°. Ich habe dann abgeschaltet.

Jetzt, wo sie den ganzen Tag laufen, habe ich 41° und 46°

Ich habe dort keinen extra Lüfter.

bei Antwort benachrichtigen