Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplattentausch

yookon / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich will bei meinem Lenovo C 470 die Festplatte auf SSD wechseln,8 gb ram.Muss ich dann Win 10 Home neu aufziehen,und geht das alles problemlos???

Mein erstes mal.

Wer kann mir Tipp´s geben?

                                                  Gruss yookon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 yookon „Festplattentausch“
Optionen
Muss ich dann Win 10 Home neu aufziehen,und geht das alles problemlos???


Die einfachste Lösung ist das Klonen der neuen Platte mittels eines Tools wie Acronis True Image, Paragon Backup & Recovery, Clonezilla uswusf. Meist liegt der SSD auch eine Software zum Umzug bei oder wird als Download angeboten.
Danach brauchst Du nur noch die Platten zu tauschen und das war´s dann. Ist eine Festplatte von WD oder Seagate im Book verbaut, kannst Du Acronis sogar kostenlos beim jeweiligen Hersteller herunterladen als Acronis WD-Edition oder Seagate DiscWizard.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Die einfachste Lösung ist das Klonen der neuen Platte mittels ...“
Optionen
Die einfachste Lösung ist das Klonen

Ganz so einfach ist das nicht, da bei einem reinen Klon anschließend die SSD angepasst werden muss, wie Prefetch abschalten, Alignment ausrichten usw.!

Ideal ist das Umzugstool von Samsung, wenn denn eine Samsung reinkommt, da wird dann auch die SSD genau eingestellt...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
yookon luttyy „Ganz so einfach ist das nicht, da bei einem reinen Klon ...“
Optionen

Es ist eine Intenso.

                                               Gruss

bei Antwort benachrichtigen
luttyy yookon „Es ist eine Intenso. Gruss“
Optionen

Wenn du neu installierst merkt Windows, dass auf eine SSD installiert wird und richtet sich automatisch von selbst richtig ein...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
yookon luttyy „Wenn du neu installierst merkt Windows, dass auf eine SSD ...“
Optionen

Hallo luttyy

Na also dann frisch ans Werk.Melde mich morgen ob´s geklappt hat.

                           Gruss

bei Antwort benachrichtigen
yookon luttyy „Wenn du neu installierst merkt Windows, dass auf eine SSD ...“
Optionen

Hallo,

weit bin ich nicht gekommen.

Nach dem Neustart kam die Meldung,:Speicher defekt.

Dabei hatte ich die erst Gestern gekauft.An der Kasse bemerkte ich das die Verpackung schon mal geöffnet war,aber die Verkäuferin meinte:Alles ok,falls nicht Sie können ja dann umtauschen.

Nun muss ich Montag wieder hin.

                                                     Gruss

bei Antwort benachrichtigen
yookon gelöscht_189916 „Die einfachste Lösung ist das Klonen der neuen Platte mittels ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

Danke für den tip,aber ich habe so viel Müll auf der alten Karte,was ich auf keinen fall wiederhaben möchte.

Mit Arconis kann ich nur alles oder nichts kopieren.Und alles aktualieren wäre zu viel Arbeit.

Wie muss ich den PC nach dem Einbau starten?

Bei dem PC Kauf hatte der keine CD dabei,also starte ich von einer CD oder Stick.

Gruss    yookon

bei Antwort benachrichtigen
luttyy yookon „Hallo fakiauso, Danke für den tip,aber ich habe so viel Müll auf ...“
Optionen

Zur Kontrolle schaue vorher noch mal im Bios nach, dass der Rechner auch wirklich im AHCI-Modus läuft..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 yookon „Hallo fakiauso, Danke für den tip,aber ich habe so viel Müll auf ...“
Optionen
Bei dem PC Kauf hatte der keine CD dabei,also starte ich von einer CD oder Stick.


Da gibt es z.B. das hier:

http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds007940

Dann müsste es auch beim IdeaCentre eine Option geben, Recovery-Medien zu erstellen. Damit lässt sich dann auch eine neue Platte mit dem Auslieferungszustand herstellen:

https://forums.lenovo.com/t5/Allgemeine-Diskussion/Recovery-Medien-H%C3%A4ufig-gestellte-Fragen/ta-p/505121

Gebootet wird dann logisch von USB oder DVD, je nach Recovery-Medium. Für eine CleanInstall könntest Du Dir die ISO von W10 laden, diese auf Stick oder DVD befördern und damit dann installieren, wenn Dir dieser Weg lieber ist. Die aktivierung müsste ja im UEFI hinterlegt sein, daher dürfte es zumindest damit kaum Probleme geben, treiber kannst Du Dir anschliessend bei Lenovo laden:

http://support.lenovo.com/de/de/products/desktops-and-all-in-ones/lenovo-c-series-all-in-ones/lenovo-c470-all-in-one?c=1

bei Antwort benachrichtigen