Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Festplatte wird nicht erkannt: Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6G

Sniady / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

HI,
Im Bios, AHCI Configuration, wird die neue Festplatte am SATA II 2 Anschluss korrekt angezeigt.
Im Bios wird SATA AS (AHCI) angezeigt.

SATA II 1 = SAMSUNG SSD FESTPLATTE 256 GB, BOOTPLATTE MIT WIN 8.1
SATA II 2 = Hybrid Festplatte Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
SATA II 3 = Blueray Kombilaufwerk
Mainboard ASUS P7P55D PRO

Nicht jedoch in der Bootsequenz und auch nicht im Explorer.
Booten funktioniert auch nur wenn SSD an SATA II 1 angeschlossen ist.

Hat jemand eine Idee wie ich die Seagate als 2. Datenplatte ans Laufen bringe?

Up's jetzt sehe ich gerade im BIOS, dass die Seegeate und nicht das BLUERAY in der Bootsequenz steht, obwohl ich nichts geändert habe. Beim nächsten Start ist jedoch die Seagate wieder weg. Sieht fast wie ein Geschwindigkei- oder Erkennungssproblem im BIOS aus. Übrigens ein Bios von American Megatrends Version v02.61 verbaut mit copyright 1985-2009. könnte es sein dass das Bios mit SSD nicht richtig umgehen kann?

Danke fürs Lesen und für eine Antwort.
Hans-Joachim


bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sniady „Festplatte wird nicht erkannt: Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6G“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Sniady Alpha13 „Das neueste BIOS 2101 sollte da schon drauf: ...“
Optionen

Hi,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort und den Hinweis wie das Bios geflasht wird.

Allerdings habe ich herausgefunden, dass die Festplatte zusätzlich noch in der Windows Datenträgerverwaltung initialisiert und zugeordnet werden musste. Hatte ich so bisher noch nie.

Das Problem ist damit erledigt.
Danke für die Hilfe und die schnelle Reaktion.

Hans-Joachim

bei Antwort benachrichtigen