Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

FESTPLATTE NEU PARTITIONIEREN

charmap / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

f.W. = fehlerfreie Wiederherstellung

Dtv = Datenträgerverwaltung

Hallo,

habe auf Datenträger 0 (SSD) "2" Partitionen, wie folgt installiert: WIN 7, WIN 10. Es wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt WIN 7, WIN 10 und 450 MB f.W.

Auf Datenträger 3 GPT "4" Partitionen, installiert mit WIN 8, Privat, Spezial und Foto. Angezeigt in Dtv wird wie folgt: 300 MB f.W., 100 MB EFI-Systempartition, 140 GB WIN 8, 452 MB f.W,, 19 GB Privat, 127 GB Spezial, 10 GB Foto und 450 MB f.W..

Habe jetzt WIN 8 gelöscht und formatiert. Privat, Spezial und Foto auf eine andere Festplatte kopiert. Möchte jetzt Datenträger 3 löschen um diesen dann wieder neu mit 4 Partitionen zu versehen.

Kann ich das ohne das WIN 7 und W'IN 10 nicht mehr starten wegen den Wiederherstellungspartitionen auf Datenträger 3.

Wer kann mir dazu etwas sagen?

Gruß charmap

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 charmap „FESTPLATTE NEU PARTITIONIEREN“
Optionen
300 MB f.W., 100 MB EFI-Systempartition, 140 GB WIN 8, 452 MB f.W,, 19 GB Privat, 127 GB Spezial, 10 GB Foto und 450 MB f.W

Verstehe ich das richtig - du hast alleine auf dem dritten Datenträger gleich drei Partitionen für die "fehlerfreie Wiederherstellung" zzgl. einer EFI-Systempartition..?

Du kannst aber testweise den Versuch starten, indem du den Datenträger 3 vom Strom- und SATA-Kabel abklemmst und dann mal schaust. Immerhin befindet sich ja auch noch auf der SSD eine derartige Partition.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
charmap shrek3 „Verstehe ich das richtig - du hast alleine auf dem dritten ...“
Optionen

Hallo,

habe getestet. Win 7 und Win 10 starten ganz normal. Gehe jetzt davon aus das die Partitionen auf Datenträger ich jetzt löschen kann und die Festplatte dann formatiere und anschließend neue Partitionen erstellen kann.

Danke für den Tipp.

Gruß charmap

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 charmap „Hallo, habe getestet. Win 7 und Win 10 starten ganz normal. Gehe ...“
Optionen
Gehe jetzt davon aus das die Partitionen auf Datenträger ich jetzt löschen kann und die Festplatte dann formatiere und anschließend neue Partitionen erstellen kann.

Das wird problemlos möglich sein.

Wenn du danach jedoch Windows 8 neu installierst, könnte Win10 nicht mehr starten, da das ältere Betriebssystem (Win 8.1) den neueren Bootloader von Win10 auf der SSD überschreibt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
charmap shrek3 „Das wird problemlos möglich sein. Wenn du danach jedoch Windows ...“
Optionen

Hallo,

mit Windows eigenen Mitteln hat es nicht geklappt. Habe dann einen Festplattenpartionierer genommen und siehe da, hat alles wunderbar geklappt. Werde auf keinen Fall mehr Win 8 bzw. 8.1 installieren. Das BS hat mir überhaupt nicht zugesagt.

Werde jetzt WIN 10 mit Programmen füllen und dann mal ausprobieren wie es mir gefällt.

Ein schönes Wochenende wünscht

charmap

bei Antwort benachrichtigen