Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Festplatte mit "Norton Partition Magic" partitionieren

Ebo1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir vor 10 Jahren "Norton Partition Magic 8.0" angeschafft, aber bisher nur 2 x  gebraucht. Aber immer hatte ich dabei Schwierigkeiten nach dem Neustart von XP. Ich bin aber immer zu einer Lösung gekommen. Das Partitionieren hat immer funktioniert. Beim erforderlichen Neustart aber kam für mich die Schwierigkeit. Es erscheint immer ein schwarzer Bildschirm voll weißem Text in englischer Sprache. Diesen Text kann ich weder sprachlich noch technisch nachvollziehen. Da "ein blindes Huhn auch mal ein Korn findet", bin ich beide Male zum guten Abschluß der Partitionierung gekommen. Was ich gemacht habe, weiß ich nicht mehr.

Inzwischen sind einige Jahre vergangen. Ich wollte eine Platte, auf der ich XP neu aufgesetzt hatte, nachträglich mit einer zweiten Partition versehen. Beim Neustart bin ich fast verzweifelt, habe die Platte wieder wieder formatiert, XP neu aufgespielt und dabei gleich partitioniert.

Meine Frage bleibt aber aktuell, weil ich evtl. in absehbarer Zeit mal wieder " Partition Magic" einsetzen möchte.

Hat jemand mit dem Programm Erfahrung und kann mir sagen, was ich beim Neustart beachten bzw. tun muss?

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Ebo1 „Festplatte mit "Norton Partition Magic" partitionieren“
Optionen

du machst was bitte schön mit partition magic und wozu? du möchtest dann was installieren?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 giana0212 „du machst was bitte schön mit partition magic und wozu? du ...“
Optionen

Hallo,

ich hatte mir Partion Magic ursprünglich angeschafft, weil ich beim Installieren von XP nicht gleich zwei Partitionen aufgesetzt hatte. Ich hatte gelesen, dass, wenn man dieses Partitionieren am Anfang versäumt hatte, XP keine Bordmittel besitzt, um dieses nachzuholen. Man braucht immer ein entsprechendes Programm bzw. Tool dazu.

Jetzt war es mir wieder passiert. Ich hatte beim Aufspielen von XP.das wieder versäumt. So wollte ich das mit Partition Magic nachholen. Die zweite Partition brauche ich, um jeweils Fotos und weitere Dokumente abspeichern.

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Ebo1 „Hallo, ich hatte mir Partion Magic ursprünglich angeschafft, weil ...“
Optionen

laptop oder desktop? bei desktop könntest du einfach eine 2te platte einbauen, problem gelöst.

schon wieder winxp, echt jetzt?

was für hardware hast du?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 giana0212 „laptop oder desktop? bei desktop könntest du einfach eine 2te ...“
Optionen

Hallo,

Deine Fragen gehen doch an meiner hier geschilderten Anliegenheit vorbei. Ich habe doch in meinem Eingangsthreat beschrieben, wofür ich eine Hilfestellung benötige. Deine Fragen bezüglich Hardware und Betriebssystem stehen doch hier nicht zur Debatte. Ich bin ausschließlich an einem Tipp interessiert, wie ich beim Partiotion Magic den Neustart managen könnte. Ansonsten weiß ich, worauf Deine Fragen hinaunslaufen. Dass ein User, der noch das XP verwendet, schlicht bemitleidigt wird, habe ich in letzter Zeit auch in diesem Forum bemerkt. Nichts für ungut.

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Ebo1 „Hallo, Deine Fragen gehen doch an meiner hier geschilderten ...“
Optionen

1. ich will nur helfen.

2. aus deiner frage ist nicht zu erkennen, welches problem du hast.

3. du erwähnst ständig "partition magic", aber ich weiß immer noch nicht, was du damit machst oder erreichen willst.

4. bei einer zweiten festplatte brauchst du nichts mehr partitionieren.

5. nur wenn du angaben über deine hardware machst, kann man überlegen, ob eine zweite platte sinn macht.

6. ein zehn jahre altes programm kann probleme verursachen. du erwähntest fehlermeldungen. winxp kann auch zwei partitionen anlegen. datensicherung!

und ich habe kein mitleid. was du benutzt, ist deine sache.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ebo1 „Festplatte mit "Norton Partition Magic" partitionieren“
Optionen

Hallo Ebo1,

das Tool nutzte ich auch mal, ist aber verdammt lange her. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass du es unter dem laufenden Betriebssystem angewendet hast und dabei etwas quer lief. Wenn, dann ist es besser eine Live-CD (oder USB-Stick) zu verwenden. Persönlich würde ich das auch nur vor der Installation eines Betriebssystems machen, um z. B. eine Festplatte vorab in mehrere Partitionen aufzuteilen. Ob das Sinn macht, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Als Beispiel für solch eine "Live-CD", verweise ich mal auf folgendes Tool, das hatte ich auch mal getestet, ist leicht verständlich und gut zu handhaben, zudem noch Freeware (in der älteren Version):

http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html   (Als Beschreibung)

Gruß
knoeppken

 

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 Knoeppken „Hallo Ebo1, das Tool nutzte ich auch mal, ist aber verdammt lange ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Es ist eben lange her, und man vergisst, was man in der Situation konkret getan hat. Ich dachte hier im Forum einen User zu finden, der sich mit "Partition Magic" auskennt und mir einen Ratschlag geben könnte. Wenn nun nicht, dann ist es auch nicht weiter schlimm. Ich bin gewarnt und muss also die Partitionierung gleich bei der Installation des Betriebssystems durchführen.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ebo1 „Hallo knoeppken, vielen Dank für Deinen Beitrag. Es ist eben ...“
Optionen

Danke, wünsche dir auch ein schönes Wochenende. Zwinkernd
Vielleicht findet sich ja noch ein Mitleser, der seine Erfahrungen zu deinem Tool mitteilt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen