Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Fehler auf Toshiba-SSD - Welches Programm prüft?

Geno1 / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Nach einem Haufen Updates von Windows wollte ich mit True Image eine Sicherung des Systems ausführen.

Das Programm sagte mir dann, dass es einen Fehler auf der SSD festgestellt hat.

Mit welchem Programm kann ich das prüfen und evtl. reparieren?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Geno1 „Fehler auf Toshiba-SSD - Welches Programm prüft?“
Optionen

True Image wird gelegentlich mit Klonen auf SSD nicht fertig (gilt bis TI 2014) und zerschießt dabei u.U. sowohl die Ziel-Platte wie auch das Quell-Laufwerk. 

Nichz immer, aber auch nicht nie...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schuerhaken „True Image wird gelegentlich mit Klonen auf SSD nicht fertig gilt ...“
Optionen
True Image wird gelegentlich mit Klonen auf SSD nicht fertig (gilt bis TI 2014)

Das kann ich absolut nicht bestätigen! Bei mir hat es bisher immer geklappt, und ich habe das schon mehrmals zelebriert. Ist immer alles ohne Fehler abgelaufen.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geno1 „Fehler auf Toshiba-SSD - Welches Programm prüft?“
Optionen

Ganz normal mit chkdsk.

Rechsklick auf das Laufwerkssymbol, Eigenschaften auswählen, Tools, im Feld "Fehlerüberprüfung" auf "jetzt prüfen" klicken, der Rest ergibt sich. Nach einem Neustart wird die Platte überprüft und - wenn du es ausgewählt hast - die Fehler werden automatisch repariert.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_84526 „Ganz normal mit chkdsk. Rechsklick auf das Laufwerkssymbol, ...“
Optionen

Danke King-Heinz. Erst einmal muss ich mich entchuldigen. True Image meinte gar nicht die SSD in meinem Klappi, sondern die Zielplatte, eine externe USB.Toshiba.

Aber wo finde ich denn chkdsk?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geno1 „Danke King-Heinz. Erst einmal muss ich mich entchuldigen. True ...“
Optionen

Ich habe dir doch oben bereits die Vorgehensweise beschrieben. Doppelklick auf das "Computersymbol" auf dem Desktop, Rechtsklick auf das zu überprüfende Laufwerk usw. wie oben beschrieben. Dadurch wird chkdsk gestartet.

Kannst es natürlich auch "von Hand" starten. Schau mal hier vorbei: http://aufschnur.de/2012/festplatten-pruefen-auf-funktionsfaehigkeit-und-fehlerfreiheit/

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_84526 „Ich habe dir doch oben bereits die Vorgehensweise beschrieben. ...“
Optionen

Und zu deinem Weg, zu dem Tool "Datenträgerüberprüfung", biete ich noch ein Bildchen dazu: Zwinkernd

Auf "Starten" klicken und einen Rechnerneustart machen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Knoeppken „Und zu deinem Weg, zu dem Tool Datenträgerüberprüfung , biete ...“
Optionen

Na wunderbar. Konnte ich leider nicht machen, da ich an einem Linux-Rechner sitze und die Vorgehensweise mehr oder weniger aus dem Gedächtnis abrufen musste.

Mit den Bildchen sollte der Threadstarter es aber nun wirklich ohne Probleme hinbekommen.

Gruß

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_84526 „Na wunderbar. Konnte ich leider nicht machen, da ich an einem ...“
Optionen
da ich an einem Linux-Rechner sitze und die Vorgehensweise mehr oder weniger aus dem Gedächtnis abrufen musste.

Das hattest du aber nun wirklich gut im Gedächtnis. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Knoeppken „Das hattest du aber nun wirklich gut im Gedächtnis. Gruß knoeppken“
Optionen

Immer dasselbe. Und meist von den gleichen Leuten... Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schuerhaken „Immer dasselbe. Und meist von den gleichen Leuten...“
Optionen

Was meinst du damit?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Knoeppken „Was meinst du damit? Gruß knoeppken“
Optionen

Das weiß er wahrscheinlich selber nicht so genau.

Gruß

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Knoeppken „Was meinst du damit? Gruß knoeppken“
Optionen

Lieber Knoeppken, 
damit meine ich das immer wieder auftauchende grundsätzliche Problem, dass bei Anfragen die wesentlichen Basis-Informationen nicht mitgeliefert werden. 
Wie oft erleben wir, dass sich Threads erst endlos dahin quälen, bis endlich auch eine für die Lösung wichtige Information "nachgeliefert" wird. 
Wird aber wohl so bleiben. 
Schönen arbeitsfreien Tag der Arbeit!

M.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schuerhaken „Lieber Knoeppken, damit meine ich das immer wieder auftauchende ...“
Optionen

Ach das meinst du.

Ehrlich gesagt zählt letztendlich das Ergebnis oder die hoffentlich erreichte Lösung. Klar ist es oft mühsam und der Weg steinig. Aber frei nach dem Zitat von Robert Lembke:

"Mit einigem Geschick kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen."

Zwinkernd

Edit: 

Schönen arbeitsfreien Tag der Arbeit!

Danke, wünsche ich dir auch.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schuerhaken „Immer dasselbe. Und meist von den gleichen Leuten...“
Optionen

Nicht alle Leute sind ja so klug wie du

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Knoeppken „Das hattest du aber nun wirklich gut im Gedächtnis. Gruß knoeppken“
Optionen

Solange die Sachen im Langzeitgedächtnis sitzen, ist das meistens kein Problem für mich.

Andererseits kann es sein, dass ich beim Werkeln mal eben einen Schraubendreher an die Seite lege - und wenn ich den nach zwei Minuten wieder brauche, dann ist der weg....einfach so! Sobald ich mir dann allerdings einen anderen aus der Werkzeugkiste hole, ist plötzlich der andere auch wieder da. Da kann ich manchmal ausflippen... Brüllend

Man wird nicht jünger!

Gruß

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Solange die Sachen im Langzeitgedächtnis sitzen, ist das meistens ...“
Optionen
Andererseits kann es sein, dass ich beim Werkeln mal eben einen Schraubendreher an die Seite lege - und wenn ich den nach zwei Minuten wieder brauche, dann ist der weg....einfach so!


Dann weiss ich ja, wo meine Wasserpumpenzange jetzt ist...Lachend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_189916 „Dann weiss ich ja, wo meine Wasserpumpenzange jetzt ist...“
Optionen

Schön, dass ich dir helfen konnte :-)

Gruß

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_84526 „Ich habe dir doch oben bereits die Vorgehensweise beschrieben. ...“
Optionen

Das habe ich gemacht. Das Programm hat sich aber konstant geweigert, die Prüfung auszuführen. Bei einer anderen externen USB-Platte ging es dagegen anstandslos.

Die Platte scheint also doch hin zu sein, obwohl ich alle Dateien noch öffnen und lesen kann.

Ich werde mir dann gelegentlich eine neue gönnen.

Danke für deine Hilfe

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Geno1 „Das habe ich gemacht. Das Programm hat sich aber konstant ...“
Optionen

Woraus schließt Du...

Die Platte scheint also doch hin zu sein, ...

??? -- Wie kommst Du darauf?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Das habe ich gemacht. Das Programm hat sich aber konstant ...“
Optionen

Hast Du die Platte schon mal ausgebaut und direkt angeschlossen?

Kann ja sein, dass nicht die Platte, sondern der Controller eine Macke hat und bei externen Platten ist das sowieso sinnvoller, wenn Du sichergehen willst.

Edit:

Dann kannst Du auch die SMART-Werte auslesen, wenn DU den Verdacht auf einen Defekt hast:

http://www.heise.de/download/crystaldiskinfo.html

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Hast Du die Platte schon mal ausgebaut und direkt angeschlossen? ...“
Optionen

Das war ja eine externe USB-Platte mit der Macke.

"bei externen Platten ist das sowieso sinnvoller" <-- was du hier meinst, ist mir nicht ganz klar.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Das war ja eine externe USB-Platte mit der Macke. bei externen ...“
Optionen
was du hier meinst, ist mir nicht ganz klar.

 Wenn eine externe Platte zickt, dann baue sie aus dem Gehäuse aus und schliesse sie direkt im Rechner an einen SATA-Port an, wenn das möglich ist.
Unter Umständen ist der Controller des Festplattengehäuses das Problem und nicht die Platte und das kannst Du damit ausschliessen.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Wenn eine externe Platte zickt, dann baue sie aus dem Gehäuse ...“
Optionen

Das mit dem Ausbau geht leider nicht.

Der Controller? Ich habe ja noch 2 andere externen Platten. Mit denen gibt es aber keine Probleme, auch nicht mit True Image.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Hast Du die Platte schon mal ausgebaut und direkt angeschlossen? ...“
Optionen

Inzwischen habe ich auch das Programm crystaldiskinfo installiert und laufen lassen.

Es sagte aus, dass der Zustand der eingebauten SSD, als auch der externen Platte "gut" sei,

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Inzwischen habe ich auch das Programm crystaldiskinfo installiert ...“
Optionen

Wie voll ist denn die Platte? Vielleicht löschst Du einfach ein paar alte Sicherungen und versuchst es dann erneut.
Ein anderes USB-Kabel hast Du auch schon versucht, so es vorhanden ist?

Was den Controller betrifft, so nützt es nix, wenn die der anderen Platten funktionieren und der an der Betroffenen spinnt. Im Gehäuse ist eine ganz normale Platte und im Gehäuse sitzt ein Controller-Chip, der die Daten von USB eben wieder auf SATA ummodelt und der zickt bei externen Platten eben hin und wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Wie voll ist denn die Platte? Vielleicht löschst Du einfach ein ...“
Optionen

Die Platte ist zu ca. 60% voll und ein anderes passendes USB-Kabel habe ich leider auch nicht, ich könnte mir aber morgen vielleicht von meinem Enkel eines borgen.

Die externe Platte aus ihrem Gehäuse ausbauen geht eigentlich gar nicht. Das Ding hat überhaupt keine Schrauben.Weinend

So tragisch ist das eigentlich aber gar nicht. Ich verwende die Platte nur für die "Zweitsicherung". Die Systemsicherung mit True Image mache ich immer abwechselnd auf 2 externe Platten, damit, wie jetzt, ruhig mal eine in die Binsen gehen kann.

Zum Glück sind die Dinger ja heute recht preiswert zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Geno1 „Die Platte ist zu ca. 60 voll und ein anderes passendes USB-Kabel ...“
Optionen

Die Platte ist nicht hin!!

Unter WIN7 rufst du unter Programme-Zubehör die Eingabeaufforderung auf!

Dann gibst du den Befehl:

chkdsk c: /f /r

ein!

Leerzeichen beachten!!

Den folgenden Hinweis beantwortest du mit j (ja)

Beim nächsten booten wird der Fehler bereinigt (dauert) und die Platte funzt wieder..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 luttyy „Die Platte ist nicht hin!! Unter WIN7 rufst du unter ...“
Optionen

Lieber luttyy,  das habe ich vorhin schon gemacht. Anfangs ging ja alles ganz zügig, aber dann am Ende wollte er ca, 195,000 Prüfungen machen und begann dann so langsam, dass ich überschlägig errechnete, dass er ca. 2 Tage dazu brauchen würde - na ja, so ungefähr.

Da habe ich das Programm dann abgebrochen. Sollte ich das einfach an einem frühen Morgen noch einmal anleiern und abends dann nachschauen?Weinend

Meinst du das mit deinem "(dauert")?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Geno1 „Lieber luttyy, das habe ich vorhin schon gemacht. Anfangs ging ja ...“
Optionen

Dauert heißt, dass es eben beim booten der Platte die Reparatur dauert!

Lasse die Überprüfungen machen, hier werden gleichzeitig die Cluster des nicht benutzten Bereiches überprüft, auch da kann der Fehler liegen!

Es geht schneller als du denkst..;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Lieber luttyy, das habe ich vorhin schon gemacht. Anfangs ging ja ...“
Optionen
Da habe ich das Programm dann abgebrochen.


Und das war der Fehler! So ewig dauert das auch nicht und dann kannst/musst Du das einfach laufen lassen. Sonst bekommst Du Dein kaputtes Dateisystem nie repariert ausser durch Formatieren.

Eventuell hast Du die Platte mal nicht vorbildlich ausgehängt, sondern abgezogen und die Daten waren noch nicht synchronisiert. Das wäre bei einer USB-Platte nicht ungewöhnlich. Ist die Platte NTFS formatiert?

Wenn ja, schalte die Indizierung ab - wenn nicht, vergiss die Frage:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=782

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Und das war der Fehler! So ewig dauert das auch nicht und dann ...“
Optionen

Ja, die Platte ist NTFS formatiert und ich werde chkdsk laufen lassen, egal, wie lange es dauern wird.

Die Indizierung werde ich auch abschalten.

Danke!

NS. Das mache ich aber erst morgenLächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Ja, die Platte ist NTFS formatiert und ich werde chkdsk laufen ...“
Optionen

Moin, der große Moment ist gekommen:

Nachdem ich die Indizierung deaktviert habe (15 Minuten) ist chkdsk seit 7:00 Uhr an der Arbeit.

Er muss 230000 Dateien prüfen und ist jetzt nach ca. 2 Stunden bei 145000. Da hilft Core I7 auch nicht weiter.

Ich bin gespannt, welchen Erfolg das alles bringen wird.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Moin, der große Moment ist gekommen: Nachdem ich die Indizierung ...“
Optionen

So, nach 4,5 Stunden hat chkdsk seine Aktion mit der Prüfung von 100 Mio. Clustern beendet und True Image war auch mit dem jetzigen Zustand der Platte zufrieden.

Ich möchte mich bei allen für die nette Hilfe bedanken ,,, und auch Schuerhaken ist vielleicht zufrieden.

Alles Gute für euch.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geno1 „So, nach 4,5 Stunden hat chkdsk seine Aktion mit der Prüfung von ...“
Optionen

Na siehst du, geht doch.

Fazit: Auch bei den heutigen Prozessoren mit 4 oder mehr Kernen und etlichen GB an RAM muss man hin und wieder doch auch noch "etwas" Geduld mitbringen, dann klappt das auch... :-)

Gruß und einen schönen Restfeiertag

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Geno1 „So, nach 4,5 Stunden hat chkdsk seine Aktion mit der Prüfung von ...“
Optionen

Na also,

wenn letztendlich die Kiste wieder funzt, hat sich der der Aufwand rentiert und du hast wieder etwas gelernt... ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Geno1 „Die Platte ist zu ca. 60 voll und ein anderes passendes USB-Kabel ...“
Optionen
Die externe Platte aus ihrem Gehäuse ausbauen geht eigentlich gar nicht. Das Ding hat überhaupt keine Schrauben.

Oft sind die Gehäuse nur gerastet und lassen sich z. B. mit alter Kreditkarte etc. öffnen (habe meine zwei doch aufbekommen). Mit den einzigen zwei Schrauben innen ist die Controllerplatine samt HDD im Gehäuse festgeschraubt.

Hat man die raus, kann man die bei Interesse mit MHDD scannen + "reparieren", z. B. mit HDD-LLF  löschen/neu schreiben (und ggf. nochmal testen). Danach laufen die (hoffentlich) wieder besser.

Bei mir hat es (scheinbar/wieder) geholfen und dürfte so alle paar Jahre fällig sein. Die 2,5" Toshiba-HDDs scheinen zumindest bei mir etwas "pflegebedürftig" zu sein.

Allgemein gilt: Erst alle Daten auf andere HDD kopieren, dann löschen etc. und dabei immer die richtige HDD auswählen!

(und Gehäuse macht man erst nach der Garantiezeit auf)

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 nemesis² „Oft sind die Gehäuse nur gerastet und lassen sich z. B. mit ...“
Optionen

Danke für den Tipp.

Es hat aber mit Chkdsk alles gut funktioniert - wenigstens bis jetzt. Die Platte lässt wieder alles mit sich machen.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Geno1 „Fehler auf Toshiba-SSD - Welches Programm prüft?“
Optionen

"schuerhaken" ist zunächst mal happy, dass es bei Dir nun Läuft. 
Die TI-Sache ist damit aber noch nicht durch, weil sie ja von Acronis selbst bestätigt ist und die Programmierer für die aktuelle Version dran arbeiten. 

Mich wundert indes die lange Dauer von >4 Stunden. 
Rein informatorisch füge ich hier mal an, wie ich selbst vorgehe: 

1.)
Starten von CMD (ohne Neustart):

2.)
CHKDSK-Optionen:

3.)
Lauf und Ergebnis (nach exakt 1 Stunde): 

Geprüft wurde die Systempartition einer ~250GB-HDD. 

Hoffen wir, dass Du keine weiteren Probleme mehr haben wirst. 
Und nun feiere mal schön den Tag der "Arbeit", 
M.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schuerhaken „schuerhaken ist zunächst mal happy, dass es bei Dir nun Läuft. ...“
Optionen
Mich wundert indes die lange Dauer von >4 Stunden. 


Hmm, wenn die Pladde per USB dranhängt und das Prüfen/Korrigieren sektorenweise erfolgt, ist das irgendwie logo. Dabei kann es passieren, dass einzelne Prüfungen mehrmals durchgeführt werden. Ausserdem ist nicht die Grösse der Platte entscheidend, sondern die Datenmenge und die dürfte bei Geno1 etwas mehr als Deine ~70GB belegten Plattenplatzes gewesen sein. Chkdsk ist dann eben fertig, wenn es fertig ist, Zeit für ein Buch, Kaffee, Sex...

Das bei Dir das Prüfen ohne Neustart lief, ist ebenfalls klar, weil es eben nicht die Systempartition C war, sondern das Laufwerk D. Für chkdsk muss ein Laufwerk nämlich ausgehängt sein und das ist bei laufendem System für ein Prüfen von C eher doof, da benötigst Du auf jeden Fall einen Neustart;-)

Die TI-Sache ist damit aber noch nicht durch


Doch, denn die Fehler im Dateisystem wurden behoben und ATI funktioniert damit wieder. Im Gegenteil hat ATI das sogar gut gemacht, denn durch diesen Hinweis wurde das Sichern in kaputte Bereiche verhindert, die ein ebenso kaputtes Backup zur Folge haben.

Da selbst bei meinem angejahrten ATI 2011 SSD, Linux- und Windows-Dateisysteme bisher keinen Ärger machten, wird es wohl doch eher das (von mir angenommene) Herausprömpeln der USB-Platte ohne das vorherige Auswerfen per Taskleistensymbol gewesen sein. Das mag Windows nun einmal nicht, noch dazu bei evtl. aktiviertem Schreib-Cache.

Das Starten von chkdsk über die grafische Version a la' Knoeppi oder K.-H. oder über die Eingabeaufforderung ist übrigens dieselbe Baustelle.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Hmm, wenn die Pladde per USB dranhängt und das ...“
Optionen
Das Starten von chkdsk über die grafische Version a la' Knoeppi oder K.-H. oder über die Eingabeaufforderung ist übrigens dieselbe Baustelle.

Nicht ganz - unter Windows kann über die grafische Version nur der Parameter /f aktiviert werden.

In der Eingabeaufforderung lässt sich zusätzlich auch noch der Parameter /r einschalten.

Der Unterschied besteht darin, dass bei ausschließlicher Verwendung des Parameters /f zwar Dateisystem repariert wird, verloren gegangene Datenblöcke jedoch nicht restauriert werden.
Auch wird da der freie Datenbereich komplett untersucht.

Demzufolge nimmt die grafische Reparatur auch nur einen Bruchteil der Zeit in Anspruch.

https://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK#Anwendungsbeispiele

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Nicht ganz - unter Windows kann über die grafische Version nur ...“
Optionen
Nicht ganz - unter Windows kann über die grafische Version nur der Parameter /f aktiviert werden. In der Eingabeaufforderung lässt sich zusätzlich auch noch der Parameter /r einschalten.


Entspricht das nicht der zweiten Option 'Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen' in Knoeppkens Beispiel?

http://www.nickles.de/thread_cache/539119349.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Entspricht das nicht der zweiten Option Fehlerhafte Sektoren ...“
Optionen
Entspricht das nicht der zweiten Option 'Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen' in Knoeppkens Beispiel?

Das hatte ich zunächst auch gedacht.
Aber ich wunderte mich immer wieder darüber, dass der Scandisk sehr viel schneller vorbei war als es über die Kommandozeile der Fall ist.

Aus diesem Grund bin ich sehr schnell wieder davon abgekommen, den grafischen Scandisk zu benutzen.

Unter Windows 8 entfällt zudem die Auswahlmöglichkeit, die beiden Optionen anzuhaken.
Da kann man nur auf den Button "Prüfen" klicken.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen