Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Externe FP, mit oder ohne Cache-Nutzung

gelöscht_265507 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine ext. FP in einer Docking-Station.

Nun habe ich festgestellt, dass manche Kopien auf dieser FP nicht vollständig abgeschlossen sind.

Ich hatte eigentlich nach dem Kopieren der Dateien die FP ausgeschaltet, da der  Kopiervorgang auf dem Monitor abgeschlossen war.

Möglicherweise habe ich den Cache mit abgeschaltet und die Daten verloren. Aber auch ohne Cache-Nutzung (explizit in Windows für diese Platte abgeschaltet) gehen die Daten verloren.

Gibt es noch eine andere Lösung außer die Platte mit dem Vorgang "sicher entfernen" abzuschalten?

TIA

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_265507 „Externe FP, mit oder ohne Cache-Nutzung“
Optionen
Nun habe ich festgestellt, dass manche Kopien auf dieser FP nicht vollständig abgeschlossen sind.

Das hatte ich auch schon mal beobachtet.

Im Commander war die Kopie fertig, die Platte selbst rödelete aber noch nach!

Seitdem warte ich etwas mit dem Ausschalten...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 luttyy „Das hatte ich auch schon mal beobachtet. Im Commander war ...“
Optionen

Ich benutze ja auch den TC.

Was die Platte macht, weiß ich nicht. Die liegt hinten außer Sichtweite.

Ich habe nur festgestellt, dass die Kopie ein anderes Datum hatte, nämlich das des Abspeicherns und nicht das Datum des Originals.

Bei einem Kopiervorgang belegt die Platte sofort den aktuellen Speicherbereich und dann füllt sie auf.

Zu diesem Zeitpunkt sind Datum und Uhrzeit Echtzeit, später wird der Zeitstempel verändert.

Ich habe mal solche Dateien verglichen. Wenn sie nicht fertig ist, dann habe ich am Ende nur

00 00 00 00

00 00 00 00

usw.

Ich habe jetzt alle Dateien überprüft. Es waren ca. 10 zerstörte Filme.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_265507 „Ich benutze ja auch den TC. Was die Platte macht, weiß ich ...“
Optionen
Es waren ca. 10 zerstörte Filme.

Unangenehm!

Ich kopiere meine Filme auf ein NAS und zur Vorsicht nochmal auf eine Platte in der Docking.

Zum Glück hatte ich es frühzeitig gemerkt, dass sowas passieren kann...

Der Vorteil vom NAS, es geht erst nach ca. 15 Minuten in den Schlaf, sodass die Filme garantiert auch drauf sind!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 luttyy „Unangenehm! Ich kopiere meine Filme auf ein NAS und zur ...“
Optionen

Nun ja, ich laufe nicht ohne Sicherheitskopien durch die Gegend.

Aber das alles zu überprüfen war ein Tag Arbeit.

Nur ein Film musste ich neu machen, weil die Kopie auch zerstört war.

Benutze bei TC die Verifizierung. Dann passiert das nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_265507 „Nun ja, ich laufe nicht ohne Sicherheitskopien durch die ...“
Optionen

Ich klicke zur Sicherheit seit dem die Filme kurz an, ob sie denn auch anlaufen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 luttyy „Ich klicke zur Sicherheit seit dem die Filme kurz an, ob sie ...“
Optionen

Das ist auch eine Möglichkeit. So habe ich ja gemerkt, dass sie kaputt waren.

Aber ich brauche immer noch eine Lösung, die mir sagt, das Teil ist vollständig abgespeichert.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_265507 „Das ist auch eine Möglichkeit. So habe ich ja gemerkt, dass ...“
Optionen

Also länger als 10 Sekunden rödelt da die Platte nicht nach, ich habe mir dann auch weiter keine Gedanken mehr gemacht!

Wenn der Film anläuft, ist er für mich kompl. drauf.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen