Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Externe Festplatte partitionieren

Steffie90 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

möchte mir eine neue 500GB externe FB kaufen und dann in 4 Part. einteilen.

Wie soll ich da am besten vorgehen?

Formatieren mit?

Aufteilen mit ?

Disc Direktor ist z.B. vorhanden.

Gruß
Steffie

bei Antwort benachrichtigen
presla Steffie90 „Externe Festplatte partitionieren“
Optionen

Da Du nicht schreibst welches OS verwendet wird,hier eine Kurzfassung:

Externe Festplatte anschließen und über die Datenträgerverwaltung in Partionen einteilen.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Steffie90 „Externe Festplatte partitionieren“
Optionen

Welche Art von Daten sollen denn in die unterschiedlichen Partitionen aufgenommen werden?

Partition A nur Bilder?
Partition B nur Musik?

Falls ja, wirst du irgendwann vor dem Problem stehen, dass eine Partition voll ist, während auf der anderen Partition noch Platz ist.

Besser wäre eine einzige Partition, in die du dann einen Ordner "Bilder", einen Ordner "Musik" usw. anlegst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Steffie90 „Externe Festplatte partitionieren“
Optionen

Ich halte es auch für etwas "schräg", eine externe Festplatte in Partitionen aufzuteilen. Keine Ahnung, was das bringen soll. Da arbeitet man besser mit Ordnern, wie es @Shrek3 schon vorgeschlagen hat.

Solltest du dennoch partitionieren wollen, dann brauchst du dazu absolut keine Fremdtools. Da du schreibst, dass das Tool "Disk Direktor" vorliegt, gehe ich mal davon aus, dass bei dir als BS Windows läuft. Da würde ich den Disk Direktor vergessen und es so machen, wie @presla es schon geschrieben hat: Einfach über die Datenträgerverwaltung. Die macht das mit Sicherheit genau so gut, wie das Fremdtool.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Ich halte es auch für etwas schräg , eine externe Festplatte in ...“
Optionen
Ich halte es auch für etwas "schräg", eine externe Festplatte in Partitionen aufzuteilen.

Oh, oh, dann bin ich auch schräg...Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Oh, oh, dann bin ich auch schräg...“
Optionen
Oh, oh, dann bin ich auch schräg...

Wie? Wusstest du das noch nicht? Zwinkernd

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Wie? Wusstest du das noch nicht? Gruß K.-H.“
Optionen
Wie? Wusstest du das noch nicht?

Schon, aber nicht, dass man das an der Partitionierung externer Festplatten fest machen kann.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Schon, aber nicht, dass man das an der Partitionierung externer ...“
Optionen

Woran denn sonst? Du bist wirklich ein kleines Dummerchen..... Zunge raus

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Woran denn sonst? Du bist wirklich ein kleines Dummerchen..... ...“
Optionen
Du bist wirklich ein kleines Dummerchen..

Liegt wohl daran, dass ich früher blond und tierlieb war.Weinend

Aber partitionierte Festplatten, ob intern oder extern, finde ich trotzdem nützlicher und übersichtlicher, als ein "Datenmassengrab".

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Liegt wohl daran, dass ich früher blond und tierlieb war. Aber ...“
Optionen
Aber partitionierte Festplatten, ob intern oder extern, finde ich trotzdem nützlicher und übersichtlicher, als ein "Datenmassengrab".

Woraus ergibt sich da eine bessere Übersicht?

Ob ich nun eine Platte mit zwei Partitionen ("Part1" und "Part2") ausstatte oder ob es eine Partition ist und dort liegen zwei Ordner ("Ordn1" und "Ordn2") ändert doch nichts an der Übersichtlichkeit.

Ansonsten gilt das von shrek3 Gesagte:

Falls ja, wirst du irgendwann vor dem Problem stehen, dass eine Partition voll ist, während auf der anderen Partition noch Platz ist.

Klar kann man dann noch "Umpartitionieren". Aber das ist nochmal ein weiterer Aufwand mit einem weiteren Risiko des Datenverlusts.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Woraus ergibt sich da eine bessere Übersicht? Ob ich nun eine ...“
Optionen
Woraus ergibt sich da eine bessere Übersicht?

Wenn ich z. B. Videos bearbeite, verteilt sich der ganze Mist auf der einen Partition die, wenn alles geschmeidig laufen soll, andauernd Defragmentiert werden muss.

Habe ich Partitionen, ist der ganze Mist eng zusammen und beeinträchtigt die anderen Partitionen nicht.

Ist ein Video fertig, wird die Partition einfach gelöscht.
Ich gehe davon aus, wir reden von modernen Festplatten, da werden anders als früher keine Partitionen voll.

Apropos Defragmentieren, eine Arbeit die ich mir seit ca.15 Jahren spare.
Außerdem kann ich in einer Partition auch mal schnell ein BS installieren, zum Testen, im Ordner Fehlanzeige.

Aber kann doch jeder machen wie er will, oder?

möchte mir eine neue 500GB externe FB kaufen und dann in 4 Part. einteilen.

So lautete die Frage des TS, und nicht wer will mich belehren...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 gelöscht_238890 „Wenn ich z. B. Videos bearbeite, verteilt sich der ganze Mist auf ...“
Optionen
So lautete die Frage des TS, und nicht wer will mich belehren...

Richtig und dafür bekam Sie/Er auch die richtige Antwort, dass man es sehr gut mit dem Windows eigenen Programm Datenträgerverwaltung realisieren kann.
Alle anderen Äußerungen waren private Vorlieben oder Alternativen so wie eigene Erfahrungen, doch das wird man hier im Forum immer erleben.
Es ist aber sicher in den meisten Fällen je nach Anwendung zu entscheiden, welcher der richtige Weg ist, diese Freiheit sollte man Jedem zugestehen...

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Wenn ich z. B. Videos bearbeite, verteilt sich der ganze Mist auf ...“
Optionen
Habe ich Partitionen, ist der ganze Mist eng zusammen und beeinträchtigt die anderen Partitionen nicht. Ist ein Video fertig, wird die Partition einfach gelöscht.

OK, auf so eine Arbeitsweise muss man erstmal kommen.

Apropos Defragmentieren, eine Arbeit die ich mir seit ca.15 Jahren spare.

Ich auch. Und ich hatte bisher auch keine Performance-Probleme aufgrund einer voranschreitenden Fragmentierung.

Außerdem kann ich in einer Partition auch mal schnell ein BS installieren,

Wenn man das auf einer externen Platte machen will, ist natürlich eine separate Partition sinnvoll, das ist klar.

Aber kann doch jeder machen wie er will, oder?

Aber natürlich! Es hat mich nur interessiert, worin für Dich die Vorteile getrennter Partitionen gegenüber der Verteilung auf getrennte Ordner liegen.

Und wie wir ja nun erfahren haben, geht es um System-Images, die gesichert werden sollen. Dafür braucht man ganz gewiss keine separaten Partitionen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890 „Oh, oh, dann bin ich auch schräg...“
Optionen

Hatterchen45, Du bist auf alle Fälle schräg.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „Hatterchen45, Du bist auf alle Fälle schräg.“
Optionen
Du bist auf alle Fälle schräg.

Das soll auch noch so bleiben.
Besser schräg drauf, als gerade drunter.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Steffie90 „Externe Festplatte partitionieren“
Optionen
Externe Festplatte anschließen und über die Datenträgerverwaltung in Partionen einteilen.

Das ist die richtige Antwort, wenn das unter Win 7 (Vista) oder neuer geschieht (auch mit GParted unter Linux). Die Platte hat mit einiger Wahrscheinlichkeit Advanced Format Technology und falls die unter XP partitioniert werden müsste, dann doch lieber mit aktuellen Fremdtools.

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 nemesis² „Das ist die richtige Antwort, wenn das unter Win 7 Vista oder ...“
Optionen

Hallo,

ich dachte nicht, dass ich solch einen Sturm auslösen würde.

Ich hatte vor die Partition "C" von 4 PC´s auf je eine Part. der externen Festplatte abzuspeichern um diese bei Bedarf  entsprechend zurückspielen zu können.

LG
Stefiie

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Steffie90 „Hallo, ich dachte nicht, dass ich solch einen Sturm auslösen ...“
Optionen

Ja, das mache ich z. B. auch.
Man kann die Sicherung natürlich auch in einen Ordner packen, wie einige hier postulieren.
Allerdings verhindert ein Ordner nicht, das sich die Inhalte über die ganze Platte verteilen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_238890 „Ja, das mache ich z. B. auch. Man kann die Sicherung natürlich ...“
Optionen
Allerdings verhindert ein Ordner nicht, das sich die Inhalte über die ganze Platte verteilen.

Wenn Du 4 sehr große Dateien in ein frisches Dateisystem schreibst, dann bleiben die bei allen gängigen Dateisystemen am Stück. Mit Fragmentierung musst Du nur rechnen, wenn sich die Dateien später ändern (= verlängern).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Borlander „Wenn Du 4 sehr große Dateien in ein frisches Dateisystem ...“
Optionen
Wenn Du 4 sehr große Dateien in ein frisches Dateisystem schreibst

Klar, aber bei der nächsten Aktualisierung, der ersten Datei, fängt die Fragmentierung an.

Aber ich schrieb oben schon:

Aber kann doch jeder machen wie er will, oder?

möchte mir eine neue 500GB externe FB kaufen und dann in 4 Part. einteilen.

So lautete die Frage des TS.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_238890 „Klar, aber bei der nächsten Aktualisierung, der ersten Datei, ...“
Optionen
Klar, aber bei der nächsten Aktualisierung, der ersten Datei, fängt die Fragmentierung an.

Kommt drauf an: Wenn die Datei sich verängert und die nächste direkt dahinter liegt dann natürlich schon. Allerdings haben wir aucn dann noch ein Szenario mit lediglich einer Hand voll Dateifragmenten die zudem noch Größen im GB-Bereich haben und das ist erfahrungsgemäß unkritisch.

Übrigens kannst du eine Fragmentierung auch beim EInsatz  von jeweils einer einzigen Partition bekommen: Es ist grundsätzlich sinnvoll mehrere Image-Versionen vor zu halten, zumindest aber immer mindestens eine komplette, so dass Du zwischenzeitlich 2 Image-Dateien hast. Wenn die einzelnen Images nun größer sind als 1/3 der Partition, dann bekommst da nach Lösung des ersten Images und erstellen des dritten Images auch möglicherweis bereits eine Fragmentierung:

1. [___ImageVer1____]

2. [___ImageVer1____][_____ImageVer2____]

3. [___ImageVer3____][_____ImageVer2____][_Ver3_]

Aber letztendlich muss man sich da bei diesem Anwendungsfall wirklich nicht verrückt machen lassen ;-)

Auf die Fragen zum Erstellen der Partitionen hat der Threadstarter Antworten bekommen. Zusätzlich allerdings auch noch Hinweise auf die Einschränungen die sich durch sein geplantes Vorgehen ergeben und später offenbaren können. Jetzt kann er enscheiden ob er es immer noch genau so machen will wie anfangs geplant, oder vielleicht ein Konzept wählt bei dem die Einschränkungen nicht vorhanden sind ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Steffie90 „Hallo, ich dachte nicht, dass ich solch einen Sturm auslösen ...“
Optionen
Ich hatte vor die Partition "C" von 4 PC´s auf je eine Part. der externen Festplatte abzuspeichern

Ich weiß ja nicht genau, wie du das machen willst - per Explorer einfach kopieren funktioniert nicht.

Wohl aber mit einem Imageprogramm wie z.B. Acronis True Image.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Steffie90 „Hallo, ich dachte nicht, dass ich solch einen Sturm auslösen ...“
Optionen
Ich hatte vor die Partition "C" von 4 PC´s auf je eine Part. der externen Festplatte abzuspeichern um diese bei Bedarf  entsprechend zurückspielen zu können.

Als jeweilige "1:1" Kopie der Partition wäre das zwar möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll. Viel einfacher wäre es da, nur eine Partition auf der externen Platte zu erstellen und dort die Images deiner 4 C-Partitionen - oder mehr und auch in verschiedenen (Versionen (alt, neuer ...) zu sichern. Die Images (Paragon, Acronis, ... ) kannst du dann fein säuberlich in Ordner sortieren und es wird nur etwa so viel Platz belegt, wie Nutzdaten auf den Partitionen waren (bzw. weniger, wg. Komprimierung).

Da geht auf eine 500 GB Platte ziemlich viel drauf.

Partitionen direkt auf eine andere Platte zu kopieren, halte ich abgesehen von Datenrettung und Umzug auf andere HDD für Humbug.

Ein Problem bestünde, wenn du es trotzdem machst: deine kopierte Partition hat die gleiche Seriennummer wie die auf der originalen HDD. Damit dürfte deine USB-HDD NICHT angesteckt sein, wenn ein Windows läuft (... was auf auch auf der USB-HDD gesichert ist).

Beim der Image-Variante gibt es dieses Problem nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nemesis² „Das ist die richtige Antwort, wenn das unter Win 7 Vista oder ...“
Optionen

Zitat aus dem Heise-Artikel über Advanced Format Technology:

Viele neuen Festplatten werden als Advanced Format Drives (AFD) beworben.

OMG... ;-)

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von King-Heinz, mawe2 und shrek3 an. Für das, was Steffie vorhat, ist eine Aufteilung in Partitionen überflüssig wie ein Kropf.

Für eine Komplettsicherung von Systempartitionen ist in der Tat eine Imaging-Software, z.B. von Acronis vonnöten. Jedes Image besteht aus genau einer Datei. Es gibt genau null Argumente dafür, für jede Datei eine eigene Partition anzulegen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Olaf19 „Zitat aus dem Heise-Artikel über Advanced Format Technology: ...“
Optionen
Viele neuen Festplatten werden als Advanced Format Drives (AFD) beworben.

Eigentlich müsste es heißen, es gibt fast nichts anderes mehr, auch wenn es nirgendwo steht bzw. man nach den Infos erst suchen müsste.

Neue Partitionier(Kopier)-tools und Imager verwenden in Standardeinstellung automatisch die richtige Ausrichtung. Im Zweifelsfall sollte man die Option suchen und deren Einstellung checken. Die heißt überall etwas anders, bei Gpared ist es die Ausrichtung an "MiB" ("Zylinder" wäre falsch), Paragon BR "Partitionsausrichtungsmethode" und dann ist richtig: "Methode von Windows Vista oder neuer (empfohlen)".

Das nur mal als Ergänzung.

bei Antwort benachrichtigen