Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Datensicherung aber wie!

CarolineNickles / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich möchte ein Backup machen und suche darum eine Lösung!

Ich denke so an Dateien 1:1 auf eine andere Festplatte zu bringen. Ich möchte kein große Backup Datei mit xy TB. Das Ganze soll in ein Mainboard "MSI Gaming 7, X99S" reingesteckt werden.

Ich denke so an SimplyRAID Lösung, ist das die richtige Lösung!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot CarolineNickles „Datensicherung aber wie!“
Optionen

Kommt drauf an, was das für Daten sind, die Du sichern willst. Und wie die Sicherung passieren soll - live im laufenden System (Raid1) oder zeitabhängig. (geplant bzw, auf Befehl)

Beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile. Eine Raid1-Lösung ist (je nach Umsetzung) bequem, schützt aber NUR vor einem Festplattendefekt. Benutzerfehler (versehentliches Löschen), Infektionen mit Schadsoftware (Viren) oder andere Hardwarefehler (defekte Datei, z.B. durch Speicherfehler oder Stromausfall) werden beim Raid 1:1 und ohne Zeitverzögerung auch auf die Sicherung übertragen.

Überleg Dir ob Deine Daten für eine solche Sicherung geeignet sind.

PS: Etwas in Dein Mainboard reinzustecken würde ich mir an Deiner Stelle verkneifen. Du kannst was daran anschließen, aber reinstecken nimmt es krumm. Ganz sicher. Zunge raus

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
luttyy CarolineNickles „Datensicherung aber wie!“
Optionen

2. Festplatte (intern oder ext.), Acronis  verwenden und eine Spiegelung oder Image drauf, ferddich..

Dauert bei mir mit 87 GB genau 8 Minuten...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
CarolineNickles luttyy „2. Festplatte intern oder ext. , Acronis verwenden und eine ...“
Optionen

kann man sowas auch automatsch machen lassen?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy CarolineNickles „kann man sowas auch automatsch machen lassen?“
Optionen

Gute Frage,

ich mache meine Spiegelungen händisch ja nach Neudaten...

Vor MS-Updates (2.Dienstag) jedenfalls immer und sonst eben nach Softwareaktualsierungen.

iTunes ist da so ein Kandidat..;-)

Vorteil das "Ganzen", das kompl. OS wird mit gespiegelt und sollte da was passieren, ist das alles in 8 Minuten wieder wieder zurückgeschrieben.

Bei der Größe von 87 GB bezieht sich allerdings die Zeit von 8 Minuten von SSD auf SSD über SATA.

Bei HDD,s muss man mit etwa 20-30 Minuten rechnen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 CarolineNickles „kann man sowas auch automatsch machen lassen?“
Optionen

Hallo CarolineNickles,

ich nehme für die Windows Sicherung Acronis True Image.

Für Western Digital Festplatten gibt es hier: http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&type=download&lang=de eine Freeware Version (einfach auf "Deutsch" klicken)

Damit erstelle ich ein Notfallmedium. Mit diesem Medium (CD) boote ich den PC und erstelle ein Image der C:Windows Partition.

Dieses Image wird in einen Ordner, auf eine zweite interne Festplatte gespeichert.

Zum Abschluß lasse ich dieses Image noch validieren (überprüfen). Dazu muss man einen Haken im entsprechenden Backup-Einstellungs-Dialog setzen.

In diesem Dialog markiere ich auch immer "ein neues Vollbackup" erstellen.

Inkrementelle Backups, bei denen immer nur neu hinzugekommene Daten, in einer neuen Backup Datei gespeichert werden, sind anfällig. Ist eine dieser Dateien beschädigt, sind auch alle anderen dazu gehörenden Dateien nutzlos.

Im Windows Sicherungen Ordner befinden sich eine Grundsicherung, die nach der Erstinstallation erfolgte, sowie zwei spätere Images. Das ältere von beiden, wird nach erfolgreich neu erstelltem Image, von mir gelöscht.

Die zweite (D:Daten) Partition der ersten Festplatte enthält Daten: Bilder, Dokumente Musikdateien und E-Mails, etc..

Da täglich neue Daten hinzukommen, nehme ich zur Datensicherung ein Synchronisationsprogramm. Die zu sichernden Daten speichere ich auf die bereits genannte zweite interne HDD.

Mein Favorit als Synchronisatinsprogramm ist FreeFileSync. Es arbeitet zuverlässig und hat eine grafische Oberfläche zur Kontrolle der Kopier- und Löschvorgänge.

FreeFileSync (deutsch) http://www.heise.de/download/freefilesync-1188176.html

Eine Anleitung findest Du hier:

http://www.com-magazin.de/praxis/open-source/dateien-synchronisieren-mit-free-file-sync-66240.html

Tipp für Microsoft Outlook und Browser Lesezeichen:

Mit dem Programm MO-Backup http://www.mobackup.de/ (Preis € 15,--) sichere ich täglich (automatisch per Task) meine E-Mails und Browser Lesezeichen, in einen Ordner der D:Daten Partition. Diesen Ordner gebe ich ebenfalls zur Überwachung für FreeFileSync an.

Da die zweite eingebaute Festplatte alle meine wichtigen Daten enthält, sichere ich diese auf eine externe HDD.

Das ist aufwendig, macht aber - je nach Wichtigkeit der Daten - Sinn. Bei z.B Stromausfällen, oder Feuer könnten die beiden eingebauten Festplatten beschädigt werden. Dann habe ich aber immer noch eine Festplatte mit meinen Daten.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² CarolineNickles „Datensicherung aber wie!“
Optionen

Ich verwende ein Hardlink-Backup (Rsyncbackup):

Rsyncbackup

für die wichtigen Daten (=> Versionierung, man hat immer auch ältere Versionen und braucht später kein extra Backupprogramm). Schreibrechte hat bei mir nur der Nutzer "rsync". Das sollte auch gegen Verschlüsselungstrojaner helfen (weil Versionierung). Rsyncbackup ist aber etwas gewöhnungsbedürftig und fummelig. Auf jeden Falle würde ich eine Lösung mit Versionierung empfehlen!


Dazu kommen noch diverse Images der Systempartitionen (Windows/Linux). Die braucht man aber nur gelegentlich und da wird meist auch nur eine Partition zurückgespielt.

Ganz wichtig:
Das alles kommt auf mehrere externe HDDs, die an unterschiedichen Orten gelagert werden - wasserdicht (... ok, noch nicht alle) und in Blechmantel.


Es dürfen sich niemals alle Platten zur gleichen Zeit im gleichen Raum befinden!


Man benötigt so mindestens zwei externe Datenträger (läuft meist auf HDDs hinaus - schnell, groß, billig)  - macht 3 Kopien, eine intern (Original) und zwei extern.
Komplett veschlüsselt kann man HDDs auch "weiter weg" lagern (außer Haus). Unbemerkter Diebstahl ist dann nicht so wild - beschränkt sich auf HDD + Umhüllung.

RAID1 ist für Privatanwender ziemlich sinnlos - das braucht man nur im Profibereich, wenn die Daten ständig verfügbar sein müssen.

PS: bei HDDs über 2 TB gelten verschärfte Regeln! Sonst war es schnell keine Backup, sondern ein echtes Datengrab!

bei Antwort benachrichtigen
CarolineNickles Nachtrag zu: „Datensicherung aber wie!“
Optionen

Ich habe meine Festplatte (Seagate Archive HDD SATA III 8TB) soweit voll. Darum suche ich jetzt eine sichere Datensicherungslösung.

Wie schon am Anfang schon gesagt habe, möchte ich keine Image - Datei haben. (Ich möchte kein große Backup Datei mit xy TB)

Am liebsten eine 1 zu 1 Backup (Datei1 zu Datei1)

Wie muss ich jetzt vorgehen um dies zu erreichen?

bei Antwort benachrichtigen