Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

@jüki SATA - Festplatten Schalter

Wiesner / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo jüki,

soviel ich mitgekriegt habe ist diese Schaltung von dir.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-2-231280-0.html

Kannst du mit dieser Hotplug schalten (Bios Einstellung vorausgesetzt)?

Was machst du mit SATA Kabel schaltest du diese auch?

Hast du seit 2012 schon Nachteile feststellen können?

Wie kompensierst Schaltspitzen?

Ich bin am überlegen ob ich mir eine ähnliche Schaltung für mein Nas "Datengrab" baue,

hast du dazu noch Infos oder auch Schaltpläne?

Danke für deinen Input.

Mike

bei Antwort benachrichtigen
jueki Wiesner „@jüki SATA - Festplatten Schalter“
Optionen

Ja, das stammt tatsächlich von mir.

Ich habe Anfangs auch die SATA- Kabel geschaltet
Wenn Du das SATA- Relais nachbaust - Du wirst kaum geeignete Relais finden. Denn da ist unter anderem auch der "Wellenwiderstand" kritisch.
Solltest Du aber - bitte darauf achten, das die Abschirmung durchgehend ist.
Ich habe dazu die Schirmung von Koax- Kabeln verwendet, die kann man im Durchmesser anpassen.
Alles in allem war mir das Ganze letztlich zu diffizil und ich bin auf eine einfachere Lösung umgestiegen - ich schalte nur noch die Versorgungsspannungen +5V und +12V. Das genügt vollkommen.
Während es bei IDE bei angesteckten Signalkabel (das 80- adrige) durchaus Irritationen gab, ist das bei SATA nicht mehr der Fall. Diese Anschlüsse haben seit Jahren allesamt definierte Abschlußwiderstände.
Ich schalte auf diese Art in meinen PCs die Festplatten seit Jahren:

Dabei ist es theoretisch möglich, das Ganze mittels 2-poligem Schalter zu erledigen - ich habe dabei allerdings Bedenken. Und zwar einerseits der allzu hohen Kontaktzuverlässigkeit und andererseits der Gleichzeitigkeit wegen.
Also benutze ich dazu 12V- Relais.

Ich schalte die Festplatten zwar vorzugsweise vorm booten ab oder an - aber es macht (natürlich  in Abhängigkeit der Mainboard- Fähigkeiten) absolut nichts aus, Festplatten auch während des Betriebes zu schalten.
Anfangs habe ich die Kabel, wie dort beschrieben, direkt schaltbar gemacht, dazu verwendete ich Reed- Relais. (auch als GeKo oder Schutzgas- Relais bekannt)
Aber auch da hab ich mir nun eine einfachere und billigere Lösung einfallen lassen.
Ich verwende einfache Relais dieser Art, die ich auf eine Universalleiterplatte montiere und in ein passendes Gehäuse einbaue.
Die Kabel mit den ganz normalen SATA- oder IDE- Stromsteckern führe ich entweder durch einen freien Steckplatz an der Rückseite des PC oder, zumindest bei meinen eigenen PCs durch ein entsprechend großes (abzudeckendes) Loch im Gehäuse.

Diese Art, Festplatten zu schalten, läuft nicht nur auf meinen PCs störungsfrei seit Jahren - ich hab derlei "Schaltstationen" bestimmt schon für 20 oder mehr User gebaut.
Und alle haben in nicht einem einzigen Fall irgendwelche Fehler vermeldet.
"Schaltspitzen" gibt es keine - das die Relais mit Rückstrom- Dioden versehen werden, setze ich als selbstverständlich vorraus.
Solltest Du noch Fragen haben, ich beantworte sie gern.

Übrigens - ich habe diesen von Dir gestarteten Thread nicht selbst entdeckt, ein Freund machte mich darauf aufmerksam.
Eine PN wäre in solchen Fällen sinnvoll.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
st.lu jueki „Ja, das stammt tatsächlich von mir. Ich habe Anfangs auch die ...“
Optionen

Hallo,

Ich will hier nur hinzufügen, vor dem Abschalten der Platte, die Handlung "Hardware sicher entfernen" (wie es bei USB-Sticks Gang und gäbe ist) anzuwenden.

In diesem Menüpunkt tauchen nämlich auch alle SATA-Platten (und neben USB auch Firewire) mit auf.

Für mich ist man dann auf der sicheren Seite.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
jueki st.lu „Hallo, Ich will hier nur hinzufügen, vor dem Abschalten der ...“
Optionen
Für mich ist man dann auf der sicheren Seite.

Auf jeden fall.
Nur: ich hab das -außer bei Sticks- noch nie gemacht und hatte  doch nie Probleme.

Ich habe allerdings im Gerätemanager für alle Festplatten unter "Richtlinien" den Schreibcache deaktiviert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Wiesner „@jüki SATA - Festplatten Schalter“
Optionen

Wieso schickst du dein NAS nicht nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit automatisch schlafen?

Meine Platten werden dabei abgeschaltet...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Wieso schickst du dein NAS nicht nach einer gewissen Zeit der ...“
Optionen

Es gibt keine Automatik, die meine Wünsche errät.
Die 8 fest eingebauten Festplatten des oben gezeigten Beispieles sind

1 = Windows 7-1
2 = Windows 7-2
3 = Windows 8
4 = Windows XP
5 = Windows 10
6 = Daten (für alle OS)
7 = Wechseltahmen 1
8 = Wechselrahmen 2

Will ich mit Win7-2 arbeiten, schalte ich 2+6 ein und boote.
Aber ich benötige dann grad mal Daten von XP?  Also schalt ich die 4 zu, hole mir die Daten und schalte 4 wieder ab.
Was also soll da automatisch gehen?

NAS als Solches hab ich nicht, dafür einen Server, der per WakeOn (oder natürlich manuell) gestartet werden kann.
Der fährt selbstverständlich nach 300 Sekunden ohne Traffic wieder runter.

Jürgen

Upsss....
Lutz, ich sehe grad, Dein Posting war garnicht an mich, sondern den Threadstarter gerichtet.

Sorrrry!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner luttyy „Wieso schickst du dein NAS nicht nach einer gewissen Zeit der ...“
Optionen

Erst mal Danke für den Input, das was du da gebaut hast sieht sehr durchdacht aus, es ist vor allem erprobt, dies nimmt mir einige Unsicherheiten.

#####

Das mit dem Auswerfen muss ich sowieso Scripten, wegen dem "Nas" dies ist eine UNIX Kiste die täglich mit WakeON gestartet wird und Nachts heruntergefahren wird.

Die Hauptplatten werden täglich benötigt, aber ich hätte einige Platten die ich bei Bedarf gerne schalten würde. Deshalb muss ich auch mit dem Schaltbefehl für das Relais einen Mount/Umount Befehl scripten. So das dies auch im laufenden Betrieb funktioniert.

Ansprechen werde ich vermutlich eine USB Relais Karte, die mir den Schaltvorgang auch über die Ferne ermöglicht.

####

Nochmals Danke und Grüße.

Mike

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Nachtrag zu: „Erst mal Danke für den Input, das was du da gebaut hast sieht ...“
Optionen

Upps, jetzt ist es mir auch passiert.

Sorry Luttyy, wollte eigentlich das ganze an jueki schreiben.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Wiesner „Upps, jetzt ist es mir auch passiert. Sorry Luttyy, wollte ...“
Optionen
Upps, jetzt ist es mir auch passiert.

Och, ganz einfach. Geben wir doch einfach @luttyy die Schuld!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Och, ganz einfach. Geben wir doch einfach @luttyy die Schuld! Jürgen“
Optionen

Ja ja, immer auf die "Kleinen"...Weinend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner luttyy „Ja ja, immer auf die Kleinen ... Gruß“
Optionen

Na wenigstens ist Nickles der Humor nicht verloren gegangen. Zwinkernd 

bei Antwort benachrichtigen