Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

"Aktive" PCIe-RAID-Karte für M.2/NGFF-SSDs?

UselessUser / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich wende mich einmal an die Community mit einem "Luxus"-Problem. Ich wollte mir noch einen Mini-PC mit Windows 10 auf den Tisch stellen, muss mich wohl oder übel mehr mit diesem System befassen.

Da ich von der hohen Geschwindigkeit einiger M.2-SSDs gelesen habe, habe ich mir eine Samsung SM951 M.2 256 GB zugelegt. Da es diese M.2 bzw. NGFF-Schnittstelle auf einem Shuttle XPC SH97R6 nicht gibt (Chipsatz H97) und für das Ausreizen der Leistung der M.2-Karte eine PCIe v.3-Anbindung auf 4 Lanes notwendig ist, steckt diese Karte nun in einer Delock-Adapter-Karte (www.delock.de/produkte/G_89370/merkmale.html)

Die Windows-PE-Umgebung von der Win10-Installations-DVD erkennt den M.2-Datenträger ohne Mühe und installiert auch Windows auf diesen. (Nach der Kopie der Installationsdateien von DVD übrigens in rasender Geschwindigkeit < 2 min). Das BIOS allerdings erkennt den M.2-Datenträger nicht, vorher nicht und auch nach der Windows-Installation, wie es spätestens hier bei vielen aktuelleren Boards beschrieben wird. Dort tauchen bei den Boot-Optionen dann Einträge wie "Windows-Bootloader" auf. Ich habe schon lange im Internet gesucht, wie bei vielen anderen Boards anscheinend auch, fehlen den Controllern der Samsung M.2-Karte als auch dem PCIe-Adapter von Delock und dem BIOS des Mainboards (wurde schon auf neueste Version .104 aktualisiert) hier anscheinend entsprechende Eigenschaften.


Vermutlich gibt es nur eine Chance, wenn eine solche PCIe-Karte einen eigenen BIOS besitzt, der sich in das BIOS des Rechners einträgt wie die RAID-Controller.
Nun meine Frage: hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt oder einen Tipp für eine derartige RAID-Karte. Es gibt bspw. von Delock noch so eine PCIe-Karte mit RAID-Controller (www.delock.de/produkte/F_1218_M-2-NGFF_89379/merkmale.html). Schreibt sich der BIOS dieser Karte vor dem BIOS des PCs ein, ist damit für eine einzelne M.2-Karte konfigurierbar und wird dann entsprechend vom BIOS des Rechners erkannt?

Diese Karte wird explizit mit "bootfähig" beworben:

http://www.ebay.de/itm/M-ware-4-Port-M-2-NGFF-SATA3-PCIe-4X-RAID-Adapter-bootfaehig-/361233782084

Solche Karten haben nur eine PCe-v.2-Anbindung, aber dann hätte ich immerhin schon einmal die Startfähigkeit von Windows gesichert.

Vielleicht gibt es auch noch so "schmutzige" Lösungen wie die Partition mit dem Bootloader für Windows 10 auf eine SATA-Platte zu verschieben? Habe darüber bislang nichts gefunden. Oder ein Windows PE auf USB-Stick, welche ja die Windows-Installation erkennt und dann zu ihrem Bootloader leitet?

Thx, UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 UselessUser „"Aktive" PCIe-RAID-Karte für M.2/NGFF-SSDs?“
Optionen

Diese Karte wird aber auch mit SATA only beworben.

"ausschließlich für M.2 NGFF B+M Key SATA basierte SSD geeignet"

Währen die Delock karte PCIe Basieren ist, bzw lediglich ein passiver Adapter.

"Unterstützt M.2 NGFF Module im Format 2280, 2260 und
  2242 mit Key M oder Key B+M auf PCIe Basis"

Laut folgenden HW Luxx Thread hanndelt es sich bei der SM951 um eine OEM Version ohne Option Rom. Die Geräte für die sie vorgesehen ist, laufen damit auch. An und für sich funktioniert die Karte ja, sonst würde sie ja von der Installation nicht erkannt werden und sich nicht beschreiben lassen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/samsung-m2-ssd-sm951-wird-im-bios-nicht-erkannt-1082624.html

Letztenlich ist es meiner Meinung nach ein UEFI/Bios Problem deines Mainboards. Wenn das die SSD nicht unterstützt hast du bei der verwendung als Bootplatte schlechte Karten.

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser chrissv2 „Diese Karte wird aber auch mit SATA only beworben. ausschließlich ...“
Optionen

Hallo chris,

danke für deine Antwort und dem Hinweis auf SATA! Bin mittlerweile zu ähnlicher Schlussfolgerung gekommen, auch bei Caseking wusste man keine Antwort, war aber bereit, die M.2-Karte zurückzunehmen.

Ich überlege jetzt, ob ich sie zurückgeben oder für mein nächstes Projekt zurücklegen soll, einfach schade, ich war so scharf darauf ;-)

Delock hat mir sogar schnell geantwortet:

"Des Weiteren wird ein Controller von einer PCIe Karte nicht im BIOS eingeschrieben oder angezeigt. Im BIOS wird lediglich, der angeschlossene Datenträger unter den bootfähigen Geräten angezeigt. Das ist bei einer verfügbaren Kompatibilität bei unserer Karte eben so."

Ich habe denen geantwortet, dass dies vielleicht ein Marktlücke wäre, M.2-Karten auf älteren und nicht dafür ausgestatteten Mainboards mit PCIe v.3 bootfähig zu machen. Denn auch in der näheren Zukunft könnte es sein, dass dieses Feature eher auf den höherpreisigen Gamer-/Tuning-Boards zu finden ist. Diese Boards sind für meine Zwecke aber ein absoluter Overkill.

Grüße, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen