Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Acronis Klonen dauert plötzlich länger

fbe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mit Acronis meine SSD Systemplatte auf eine Einschub SSD geklont hat ca. 20Min. gedauert. Weil sich die SSD Platte nicht mit neuer Firmware versorgen ließ wurde sie von Sandisk repariert und kam heute zurück. Jetzt dauert der Klonvorgang plötzlich ca. 15min länger das ist genau so lange wie ein Klonen auf eine HDD. Da ich während die Platte zur Reparatur war den Rechner etwas umgebaut habe vermute ich dass hier der Grund für die Verzögerung ist. Vor dem Umbau war im Rechner 1 HDD Einschubrahmen, 2 SSD Einschubrahmen jedoch nur einer angeschlossen, und die Systemplatte sowie ein DVD Laufwerk. Bei dem Umbau habe ich den 2.SSD  Einschubrhmen auch noch angeschlossen. Kann das eine Ursache sein?

fbe 

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken fbe „Acronis Klonen dauert plötzlich länger“
Optionen

In der Summe sind Deine Angaben nur schwer zu etwas zu gebrauchen.
Z.B.: Was (mit welchen Eigenschaften) hängt jeweils wo (mit welchen Eigenschaften) dran? 
Was genau soll "Umbau" bedeuten?

bei Antwort benachrichtigen
fbe schuerhaken „In der Summe sind Deine Angaben nur schwer zu etwas zu gebrauchen. ...“
Optionen
Was (mit welchen Eigenschaften) hängt jeweils wo (mit welchen Eigenschaften) dran? 

Für dich noch mal extrta:

Vor dem Umbau war im Rechner 1 HDD Einschubrahmen, 2 SSD Einschubrahmen jedoch nur einer angeschlossen, und die Systemplatte sowie ein DVD Laufwerk. Bei dem Umbau habe ich den 2.SSD  Einschubrhmen auch noch angeschlossen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken fbe „Für dich noch mal extrta: Vor dem Umbau war im Rechner 1 HDD ...“
Optionen

Lieber fbe, 

und auch für Dich noch einmal extra: 
"Einbaurahmen" sind nicht erwähnenswert, sondern nur die Laufwerke. 
Und da zählt vor allem, welche Platte an welchem Sockel mit welcher Durchsatzgeschwindigkeit angeschlossen ist. 
Auch die Anschluss-Reihenfolge auf dem Motherboard kann bedeutsam sein. 

Ich hatte da selbst mal Probleme, die ich allein schon durch Vertauschen zweier Anschlüsse lösen konnte. 
Mir fehlen jedoch die Kenntnisse, das näher zu beleuchten und erklären zu können. Vielleicht weiß jemand anderer da Bescheid. 

sylky-voice hat bereits in diese Richtung gewiesen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Acronis Klonen dauert plötzlich länger“
Optionen

Wieviel GB klonst du da eigentlich?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Wieviel GB klonst du da eigentlich? Gruß“
Optionen
Wieviel GB klonst du da eigentlich?

Die Platte ist zu ca. 85GB belegt. Die 2 SSD Platten (System und Backup) sind je 256GB groß.

Kann das auch am SATA Kabel liegen? Das zusätzlich eingebaute Kabel hat keine Arretierung.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 fbe „Die Platte ist zu ca. 85GB belegt. Die 2 SSD Platten System und ...“
Optionen

Wichtiger als die Umbaubeschreibung wäre in deinem Fall, welches Board verwendest du und an genau welchen SATA Anschlüssen hast du welche Geräte angeschlossen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Die Platte ist zu ca. 85GB belegt. Die 2 SSD Platten System und ...“
Optionen

Mit deiner Kiste kann einfach etwas nicht stimmen!

Ich klone von meiner System-SSD auf eine ext. Docking-SSD über eSATA 91 GB in ziemlich genau 8 Minuten über SATAII. (Acronis Bootmedium)

Da war schon immer so. Beide SSD sind Samsung EVO.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat fbe „Acronis Klonen dauert plötzlich länger“
Optionen

Hallo fbe,

Fehlersuche: Computer aufschrauben, den neu angeschlossenen Wechselrahmen wieder abklemmen und genauso klonen wie früher.Lachend

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Kabelschrat „Hallo fbe, Fehlersuche: Computer aufschrauben, den neu ...“
Optionen

Jawoll!
Oder auch probehalber die Laufwerke direkt anschließen und "baumeln" lassen, um zu sehen, was da abgeht. 
MfG

bei Antwort benachrichtigen