Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

TOSHIBA SSD macht mir Sorge

Emerit / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

ich bitte mal wieder um Hilfe. Ich habe Ende Juli/Anfang August meinem Rechner eine neue Start-FP gegönnt: TOSSD Q 128PRO 128 GB und mein WIN Ultimate 64 Bit wie hier empfohlen neu aufgesetzt.

Alles lief auch einwandfrei und ich hatte folgene Benchmark für die neue FP:

Damit war ich sehr zufrieden.

Gestern nun habe ich mit dem gleichen Programm den Check wiederholt und erhielt ein anderes Ergebnis:

Es geht also um das Schreibtempo (Seq). Kann mir jemand von euch erklären, was da möglicherweise abläuft, ob die FP sich verabschieden will oder ob ich vielleicht irgend etwas tun könnte oder überhaupt müßte? Vielleicht ist dies auch ganz normal?

Ich bedanke mich für jede Antwort.

Mit Gruß Emerit

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Emerit „TOSHIBA SSD macht mir Sorge“
Optionen

Schwer zu sagen!

Bei meiner EVO hat sich auch 8 Monaten nichts verändert, eher das Gegenteil!

Ich betreibe allerdings intensive Systempflege und das scheint sich auszuzahlen.

Ich tippe mal eher auf ein zugemültes System bei dir, aber vielleicht habe andere da bessere Argumente...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mYthology luttyy „Schwer zu sagen! Bei meiner EVO hat sich auch 8 Monaten ...“
Optionen

Hallo Luttyy,

mich würde mal interessieren, wo Du diese SSD angeschlossen hast, dass sie solche Werte zustande bringt?

Die Samsung 840 Evo ist zwar eine gute SSD, aber immer noch eine sATA SSD.
Obergrenze hier: 6Gbit/s für ALLE Laufwerke insgesamt.
Wie Du da auf fast 1400MB/s Lesen kommst...?!

Hast Du eine M.2 verbaut? Oder was?

Weil:

Ich habe eine Crucial MX100 verbaut und die ist noch ein Stück schneller als die 840 Evo, kommt aber nicht mal ansatzweise an diese Werte.

Offizielle Tests übrigens auch nicht, liegt also nicht bei mir.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mYthology „Hallo Luttyy, mich würde mal interessieren, wo Du diese SSD ...“
Optionen

Ich habe gewusst, dass jemand über diese Werte nur noch den Kopf schüttelt :-))

Warum das Benchmarkprogamm auf diese Werte kommt, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Die sind erst so hoch, seitdem ich eine EVO eingebaut habe.

Ich vermute, dass es etwas mit dem Rapid-Mode zu tun hat, dass sich bei jedem booten zuschaltet. Nur die EVO aus der Samsungserie hat diesen Rapid-Mode.

Messe ich mit HD-Tune, sind die Werte im normalen Bereich...

Mehr weiß ich leider auch nicht, sieht jedenfalls gut aus.. ;-)

Hier mal eine Erklärung dazu:

http://www.golem.de/news/samsung-ssd-840-evo-evo-flashbausteine-in-19-nanometer-mit-simuliertem-slc-1307-100481-2.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Emerit „TOSHIBA SSD macht mir Sorge“
Optionen

Mach den Benchmark doch nochmal im abgesicherten Modus. Ändert sich da was an den Ergebnissen? Hier z.B. 

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/samsung-ssd-840-evo-500g-sequenzielles-schreiben-zu-langsam-1012793.html

war der Übeltäter das AV-Programm!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Emerit mi~we „Mach den Benchmark doch nochmal im abgesicherten Modus. ...“
Optionen

Hallo,

erst einmal Dank euch beiden für die schnelle Antwort.

Ich habe spaßeshalber zunächst das AV-Programm (AVAST) deaktiviert bis zum nächsten Start und erhielt etwas bessere Schreibwerte (vor dem Neustart).

Nach dem Neustart (also mit wirksamen AV) war dann der ursprüngliche für mich gute Zustand wieder da:

Ja, was sollte ich daraus schließen? Irgendwie scheint es mit AVAST zusammen zu hängen. Vielleicht reicht es, wenn  ich das ganze einfach ignoriere?

Mit Gruß Emerit

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Emerit „Hallo, erst einmal Dank euch beiden für die schnelle ...“
Optionen

Hier hatte jemand ähnliche Probleme mit Avast und seiner SSD:

http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/Avast-Antivirus-74-sequential-write-performance-loss/td-p/112274

Wenn die Option 'Scan files when writing' das bedeutet, was ich mir darunter vorstelle ("alles was auf die Platte geschrieben wird, durchsucht Avast vorher nach Viren") ist der Einbruch bei der Schreibgeschwindigkeit dann ja auch kein Wunder.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Emerit mi~we „Hier hatte jemand ähnliche Probleme mit Avast und seiner ...“
Optionen

Hallo mi~we,

genau dies habe ich nun gemacht und die Lese- und Schreibdaten der SSD sind so gut wie im Neuzustand - ich bin zufrieden. Nur: Darf ich ohne Risiko auf Dauer diese Funktion "Scannen während des Schreibens" bei AVAST so einfach abwählen? Ich werde es probieren.

Also: Hab' vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Emerit

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Emerit „Hallo mi we, genau dies habe ich nun gemacht und die Lese- ...“
Optionen
Darf ich ohne Risiko auf Dauer diese Funktion "Scannen während des Schreibens" bei AVAST so einfach abwählen?

In wie weit das jetzt irgendwelche Schutzfunktionen von AVAST beeinträchtigt, kann ich dir auch nicht sagen. Kann sein, daß diese Funktion z.B. dazu dient, virenverseuchte Dateien schon beim Download zu erkennen. Da ich aber kein AVAST-Spezialist bin, kann ich da nur rumraten. Stehen im Handbuch von AVAST dazu keine ausführlicheren Erklärungen?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Emerit mi~we „In wie weit das jetzt irgendwelche Schutzfunktionen von ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort: Ich riskier's mal.

Gruß Emerit

bei Antwort benachrichtigen