Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

SSD Platte für Backup sinnvoll?

fbe / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine SanDisk Ultra Plus SSD mit 256GB und einer Partition als Festplatte in meinem Rechner. Für das Backup auf eine Wechselfestplatte möchte ich auf eine SSD umstellen.

Ist das machbar und sinnvoll ? Ich verspreche mir eine Beschleunigung des Backups.

Welche Platte aus dem Riesenangebot nimmt man da?

THX

fbe

 

bei Antwort benachrichtigen
andy11 fbe „SSD Platte für Backup sinnvoll?“
Optionen
Ist das machbar und sinnvoll ?

Machbar ist das und es gibt den einen oder anderen hier der das auch so

macht. Von SSD zu SSD wird schon schnell gehen.

Ausm Bauch raus lehne ich ne SSD als Backup-Medium allerdings ab.

Allerdings hab ich keine langjährigen Erfahrungen mit den Dingern und

meine Skepsis ist wohl unbegründet. Auch reden wir hier nicht von

Langzeitarchivierung. Auf Meinungen zu diesem Sachverhalt bin auch

gespannt. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „SSD Platte für Backup sinnvoll?“
Optionen

Das mache ich schon lange.

Allerdings spiegele (klone) ich die C-Platte.

Ich benötige für 70 GB Daten mit einem Acronis-Bootmedium etwa  6-8 Minuten.

Ich würde eine Samsung EVO 250 GB kaufen, die C-Platte spiegeln und dann die EVO als Hauptplatte einsetzen. (Das Teil ist wirklich schnell, da lässt sich Rapid-Mode aktivieren)

Die Geschwindigkeit beim spiegeln erreichst du aber nur, wenn beide Platten über S-ATA angeschossen sind.

Über ext. USB dauert es entschieden länger..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Das mache ich schon lange. Allerdings spiegele klone ich die ...“
Optionen
Allerdings spiegele (klone) ich die C-Platte.

So mache ich das auch.

Die Geschwindigkeit beim spiegeln erreichst du aber nur, wenn beide Platten über S-ATA angeschossen sind.

Ist bei meiner Wechselfestplatte der Fall. Bei mir dauert das ca. 40 min. Booten von CD eingerechnet

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „So mache ich das auch. Ist bei meiner Wechselfestplatte der ...“
Optionen
Bei mir dauert das ca. 40 min.

Wieviel GB Daten?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Wieviel GB Daten? Gruß“
Optionen
Wieviel GB Daten?

Z.Zt. 85 GB, aber ich habe lange nicht aufgeräumt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Z.Zt. 85 GB, aber ich habe lange nicht aufgeräumt. fbe“
Optionen

Das sind aber 40 Minuten recht lange!

Sollte nicht mehr als 25-30 Minuten mit HDD,s dauern..

Na gut, kommt auch noch auf die HDD,s an.

Mit SSD,s wirst so um 8-9 Minuten liegen.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hewal fbe „SSD Platte für Backup sinnvoll?“
Optionen

Hallo,

ich würde das eher nicht machen. Aber das ist meine persönliche (wirtschaftliche) Meinung:

SSDs sind zwar stark im Preis gefallen, aber immer noch relativ teuer im Vergleich zu einer HDD. Mir wäre es schlicht zu schade, eine SSD als Backup Platte zu nutzen.

Andererseits habe ich auch eine andere Backup Strategie als wohl die meisten:

  • Meine (großen) Daten liegen auf meiner NAS (BS unabhängig erreichbar)
  • meine Dokumente (doc, xls, jpeg usw) liegen in der Cloud (BS unabhängig erreichbar)
  • Klonen meiner Platte mache ich schon länger nicht mehr. Windows 8 ist bei mir in ca. 15 - 20 Minuten installiert. Meine Zusatzsoftware ist in etwa nochmal 10 - 15 Minuten installiert (mittels batch Script)
  • Meine Geschätfsdokumente liegen auf der Sharepoint Team Seite (Cloud)

Früher habe ich übrigens mit Acronis unter Windows gecloned und zwar auf Extern. Klonen auf ein weiteres internes Gerät ist meiner Meinung ziemlich Sinnfrei, denn wenn der Computer defekt geht, z.B. durch Überspannung o. ä. sind in der Regel beide Laufwerke defekt.

Ich habe zwei Platten im PC: 1x 250GB Samsung Evo 840 SSD und 500GB WD HDD (dort liegen meine Daten, die mit der Cloud und NAS synchronisiert werden.

Da würde ich dann eher auf Raid 1 setzen.

Übrigens: Ich persönlich hatte noch nie einen BS Ausfall. Einzig vor ein paar Jahren bei einem Ausflug zu Linux ist mir mal ein malheur passiert, aber das war meine eigene Dummheit. 

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hewal „Hallo, ich würde das eher nicht machen. Aber das ist meine ...“
Optionen

Deine Strategie ist sicherlich genau das richtige für dich!

Aber,

wir reden ja hier von dem Normal-User, der wie ich grundsätzlich Spiegelungen vor MS-Updates macht, oder, (was mir noch nicht passiert ist), sich irgendwo infiziert oder sich schlicht ein schlechtes Programm aufspielt.

Gerade bei den letzten Updates von MS hat sich meine vorherige Spiegelung hervorragend bewährt, da sich etliche Fehler eingeschlichen hatten..

6 Minuten später hatte ich wieder meinen alten Stand wie vor den Updates!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Deine Strategie ist sicherlich genau das richtige für dich! ...“
Optionen
wir reden ja hier von dem Normal-User, der wie ich grundsätzlich Spiegelungen vor MS-Updates macht

Ich habe ernsthafte Zweifel daran, dass der "Normal-User" das macht.

Vor automatischen Updates legt Windows auch automatisch einen Sicherungspunkt für die Systemwiederherstellung an. Damit man diesen wiederherstellen kann wenn es denn nun wirklich mal knallen sollte. Mir ist noch kein Fall untergekommen in dem das nicht möglich war.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Borlander „Ich habe ernsthafte Zweifel daran, dass der Normal-User das ...“
Optionen
Vor automatischen Updates legt Windows auch automatisch einen Sicherungspunkt für die Systemwiederherstellung an. Damit man diesen wiederherstellen kann wenn es denn nun wirklich mal knallen sollte. Mir ist noch kein Fall untergekommen in dem das nicht möglich war.

So mach ich das auch bei Kunden PCs. Erst letztens, als es die Probleme mit den Updates gab. Hand prima funktioniert. 

Mir persönlich (!!) ist Spiegeln einfach zu Aufwendig (PC mittels Bootmedium neu starten, Klonvorgang starten, warten, neu starten). 

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Hewal „Hallo, ich würde das eher nicht machen. Aber das ist meine ...“
Optionen
Mir wäre es schlicht zu schade, eine SSD als Backup Platte zu nutzen.

Da ich schon öfter von SSD Crasshes gehört habe, ist meine Überlegung: Wenn ich eine SSD als Backup habe kann ich bei einem Crash durch einfachen Tausch der Wechselfestplatte in den Rechner mit einer SSD Platte weiterarbeiten. Wenn ich eine HDD als Backupplatte (jetziger Zustand) habe, habe ich dann die langsame HDD als C: Zumindest so lange bis ich wieder eine SSD beschafft habe.

Zur Zeit mache ich mein Backup mit Acronis 2015 auf eine FritzNAS Platte, die an der Fritzbox über USB hängt ist aber deshalb grottenlangsam.

Meine (großen) Daten liegen auf meiner NAS

Ich habe meine Videos in dem Telekom Mediencenter, Wiedergabe ist dementsprechend langsam oder geht nicht. Deshalb denke ich auch über ein NAS nach.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Hewal fbe „Da ich schon öfter von SSD Crasshes gehört habe, ist ...“
Optionen
Deshalb denke ich auch über ein NAS nach.

Hol dir da aber bitte was vernünftiges, weil du da sonst mehr ärger als nutzen hast. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir da Synology empfehlen. Je nach Datenmenge eine 2-Bay oder 4-Buy.

Außerdem rate ich dir dringend, RAID bzw. für den Dauerbetrieb geeignet Platten zu kaufen. Ich hab immer wieder mal gelesen, dass die Platten von HGST sehr gut und zuverlässig sein sollen, persönlich hab ich damit aber keine Erfahrung. Die Platten sind auch eine der günstigsten. Ich selbst habe WD RED NAS Platten drin (2-Bay 2x 1 TB).

Cloud Dienst nutz ich übrigens Privat One Drive und für mein Geschäft One Drive for Business + Sharepoint (im Office 365 Midsize Business Paket enthalten).

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Hewal „Hol dir da aber bitte was vernünftiges, weil du da sonst ...“
Optionen

Sind die WD RED
nur
zum Dauerbetrieb geeignet ..
oder auch als  robuste   Desktop Festplatte   falls die Lebensdauer ungleich wichtiger ist
als die Schnelligkeit?

Die Helium Platten sind bestimmt nur speziell auf NAS oder so konditioniert und sinnvoll.
Helium ist aber ein recht feines Gas ..da tut absolute Dichtheit not ..?

Ein User hat mich gefragt ob er sich eine WD RED 1T kaufen soll.
Der Kauf von Windows 8.1 ist geplant.

Der neue PC ohne BS ist wohl noch ein intel ivy.
Der alte hat noch Xp.

 

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Xdata „Sind die WD RED nur zum Dauerbetrieb geeignet .. oder auch ...“
Optionen

Eine WD Red kannst du sicherlich auch als robutes Desktopplatte nutzen. Allerdings drehen die nur mit 5400 U/min, sind also relativ langsam und daher nur bedingt zu empfehlen für eine Bootplatte. Aber technisch kein Problem.

Aber da wäre evtl. zu überlegen, ob man als Bootplatte sich nicht eine SSD holt, weil die meines Wissens mit Dauerbetrieb keine Probleme haben. 

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Hewal „Eine WD Red kannst du sicherlich auch als robutes ...“
Optionen

Danke für die Info.

Allgemein eine  gute Idee bei einem neuen System welches robust ist
und lange halten soll,
ist eine kleine SSD* und eine mittlere Festplatte hoher Lebensdauer als
Datenlager.
Auch eine Green ist da denkbar.

*Falls es auch kleine gute gibt.

Habe nur gefragt, da User vergleichbares wissen wollten.
Erstaunt ist man als gelegentlicher Berater - einige haben noch Xp auf recht neuen Rechnern.
Denen rate ich zu Windows 8.1, auch wenn es teurer ist als damals die Pro für Xp User.

Spiegelungen oder BackupStrategien kann man   normalen Usern    nicht zumuten.
-- Da traue ich mich ja selbst nicht ran, kann es glaub ich auch nicht Verlegen.

Es wird zwar immer gewarnt, der normale User solle zyklisch Backups machen,
kenne aber keinen der dies real tut.
Aber auch keinen der einen Ausfall wegen einer Festplatte hatte.

Die meisten lehnen selbst eine zweite Partition ab.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Xdata „Danke für die Info. Allgemein eine gute Idee bei einem ...“
Optionen
Allgemein eine  gute Idee bei einem neuen System welches robust ist und lange halten soll, ist eine kleine SSD* und eine mittlere Festplatte hoher Lebensdauer als Datenlager. Auch eine Green ist da denkbar.

Genau, man muss halt bissl Rechnen, was sich lohnt. Wenn der PC nicht Tag und Nacht an ist, würde auch eine "normale" HDD (ausgelegt für ca. 60h Betriebszeit pro Woche) langen.

Spiegelungen oder BackupStrategien kann man   normalen Usern    nicht zumuten. -- Da traue ich mich ja selbst nicht ran, kann es glaub ich auch nicht . Es wird zwar immer gewarnt, der normale User solle zyklisch Backups machen, kenne aber keinen der dies real tut.

Für den "Normal User" muss ein Backup möglichst automatisch gehen. Grundsätzlich darf man sowieso bei wichtigen Daten einer Platte allein nicht trauen. Zu einer vernünftigen Backup Strategie zählen mindestens 2 Platten (idealerweise eine externe, die nicht ständig am PC hängt). Und auf den zwei Platten sollten die Daten (Dokumente, Bilder etc) immer synchronisiert werden, dass, wenn eine ausfällt, noch die Daten auf der anderen vorhanden sind.

Ich synchronisiere meine Daten mit meiner NAS z,.B. über das Tool PureSync. Das funktioniert automatisch und find ich persönlich sehr gut. So habe ich zum einen die Daten auf meiner HDD im PC und zum anderen auf der NAS. Auf meiner System SSD z.B. liegen KEINE Daten, raucht mein Windows ab, hab ich - wie oben beschrieben - nur als "Problem" Windows + Programme zu installieren, geht aber flott!

Erstaunt ist man als gelegentlicher Berater - einige haben noch Xp auf recht neuen Rechnern. Denen rate ich zu Windows 8.1, auch wenn es teurer ist als damals die Pro für Xp User.

Das finde ich nicht nur traurig, sondern auch erschreckend. Abgesehen von Sicherheitstechnischen problemen kann XP aktuelle Hardware - schon aufgrund der 32Bit Beschränkung - gar nicht mehr richtig ausnutzen. 

Jedes mal, wenn ich an einem XP Rechner sitze, komme ich mir vor, wie in der Steinzeit :)

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Hewal „Genau, man muss halt bissl Rechnen, was sich lohnt. Wenn ...“
Optionen

Deine Antwort ist Hilfreich, besonders an eine  externe Platte hatte ich garnicht gedacht.

... - gar nicht mehr richtig ausnutzen. ..

trifft bei einigen der XPs zu, da dort manchmal schon 8GB din waren.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hewal „Eine WD Red kannst du sicherlich auch als robutes ...“
Optionen
Eine WD Red kannst du sicherlich auch als robutes Desktopplatte nutzen.

Kann man, aber explizit zu empfehlen ist das nicht unbedingt. Die die RAID optimierten Platten haben eine angepasste Fehlerbehandlung, die beim Desktop-Einsatz im Zweifelsfall eher Nachteile mit sich bringt…

bei Antwort benachrichtigen