Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

SSD-Kauf

marinierter / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Gemeinde,

in den letzten Tagen lässt mich der Kauf einer SSD nicht mehr los. Ich denke, die Dinger sind mittlerweile erschwinglich und auch entsprechend zuverlässig geworden, auch wenn diese preislich noch lange nicht mit herkömmlichen Festplatten mithalten können. Dafür hat man bei SSDs jedoch den Geschwindigkeitsvorteil.

Folgend mein PC:

Intel Core2Quad Q8200 @ 2,33 GHz8 GB RAM
Systemplatte ist eine 640er, die zu 90 GB belegt ist, dann ist noch eine 640er drin sowie eine 1 TBer.  Die SSD würde dann die Systemplatte ersetzen.
Mainboard ist ein Pegatron Benicia mit maximal S-ATA 2.
Windows 7 x64

Eine S-ATA 3 SSD würde ja wegen der Kompatibilität trotzdem laufen.
Wie ihr seht, ist mein PC entsprechend alt (5 Jahre), aktuelle BIOS-Updates gibt es demnach natürlich auch nicht. Könnte es hier Probleme geben?

Und das wichtigste: Welche SSD würdet ihr empfehlen?
Bei Amazon ist z. B. die Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic auf Platz 1 mit überdurchschnittlich guten/sehr guten Bewertungen. Ist die was? Würde auch eher zur 250 GB Version tendieren (ca. 100 €), also zur 120er. Einbaurahmen brauche ich nicht, da bereits vorhanden. Müsste dann halt bloß meine 1 TB-Platte da reinstecken, wo jetzt noch die Systemplatte drin ist.
Was meint ihr? Könnte das klappen bei meinem etwas älteren PC? Die SSD muss kein High-End-Modell sein, denn laut c't spürt man den Unterschied eh nicht so extrem...

Freue mich auf eure Meinungen und wünsche ein schönes Restwochenende.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot marinierter „SSD-Kauf“
Optionen
Könnte das klappen bei meinem etwas älteren PC?

Sollte kein Problem sein, ich hab schon vergleichbare PCs mit SSDs aufgerüstet - ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Wichtig ist bloß dass das Mainboard AHCI beherrscht.

Die SSD muss kein High-End-Modell sein, denn laut c't spürt man den Unterschied eh nicht so extrem...

Das ist richtig, irgendein Billigteil sollte man aber trotzdem nicht unbedingt nehmen. Der Unterschied liegt inzwischen weniger in der Geschwindigkeit als im Support und der Kompatibilität. Vor allem letzteres ist die Starke von Samsung, da die einen selbst entwickelten Controller einsetzen. Die SandForce-Controller, die viele andere Hersteller verbauen machen in dem einen oder anderen Board halt doch Probleme.

Bei Amazon ist z. B. die Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic auf Platz 1 mit überdurchschnittlich guten/sehr guten Bewertungen. Ist die was?

Ich hab selbst eine Samsung 840 Evo mit 250GB, kann sie nur empfehlen. 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mYthology InvisibleBot „Sollte kein Problem sein, ich hab schon vergleichbare PCs ...“
Optionen

Die Crucial MX100 Serie ist deutlich günstiger zu bekommen und auch wenn durch sATA2 der Geschwindigkeitsvorteil ggü Samsung nicht zu tragen kommt -> Preis/Leistungs-Sieger ist Samsung jedenfalls nicht.

Ich rate Dir nicht von der EVO ab, ich rate Dir aber entweder zum Nachfolgemodell der aktuellen EVO oder halt zur Crucial MX100, die ist die momentan beste Wahl, noch relativ neu, aber gewinnt gerade so ziemlich jeden Test.

zB eine 512GB Crucial MX100 für 160€

Und Crucial ist ja kein Niemand mehr....

Eine SSD punktet ja nicht nur durch ihre hohen Übertragungsraten, sie punktet vor allem durch ihre nicht vorhandenen Zugriffszeiten.

Da hat sie auch massive Vorteile ggü der normalen HDD.

Nebenbei bemerkt:

Es gibt auch PCI-e Controllerkarten für sATA3, die kosten so um die 10€ +...

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
marinierter mYthology „Die Crucial MX100 Serie ist deutlich günstiger zu bekommen ...“
Optionen
Die Crucial MX100 Serie ist deutlich günstiger zu bekommen und auch wenn durch sATA2 der Geschwindigkeitsvorteil ggü Samsung nicht zu tragen kommt -> Preis/Leistungs-Sieger ist Samsung jedenfalls nicht.

Bei Amazon Preisunterschied etwa 15 €, die hätte ich dann auch noch. Okay, die Crucial hat 6 GB mehr Speicher, oder gibt es noch andere Argumente, jetzt mal den Preis außer acht gelassen, die für die Crucial und gegen die Samsung spricht?

Es gibt auch PCI-e Controllerkarten für sATA3, die kosten so um die 10€ +...

Das möchte ich eigentlich aus diversen Gründen nicht so. Habe nur noch einen PCI-e 1x Slot frei und der sitzt unmittelbar überm Grafikkartenlüfter und da möchte ich gern bisschen Platz für die Belüftung lassen. Ist halt so ein Rechner von der Stange, wo das Mainboard um 180 Grad gedreht eingebaut ist...

bei Antwort benachrichtigen
mYthology marinierter „Bei Amazon Preisunterschied etwa 15 €, die hätte ich ...“
Optionen

Nein, es gibt keine echten Argumente gegen die Samsung.

Es gibt aber auch keinerlei Argumente gegen die Crucial, die ja zum günstigeren Preis bessere Leistung liefert.

Letztlich ist das reine Geschmackssache.

Meine Freundin hat in ihrem neuen Notebook gerade eine Samsung 840 pro verbaut, ist damit sehr zufrieden, in ihrem neuen Xeon Rechner steckt eine 840 evo + eine OCZ Agility 3 mit 120GB.

Auch dort, ist sie sehr zufrieden

In meinem großen i7 Rechner stecken eine Crucial MX100 mit 512GB und ebenfalls eine OCZ Agility 3, dieses mal mit 240GB.

Wartezeiten und langes Laden kenne ich so gut wie gar nicht mehr,

Filme und Musik sind auf einer 4TB NAS Platte gelagert, Spiele sind über die Crucial, OCZ und eine 1TB Spieleplatte verteilt.

Bei sATA2 macht sowas natürlich noch weniger Sinn als mit sATA3, welches auch schon komplett überfordert damit ist, aber es werden ja in der Regel nicht alle Laufwerke gleichzeitig gezündet, nicht wahr?

Was ich damit sagen wollte ist eigentlich:

Es ist völlig Laterne, welche "Highend" SSD Du kaufst, auch mit einer OCZ wärst Du gut beraten.

Aber gerade in dieser Klasse entscheiden sich Preis/Leistung und da bietet Crucial mit der MX100 momentan am meisten.

Das wollte ich damit ausdrücken...

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot mYthology „Nein, es gibt keine echten Argumente gegen die Samsung. Es ...“
Optionen
auch mit einer OCZ wärst Du gut beraten.

Mag sein dass die inzwischen wieder besser sind, aber was OCZ betrifft bin ich als Kunde nachtragend. Grund ist die unbrauchbare "Vertex 2" - Serie, die starben wie die Fliegen. Und OCZ war sich nicht zu schade, entsprechende Userkommentare zu unterdrücken / manipulieren, anstatt für Abhilfe zu sorgen. 

Zu den aktuellen Crucial kann ich nichts sagen, aber meiner Frau habe ich vor 3 Jahren eine Crucial M4 mit 256GB ins Notebook implantiert - läuft bisher einwandfrei. Ich hab bewusst keine Samsung genommen, weil die damals aktuelle 830er Serie relativ viel Strom verbrauchte und ich wollte fürs Schlepptop eine möglichst sparsame SSD.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
marinierter InvisibleBot „Sollte kein Problem sein, ich hab schon vergleichbare PCs ...“
Optionen
Wichtig ist bloß dass das Mainboard AHCI beherrscht.

Kann es. Gerade geschaut. Im Bios gibt es unter "SATA1 Controller Mode" die Optionen: IDE, RAID und AHCI. Wobei RAID als Einstellung gesetzt ist (obwohl ich gar kein RAID eingerichtet habe). Damit sollte das doch passen? Die Frage ist, wenn ich das Ändere (ich nehme an, dass muss vor dem ersten Start mit SSD passieren), wie beeinflusst das die anderen verbleibenden Festplatten?

bei Antwort benachrichtigen
mYthology marinierter „Kann es. Gerade geschaut. Im Bios gibt es unter SATA1 ...“
Optionen

Eigentlich gar nicht. Weil: kein Raid da.

AHCI ist eigentlich sowieso die bessere Wahl, auch wenn ältere Platten da vielleicht Ärger machen können.

Für eine SSD jedoch absolut notwendig!

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy marinierter „SSD-Kauf“
Optionen

Jeder kann sicherlich nur aus eigener Erfahrung sprechen und von meinen 3 Samsung sind 2 EVO,s.

Einwandfrei, Videoschnitt, Bildbearbeitung usw. usw.

Nicht einen Ausfall und die Werte sprechen auch nach fast 2000 Betriebsstunden für sich..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Nachtrag zu: „SSD-Kauf“
Optionen

Hallo liebe Leute, vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Ich habe mir soeben die Crucial MX100 256 GB bestellt. Wenn die angekommen und eingebaut ist und läuft, werde ich mich hier noch mal melden, daher werde ich diesen Zweig mal noch nicht als erledigt abhaken.

Bin sehr gespannt, das kann ja heiter werden.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Nachtrag zu: „SSD-Kauf“
Optionen

Hallo an alle,

die Platte läuft jetzt schon 10 Tage und ich bin begeistert. Firefox geht sofort auf, früher hat der vielleicht 10 Sekunden geladen. Windows bootet schneller, alle Fenster gehen schneller auf, auch LibreOffice geht ab... also es lohnt sich.

Hab allerdings Windows gleich neu installiert, damit auch mal der ganze Temp-Müll und Reste von irgendwelchen alten, deinstallierten Programmen rausfliegt.

An einem SATA III-Port könnte es vielleicht noch etwas schneller gehen, aber so wie jetzt ist es auch erst mal okay :)

Platte wurde sofort erkannt, ohne irgendwelche Bios-Updates installieren zu müssen.

Danke für eure Tipps und Hinweise. Thema erledigt.

bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot marinierter „Hallo an alle, die Platte läuft jetzt schon 10 Tage und ich ...“
Optionen

Was hattest du denn für die  Crucial bezahlt? Habe mir gerade die MX 100 256GB bestellt für 82,74 incl. Versand. Wen es interessiert:

http://www.mydealz.de/page/3/

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Stockcarpilot „Was hattest du denn für die Crucial bezahlt? Habe mir ...“
Optionen

Bei Amazon 95 € etwa.

Scheint ein gängiger Preis zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
xafford marinierter „SSD-Kauf“
Optionen

Kompatibilitätsprobleme sollten eigentlich der Vergangenheit angehören bei aktuelle SSDs und die Haltbarkeit der Platten ist auch gut (ich würde fast sagen: besser als bei HDDs mittlerweile).

Und das wichtigste: Welche SSD würdet ihr empfehlen?

Die Samsung-Platten sind gut (auch wenn ich kein Fan von Samsung bin), Sandisk ist auch ganz in Ordnung, prinzipiell ist mir aber keine Marke bekannt, von der man unbedingt die Finger lassen sollte (OCZ gibt es ja nicht mehr).

Wozu ich Dir aber auf jeden Fall raten würde: Nimm die Platte eine Nummer größer als Du meinst nehmen zu müssen. SSDs leben davon, dass sie Zugriffe verteilen können und je voller eine SSD ist, desto mehr sinkt Lebenserwartung und Leistung. Zudem sinkt der Preis pro GB mit der Größe. Meistens hat man irgendwann eh mehr Daten drauf, als man wollte.

Und noch was: Nicht vergessen, dass unter Windows 7 noch ein paar Optimierungen bei SSDs notwendig sind wie (nur Auszugsweise): TRIM, Suchindex, optional Protokollierung letzter Zugriffszeit auf Dateien deaktivieren, Prefetch abschalten....

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
marinierter xafford „Kompatibilitätsprobleme sollten eigentlich der ...“
Optionen
Wozu ich Dir aber auf jeden Fall raten würde: Nimm die Platte eine Nummer größer als Du meinst nehmen zu müssen.

Das denke ich mit der 256er gemacht zu haben. Nach Installation aller Programme sind etwa 100 GB belegt, also noch 150 GB frei. Mit der 128er wäre es da schon eng geworden.

Und noch was: Nicht vergessen, dass unter Windows 7 noch ein paar Optimierungen bei SSDs notwendig sind

Ich denke Windows 7 führt diese Optimierungen automatisch durch? Also Defrag hat er auf dem Laufwerk schon mal ohne mein Zutun deaktiviert.

Beim Suchindex meinst du sicher deaktivieren? Was ist z. B. mit der Auslagerungsdatei? Auf der SSD lassen oder auf eine HDD auslagern?

bei Antwort benachrichtigen
xafford marinierter „Das denke ich mit der 256er gemacht zu haben. Nach ...“
Optionen
Ich denke Windows 7 führt diese Optimierungen automatisch durch?

Nein, erst Windows 8 optimiert SSDs automatisch richtig. Es kann allerdings sein, dass beispielsweise der SATA-Treiber einige Optimierungen automatisch durchführt.

Beim Suchindex meinst du sicher deaktivieren?

Ja. Muss zwar nicht sein, aber es wird meist empfohlen.

Was ist z. B. mit der Auslagerungsdatei? Auf der SSD lassen oder auf eine HDD auslagern?

Auslagerungsdatei würde ich auf der SSD lassen. Microsoft selbst schreibt, dass dies unbedenklich sei. An mancher Stelle wird jedoch empfohlen sie auf eine feste Größe einzustellen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
marinierter xafford „Nein, erst Windows 8 optimiert SSDs automatisch richtig. Es ...“
Optionen

Da werde ich noch mal prüfen und ggf. nachjustieren.

Danke dir für den Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen
jueki xafford „Kompatibilitätsprobleme sollten eigentlich der ...“
Optionen
(OCZ gibt es ja nicht mehr)

Wie ist das gemeint, Xafford?
Ich habe seit längerer Zeit mehrere 120 und 240GB- SSD von OCZ in Betrieb und kürzlich grad wieder eine Neue gekauft.
Deshalb interessiert es mich, bei Google fand ich nichts?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Wie ist das gemeint, Xafford? Ich habe seit längerer Zeit ...“
Optionen

OCZ hatte u.a. die Vertex2-Serie, die völlig unbrauchbar war. Die Dinger starben wie die Fliegen, allein mir sind 2 verreckt. Das war wohl auch der Hauptgrund, das OCZ weg vom Fenster ist.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
xafford InvisibleBot „OCZ hatte u.a. die Vertex2-Serie, die völlig unbrauchbar ...“
Optionen
Das war wohl auch der Hauptgrund, das OCZ weg vom Fenster ist.

Das bezweifle ich. Der Hauptgrund dürfte eher gewesen sein, dass OCZ einer der wenigen SSD-Hersteller war, ohne eigene Produktion von Flash-Chips und sie diese deswegen im Vergleich zu anderen sehr teuer einkaufen mussten und zeitweise nicht einmal welche bekamen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „OCZ hatte u.a. die Vertex2-Serie, die völlig unbrauchbar ...“
Optionen
Das war wohl auch der Hauptgrund, das OCZ weg vom Fenster ist.

Genau dazu "Weg vom Fenster" finde ich nichts.
Ich habe fast ausschließlich Vertex4 im Einsatz, noch nicht einen einzigen Ausfall verzeichnet. Auch nicht im Umfeld, wo ebenfalls (auch beruflich) OCZ Vertex4 verwendet werden.
Wenn ich wüßte, das OCZ irgendwie weg ist, würde ich doch keine mehr kaufen.
Noch werden diese allerorten angeboten.
Aber ich habe davon eben hier in diesem Thread das erste mal davon gelesen.
Hast Du einen Link zum Thema "Weg vom Fenster"?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
xafford jueki „Genau dazu Weg vom Fenster finde ich nichts. Ich habe fast ...“
Optionen

Die Marke OCZ ist nicht weg vom Fenster, wohl aber das eigentliche Unternehmen. Das ist jetzt quasi eine reine Marke von Toshiba für SSDs.

http://www.golem.de/news/nach-insolvenz-toshiba-kauft-ocz-fuer-35-millionen-us-dollar-1312-103105.html

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
jueki xafford „Die Marke OCZ ist nicht weg vom Fenster, wohl aber das ...“
Optionen
Das ist jetzt quasi eine reine Marke von Toshiba für SSDs.

- die man demzufolge weiterhin ohne Angst kaufen kann.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
xafford jueki „Wie ist das gemeint, Xafford? Ich habe seit längerer Zeit ...“
Optionen

Es gab von OCZ eine "legendäre" Serie, die zu Anfang massenhaft ausfielen ohne Vorankündigung (Vertex 2/3?). Gib mal bei Google "OCZ SSD Ausfall" ein, da solltest Du reichlich finden.

Ich wollte damit allerdings nicht sagen, dass OCZ generell schlechte SSD gebaut hat (habe selbst noch eine DENEVA im System), nur dass irgendwann die meisten Leute einen großen Bogen um OCZ gemacht haben und auch davon abrieten.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
jueki xafford „Es gab von OCZ eine legendäre Serie, die zu Anfang ...“
Optionen

Somit war das nur in der Hinsicht gemeint, das OCZ Vertrauen verloren hat - nicht, das (so verstand ich es) die  Firma weg ist oder zumindest die SSD- Produktion eingestellt wurde.

War also ein Mißverständnis meinerseits.
Danke für die Klarstellung!

Die hohe Auafallrate betraf Vertex2 - das war die erste und einzige dieser art, die bei mir starb.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
xafford jueki „Wie ist das gemeint, Xafford? Ich habe seit längerer Zeit ...“
Optionen

PS:

und kürzlich grad wieder eine Neue gekauft.

Die Marke OCZ wurde von Toshiba übernommen - aber quasi nur der Name und "neue OCZ-Platten" sind eigentlich Toshiba-Platten.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
jueki xafford „PS: Die Marke OCZ wurde von Toshiba übernommen - aber quasi ...“
Optionen

Auch das wußte ich nicht. Danke für den hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 jueki „Auch das wußte ich nicht. Danke für den hinweis! Jürgen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 marinierter „SSD-Kauf“
Optionen
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic auf Platz 1 mit überdurchschnittlich guten/sehr guten Bewertungen. Ist die was?

... Das beste bei der Größe. Ich habe die 500. Allerdings aus der Pro-Serie. Würde ich dir auch empfehlen. Die Pros sind zwar etwas teurer, hängen alle anderen jedoch um Lichtjahre ab.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen