Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Probleme mit externer HD und eSATA

fritschi2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine 500GB SATA-2 HD in ein Fantec Gehäuse eingebaut. Das verfügt über einen USB und einen eSATA-Anschluss.

Schliesse ich die externe HD über USB an klappt alles einwandfrei. Die HD wird erkannt und alles funktioniert.

Schliesse ich die Festplatte aber eSATA an den PC an geht das blaue Power-Led auf der Rückseite aus als wie wenn die HD spannungslos würde und der PC erkennt die HD nicht. AHCI + Hot Plug_and_Pray ist aktiv im Bios des Rechners.

Kennt jemand das Problem - habe ich da einen HW-Defekt?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fritschi2 „Probleme mit externer HD und eSATA“
Optionen
geht das blaue Power-Led auf der Rückseite aus

Wenn ich mich da richtig erinnere, liefert ein eSATA-Anschluß auch keinen Strom für den Betrieb einer Platte! Ist da kein Anschluss für ein externes Netzteil?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 fritschi2 „Probleme mit externer HD und eSATA“
Optionen

Servus

Schliesse ich die Festplatte aber eSATA an den PC an geht das blaue Power-Led auf der Rückseite aus als wie wenn die HD spannungslos würde und der PC erkennt die HD nicht.

Das ist auch so korrekt - eSata liefert im Gegensatz zu USB keine Stromversorgung der angeschlossenen Geräte über die Datenleitung; da musst du zwingend ein Netzteil an das Fantec Gehäuse klemmen (Nachzulesen ist das u.a. hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1308071.htm)

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_101060 „Servus Das ist auch so korrekt - eSata liefert im Gegensatz ...“
Optionen

Noch dazu muss der USB-Stecker zwingend gezogen sein, wenn S-ATA eingesteckt wird..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 luttyy „Noch dazu muss der USB-Stecker zwingend gezogen sein, wenn ...“
Optionen

Die externe 3,5" hat natürlich ein externes Netzteil - ohne das geht USB auch nicht. Ist nicht so wie bei 2,5" mit dem 2in1 Stecker.  Und natürlich ist entweder USB oder eSATA angeschlossen - beides nie.

Grüße

fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fritschi2 „Die externe 3,5 hat natürlich ein externes Netzteil - ohne ...“
Optionen

Sollte auch nur ein Hinweis sein.

Stecke mal die Platte über S-SATA an und boote mal neu, ob dann die Platte da ist...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe fritschi2 „Die externe 3,5 hat natürlich ein externes Netzteil - ohne ...“
Optionen

Moin,

intern hat die HDD funktioniert?

Nutzt Du einen onboard eSATA, oder einen Slotblech-Adapter?

Sofern vorhanden, tausche mal das eSATA-Kabel und/oder achte auf richtigen Sitz des Steckers. Die Kabel sind recht steif und der Stecker zickig, wenn er nicht exakt eingesteckt ist.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Maybe „Moin, intern hat die HDD funktioniert? Nutzt Du einen ...“
Optionen

intern sata teste ich - anderes esata-kabel habe ich nicht (war beim Gehäuse dabei). Was eben komisch ist das schlagartig das led ausgeht wenn ich das esata-kabel an der externen HD anschliesse (wie wenn es einen Schluss geben würde oder die Power für esate viel zu gering wäre).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 fritschi2 „intern sata teste ich - anderes esata-kabel habe ich nicht ...“
Optionen

Servus,

köntest du mal sagen, welches Mainboard dein Rechner hat?

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_101060 „Servus, köntest du mal sagen, welches Mainboard dein ...“
Optionen

Das Board ist ein AsRock P45-XER

bei Antwort benachrichtigen