Festplatten - Prüfen, optimieren, Probleme lösen 19.077 Themen, 103.523 Beiträge

Partitionen unter Windows7

girlfriend / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich möchte Windows 7 neu installieren
und mal wissen, wie partitioniere ich die Festplatte sinnvoll,
welche Partitionsgrössen gebe ich am Besten ein
und auf welcher Partition sollen die Programme liegen.

Die Gesamtgrösse der Festplatte liegt bei ca 250GB

Ich habe so etwas noch nicht selbst gemacht,
deshalb frage ich.

Vielen Dank

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2014/partitionen-unter-windows7-539069706.html 0 3 von 5
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 girlfriend

„Partitionen unter Windows7“

Optionen

Es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen dazu.

Ich persönlich lege grundsätzlich zwei Partitionen an: "Programme" und "Daten".

"Programme" umfasst das Betriebssystem Windows und alle installierten Anwendungen. Wie groß diese Partiton sein muss, hängt also insbesondere von der Zahl und der Größe der installierten Programme ab, ggf. noch mit einer gewissen Reserve für spätere Installationen. Bei mir reicht (bei Win 7) eine Größe von ca. 64 GB dafür vollständig aus. Diese Partition wird regelmäßig mit einer Image-Software gesichert (z.B. Acronis True Image).

"Daten" enthält dann alle persönlichen Dateien und umfasst (logischerweise) den restlichen Platz, der noch frei ist. Diese Daten werden per Backup gesichert.

Die Sicherungen liegen bei mir auf externen Platten, ich habe keine extra Sicherungspartitionen auf der Hauptplatte. (Aber auch so etwas ist denkbar.)

Man kann das alles aber auch ganz anders machen!

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen